Familien_UN_freundliche Skigebiete
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Re: Familien_UN_freundliche Skigebiete
Starli fragt nach familienunfreundlichen Skigebieten und matterhorn48 nennt familienfreundliche Gebiete in der Schweiz
. Wie sich Diskussionen doch entwickeln können
- matterhorn48
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ja; das ist richtig; aber mir ging es einfach nur um eine Antwort auf diese Behauptung:
"...Positiv überrascht war ich, dass er kostenlos fuhr (bis 8jährig). Das bin ich mir von der Schweiz her nicht gewohnt."
Total familienunfreundliche Skigebiete sind mir jetzt nicht bekannt; vielleicht gibt es ja auch nur MEHR oder WENIGER familienFREUNDLICHE Skigebiete.
Grüsse aus dem Goldenen Grund in den Westerwald !
"...Positiv überrascht war ich, dass er kostenlos fuhr (bis 8jährig). Das bin ich mir von der Schweiz her nicht gewohnt."
Total familienunfreundliche Skigebiete sind mir jetzt nicht bekannt; vielleicht gibt es ja auch nur MEHR oder WENIGER familienFREUNDLICHE Skigebiete.
Grüsse aus dem Goldenen Grund in den Westerwald !
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Was bitte ist daran eine Behauptung???matterhorn48 hat geschrieben:Ja; das ist richtig; aber mir ging es einfach nur um eine Antwort auf diese Behauptung:
Ich sagte doch nur, dass ich es mir nicht gewohnt bin. Oder anders rum: Da, wo mein Sohn und ich in der Schweiz Skifahren, sind wir uns gewohnt, dass er (resp. natürlich ich für ihn) seit seinem 6.Geburtstag bezahlen muss.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- matterhorn48
- Ski: nein
Sorry;aber ich wollte niemanden angreifen, sondern nur damit sagen,daß es das in der Schweiz auch gibt.
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Seht Ihr...... Jeder hat da seine andere Meinung. Ich nenne halt ein Skigebiet welches sich als familienfreundlichstes der Alpen nennt familienunfreundlich, da sich normale Familien das nicht leitsten können oder wollen, andere sehen hier ganz andere Prioritäten. Familienfreundlich kann es nicht sein wenn es sich keine Familien leisten können. Ski Amade und SHL hat zum Beispiel den Osterbonus, Kinder bis ( glaube 14 Jahren ) fahren frei wenn die Eltern einen Skipass kaufen, würdest du in SFL niemals finden, Auch in Ischgl nicht, wobei ich die Ischgler mal loben möchten, die haben schon gute Kinder und Jungendtarife bei den Skipässen. Sölden ist hier auch zu nennen, die nehmen es auch schon ganz gut von den Lebendigen.
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Was haben denn die Preise mit Kinderfreundlichkeit zu tun? Ist das Disneyland Paris etwa kinderunfreundlich? Oder kostet Qualität oftmals einfach auch Geld?
Es geht doch vielmehr um die Frage des Preis-Leistungsverhältnisses. Gibt es in den Alpen ein vergleichbar großes, ebenso modernes und auf Kinder ausgerichtetes Skigebiet, welches jedoch deutlich günstiger ist als SFL?
Du brachtest ja die Beispiele Nauders und den Stubaier Gletscher...Sorry aber beide Skigebiete kann man nicht ansatzweise mit SFL vergleichen. Im Vergleich zu SFL sind das Skigebietszwerge
Wem SFL bezüglich der Unterkunft zu teuer ist, könnte zudem auch günstiger in Ried, Pfunds etc. schlafen. Zumindest am Stubaier Gletscher schläft man ja auch nicht in unmittelbarer Liftnähe...Man kann also Äpfel nicht mit Birnen vergleichen...
Ich persönlich finde SFL und auch Ischgl nicht günstig. Es gibt aber auch nicht viele Skigebiete, die vergleichbar groß und modern ausgestattet sind. Um Geld zu sparen, übernachten wir häufig in den günstigeren Nachbarorten z.B. in Mathon (Ischgl) oder in Längenfeld (Sölden). Man muss auch nicht zwingend in einem Hotel übernachten, könnte alternativ auch eine Ferienwohnung buchen. Wer die maximale Leistung / Qualität in Anspruch nimmt, zahlt in der Regel auch den höchsten Preis
Es geht doch vielmehr um die Frage des Preis-Leistungsverhältnisses. Gibt es in den Alpen ein vergleichbar großes, ebenso modernes und auf Kinder ausgerichtetes Skigebiet, welches jedoch deutlich günstiger ist als SFL?
Du brachtest ja die Beispiele Nauders und den Stubaier Gletscher...Sorry aber beide Skigebiete kann man nicht ansatzweise mit SFL vergleichen. Im Vergleich zu SFL sind das Skigebietszwerge
Wem SFL bezüglich der Unterkunft zu teuer ist, könnte zudem auch günstiger in Ried, Pfunds etc. schlafen. Zumindest am Stubaier Gletscher schläft man ja auch nicht in unmittelbarer Liftnähe...Man kann also Äpfel nicht mit Birnen vergleichen...
Ich persönlich finde SFL und auch Ischgl nicht günstig. Es gibt aber auch nicht viele Skigebiete, die vergleichbar groß und modern ausgestattet sind. Um Geld zu sparen, übernachten wir häufig in den günstigeren Nachbarorten z.B. in Mathon (Ischgl) oder in Längenfeld (Sölden). Man muss auch nicht zwingend in einem Hotel übernachten, könnte alternativ auch eine Ferienwohnung buchen. Wer die maximale Leistung / Qualität in Anspruch nimmt, zahlt in der Regel auch den höchsten Preis
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
wie gesagt... einiges. Wenn Familien es sich nicht leisten können, so ist es familienunfreundlich, basta!!!!!!
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
SFL hat, soweit ich weiß, keine Auslastungsprobleme. Es gibt scheinbar ausreichend Familien, die sich einen solchen Urlaub leisten können / wollen. Dies kann zum Glück jede Familie individuell bewerten.Olli_1973 hat geschrieben:wie gesagt... einiges. Wenn Familien es sich nicht leisten können, so ist es familienunfreundlich, basta!!!!!!
Qualitativ ist SFL jedoch definitiv in einer ganz anderen Liga, als Nauders und der Stubaier Gletscher.
Sorry, aber ich kann einfach nur noch lachen. Wie kann man nur eine so einseitige Betrachtungsweise haben
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Meine Worte. SFL ist Sommers wie Winters voll. Und wie gesagt mit einem grossen Schweizer Anteil, weil SFL in der Schweiz als DIE familienfreundliche Destination schlechthin gilt. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis (Familien) umhöre, könnte man manchmal meinen, SFL sei konkurrenzlos.SFL hat, soweit ich weiß, keine Auslastungsprobleme. Es gibt scheinbar ausreichend Familien, die sich einen solchen Urlaub leisten können / wollen. Dies kann zum Glück jede Familie individuell bewerten.
Olli und Dominik, ich bin mit Euch beiden in privatem Kontakt und will daher niemandem zu nahe treten, aber ich finde auch, dass man Familienfreundlichkeit nicht über den Preis definieren kann.
Noch ein kleines Beispiel: Meine Ex-Frau geht mit meinem Sohn nach SFL, übernachtet aber in Ried, weil sie die teuren Preise oben nicht zahlen will. Mir ist es dies aber wert und ich übernachte mit meinem Sohn in Fiss. Wir beide aber finden SFL extrem familienfreundlich. Und mein Sohn, der findet SFL sowieso sehr kinderfreundlich und bestürmt uns beide, immer wieder zu gehen...
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
vielleicht sollte man für SFL ein anderes Wort einführen anstelle von "familienfreundlich", nämlich "familienoptimiert". Hört sich für mich technischer an ("Optimierung") und trifft m.E. den Kern der Sache in SFL besser...
-
Onlineastra12
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Re: AW: Familien_UN_freundliche Skigebiete
hi
ich fand Mayrhofen jetzt nicht so familienoptimiert , ähnlich wie Ischgl. also das Gewusel und Puplikum zum Tagesende würde ich Kindern ungern zumuten. aber da kann man ja ausweichen in andere Gebiete.
das Brandnertal dagegen fand ich sehr passend.
wenn wir mit Freunden Ski fahren , passt ja Ischgel super z.b.
also ist immer verschieden und schön das es eigentlich für alle was passendes gibt.
ich fand Mayrhofen jetzt nicht so familienoptimiert , ähnlich wie Ischgl. also das Gewusel und Puplikum zum Tagesende würde ich Kindern ungern zumuten. aber da kann man ja ausweichen in andere Gebiete.
das Brandnertal dagegen fand ich sehr passend.
wenn wir mit Freunden Ski fahren , passt ja Ischgel super z.b.
also ist immer verschieden und schön das es eigentlich für alle was passendes gibt.
