Kesselberg St. Georgen Oberkirnach 18.02/19.02.15

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Bigfoot
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2015 - 21:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79117 Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kesselberg St. Georgen Oberkirnach 18.02/19.02.15

Beitrag von Bigfoot »

Großfamilie Bigfoot ist in etwas verkleinerter Form wieder einmal zurück in Papa Bigfoots Heimat, wo alles begann mit dem Skifahren.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 5hpg3l.jpg

Bei Donaueschingen bringen Brigach und Breg die Donau zuweg. Der nördliche Quellfluss ist die Brigach und auch die hat ein kleines Nebenflüsschen, das kurz vor Villingen-Schwenningen mit ihr zusammenfließt: die Kirnach.
Und während sich am Feldberg dem größten und bekanntesten schwarzwälder Skigebiet tausende auf den Skiern herumtreten, geht es in Oberkirnach eher ruhig zu.
Bild
Wer den Kesselberg in St. Georgens Ortsteil Oberkirnach runterkesselt, direkt am Lift, wo er am steilsten ist und wo Hartmuts Pistenbully immer ein paar Buckel stehen lässt, der kommt auch in den Alpen überall runter. Hier haben wir gelernt, einen engen Stil zu fahren, weil dreihundertfünzig Meter schnell vorbei sind. Aber zum Glück ist man auch schnell wieder oben, so dass man auf seine sportlichen Kosten kommt.
Viel los war nicht am 18. und 19. Februar in den Fastnachtsferien. Man kennt sich hier zumeist, kennt die Leute vom Lift und umgekehrt, aber immer wieder sind auch ein paar Feriengäste da, die mit der KonusGästeKarte auch umsonst mit dem Lift fahren dürfen. Auch unser Schwarzwald-Skipass wird selbst hier in der weiteren Peripherie des Feldberges anerkannt gut für uns Kinderreiche.
Nächstes Jahr hat der Kesselberg-Lift Geburtstag, 50 Jahre gibt es ihn schon. Und seit fast so vielen Jahren ist steht Mathis am Lift, einer der heutigen Liftbesitzer, früher war das ein Zubrot zur Landwirtschaft, heute hoffentlich auch noch ein bisschen.
Mathis knipst die Punktekarten. Klar dass es auch eine Lampe braucht für den abendlichen Flutlichtbetrieb.
Bild

Das Skigebiet Oberkirnach umfasst 4 weitere Lifte: Brigachlift und oberer Schlossberg sind ziemlich flach und eher etwas für Anfänger und Ängstliche. In Richtung Villingen folgt dann noch der Schlossberg, nicht ganz so steil wie der Kesselberg, aber dafür etwas länger und am unteren Ende des Kirnachtales der Winterberglift, eher wieder mehr familiengeeignet.
Hier wirtschaftet jeder alleine vor sich hin, zwar gibt es eine Verbundpunktekarte mit 25 Fahrten, die ist aber teuer und bei wenig Betrieb bereits nach 1,5 Stunden abgefahren. Außerdem müsste man mit dem Auto zum nächsten Lift fahren. Brigachlift, oberer und unterer Schlossberg könnten ein prima kleines Skigebiet für alle familiären Könnerstufen bieten völlig unproblematisch zu verbinden, aber wie gesagt, der Schwarzwälder Liftbetreiber scheint leider immer noch eher ein Einzelkämpfertyp zu sein.

Bigfoot macht Pause am Kesselberg. Die Blader sind praktisch, wenn man mit vielen Kindern in öffentlichen Verkehrmitteln zum Skifahren fährt.
Bild

Auch hier kann man Pause machen: Verpflegungsstation "Mühle". Links hinten kommt die Waldabfahrt runter.
Bild

Blick von der Mühle auf den gesamten Hang. Der Lift verläuft am Wald. Hier gibt es auch einen steilen Abschnitt. Rechts neigt sich der Hang eher etwas flacher.
Bild

Nach der ersten Abfahrt vom Parkplatz oder der Bushaltestelle "am Todtenhund" ist der Aufstieg dran. Leitner-Sterz machts seit 50 Jahren möglich. Und natürlich das freundliche Liftpersonal. Hier wird übrigens untereinander noch schwarzwälderisches alemannisch "gschwätzt", das für die Urlaubsgäste natürlich entschärft wird.

Bild
Bis vor kurzem hat der Dieselmotor noch den Generator fürs Flutlicht per Transmissionsseile angetrieben. Jetzt hängt man am öffentlichen Stromnetz. Am "Schaltpult" die jährlichen TÜV-Marken.

