Familien_UN_freundliche Skigebiete

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Familien_UN_freundliche Skigebiete

Beitrag von starli »

Da ich seit Jahren das Gefühl hab, dass hier im Forum bei der Frage nach einem familienfreundlichen Skigebiet jedes Gebiet genannt wird oder zumindest genannt werden könnte ...

.. wollte ich mal wissen, welche Skigebiete ihr im Umkehrschluss als familienunfreundlich einstufen würdet!

Edit: Eine kleine Begründung dazu wäre auch nicht schlecht!
Zuletzt geändert von starli am 26.11.2014 - 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Familien_UN_freundliche Skigebiete

Beitrag von vorlost »

Ischgl!
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Ski-Larry »

Ich will es jetzt nicht bewusst familienunfreundlich nennen, aber weniger focussiert bzw. ungeeignet

-> Ischgl, im Ort wird nix für Kinder angeboten und auch im Gebiet ist da keine Orientierung drauf zu sehen
(Sölden sehe ich ähnlich)
-> Zermatt, allein schon wegen der vielen Großkabienenbahnen und Angebote der Kinderbetreuung gibt es erst ab 4

Finde ich aber auch in Ordnung.....
tom75
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

Jedes gebiet mit nicht vermeidbaren kurzbüglern oder tellerliften da diese supersch***e mit kind zwischen den beinen zu fahren sind.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von valdebagnes »

alle die keinen Wochenskipass anbieten, den man offiziell zwischen Ehe(Lebens)partnern übertragen kann wenn einer auf das Kind aufpassen will und der andere Ski fährt, somit IMO die meisten Skigebiete.
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von vorlost »

vorlost hat geschrieben:Ischgl!
:mrgreen: Ich dachte bei Ischgl ist das irgendwie klar weil da gar nix ist was für Kinder positiv zu nennen wäre.

-Als kinderfreundlich sehe ich Gebiete die in gewisser Weise auch überschaubar sind, sodass die kleineren vllt. auch 8-14 jährigen ohne Probleme alleine fahren können und wieder zurückfinden.
- Möglichst keine Betrunkenen unterwegs sind.
- Familienskipässe existieren mit nennenswerten Rabatten
- Kinderbetreuung gut ist
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von manitou »

Ski-Larry hat geschrieben: -> Ischgl, im Ort wird nix für Kinder angeboten und auch im Gebiet ist da keine Orientierung drauf zu sehen
(Sölden sehe ich ähnlich)
Also Sölden-Ort stimme ich Dir zu - Hochsölden könnte aber ggf. familientauglich sein.
Ich hab dort oben aber noch nie übernachtet und kann folglich nicht genau beurteilen ob dort oben ein kinderfeundliches Hotel existiert. Die Pisten rund um die Gigijoch- Bergstation sind auf alle Fälle familienfreundlich.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

wollte ich mal wissen, welche Skigebiete ihr im Umkehrschluss als familienunfreundlich einstufen würdet!
Starli, mein Gott, verschweigst Du uns etwas? :D Herzlichen Glückwunsch!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Ich würde jetzt Sattel Hochstuckli als Kinderunfreundlich einstufen. Dort wurden die kleinen nun unter die Erde verbannt und müssen in stinkigen Röhren Skifahren lernen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2094 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

ATV hat geschrieben:Ich würde jetzt Sattel Hochstuckli als Kinderunfreundlich einstufen. Dort wurden die kleinen nun unter die Erde verbannt und müssen in stinkigen Röhren Skifahren lernen.
:lol:
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Ski-Larry hat geschrieben:......-> Zermatt, allein schon wegen der vielen Großkabienenbahnen und Angebote der Kinderbetreuung gibt es erst ab 4
.....
Das ist nicht richtig - Betreuung ab 3 Monate. Viele Hotels haben dazu eigene Betreuung. Mehrere Zwergenbespaßungseinrichtungen im Skigebiet.
In einem Test war Z ganz vorn dabei - und unser user "Bumps" hat sich auch mal bzgl. seiner Kinder positiv geäussert.