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
Jeder hat eine andere Betrachtungsweise. Aber wenn du Großverdiener bist und dir das leisten kannst sei es dir gegönnt. Ich WILL es mir nicht leisten, da ich für das Geld so gute 2 - 3 x weg fahren kann und ende, akzeptier doch meine Meinung, so wie ich deine auch akzeptiere.Dominik123 hat geschrieben:SFL hat, soweit ich weiß, keine Auslastungsprobleme. Es gibt scheinbar ausreichend Familien, die sich einen solchen Urlaub leisten können / wollen. Dies kann zum Glück jede Familie individuell bewerten.Olli_1973 hat geschrieben:wie gesagt... einiges. Wenn Familien es sich nicht leisten können, so ist es familienunfreundlich, basta!!!!!!
Qualitativ ist SFL jedoch definitiv in einer ganz anderen Liga, als Nauders und der Stubaier Gletscher.
Sorry, aber ich kann einfach nur noch lachen. Wie kann man nur eine so einseitige Betrachtungsweise haben
-
Winterhugo
Also ich war jetzt 7 Skitage in Samnaun, mit Familie (2 Erw., 2 Kinder 9 + 5). Die große hat es am besten an der Lange Wandbahn gefallen und ist gerne die schwarzen runtergedonnert, Idalp fand sie sinnlos langweilig, ausser den Funpark. Man sieht also, dass alles relativ ist, was Familienfreundlichkeit ausmacht. Wir hatten eine tolle FeWo und die Skischule in Samnaun war perfekt, nur 2 Kinder in der Gruppe (meiner 5 und einer 7).
Muss man für Familienfreundlichkeit immer 40.000 Angebote bereitstellen? Ist man da zum Skifahren oder wozu? Man muss einfach nur wissen, was man im Urlaub machen will: Kinder abgeben oder Kinder bespassen oder Ski fahren oder nen Mix. Für gut skifahrende Kinder ist Ischgl jedenfalls toll. Kein lästiges abschnallen wie am EUB-Kronplatz, das ist nämlich das meist ätzende.
Muss man für Familienfreundlichkeit immer 40.000 Angebote bereitstellen? Ist man da zum Skifahren oder wozu? Man muss einfach nur wissen, was man im Urlaub machen will: Kinder abgeben oder Kinder bespassen oder Ski fahren oder nen Mix. Für gut skifahrende Kinder ist Ischgl jedenfalls toll. Kein lästiges abschnallen wie am EUB-Kronplatz, das ist nämlich das meist ätzende.
There's nothing like the first one
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
Mein Reden: Familienunfreundlich oder freundlich liegt sicherlich in der Sicht der Betrachtung. Meine Kinder brauchen keine Bespaßung in Skischulen und ähnlichen Einrichtungen. Ich brauche lediglich ein sehr großes Skigebiet für viel Abwechslung und dazu eine vernünftige bezahlbare Unterkunft. Ich und ich wiederhole "ICH" bin nicht bereit für dieses riesige Angebot an Bespaßungsplätzen zu bezahlen, ander sehen das dann wieder anders und benötigen die Skischulen oder Kinderhorts um ungestört mit der Frau Ski fahren zu gehen. Hat halt jeder seine Meinung.Winterhugo hat geschrieben:Also ich war jetzt 7 Skitage in Samnaun, mit Familie (2 Erw., 2 Kinder 9 + 5). Die große hat es am besten an der Lange Wandbahn gefallen und ist gerne die schwarzen runtergedonnert, Idalp fand sie sinnlos langweilig, ausser den Funpark. Man sieht also, dass alles relativ ist, was Familienfreundlichkeit ausmacht. Wir hatten eine tolle FeWo und die Skischule in Samnaun war perfekt, nur 2 Kinder in der Gruppe (meiner 5 und einer 7).
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
@dominik123: Kurze Frage: Reist Du immer alleine, oder mit Frau oder als Familie????
