Lötschental-Lauchernalp || 28.03.2015 || Wallis

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Jojo
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 859 Mal
Lötschental-Lauchernalp || 28.03.2015 || Wallis

Beitrag von Jojo »

Lötschental-Lauchernalp || 28.03.2015 ||

Bild

Wetter:
bis 13h strahlend blauer Himmel, danach zunehmend bewölkt, teils sonnig

Schneehöhe:
0-180cm

Schneezustand:
firn, sulz, nasser Neuschnee

Anlagenstatus und Wartezeiten:
100PB „Wiler-Lauchernalp“ (2 mal): nach Fahrplan
15MGD „Hockenhorngrat“ (3 mal): keine
3CLD „Stafel-Gandegg“ (3 mal): keine
2-CLF „Lauchernalp-Stafel“ (3 mal): keine
SCHL „Märwig-Gandegg“ (2 mal): keine
SCHL „Lauchernalp-Stafel“ (2 mal): keine

Geschlossene Pisten:
Piste „Talabfahrt“ (1) und „Hockenhorn“ (7)

Gefallen:
- Wetter am Vormittag
- Höhenlage
- Walliser Urigkeit und Gemütlichkeit
- keine Wartezeiten
- schönes Panorama
- Anlagenmix
- verschiedene Abfahrten aller Schwierigkeitsgrade in eigenen „Geländemulden“ am Skilift „Märwig“

Nicht gefallen:
- geschlossene „Talabfahrt“ (1)
- schwerer Nass-Neuschnee oberhalb ca. 2200m

Fazit: Für einen Tagesausflug sehr empfehlenswert. Überzeugt hat mich die Walliser Gemütlichkeit und das typisch Urige. Schönes Panorama und schöne Ortschaften am Talende. Von der Pistenvielfalt werden auch alle Schwierigkeitsgrade geboten, vor allem am Skilift „Märwig“ ist das toll, jede Piste führt uneinsehbar durch ihre eigene Geländekammer.

Bild

Ein paar Bilder:

Bild
Trasse der 100er Pendelbahn „Wiler-Lauchernalp“ mit Transportmöglichkeit zur Verpflegung der „Lauchernalp“, ein autofreier Ort.

Bild
Blick auf das am Ende des „Lötschental“ gelegene Örtchen „Wiler“...

Bild
…und auf die „Lauchernalp“ am Südhang.

Bild
Bergstation der Pendelbahn.

Bild
Von hier führen der Doppelsessellift und der Skilift „Lauchernalp-Stafel“ eine „Etage höher“. Zur Zeit läuft wohl eine Aktienkapitaleröhhung, um die beiden Lifte 2017 durch eine 6er Sesselbahn mit Hauben zu ersetzen.

Bild
Bild
Hinauf Richtung „Stafel” - mal mit dem Dopppelsessellift, mal mit dem Schlepplift.

Bild
Von diesen beiden Anlagen werden die Pisten „Holz“ (3)...

Bild
...und „Tilgi“ (4) bedient.

Bild
Bild
Bergstation des Küpfer-Zweiersesselliftes.

Bild
Piste „Holz“ (3)…

Bild
…und „Waldärra“ (2).

Bild
Wieder im Zweiersessellift.

Bild
Skilift „Lauchernalp-Stafel“.

Bild
Blick zum „Weisshorn“ (4.505m).

Bild
Talstation der kuppelbaren 3er Sesselbahn „Stafel-Gandegg.

Bild
Trasse der 3er Sesselbahn von Garaventa.

Bild
Hier verläuft die gesperrte, schwarze Piste 7 „Hockenhorn“.

Bild
Die Talstation des Skilift „Märwig-Gandegg“ kann man während der Auffahrt sehen.

Bild
Den höchsten Punkt des Skigebietes (3.111m) erreicht man mit der 15er Gondelbahn „Gandegg-Hockenhorngrat” – eine Neuerschließung aus dem Jahre 2003.

Bild
Der „Hockenhorngrat“.

Bild
Die Gondelbahn erschließt eine blaue und eine schwarze Abfahrt.

Bild
Panorama Richtung Walliser Viertausender.

Bild
Zoom zum „Illhorn“ in „Chandolin“.

Bild
Auf der blauen 12 „Schilthorn“.

Bild
Bild
Und weiter hinab auf der blauen „Wisses-Täli“ (10), macht dem Namen alle Ehre ;).

Bild
Talstation Skilift „Märwig-Gandegg“.

Bild
Von hier geht auch die schwarze Piste „Arbä“ (5) weiter runter Richtung „Stafel“.

Bild
Bild
Wieder ganz oben, diesmal auf der schwarzen 14 „Petersgrat“.

Bild
Bild
Die rote 11 „Milibach“ am Skilift „Märwig“ in eigener Geländekammer.

Bild
Auch die rote 8 „Gandegg“ wird vom „Märwig“-Lift bedient.