Was in meinen Augen gegen Z als Skiort für Kinder spricht, ist die für die Klenen große Distanz zw. Skigebiet u. Dorf - obwohl, meine Lausezwerge waren begeistert.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Es gibt meiner Meinung nach viele Faktoren, die ein familienunfreundliches Skigebiet ausmachen. Einer davon ist aber sicher die Anzahl und Wichtigkeit der jeweiligen "Liftarten" (EUB, SB, SL). In einem Skigebiet mit vielen Schleppliften und langsamen Sesselbahnen, auf denen man durchfriert, werden die Kinder schneller müde und verlieren eher die Lust am Skifahren. Andererseits sind in derartigen Skigebieten die Skipässe durchschnittlich günstiger, was für die Eltern von Vorteil ist. Ansonsten wurden hier schon einige Punkte genannt (Kinderbetreuungsangebot, durchschnittliches Skipublikum, Familienskipässe).
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Emilius3557 hat geschrieben:Starli, mein Gott, verschweigst Du uns etwas? :D Herzlichen Glückwunsch!
Deine Synapsen möcht ich haben :) Du hast das "un" schon gelesen, oder?

Ich bin ja der Meinung, dass das Wort "familienfreundlich" viel zu pauschal und wischiwaschi ist, als dass man damit ein Skigebiet kategorisieren sollte.

Günstige Skipässe? Es gibt Familien, die müssen aufs Geld schauen, die anderen nicht.
Kinderbetreuung? Ist auch nur für die Familien mit kleinen Kindern relevant, für die anderen nicht.
Überschaubare Skigebietsgröße? Ist auch nur für Familien mit Nichtskifahrer-Anteil oder noch zu schlecht fahrenden Familienmitgliedern nötig.
Bequeme Lifte? Sobald die Kinder selbst Skilift fahren können ist das auch nicht mehr so wichtig - außer eher für ältere Eltern bzw. Großeltern ;)
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Der Ankogel ?!
Nur Schlepplifte und die Pendelbahnen.
Andererseits halt auch kein Massenandrang und genung Übungsfläche.

Einersessel sind auch nicht gerade ideal für Familien, aber davon hat es ja nicht mehr viele,
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben. Wie sich manche vielleicht noch erinnern bin ich vor gut 1,5 Jahren gewaltig mit denen zusammengerasselt als es um das Skigebiet Serfaus / Fiss / Ladis ging. Mittlerweise versuche ich das ganze mehr differenziert zu betrachten. Was heißt Familienunfreundlich? Ich glaube mehr dass es hier keine Definition gibt. Wenn ich unsere Familie betrachte so fahren alle sehr sehr gut Ski. Ich fahre seit 38 Jahren, meine Frau seit 8 Jahren, Mein 10 jähriger stand schon mit 2 Jahren auf Ski und meine Tochter mit 2,5 Jahren.

Wir fahren mindestens 2 oder 3 x im Jahr in den Skiurlaub, dieses Jahr ( wenn ich den ersten Mai schon mitzähle ) sind wir 6 x diese Saison in den Alpen gewesen. Für uns muss es ein wirklich großes Gebiet sein, da wir schon recht viele Kilometer machen und auch Abwechslung lieben. Als die Kinder noch kleiner waren war das anders, da wurden nur wenige blaue einfache Pisten gefahren, da ging es dann häufig um den Skipass. in dem besagten jahr hatten wir noch eine 15 jährige mit, die dann in Serfaus / Fiss / Ladis als Erwachsene eingestuft wurde. Hier hatte ich seinerzeit von Nicht Familienfreundlich gesprochen, da es fast keine Kinder oder Jugendtarife gab, es gab auch keinen Familienskipass oder ähnlich.

Andere schrieben dann über tolle Kinderländer mit tollen Skikindergärten und noch besseren Skikursen in abgezäunten Geländen.

Der nächste möchte ein kleines überschaubares Skigebiet wo die Kinder mal den einen oder anderen Lift alleine fahren können.

Sprich: Jeder sucht was anderes, das ist das was ich aus der damaligen Diskussion gelernt habe.

