Starker Wind Sella Ronda und Nachbartäler
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Vodka-Redbull
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Starker Wind Sella Ronda und Nachbartäler
wir sind nächste Wochen in Corvara und laut Wetterbericht soll es relativ windig sein/werden.
Daher würde ich gerne wissen, welche Lifte werden bei Starkwind als erstes geschlossen bzw. welche sind am windanfälligsten?
Welche Nachbartäler kann man relativ problemlos auch bei starkem Wind aufsuchen?
Wir planen neben der Runde selber auch Touren nach Arraba/Marmolada, Wolkenstein und auch weiter zur Seiser Alm.
Danke für eure Hilfe!
p.s. ab welcher Windstärke besteht denn überhaupt die Gefahr der Liftschließung? 5-6 oder mehr erst?
Daher würde ich gerne wissen, welche Lifte werden bei Starkwind als erstes geschlossen bzw. welche sind am windanfälligsten?
Welche Nachbartäler kann man relativ problemlos auch bei starkem Wind aufsuchen?
Wir planen neben der Runde selber auch Touren nach Arraba/Marmolada, Wolkenstein und auch weiter zur Seiser Alm.
Danke für eure Hilfe!
p.s. ab welcher Windstärke besteht denn überhaupt die Gefahr der Liftschließung? 5-6 oder mehr erst?
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Re: Starker Wind Sella Ronda und Nachbartäler
Im Schneesituationstopic hatten wir dieses Thema erst kürzlich besprochen.
Auf eine verlässliche Windstärken-Zahl wird sich niemand hinreissen lassen... Kommt halt immer drauf an...
Auf eine verlässliche Windstärken-Zahl wird sich niemand hinreissen lassen... Kommt halt immer drauf an...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Kommt ganz auf die Windrichtung an. Bei den Nachbartälern von Corvara würd ich sagen ist die Verbindung nach Arabba über den Passo Campologno weniger problematisch als die Verbindung nach Gröden übers Grödner Joch. Aber das ist im voraus immer sehr schwer zu sagen und jetzt nur mal eine Pauschalaussage bezüglich der Windempfindlichkeit der Lifttrassen. Wenn der Wind aus einer ungünstigen Richtung weht kanns auch mal umgekehrt sein.
Wenn du eh in Corvara bist würd ich bei Sturmwarnung (die wird auf den Bildschirmen im Gebiet laufend gemeldet wenn vorhanden) generell davon abraten mich in andere Täler zu begeben. Die Kosten für den Fall das man ein Taxi braucht wären mir zu hoch, und das Gebiet von Alta Badia selbst ist eigentlich groß genug um dort ein paar Sturm-Tage zu überbrücken. Hast ja den relativ großen Bereich zwischen Corvara, San Cassiano und La Villa + das Skigebiet Pedraces, wo die Verbindung wirklich sehr windsicher ist dank niedriger Lage. Außerdem noch den Bereich bis zum Grödner Joch rauf inkl. Edelweißtal, und auch noch den Bereich Boé. Sollte denk ich für ein paar Tage reichen.
Als ich im Februar in Gröden war bin ich auch an 2 Tagen wegen Sturm nur im eigenen Gebiet gefahren. An einem der Tage wurde auch einiges geschlossen, da war aber Windstärke 8.
Bei 5-6 würd ich sagen halten die Verbindungen normalerweise schon durch, aber Brief und Siegel geb ich dir darauf nicht. Außerdem ist nicht gesagt dass die Wettervorhersagen so eintreffen. Kann besser aber auch schlechter sein. Gerade bei den genauen Windstärken liegen viele Wetterberichte oft daneben.
Wenn du eh in Corvara bist würd ich bei Sturmwarnung (die wird auf den Bildschirmen im Gebiet laufend gemeldet wenn vorhanden) generell davon abraten mich in andere Täler zu begeben. Die Kosten für den Fall das man ein Taxi braucht wären mir zu hoch, und das Gebiet von Alta Badia selbst ist eigentlich groß genug um dort ein paar Sturm-Tage zu überbrücken. Hast ja den relativ großen Bereich zwischen Corvara, San Cassiano und La Villa + das Skigebiet Pedraces, wo die Verbindung wirklich sehr windsicher ist dank niedriger Lage. Außerdem noch den Bereich bis zum Grödner Joch rauf inkl. Edelweißtal, und auch noch den Bereich Boé. Sollte denk ich für ein paar Tage reichen.
