Also ging es um 8.27 mit dem Zügli auf den Oberalppass. Der Zug war mit Tourengängern gut gefüllt, das Skigebiet blieb dadurch aber weitgehend leer und ich als erster hinter dem Personal am Bügel:
Die Piste am Oberalp war noch grösstenteils pulvrig, unten etwas härter aber superschön zu fahren. Also gleich 5x.
Dann weiter Richtung Val Val. Auch diese beiden Pisten sind in unglaublich gutem Zustand, sodass ich sie ausnahmsweise nicht nur als Verbindung nutzte, sondern für Wiederholungsfahrten:
Leider schickten die Tessiner immer mal wieder ihr schlechtes Wetter rüber. Insgesamt aber hielt es sich sehr gut.
Die Piste direkt dem 6er-Sessel Mulinatsch entlang war ein Traum! Perfektes leichtes Sülzchen, top präpariert. 6x gefahren. Trotzdem wollte ich weiter, da ich es hier ja kenne und in Disentis nicht. Also geht es um 11.10 Uhr mit dem Zug weiter, in dem ich jetzt sitze.
Edit 11:45 Uhr:
"Sinnvollerweise" fährt der Dorfbus 2min vor Zugsankunft ab und der nächste erst in einer Stunde. Aber man kann ja in Acla da Fontauna aussteigen. Der 9minütige Fussmarsch liegt in meinem Toleranzbereich. Trotzdem unverständlich, dass man das nicht besser löst (Shuttlebus oder wenigstens auf den Zugsfahrplan abgestimmter Dorfbus), wenn man schon gemeinsam wirbt und sogar über eine Skigebietsverbindung nachdenkt. Da wäre m.E. Potenzial vorhanden, dies als EIN Skigebiet zu verkaufen. Da sind die Dolomiten zB deutlich weiter.
Der erste Eindruck ist dann aber kein guter. Unfreundlicher Talstationsbau mit vielen Treppen und einem trostlosen Warteraum ohne Sitzgelegenheit... naja, die Bahn fährt ja alle 15min.
Interessant, dass die Lifte nicht bei der Station beginnen, aber gut gibt es dieses Förderband:
Edit 13:30 Uhr:
Beachtliche 2833m.ü.M., die man hier über die drei Sektionen erklimmt. Aber Disentis 3000 ist da trotzdem ein wenig übertrieben... Leider hat sich das Wetter massiv verschlechtert:
Aber zwischendurch zeigt sich auch immer wieder die Sonne.
Blick nach Sedrun. Ein Zusammenschluss wäre ja wirklich relativ einfach zu bewerkstelligen. Erstaunlich eigentlich, dass dies nicht schon längst gemacht wurde.
Leider wurden die Lifte Dadens und Parlets schon um 13 Uhr eingestellt. Ziemlich schwach sowas. Der Bähnler entschuldigte sich für die für ihm unverständliche Entscheidung seines Chefs.
Nun gut, so muss ich die restlichen Stunden auf den drei anderen Liften verbringen. Resp. zwei, nachdem der oberste Skilift um 14.30 Uhr mangels Besuchern dann auch eingestellt wurde. Die Pisten da sind durchaus nett...
...aber insgesamt gefällt mir Sedrun-Oberalp besser. Zu den Lieblingsgebieten wird Disentis bei mir sicher nicht zählen, und so eine Schliessungsentscheidung hilft dabei auch nicht grad... Schade auch, dass es keine beschneite Talabfahrt gibt und die somit geschlossen ist. Ob ich wieder mal hierher komme, lasse ich mal offen.
Edit 16:30 Uhr:
Leer war es ja. Unglaublich. Und im Restaurant gab es kurz vor 16 Uhr noch viele Kuchen etc. Nix los. Also noch schnell ein Zvieri und dann um 15.45 mit der Bahn runter.
Zurück geht' also wieder zu Fuss und dann wird der Zug per Knopfdruck angehalten:
Edith 17:10 Uhr: die Nätschen-Ziehwegabfahrt schenke ich mir heute:
Das war ein guter Tag, wenn auch nicht ganz ungetrübt.