Als familienunfreundlich würde ich immer noch SFL bezeichnen, da die Tarife dort doch recht hoch sind, ebenfalls die Preis für Skischulen ( für die die noch so etwas brauchen. )
Als familienunfreundlich würde ich weiterhin Ischgl mit der Einschränkung ( rund um das Idalp ) bezeichnen, denn da nimmst du kleine Kinder an die Hand wenn du die Piste überqueren musst

Als familienFREUNDLICH würde ich Nauders bezeichnen, da es sehr übersichtlich ist und trotzdem einiges an Auswahl bietet und nicht überlaufen ist
Weiterhin finde ich immer noch Saalbach-Hinterglemm als familienfreundlich und
auch den Stubaier Gletscher nach meiner Premiere dort im Herbst dieser Saison. ( Hier möchte ich speziell mal die Skipasspreise für Erwachsene loben und das die Kinder bis 10 Jahre noch kostenlos sind )

Gruß

Olli
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Beitrag von David93 »

Mayrhofen-Penken, da es dort so gut wie keine blauen Pisten gibt (außer ein paar Umfahrungen und das Übungsgelände). Aber dafür gibts ja den Ahorn, der abgesehen von der Talabfahrt sehr familienfreundlich ist.
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Dominik123 »

SFL ist doch gerade dafür bekannt, besonders kinderfreundlich zu sein.

Ich bin derzeit in Ischgl. So auffallend wenig Kinder wie hier habe ich noch nirgends auf den Pisten gesehen...Der Lifestyle in Ischgl passt in der Gesamtbetrachtung aber auch irgendwie nicht so wirklich zu Kindern. :wink:

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Ischgl gibt ganz offensichtlich nicht viel auf Kinder. Dennoch war ich 30.11./1.12.14 mit meinem 6jährigen zwei Tage da. Ein einziges Hotel gibt sich als Kinderhotel aus. Ganz ok, aber von dem, was man in SFL unter Kinderhotel versteht, weit entfernt, ja geradezu lächerlich. Und im Skigebiet merkt man eigentlich nicht viel für Kinder, spielte uns zwei aber keine Rolle, da wir eh einfach "normal" Skifahren. Positiv überrascht war ich, dass er kostenlos fuhr (bis 8jährig). Das bin ich mir von der Schweiz her nicht gewohnt.
SFL würde ich aber als perfekt kinderfreundlich bezeichnen. Sowohl was Hotels, als auch Infrastruktur am Berg betrifft. Ich kenne kein vergleichbar kinderfreundliches Gebiet. Und sie haben sich auch entsprechend gut vermarktet / positioniert: In den Köpfen von Schweizer Familien gibt es nur EIN kinderfreundliches Gebiet: alle wollen nach SFL. Dass SFL damit aber auch Geld verdienen will und drum Kinder nicht kostenlos fahren, erscheint mir verständlich.
By the way: im Sommer ist die Kinderfreundlichkeit in SFL m.E. noch grösser. Und eh alle Bahnen inklusive in der Hotelübernachtung.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

ski-chrigel hat geschrieben:Ischgl gibt ganz offensichtlich nicht viel auf Kinder. Dennoch war ich 30.11./1.12.14 mit meinem 6jährigen zwei Tage da. Ein einziges Hotel gibt sich als Kinderhotel aus. Ganz ok, aber von dem, was man in SFL unter Kinderhotel versteht, weit entfernt, ja geradezu lächerlich. Und im Skigebiet merkt man eigentlich nicht viel für Kinder, spielte uns zwei aber keine Rolle, da wir eh einfach "normal" Skifahren. Positiv überrascht war ich, dass er kostenlos fuhr (bis 8jährig). Das bin ich mir von der Schweiz her nicht gewohnt.
SFL würde ich aber als perfekt kinderfreundlich bezeichnen. Sowohl was Hotels, als auch Infrastruktur am Berg betrifft. Ich kenne kein vergleichbar kinderfreundliches Gebiet. Und sie haben sich auch entsprechend gut vermarktet / positioniert: In den Köpfen von Schweizer Familien gibt es nur EIN kinderfreundliches Gebiet: alle wollen nach SFL. Dass SFL damit aber auch Geld verdienen will und drum Kinder nicht kostenlos fahren, erscheint mir verständlich.
By the way: im Sommer ist die Kinderfreundlichkeit in SFL m.E. noch grösser. Und eh alle Bahnen inklusive in der Hotelübernachtung.
Und genau da kommen die großen Unterschiede, dass jeder unter Kinder / Familienfreundlich was anderes versteht. Meine damalige SFL Geschichte fing mit den Hotelpreisen an, zog sich dann über die Skipässe bis zu Ski und Snowboardkursen durch. Bei den Hotels war über Weihnachten und Sylvester in einem "Kinder und oder Familienhotel" nichts unter 2700 Euro / Woche zu bekommen. Die Skipässe waren weder Kinder noch Familientauglich, gewschweige denn Jugendtauglich. Die Snowboardkurse waren gute 35 bis 40 % teurer als auf der anderen Seite ( Fendels und Kaunertal ) und gute 25 % teurer als in Samnaun. Familienfreundlich heißt für mich auch für eine Familie zu bezahlen. Wenn ich nun die 2700 zzgl. Skipass für 2 Erwachsene und ( damals 7 und 9 Jahre ) zzgl. der 14 / 15 jährigen die wir mit in den Urlaub genommen hatten zzgl. Snowboardkurs für unseren 9 jährigen, dann hätten wir gute 3700 bis 3800 Euro bezahlt. In dieser Rechnung sind noch nicht enthalten: Sprit für 850 KM / Weg und ein wenig Schickergeld für Speisen und Getränke auf der Piste oder abends im Hotel.