Als ich im Februar in Gröden war bin ich auch an 2 Tagen wegen Sturm nur im eigenen Gebiet gefahren. An einem der Tage wurde auch einiges geschlossen, da war aber Windstärke 8.
Bei 5-6 würd ich sagen halten die Verbindungen normalerweise schon durch, aber Brief und Siegel geb ich dir darauf nicht. Außerdem ist nicht gesagt dass die Wettervorhersagen so eintreffen. Kann besser aber auch schlechter sein. Gerade bei den genauen Windstärken liegen viele Wetterberichte oft daneben.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Also ich hab da drunten schon alles erlebt. Pauschalaussagen gibt es keine - grad bei Föhn kommt's extrem drauf an, woher der kommt und in welche Ecken der reinbläst.
z.B. hab ich in Alta Badia schon nen Tag erlebt wo nur folgendes geöffnet war:
Borest
Costes da l'Ega
diverse Tellerlifte (die laufen ja fast immer...)
2S Piz la Ila
Bereich Bamby/La Fraina/Biok alle Sessel offen
Geschlossen war z.B. schon Sodlisia (!), dann natürlich Col Alt, Boè, sowie die Verbindungen in andere Täler...
Generell gilt in den Dolomiten:
Im Gegensatz zu anderen Gebieten wird morgens erst mal versucht, soviel zu öffnen wie möglich, allerdings natürlich eine Warnung rausgegeben daß man nicht in Nachbartäler fahren soll.
Wird dann der Wind stärker, werden Anlagen geschlossen, was z.T. dann bedeuten kann, daß man nicht mehr per Lift heimkommt. Dann muß man halt ein Taxi nehmen (wenigstens gibt es überall befahrbare Pässe!).
Manchmal braucht man auch Tricks:
Von Gröden nach Canazei hatten wir auch mal den Fall, daß wir an der Saslong waren und dann die 6KSB zum Ciampinoi schließen musste.
Wir sind dann über 4KSB Sochers -> Tramans -> Piz Seteur -> Città dei Sassi -> SL Passo Sella doch noch heimgekommen.
Am Rodella lief an dem Nachmittag kein einzelner Sessel mehr
Bei bestimmten Windlagen kann auch sein, daß nur einzelne, aber wichtige Anlagen schließen müssen (Sass Bece ist da gern so ein Kandidat). Dann geht die Sellaronda an dem Tag auch mal nur in einer Richtung...
z.B. hab ich in Alta Badia schon nen Tag erlebt wo nur folgendes geöffnet war:
Borest
Costes da l'Ega
diverse Tellerlifte (die laufen ja fast immer...)
2S Piz la Ila
Bereich Bamby/La Fraina/Biok alle Sessel offen
Geschlossen war z.B. schon Sodlisia (!), dann natürlich Col Alt, Boè, sowie die Verbindungen in andere Täler...
Generell gilt in den Dolomiten:
Im Gegensatz zu anderen Gebieten wird morgens erst mal versucht, soviel zu öffnen wie möglich, allerdings natürlich eine Warnung rausgegeben daß man nicht in Nachbartäler fahren soll.
Wird dann der Wind stärker, werden Anlagen geschlossen, was z.T. dann bedeuten kann, daß man nicht mehr per Lift heimkommt. Dann muß man halt ein Taxi nehmen (wenigstens gibt es überall befahrbare Pässe!).
Manchmal braucht man auch Tricks:
Von Gröden nach Canazei hatten wir auch mal den Fall, daß wir an der Saslong waren und dann die 6KSB zum Ciampinoi schließen musste.
Wir sind dann über 4KSB Sochers -> Tramans -> Piz Seteur -> Città dei Sassi -> SL Passo Sella doch noch heimgekommen.
Am Rodella lief an dem Nachmittag kein einzelner Sessel mehr
Bei bestimmten Windlagen kann auch sein, daß nur einzelne, aber wichtige Anlagen schließen müssen (Sass Bece ist da gern so ein Kandidat). Dann geht die Sellaronda an dem Tag auch mal nur in einer Richtung...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
8.+9. Februar?David93 hat geschrieben: Als ich im Februar in Gröden war bin ich auch an 2 Tagen wegen Sturm nur im eigenen Gebiet gefahren. An einem der Tage wurde auch einiges geschlossen, da war aber Windstärke 8.
