Planneralm 17. 3. 2015 ...persönliche Neuentdeckung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Planneralm 17. 3. 2015 ...persönliche Neuentdeckung

Beitrag von chr »

Bild
Mein Arbeitgeber ermöglichte mir kurzfristig einen Tag Urlaub zu nehmen. Ich beschloss diesen zu einem Schiausflug zu nützen. Wo sollte ich diesen Tag verbringen? Meine Saisonkarte (Steiermark-Joker) ist im letzten Viertel ihrer Gültigkeit und ich habe noch immer kein neues Schigebiet kennen gelernt, obwohl ich mir beim Kauf zu Saisonbeginn fest vorgenommen hatte, für mich Neues zu erforschen.
Ich beschloss also erstmals in meinem Leben die Planneralm bei Donnersbach zu besuchen. Warum ausgerechnet dieses Gebiet?
Es ist mit 1600 bis 2000 Meter relativ hoch gelegen und die Pistenausrichtung ist ausschließlich Nord bis West, was an einem warmen sonnigen Tag hoffen ließ, dass der Untergrund nicht zu weich werden würde. Weiters ist die Planneralm ein reines Naturschneegebiet und nicht zuletzt waren es auch Berichte hier im Forum, die mir die Planneralm schmackhaft machten. (Danke NIC)

Die Anfahrt aus Wien dauerte drei Stunden. Als einer der ersten Tagesgäste konnte ich direkt vor der 4SB Plannereck parken. Erste Blicke zum Schigebiet.
Bild

Kopf nach links gedreht; hier ist die 4SB Plannereck.
Bild

Kopf nach rechts gedreht und Zoom zum Bergkamm; hier ist die Bergstation des Schleppliftes Gläserboden.
Bild

Ich bin heute der erste Fahrgast auf der 4SB Plannereck.
Bild

Die Piste Nummer 3, die im oberen Teil schwarz markiert ist (im Bild) und danach rot markiert wieder zur Talstation führt, war eine meiner Lieblingspisten an diesem Tag.
Bild

Weiter ging es auf diesem roten Abschnitt (im Bild) zurück zur 4SB Plannereck, wo ich dann auch der zweite Fahrgast an diesem Tag war. Es hatte sich tatsächlich noch kein anderer Schifahrer dort hin verirrt.
Bild

Nach einigen Fahrten mit der 4SB und dem Testen der zahlreichen Pistenvarianten wechselte ich zum kleinen Rotbühellift, einem Kurzbügelschlepplift mit Bedienung.
Bild

Dann folgte eine Fahrt mit der 4KSB Plannerjet oder Rotbühelbahn (Ich habe beide Bezeichnungen gelesen)
Bild

Dann ging es weiter zum Gläserbodenlift. Dieser Schlepplift hat zwei steile Abschnitte auf seiner Strecke und ist auf Grund seiner Trassierung eigentlich ein Muss für Schlepplift-Fans. Die Fahrt mit dieser Anlage hat mich an meine Kindheit erinnert, wo es noch mehr lange steile Schlepplifte gab. Heute würde man in dieses Gelände wohl kaum noch einen Schlepplift stellen.

Die Bergfahrt beginnt ziemlich harmlos.
Bild
Bild
Bild

Dann nähert man sich dem ersten Steilstück.
Bild

Großaufnahme des Niederhalters vor diesem Steilstück.
Bild

Dann folgt wieder eine flache Passage und danach sieht man schon den steilen Schlussanstieg. Vor diesem gibt es noch eine Ausstiegstelle.
Bild

Blick von der Bergstation die Trasse entlang ins Tal.
Bild

Meine erste Abfahrt am Gläserboden mache ich auf der Piste 7. Oberhalb der Ausstiegstelle ist sie schwarz markiert, unterhalb rot. Sie zählte auch zu meinen Lieblingspisten an diesem Tag.
Bild
Bild
Bild

Rasch ist die Talstation des Gläserbodenliftes wieder erreicht.
Bild

Nun hatte ich mir einen Überblick über das Schigebiet verschafft. Damit wird es auch im Bericht Zeit für eine statistische Zusammenfassung.
Auf der Planneralm waren alle Lifte und Piste geöffnet. Wartezeiten gab es keine. Wenn nicht in den Beherbergungsbetrieben auf der Alm einige Schikursgruppen stationiert gewesen wären, hätte mir das Schigebiet an diesem Werktag fast alleine gehört.
Der Pistenzustand war hervorragend. Am Morgen war es überall hart griffig. Gegen Mittag wurden die flacheren Abschnitte im unteren Bereich weich, am Nachmittag zogen sie wieder an. Eisig wurde es nur an den flachen Abschnitten in der Schleppspur des Gläserbodenliftes. Perfekt präpariert waren übrigens nicht nur die Pisten, sondern auch die Schirouten.