Das Skigebiet dort würde ich dann wieder als absolut Kindertauglich / Familientauglich betrachten, von den Bahnen oder Liften her. Aber wie gesagt: Wir brauchen für unsere Kids keine Skischulen, tolle Kinderländer oder ähnlich, dafür fahren die zu gut. Hier haben andere Familien dann wieder mehr Priorität drauf. Aber den oben genannten Preis +++ zu zahlen, No way.
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Dominik123 »

Natürlich wird die Kinderfreundlichkeit eines Skigebiets von jeder Person etwas anders bewertet. Da auf Ischgl's Pisten jedoch wenig Kinder unterwegs sind, werden viele Familien wohl ein anderes Skigebiet bevorzugen.
ski-chrigel
Ski to the Max

Olli_1973, Du bewertest die Familienfreundlichkeit somit fast alleinig über den Preis. Da gebe ich Dir in Sachen SFL sicher Recht, aber für uns Schweizer dank dem schwachen Euro halt nicht ganz so entscheidend. Drum ist SFL voll mit Schweizer Familien. Und offenbar für viele andere Nationen auch nicht, so (kinder-)voll wie SFL auch ausserhalb der Schweizer Schulferien ist.
Die meisten verstehen aber wohl unter Familienfreundlichkeit die anderen, nicht monetären Dinge, wie eben Kinderland, Kindersicherungen, Kinderangebote, Hütedienst, Kinderhotels, etc etc. Und wie Du schreibst, da ist SFL sicher vorn und Ischgl völlig abgeschlagen. Es würde mir zB. im Sommer nie in den Sinn kommen, mit meinem Sohn nach Ischgl zu gehen, hingegen habe ich wieder ein paar Tage SFL für uns zwei besucht, weil eben die (nicht monetären) Dinge für Kinder resp. die Eltern, und insbesondere auch als alleiniger Elternteil, genial sind. Ischgl würde ich daher, um auf den Titel dieses Topics zurückzukommen, als absolut Familien-UN-freundlich bezeichnen. SFL hingegen höchstens als teuer, aber sonst sehr familienfreundlich.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2094 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

ski-chrigel hat geschrieben:Die meisten verstehen aber wohl unter Familienfreundlichkeit die anderen, nicht monetären Dinge, wie eben Kinderland, Kindersicherungen, Kinderangebote, Hütedienst, Kinderhotels, etc etc.
Du meinst wohl eher Elternfreundlich im Sinn von wie werde ich meine Kinder im Urlaub los, damit ich mich nicht um sie kümmern muss und machen kann was ich will.
Diesen Ansatz finde ich immer wieder ein wenig traurig und entspricht der im Ostdeutschland gelebten Vollbetreuungsmentalität. Wenn man seine Kinder im normalen Leben oft wegen beruflichen Verpflichtungen nur Morgens/Abends und am Wochenende sieht sind die meist sehr froh wenn sich die Eltern auch mal im Urlaub um sie kümmern und etwas mit ihnen unternehmen..
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
ski-chrigel
Ski to the Max