Bild
Fehlt noch ein Bild der roten 6 „National“ – am Nachmittag bewölkte es leider zunehmend.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1519 Mal

Re: Lötschental-Lauchernalp || 28.03.2015 || Wallis

Beitrag von Harzwinter »

Danke für den aktuellen Bericht! Die Lauchernalp durfte ich seinerzeit ebenfalls als schönes, abwechslungsreiches Tagesskigebiet kennenlernen. Was mich etwas schockiert hat, war der fortgeschrittene Stand der Zersiedlung des Alpgeländes mit Zweitwohnungs-Chalets. Da scheint man eine zweite Riederalp/Bettmeralp bauen zu wollen und wird daran nicht durch bauliche Restriktionen gehindert. Mit der Talabfahrt hast Du nichts verpasst, sie ist das Lowlight im Gebiet. Ohnehin macht sie nur Sinn, wenn man sie vorzeitig in einer Serpentinenkurve verlässt und über einen Wanderweg am Hang zur Seilbahntalstation zurückfährt. Wer die Talabfahrt bis zum offiziellen Ende fährt, findet sich weit außerhalb von Wiler wieder und muss zurücklaufen. Ob dort ein Skibus fährt, weiß ich nicht.
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Auch von mir ein Danke für den Bericht. Die Lauchernalp hatte mir damals sehr gefallen, v.a. die schwarze Gletscherpiste und die Offpiste-Möglichkeiten beim Auffirnen. Irgendwie aber ein wenig schade, dass das Potential nicht besser ausgenützt wird, denn das Skigebiet könnte vom Gelände durchaus grösser sein.
Jojo hat geschrieben: Bild
Blick auf das am Ende des „Lötschental“ gelegene Örtchen „Wiler“...
Ganz am Schluss ist Wiler ja nicht, 4 km weiter hinten kommt Blatten (gab es mal einen Skilift), und im Sommer noch weiter zur Fafleralp.
Harzwinter hat geschrieben:Wer die Talabfahrt bis zum offiziellen Ende fährt, findet sich weit außerhalb von Wiler wieder und muss zurücklaufen. Ob dort ein Skibus fährt, weiß ich nicht.
Gibts wohl nicht, ist distanzmässig etwa 1 Kilometer quer durchs Dorf zurück zur Station.
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

Sehr schöner Bericht, auch von mir ein dickes Merci.

Auf der Lauchernalp war ich vor Ewigkeiten. Stafel-Märwig, so ich mich recht entsinne, war damals noch ein Schlepper, zum Teil mit brutal steiler Trasse.

Ich habe das Gebiet immer in guter Erinnerung behalten, da sehr schneesicher und relativ abwechslungsreich. Ich muss da unbedingt wieder einmal hin.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Tagesgäste nehmen besser die Bahn runter sonst wird's mühsam und lang, ausser man hat gewisse Ortskenntnisse und die Extrabusse nach Goppenstein fahren ja auch nur ab der Talstation. Bei der diesjährigen Schneelage helfen die Ortskenntnisse dann aber auch nicht mehr weiter. Für Postautobenutzer ist die Talabfahrt ansonsten eigentlich ganz ok. Man kann bis fast zur Kirche fahren und von dort sind es weniger als 5 min bis zur Halstestelle beim Schulhaus. Einzig den Fahrplan sollte man im Kopf haben und genügend Zeit einrechnen denn das Postauto fährt nur stündlich.
Talabfahrt ist aber auf der Lauchernalp aber eigentlich ein dehnbarer Begriff, solange die Talabfahrt nur die abendliche Heimfahrt werden soll. Nach Wiler und Kippel ist es kein Problem, für Ferden nimmt man die Kippler Variante und verlässt diese ein bisschen oberhalb des Dorfes, einzig die Bachquerung könnte ein bisschen knifflig sein. Nach Blatten ist es dann schon ein anderes Kaliber nicht für jedermann dafür gibt dann sogar mehrere Varianten.
salvi11
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von salvi11 »

Wie schön, ein Bericht von der Lauchernalp :D Ich muss wirklich gerade zugeben, am Freitag zuvor überlegte ich ernsthaft auch, dass ich eigentlich auf die Lauchernalp könnte. Wär ja mal Zufall gewesen.. :wink: Ich finde am Gebiet ja die Doppelanlage am spannendsten. Nebst dem uralten Tebru SL fährt auf der linken Seite die letzte Küpfer Sesselbahn mit den originalen Lattensessel. In Eischoll gibt's zwar auch eine, aber dort wurde mit einem grünen Polster aufgerüstet, was ich optisch nicht besonders mag dort. Eine 6er Sesselbahn(mit Bubbles sogar), finde ich ein bisschen übertrieben. Wenn mit Bubbles, dann wenigstens mit 4er Sessel. Ich muss zwar sagen, ich war nie in der Hauptsaison dort, also kann ich die Dringlichkeit einer 6KSB schlecht beurteilen.
Theo hat geschrieben:Nach Wiler und Kippel ist es kein Problem, für Ferden nimmt man die Kippler Variante und verlässt diese ein bisschen oberhalb des Dorfes, einzig die Bachquerung könnte ein bisschen knifflig sein.
In Kippel gab es doch früher einen ESL und oben dann einen Schlepper, der auf die Lauchernalp führte? Nach dem sollte ja eine Abfahrt nach Kippel (via den Wanderweg?) wirklich kein Problem sein stimmt.
Mico
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Mico »

Um von der Lauchernalp nach Kippel zu kommen, kann man den Wanderweg nehmen. Je nach dem sind dort die Strassen geräumt und man muss noch 5min laufen bis zur Bushaltestelle.
Bei der letzten 180° Rechtskurve des Wanderweges, der in Serpentinen runtergeht, sollte man bis zur Talstation sehen könnnen und entsprechen auch abfahren. Dafür brauchts aber recht viel Schnee und gute Skifahrerische Fähigkeiten.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“