Am 8. Februar lief mein Tag etwa so ab. In Colfosco runter zum Borest. Da lief auf der Anzeigetafel bereits die Sturmwarnung. Unten in Corvara Stand dann der Boé lift. Ich hab das dann auf dem Weg zum Sessellift beobachtet. In der Zeit macht der Lift keinen Wank. Rüber zur Col Alt Gondelbahn. Die lief mit reduzierter Geschwindigkeit. Oben hat man den Wind auch deutlich gespürt. Irgendwie bin ich dann rüber zum Bamby(weis nicht mehr welche lifte ich dazwischen benutzt habe). Den bin ich 2mal gefahren. Oben auf dem Piz la Ila hats auch ordentlich gezogen. Mit dem La Freina bin auf den Piz Sorega. Unterwegs stoppte der Lift 2mal. In der Hoffnung das es vielleicht besser wird, hab ich auf dem Piz Sorega erst mal eine Pause gemacht. Ein Halbstunde Später war es aber schlimmer. Die Idee war dann Richtung San Cassiano runter zufahren, aber da die Gondelbahn nur im Stopp and Go betrieb lief, hab ich das sein gelassen. Ebenfalls im Stop und Go lief inzwischen auch der La Freina. Also blieb nur die Abfahrt Richtung Ciampai. Unten angekommen lief nur noch der La Brancia. Der Ciampai und der Blok waren geschlossen. In der Hoffnung das der Artara noch lief, bin ich in die Richtung. Dieser war aber auch schon geschlossen. Da es erst nach Mittag war, hate ich keine Lust den Tag schon zu beenden und hab mich mit den beiden Tellerliften hoch gehangelt, um zum Pralongià zu kommen. Der lief dann auch. Aber der obere Lift, der Pralongià II war ebenfalls geschlossen. Also fuhr ich ein paar mal die beiden Pisten am Pralongià. Irgendwann lies der Wind dann nach und der Pralongià II wurde wieder in Betrieb genommen. Den fuhr ich noch ein paar mal. Bis ich Richtung Hotel zog.
Ein paar Leute die ich unterwegs traf, haben mir erzählt, dass der Borest auch mal eine weile Still stand. Und am Abend im Hotel haben mir die Tischnachbarn erzählt, dass sie Richtung Gröden gingen und in Wolkenstein dann hängen geblieben sind. Sie fuhren dann mit dem Taxi aufs Grödner Joch. Den Rest vom Tag waren sie dann im Edelweiss Tal.
Noch kurz zum 9. Februar. Da wollte ich mal von hinten ins Skigebiet einsteigen und bin mit der Boé Gondelbahn Richtung Campolongo. Leider war dann der Vizza wegen Wind geschlossen. Also zurück zum Campolongo und obwohl sie gewarnt haben Richtung Araba. Den Wind hat man da aber nicht so gespürt. Nach 1-2 Fahrten an den Liften Burz und Le Pale bin ich dann zurück nach Covara.
Zuletzt geändert von Wombat am 29.03.2015 - 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Ganz genau.Wombat hat geschrieben:8.+9. Februar?David93 hat geschrieben: Als ich im Februar in Gröden war bin ich auch an 2 Tagen wegen Sturm nur im eigenen Gebiet gefahren. An einem der Tage wurde auch einiges geschlossen, da war aber Windstärke 8.![]()
Hab im Bericht (Link in der Signatur) grob beschrieben wo ich so gefahren bin. Vor allem am Mittag des 08. war das echt schlimm. Da lief zeitweise von Wolkenstein aus keine einzige Bahn mehr. Musste dann auch den Bus nehmen.
Zuletzt geändert von David93 am 28.03.2015 - 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Das stimmt zwar schon, aber als ich letztes Jahr im März so einen Sturmtag hatte und genau dies machte (übrigens von Wolkenstein kommend, im Vertrauen, dass das Grödner Joch durchhält), wurde ich nicht so wirklich glücklich dort, weil bei hohen Temperaturen die vielen flachen Pisten mit dem weichen Sulz dann nicht mehr wirklich Spass machen. Sprich, diese Alternative taugt im Frühling nur noch beschränkt, zumal Nordwind tendenziell eh warm ist. Mit ein Grund, wieso wir uns dieses und nächstes Jahr für den Urlaub im Februar in LaVilla entschieden haben.Hast ja den relativ großen Bereich zwischen Corvara, San Cassiano und La Villa + das Skigebiet Pedraces, wo die Verbindung wirklich sehr windsicher ist dank niedriger Lage.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum