Andermatt-Oberalp-Sedrun-Disentis 24.3.15

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Andermatt-Oberalp-Sedrun-Disentis 24.3.15

Beitrag von ski-chrigel »

Ich hatte gestern lange überlegt, wo mein 99. Skitag dieser Saison (und somit heute mein neuer Rekord, der alte lag aus 2004/05 bei 98) hinführen sollte. Zentralschweiz? Bündnerland? Oder gar Ischgl, wo ich Dominik123 kennengelernt hätte? Ich habe mich aus Bequemlichkeit der kürzeren Anreise dann für Andermatt entschieden. Weil ich aber, wie im letzten Bericht "angedroht" den Gemsstock meiden wollte, der Nätschen leider gestern schon den letzten Betriebstag hatte und mir Oberalp-Sedrun alleine etwas zu klein/langweilig ist, wollte ich es mit einem Besuch im Disentiser Skigebiet verbinden. Dies umso mehr, weil ich dem Zustand, dass ich als ausgewandeter Bündner resp. Teilzeitbündner noch nie in Disentis war, nicht mehr länger tolerieren wollte :wink:

Also ging es um 8.27 mit dem Zügli auf den Oberalppass. Der Zug war mit Tourengängern gut gefüllt, das Skigebiet blieb dadurch aber weitgehend leer und ich als erster hinter dem Personal am Bügel:

Bild

Die Piste am Oberalp war noch grösstenteils pulvrig, unten etwas härter aber superschön zu fahren. Also gleich 5x.

Bild

Dann weiter Richtung Val Val. Auch diese beiden Pisten sind in unglaublich gutem Zustand, sodass ich sie ausnahmsweise nicht nur als Verbindung nutzte, sondern für Wiederholungsfahrten:

Bild
Bild

Leider schickten die Tessiner immer mal wieder ihr schlechtes Wetter rüber. Insgesamt aber hielt es sich sehr gut.

Bild

Die Piste direkt dem 6er-Sessel Mulinatsch entlang war ein Traum! Perfektes leichtes Sülzchen, top präpariert. 6x gefahren. Trotzdem wollte ich weiter, da ich es hier ja kenne und in Disentis nicht. Also geht es um 11.10 Uhr mit dem Zug weiter, in dem ich jetzt sitze.

Bild

Edit 11:45 Uhr:
"Sinnvollerweise" fährt der Dorfbus 2min vor Zugsankunft ab und der nächste erst in einer Stunde. Aber man kann ja in Acla da Fontauna aussteigen. Der 9minütige Fussmarsch liegt in meinem Toleranzbereich. Trotzdem unverständlich, dass man das nicht besser löst (Shuttlebus oder wenigstens auf den Zugsfahrplan abgestimmter Dorfbus), wenn man schon gemeinsam wirbt und sogar über eine Skigebietsverbindung nachdenkt. Da wäre m.E. Potenzial vorhanden, dies als EIN Skigebiet zu verkaufen. Da sind die Dolomiten zB deutlich weiter.

Bild

Der erste Eindruck ist dann aber kein guter. Unfreundlicher Talstationsbau mit vielen Treppen und einem trostlosen Warteraum ohne Sitzgelegenheit... naja, die Bahn fährt ja alle 15min.

Bild

Interessant, dass die Lifte nicht bei der Station beginnen, aber gut gibt es dieses Förderband:

Bild

Edit 13:30 Uhr:

Beachtliche 2833m.ü.M., die man hier über die drei Sektionen erklimmt. Aber Disentis 3000 ist da trotzdem ein wenig übertrieben... Leider hat sich das Wetter massiv verschlechtert:

Bild

Aber zwischendurch zeigt sich auch immer wieder die Sonne.

Bild
Bild
Bild

Blick nach Sedrun. Ein Zusammenschluss wäre ja wirklich relativ einfach zu bewerkstelligen. Erstaunlich eigentlich, dass dies nicht schon längst gemacht wurde.