Mt. Cervino hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Die meisten verstehen aber wohl unter Familienfreundlichkeit die anderen, nicht monetären Dinge, wie eben Kinderland, Kindersicherungen, Kinderangebote, Hütedienst, Kinderhotels, etc etc.
Du meinst wohl eher Elternfreundlich im Sinn von wie werde ich meine Kinder im Urlaub los, damit ich mich nicht um sie kümmern muss und machen kann was ich will.
Diesen Ansatz finde ich immer wieder ein wenig traurig und entspricht der im Ostdeutschland gelebten Vollbetreuungsmentalität. Wenn man seine Kinder im normalen Leben oft wegen beruflichen Verpflichtungen nur Morgens/Abends und am Wochenende sieht sind die meist sehr froh wenn sich die Eltern auch mal im Urlaub um sie kümmern und etwas mit ihnen unternehmen..
Nein, das meine ich nicht. Und das, was Du meinst, muss jedes/r Elternpaar/-teil selber für sich ausmachen. Ich bin auch einer, der seine Tage MIT seinem Sohn verbingt, sprich wir fahren zusammen auf der Piste (in meinen Beiträgen oft zu sehen). Und auch am Abend will mein Sohnemann eh nicht in irgendwelchen Kindergruppen sein, sondern bei mir, was auch in meinem Interesse ist. Trotzdem finde ich die Angebote toll. Zum Teil kann ich sie ja auch zusammen mit meinem Sohn nutzen. Und wenn ich dann noch ein Hotel habe, wo ich spätabends doch mal noch eine ruhige Stunde für mich alleine in der Wellnessanlage verbringen kann, weil ich mit einem perfekt funktionierenden Babyphone-Überwachungssystem verbunden bin und innert Minuten ins Zimmer eilen kann, dann ist das doch (für mich) perfekt. DAS verstehe ich unter Familienfreundlichkeit. Eine Skischule zum Kinderabgeben gibt es ja fast überall...
Konkret, was ich sonst noch aufgezählt habe: Kindersicherungen auf den KSB geben mir ein gutes Gefühl. Kinderland können wir zusammen benützen. Kinderangebote fängt schon bei Kindermenüs an. Kinderhotels: Infrastruktur wie Kinderpools, Tischtennis, Minigolf, sonstigen Aktivitäten und vor allem, dass ich mich im Speisesaal nicht schämen muss, wenn meiner sich mal wieder nicht ganz 4*Hotel-tauglich verhält. :wink:
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von matterhorn48 »

"...Positiv überrascht war ich, dass er kostenlos fuhr (bis 8jährig). Das bin ich mir von der Schweiz her nicht gewohnt."

Das gibt es in der Schweiz auch; z.B. hier in Eischoll,Unterbäch,Bürchen/Moosalp,Visperterminen;Gspon:

Kinder bis 9 Jahre fahren auf sämtlichen Anlagen gratis
Der Skipass von Unterbäch ist ebenso in Bürchen/Törbel, Eischoll, Visperteminen und Gspon gültig.

http://www.bergfex.ch/unterbaech/

Das Kinderfreundlichste Skigebiet der Schweiz ist in Grächen:

Winterferien in Grächen zum fixen Euro-Wechselkurs von CHF 1.35
Skipass inklusive Kinderhort mitten im Skigebiet u.v.m.

http://www.bergfex.ch/graechen/

weiteres familienfreundliches Skigebiet ist Belalp:

Das Kinderland auf der Belalp heisst Hexenland. Die jüngeren Gäste erwarten Attraktionen wie der Zauberteppich, verschiedene Hexenfiguren, Hexenhut und vieles mehr.

http://www.bergfex.ch/belalp/

Und es gibt noch mehr davon in der Schweiz;das sind nur die mir bekannten.
ski-chrigel
Ski to the Max

Das gibt es in der Schweiz auch; z.B. hier in Eischoll,Unterbäch,Bürchen/Moosalp,Visperterminen;Gspon:
Sicher schön diese mir nicht bekannten Skigebiete, aber nicht ganz vergleichbar mit Laax, Lenzerheide, Zermatt, Oberengadin, u.v.m. die ich hier mit "aus der Schweiz" anspreche und mit Ischgl und SFL in Vergleich bringe... Von denen bin ich es mir nicht gewohnt. Dass es sie gibt, bezweifle ich nicht.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“