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 719 Mal
wenn ich mir die Diskussion hier so durchlese, dann komme ich zum Schluss, das es eher an der unterschiedlichen Definition von 'Familie' liegt.vielleicht sollte man für SFL ein anderes Wort einführen anstelle von "familienfreundlich", nämlich "familienoptimiert".
Hier sollte man bedenken, das sich eine Familie mit 2 Kindern im Alter von 2 und 4 (nachfolgend BspFall A) grundlegend von einer Familie mit ski-erfahrenden Kindern im Alter von 9 und 11 (BspFall B) unterscheidt. Wie natürlich auch die Fälle 3 bis beliebig je nach (Anzahl Kinder, Alter der Kinder)
BspFall B: da die Kinder hier konditionell den ganzen Tag durchhalten und in dem Alter jede Piste fahren sowie die Ski zur Gondel selbst tragen können ist m.M.n. jedes Skigebiet familienfreundlich(-optimiert) welches einem preislich entgegen kommt und preiswerte (relativ, nicht absolut) Unterkünfte irgendwo in der Nähe bietet.
BspFall A: wenn ich hier einen Skiort finde, dessen Skischule dem 4 jährigen das Skifahren in einem ansprechenden etwas abgetrennten Gelände beibringt und gleichzeitig noch einen Kinderhort für die 2 jährige bietet, so das die Eltern auch mal 1-2 Stunden wieder richtig in einem größeren Gebiet fahren können, dazu noch eine Unterkunft in der Nähe der Bahnen (wer schon mal mit 2 Kindern in diesem Alter samt Skiausrüstung, Rucksack und dem ganzen Geraffel auf den Berg gefahren ist, der weiss das jeder Meter weniger Tragen unbezahlbar ist) dann ist das erst mal das Wichtigste. Hier sind auch viele bereit einen höheren Preis zu zahlen (ich auch) mit dem Ausblick das es in einigen Jahren dann halt fürs gleiche Geld auch für einen Urlaub mehr reicht.
Die Kombination aus beiden ist natürlich der Geheimtipp aber auch schwer zu finden und kompromissbehaftet.
Bislang haben wir uns die Skigebiete nach unseren persönlichen Familienbedürfnissen ausgesucht, angefangen von Oberjoch (kurze Fahrzeit, Schneekinderland in Ortsnähe, Skipass includiert, Gebietsgröße zweitrangig) über Oberstaufen (ähnlich, etwas größer jedoch Kinderland nicht ganz so bequem erreichbar) über SFL (hier erster Skikurs, war gut aber über beide Ohren begeistert war ich jetzt auch nicht, da die Erwartungshaltung sehr hoch war, Hotel war für Familien sehr durchdacht und nahezu optimal aber jenseits von günstig) bis zu Ötz (Kinderschiwochen, preiswert, Skikurs incl. allerdings morgens erst alles in Auto, dann in die Zubringerbahn...)
Wenn ich jetzt mal 5 Jahre weiterdenke, dann ist mir das Kinderland herzlich egal, dann fahren wir in die Gebiete, die groß sind und preislich interessant. Hier ist eine Wohnung in Frankreich in meinen Augen auch wieder familienfreundlich, aktuell wohl aber mehr ein Scheidungsgrund
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
valdebagnes hat geschrieben:wenn ich mir die Diskussion hier so durchlese, dann komme ich zum Schluss, das es eher an der unterschiedlichen Definition von 'Familie' liegt.vielleicht sollte man für SFL ein anderes Wort einführen anstelle von "familienfreundlich", nämlich "familienoptimiert".
Hier sollte man bedenken, das sich eine Familie mit 2 Kindern im Alter von 2 und 4 (nachfolgend BspFall A) grundlegend von einer Familie mit ski-erfahrenden Kindern im Alter von 9 und 11 (BspFall B) unterscheidt. Wie natürlich auch die Fälle 3 bis beliebig je nach (Anzahl Kinder, Alter der Kinder)
BspFall B: da die Kinder hier konditionell den ganzen Tag durchhalten und in dem Alter jede Piste fahren sowie die Ski zur Gondel selbst tragen können ist m.M.n. jedes Skigebiet familienfreundlich(-optimiert) welches einem preislich entgegen kommt und preiswerte (relativ, nicht absolut) Unterkünfte irgendwo in der Nähe bietet.