Bild

Leider wurden die Lifte Dadens und Parlets schon um 13 Uhr eingestellt. Ziemlich schwach sowas. Der Bähnler entschuldigte sich für die für ihm unverständliche Entscheidung seines Chefs.

Bild

Nun gut, so muss ich die restlichen Stunden auf den drei anderen Liften verbringen. Resp. zwei, nachdem der oberste Skilift um 14.30 Uhr mangels Besuchern dann auch eingestellt wurde. Die Pisten da sind durchaus nett...

Bild
Bild
Bild

...aber insgesamt gefällt mir Sedrun-Oberalp besser. Zu den Lieblingsgebieten wird Disentis bei mir sicher nicht zählen, und so eine Schliessungsentscheidung hilft dabei auch nicht grad... Schade auch, dass es keine beschneite Talabfahrt gibt und die somit geschlossen ist. Ob ich wieder mal hierher komme, lasse ich mal offen.

Edit 16:30 Uhr:
Leer war es ja. Unglaublich. Und im Restaurant gab es kurz vor 16 Uhr noch viele Kuchen etc. Nix los. Also noch schnell ein Zvieri und dann um 15.45 mit der Bahn runter.
Zurück geht' also wieder zu Fuss und dann wird der Zug per Knopfdruck angehalten:

Bild

Edith 17:10 Uhr: die Nätschen-Ziehwegabfahrt schenke ich mir heute:
Bild

Das war ein guter Tag, wenn auch nicht ganz ungetrübt.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 24.03.2015 - 17:11, insgesamt 10-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Andermatt-Oberalp-Sedrun-Disentis 24.3.15

Beitrag von piano »

Ja, die Skibus-Verbindung zwischen Bahnhof und Talstation ist nervig. Zu Fuss ist man da meistens schneller. Liegt vielleicht auch daran, dass hier die Züge häufig Verspätung haben und Anschlüsse darum sowieso nicht gewährleistet werden können.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Das Wetter war ja leider nicht perfekt für deinen 99. Skitag, aber denke zum Skifahren war die Sicht in Ordnung. Die 100 hast du nun schon lange voll gemacht? :mrgreen:

Ich kenne die Gegend nur aus dem Sommer, hat mir sehr gefallen dort. Tolle Landschaft auf jeden Fall! Nächstes Jahr kommt dann der Bautrupp soviel ich gelesen habe?
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

Ja, die Sicht war meistens ok. auf den Bildern sieht es oft etwas schlechter aus als gefühlt.
Ich bin in Disentis nicht auf dem Laufenden: Wofür kommt ein Bautrupp?
Betreffend 100 siehe Signatur :wink:
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

Dann gratuliere ich auf jeden Fall zu über 100 Skitagen, Wahnsinn :mrgreen:

Soviel ich weiß, werden die ersten Lifte der Skiarena diesen Sommer gebaut. Link zum Projekt
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

Danke.
Ach so, Du meinst nicht Disentis, sondern Andermatt-Sedrun. Ja dort lese und schreibe ich auch mit.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

Genau ich meinte nicht das Skigebiet Disentis 3000, sondern die Skiarena Andermatt-Sedrun.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ich hab so Sehnsucht auf Skifahren, dass ich grad immer wieder ein paar alte Berichte abgrase ... und ahhh... das Bild macht sooo Lust!

Bild

Und bzgl. dem Verbindungsprojekt muss ich mich jetzt auch mal einlesen - bin gar nicht mehr aktuell... wieso nimmt man Disentis nicht auch gleich noch mit?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
ski-chrigel
Ski to the Max

Neuerdings gibt es ja wieder Strömungen, welche Disentis vermehrt einbinden wollen. Aber wohl immer noch mit Bus statt Lift. Irgendwo hat halt auch Sawiris seine Grenzen...

Antworten

Zurück zu „Schweiz“