Als erstes ging es für einen Nachmittag zum Zahmer Kaiser. Ein kleines Familienskigebiet mit einer 4 SB, 2 Schleppern und einem Tellerlift. Dazu ein paar Sunkid´s und Seilliften.
Etwas abseits vom Hauptgebiet und leider nicht damit verbunden steht noch der Amberglift an diesem wird auch Nachtskilauf angeboten. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das
letzte mal in einem Skigebiet ohne KSB war
An der 4 SB gibt es auch eine Rodelbahn, allerdings war diese in keinem guten Zustand bei unserem besuch. Man musste immer wieder absteigen und den Schlitten ziehen,
lag aber auch am sehr bremsigen Schnee.
http://zahmerkaiser.com/winter/pistenplan
Die Pisten waren alle sehr gepflegt. Trotz das es Sonntag war, war eigentlich nichts los. Einige Familien mit den Kindern aus der näheren Umgebung aber ansonsten nicht die Spur von Massentourismus wie an anderen Orten in Tirol. Die Pisten waren am Abend noch wie frisch präpariert, nur der Schlusshang an der 4 SB war leicht zerfahren. Die Piste Nr. 3 war nicht präpariert worden die Tage, was einen schönen Firn in der Sonne ergeben hat. Die blauen Pisten Nr. 6 und 10 sind reine Ziehwege.
Das Wetter war kaiserlich. In den Tagen vorher hat es ca 20 cm Neuschnee gegeben, die Nordhänge waren noch pulverig und noch nicht mal ganz verspurt. Somit ging es neben der Piste auch noch ganz schön. In der Sonne hatte es natürlich schon ganz schöne Plusgrade, was den Schnee sehr stumpf gemacht hat.
Nun zu den Bildern:
4er Sessellift
Der Sessel ist die Hauptanlage BJ 2000 von Girak-Garaventa.

Talstation


Mittelstation wird im Winter nicht benutzt, erschließt im Sommer zwei Sommerrodelbahnen. Der Ausstieg
kann zur Seite gefahren werden.

Schöne leichte Carvingpisten, optimal für Familien


Bergstation

Blick zum Walchsee

Abfahrten und Off-Pist an der 4 SB


Nochmals die Mittelstation


Hatte ich schon erwähnt das nichts los war?
2-SL Ötzlift
Der Ötzlift von SSG erschließt eigentlich auch nur die Pisten von der 4 SB. Ist aber gelaufen, somit musste ich mal damit fahren.





1-SL Riedalm-Lift
Nach einem längeren Ziehweg Piste Nr. 6 von der 4 SB aus kommt man zum Riedalm-Lift von Doppelmayr. Er dient hauptsächlich als Zubringer
zum Aschinger-Alm-Lift.


Leichte Piste neben dem SL



Über einen kurzen Verbindungsziehweg gings rüber zum Aschinger-Alm-Liftt

Pistenende am Aschinger-Alm-Lift. Neben der Piste war es teilweise noch frischen Powder, der musste genutzt werden
2-SL Aschinger-Alm-Lift
Der Aschinger-Alm-Lift von Swoboda erschließt eine schöne Almwiese aus reinem Naturschnee. Eine Beschneiung habe ich zumindest nicht ausmachen können.





Abfahrt am Aschinger-Alm-Lift von oben gesehen

Nicht zu steil, nicht zu Flach so mag ich es am liebsten

Piste 9 in Richtung Aschinger Alm. Auf der Hütte war reger Betrieb, viele sind bis kurz vor die Hütte mit dem Auto gefahren.
Fazit: Für einen halben Tag echt nett, Schnee war super, los war mal gar nichts. Für Familien mit Kindern die das Skifahren lernen wollen perfekt!
Noch eine kleine Randnotiz:
Neben uns parkte eine Rosenheimer Familie. Am Abend kamm das Kind angelaufen und rief zur Mutter ganz aufgelöst: "Mama, Mama ich hab mein Snowboard verloren!"
Die Mutter fragte etwas verstört wie das den passieren kann? Darauf der Kleine: "Ich habe es auf der Piste abgeschnallt und dann ist es in den Wald gefahren"
Ich hätte vor lachen im Boden versinken können. Früher hatte ich an meinem Bord Fangriemen, sind jetzt wohl uncool geworden was ich so gehört habe