BspFall A: wenn ich hier einen Skiort finde, dessen Skischule dem 4 jährigen das Skifahren in einem ansprechenden etwas abgetrennten Gelände beibringt und gleichzeitig noch einen Kinderhort für die 2 jährige bietet, so das die Eltern auch mal 1-2 Stunden wieder richtig in einem größeren Gebiet fahren können, dazu noch eine Unterkunft in der Nähe der Bahnen (wer schon mal mit 2 Kindern in diesem Alter samt Skiausrüstung, Rucksack und dem ganzen Geraffel auf den Berg gefahren ist, der weiss das jeder Meter weniger Tragen unbezahlbar ist) dann ist das erst mal das Wichtigste. Hier sind auch viele bereit einen höheren Preis zu zahlen (ich auch) mit dem Ausblick das es in einigen Jahren dann halt fürs gleiche Geld auch für einen Urlaub mehr reicht.
Die Kombination aus beiden ist natürlich der Geheimtipp aber auch schwer zu finden und kompromissbehaftet.
Recht gut und passend zusammengefasst. SFL ist familienfreundlich wenn man sowohl in der Lage ist als auch willends ganz viel Geld auf den Tisch zu legen, wenn man solche Einrichtungen noch braucht.
Gleichzeitig ist SFL aber Familienunfreundlich im Bereich Kinder / Jugend Skipässe, super teure Ski und Snowboardkurse und ähnlich. Ich will jetzt dieses mal auf die Hotelpreise nicht eingehen, schließlich wohnen wir in anderen Skigebieten mitlerweile auch ein wenig ausserhalb da es teilweise um die Hälfte preiswerter ist.
Aber danke, sehr diplomatisch verfasst und vor allem endlich mal jemand der beide Seiten betrachtet!!![]()
![]()
Bislang haben wir uns die Skigebiete nach unseren persönlichen Familienbedürfnissen ausgesucht, angefangen von Oberjoch (kurze Fahrzeit, Schneekinderland in Ortsnähe, Skipass includiert, Gebietsgröße zweitrangig) über Oberstaufen (ähnlich, etwas größer jedoch Kinderland nicht ganz so bequem erreichbar) über SFL (hier erster Skikurs, war gut aber über beide Ohren begeistert war ich jetzt auch nicht, da die Erwartungshaltung sehr hoch war, Hotel war für Familien sehr durchdacht und nahezu optimal aber jenseits von günstig) bis zu Ötz (Kinderschiwochen, preiswert, Skikurs incl. allerdings morgens erst alles in Auto, dann in die Zubringerbahn...)
Wenn ich jetzt mal 5 Jahre weiterdenke, dann ist mir das Kinderland herzlich egal, dann fahren wir in die Gebiete, die groß sind und preislich interessant. Hier ist eine Wohnung in Frankreich in meinen Augen auch wieder familienfreundlich, aktuell wohl aber mehr ein Scheidungsgrund
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Olli, könntest Du Deinen Post noch korrigieren? Man kann ja nicht mehr erkennen, was Du zitierst und was Du selber schreibst...
Und selbst da scheiden sich die Geister. Ich finde EUB das kinderfreundlichste Transportmittel. Da habe ich keine Sorgen von wegen Rausfallen (KSB) oder Umfallen (SL), alle haben genug warm, Hunger und Durst können gestillt werden etc. Die Abschnallerei macht doch überhaupt nichts. Und wenn man es den Kindern rechtzeitig beibringt, machen sie es eh selber. No problem. Aber ich bin natürlich sowieso von der EUB-Fraktion, das überträgt sich dann auch auf die KinderWinterhugo hat geschrieben:Kein lästiges abschnallen wie am EUB-Kronplatz, das ist nämlich das meist ätzende.
-
Winterhugo
Die Kinder könnten auch vor die EUB in den Schacht fallen, oder von nach drängelnden Menschen eingeklemmt werden ... von daher, irgendwas geht immer.
There's nothing like the first one
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
Sorry, ich hatte geschrieben:
Recht gut und passend zusammengefasst. SFL ist familienfreundlich wenn man sowohl in der Lage ist als auch willends ganz viel Geld auf den Tisch zu legen, wenn man solche Einrichtungen noch braucht.