Das Wetter war nicht ganz so toll wie erwartet. Der strahlend blaue Himmel fehlte am Vormittag, wie man auf den bisherigen Bildern erkennen kann. Dennoch sorgte die Sonne hinter der dünnen Wolkenschicht für sehr gute Sicht. An den Bergstationen war es windig. Die Temperatur war morgens und abends bei +5°C, dazwischen sicher deutlich darüber. Niederschlag gab es keinen.
Dass die Wolken immer weniger wurden wird man bei den nächsten Bildern feststellen können.

Wieder einmal eine Bergfahrt mit der Plannereckbahn, die Wolken am Himmel werden weniger.
Bild

Für die nächste Abfahrt wähle ich die präparierte Route 1.
Bild

Zu Beginn des Schlusshanges hat man auf dieser Route einen Blick über das gesamte Schigebiet. Ich habe versucht das Panorama fotografisch einzufangen.
Bild

Blick von der Seekaralm, wo ich Mittagessen war, zur Plannereckbahn und zum kleinen Rotbühellift.
Bild

Talstation des kleinen Rotbühelliftes.
Bild

Interessante Perspektive mit den Bergstationen Plannerjet und Gläserboden
Bild

Nochmals ein paar Eindrücke vom Gläserbodenlift.
Bild
Bild
Bild

Zum Abschluss noch Bilder vom späten Nachmittag, wo der Himmel schon fast wolkenlos war.
Plannerjet.
Bild

Kleiner Rotbühellift.
Bild

Plannereckbahn.
Bild
Fazit: Sehr nettes Schigebiet bei Top-Pistenqualität kennengelernt. Ich hoffe, dass sich in dieser Saison noch eine weitere Neuentdeckung ausgeht.
Gruß chr

gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Planneralm 17. 3. 2015 ...persönliche Neuentdeckung

Beitrag von gReXi »

Sehr schöner Bericht! Ich erinnerte mich noch ganz dunkel an NICs Bericht (nachdem ich dein "Danke" an ihn las^^). Der Gläserbodenlift ist echt super und dann noch der Kurzbügler dazu. Du hast Recht, das muss man gesehen haben!^^ Ich hatte im Februar fast einen halben Tag am Vorderen Wurmkogl 1 verbracht, das war ein Erlebnis. :D Du hast ja z.B. Annaberg in seiner besten Zeit erleben dürfen. Finde es noch immer super, dass du 1986 die paar Fotos aufgenommen und sie in meinem 2012er Annaberg-Sommerbericht gepostet hast. :wink:
LG, gReXi
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heinrich »

Planneralm ist wirklich immer einen Besuch wert - danke für den Bericht
Vllt. komm ich ja auch noch dorthin - schließen tun sie ja traditionell als eines der letzten Schigebiete in der Steiermark ;-)
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von jamesdeluxe »

Danke für den tollen Bericht!
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heinrich »

Die BB scheinen regelmäßig AF zu lesen ;-)
Auch dieser Bericht wurde auf fb verlinkt
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Danke für deinen schönen Bericht :) Freut mich, dass dich unter anderem auch mein Bericht dazu bewogen hat, dieses schöne Skigebiet zu besuchen. Der Gläserbodenlift ist wirklich genial, hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten. Der Pistenzustand auf der Planneralm dürfte wirklich sehr gut im Vergleich zu anderen Skigebieten sein. Selbst vorletztes Jahr zu Weihnachten waren die Pisten genial, obwohl fast kein Schnee war. Vielleicht schaffe ich es diese Saison auch noch einmal auf die Planneralm, die Anfahrt ist mit drei Stunden Fahrzeit eigentlich noch akzeptabel :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“