Gleichzeitig ist SFL aber Familienunfreundlich im Bereich Kinder / Jugend Skipässe, super teure Ski und Snowboardkurse und ähnlich. Ich will jetzt dieses mal auf die Hotelpreise nicht eingehen, schließlich wohnen wir in anderen Skigebieten mitlerweile auch ein wenig ausserhalb da es teilweise um die Hälfte preiswerter ist.
Aber danke, sehr diplomatisch verfasst und vor allem endlich mal jemand der beide Seiten betrachtet!!
Aber danke, sehr diplomatisch verfasst und vor allem endlich mal jemand der beide Seiten betrachtet!!
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 274 Mal
da hier immer von "teuer" gesprochen wird, gerade von SFL, sollte man doch auch mal absolute Zahlen nennen. Ich halte SFL für nicht teuer, im Gegenteil, recht günstig. Ich habe für mich 84 EUR/Nacht mit Frühstück gezahlt in einem recht guten Hotel, 20m von der Talstation in Fiss entfernt. Hauptsaisonpreise. Kinder bis 12 zahlen 41 EUR/Nacht. Wenn ich mir überlege, welche Preise im Zillertal für nicht mal halb so gute Hotels aufgerufen werden, dann sollte man die Ausdrücke "teuer" definieren. Teuer finde ich eher Lech in der Hauptsaion, wenn man mit HP je Erwachsender 150 EUR zahlen muss, günstiger geht das da kaum, wenn man im ORt wohnt. Grundsätzlich sind die Preise aber ok. Wenn ich beruflich in Hamburg bin, muss man für ein gescheites Hotel > 90EUR hinlegen.
Gruß,
Markman
Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs, next: SFL und Ischgl
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
Nun ja, 252€ pro Nacht für eine Familie mit 2 Kindern ohne Abendessen und Skipass als nicht teuer zu bezeichnen, ganz klar ich möchte auch nicht mehr arm sein
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Willkommen in der Welt des Skitourismus...valdebagnes hat geschrieben:Nun ja, 252€ pro Nacht für eine Familie mit 2 Kindern ohne Abendessen und Skipass als nicht teuer zu bezeichnen, ganz klar ich möchte auch nicht mehr arm sein
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
Bitte 'preiswert' nicht mit 'günstig' verwechseln. Das Beispiel ist sicher seinen 'Preis wert' aber eben nicht günstig. Eine Ferienwohnung mit 100€ pro Nacht in einem Gebiet in dem der Skipass für die Kinder nichts kostet ist günstig wenn auch nicht automatisch 'preiswert'.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Also ich empfinde das definitiv als teuer. Für mich ist alles über 50 Euro pro Nacht (allerdings ohne Verpflegung, wobei ich da sowieso sehr spare - wenn ich essen gehe, dann immer ohne Getränk und ohne Trinkgeld) schon zu teuer, wobei ich auch nicht in Skiorten selbst übernachte, sondern eben dort, wo es günstig ist, und dann mit dem Auto die Skigebiete anfahre.markman hat geschrieben:da hier immer von "teuer" gesprochen wird, gerade von SFL, sollte man doch auch mal absolute Zahlen nennen. Ich halte SFL für nicht teuer, im Gegenteil, recht günstig. Ich habe für mich 84 EUR/Nacht mit Frühstück gezahlt in einem recht guten Hotel, 20m von der Talstation in Fiss entfernt. Hauptsaisonpreise. Kinder bis 12 zahlen 41 EUR/Nacht. Wenn ich mir überlege, welche Preise im Zillertal für nicht mal halb so gute Hotels aufgerufen werden, dann sollte man die Ausdrücke "teuer" definieren. Teuer finde ich eher Lech in der Hauptsaion, wenn man mit HP je Erwachsender 150 EUR zahlen muss, günstiger geht das da kaum, wenn man im ORt wohnt. Grundsätzlich sind die Preise aber ok. Wenn ich beruflich in Hamburg bin, muss man für ein gescheites Hotel > 90EUR hinlegen.
Gruß,
Markman
Das hat zum einen den Vorteil, dass ich mehr verschiedene Skigebiete anfahren kann (von Val Thorens aus hätte ich kaum vernünftig nach Alpe d'Huez fahren können - und Alpe d'Huez hat mir ausnehmend gut gefallen