Gern schaut man doch auch mal noch mal genauer in den urigen Betriebsraum.
Die Kurzbügel sind vor einigen Jahren erneuert worden, nämlich aus den Beständen des Geutsche-Liftes bei Triberg, der leider abgebaut wurde. Die Tür hinten führt in ins ehemalige Büro und Kassenraum.
Bild

Jetzt fahren wir aber wirklich los ins untere Steilstück.
Bild
Bild
Oben wird es flacher, direkt neben dem Lift die Buckelpiste.
Bild
Und obwohl heute nur der Langsamgang drin ist, ist man rasch oben auf 1010 m über dem Meer. Und weil der Lift schon kurz genug ist, muss man die fahrbare Länge nicht noch mit Holzrampen zum Bügel fallen lassen verkürzen.
Deshalb muss werhier hoch kommt, erst mal die Schilder beachten.
Bild

In der Praxis sieht das dann so aus:
Bild
Bild
Und obwohl das Liftpersonal hier ein besonders wachsames Auge hat deutet manch erneuertes Brett und einige Schlaglöcher darauf hin, dass nicht alle den Vorgang beherrschen.
Dann fährt man runter auf die behäbigen Eindachhöfe des Mittleren Schwarzwaldes zu. Bild
Entweder flott auf direktem Weg
Bild
Bild
Oder über ein Schänzchen
Bild
oder über die weitausholende Waldabfahrt um den Tal"kessel".
Bild
Bild
Bild
... und zurück zum Lift
Bild
Noch ein erfrischender Klogang gefällig? Scherz. In der "Mühle" gibt's seit ein paar Jahren ein neues.
Bild
In ersten zwei Jahrzehnten des Liftes standen die Leute oft hier unten in einer Doppelreihe an. In der Mitte die ehemalige Kasse, links der Sanitärtrakt.
Bild
So jetzt wird's aber langsam schattig am Kesselberg, Zeit um zum Bus zu gehen ...
Bild
... und noch einmal das sanfte Kirnachtal hinunterzublicken, Richtung schwäbischen Alb, ganz rechts hinten bei gutem Wetter zu den Alpen und zum Hang wo alles begann ....
Bild
Zuletzt geändert von TPD am 29.03.2015 - 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Landkarte in Link umgewandelt. Bitte Medienregeln beachten !!!

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 6037
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 25/26: 53
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 487 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Kesselberg St. Georgen Oberkirnach 18.02/19.02.15

Beitrag von Whistlercarver »

Schöner Bericht. Wollte diese Saison eigentlich auch mal vorbei schauen, aber zeitlich ist es leider nicht gegangen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kesselberg St. Georgen Oberkirnach 18.02/19.02.15

Beitrag von OliK »

Geil! War schon lange nimmer dort, weil es Abends einfach unpraktisch ist, dass die Bewirtung unten der Parkplatz aber oben ist. Da ist der Schlossberg besser :mrgreen:
Mit etwas schieben kann man übrigens sehr gut alle 4 Lifte abklappern. Haben wir als Kinder öfters mal gemacht.

Bild

Bügel 24 war als Kind mein Lieblingsbügel, da war die Feder im Arsch und hat uns Kids immer an der vorletzten Stütze nen guten Meter in die Luft
gezogen. Nicht auszudenken wenn es sowas heute gäbe....
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kesselberg St. Georgen Oberkirnach 18.02/19.02.15

Beitrag von starli »

OliK hat geschrieben:Bügel 24 war als Kind mein Lieblingsbügel, da war die Feder im Arsch und hat uns Kids immer an der vorletzten Stütze nen guten Meter in die Luft
gezogen. Nicht auszudenken wenn es sowas heute gäbe....
Gibt es zu Hauf, insb. in Frankreich, nennt sich "Kuppelbarer Stangenschlepper" (KSSL). Der Luftsprung ist allerdings zumeist am Einstieg und trifft auch oder verstärkt Erwachsene.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6644
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1607 Mal
Danksagung erhalten: 2092 Mal

Re: Kesselberg St. Georgen Oberkirnach 18.02/19.02.15

Beitrag von Mt. Cervino »

starli hat geschrieben:
OliK hat geschrieben:Bügel 24 war als Kind mein Lieblingsbügel, da war die Feder im Arsch und hat uns Kids immer an der vorletzten Stütze nen guten Meter in die Luft
gezogen. Nicht auszudenken wenn es sowas heute gäbe....
Gibt es zu Hauf, insb. in Frankreich, nennt sich "Kuppelbarer Stangenschlepper" (KSSL). Der Luftsprung ist allerdings zumeist am Einstieg und trifft auch oder verstärkt Erwachsene.
Das sind mMn aber zwei unterschiedliche Dinge die ihr das beschreibt:
Das von Starli beschriebene und noch häufig bei Stangeschleppern in F vorzufindenden Phänomen ist eine ausgeleierte Feder die keine Federwirkung mehr hat und so einen Katapultstart meist direkt nach der Talstation verursacht. Dabei wird der Skifahrer aber eher horizontal in geringer Höhe (10 bis 30 cm) und in Fahrtrichtung über die Lifttrasse katapultiert.

Das von OliK verschriebene Phänomen erinnert mich eher an defekte Auszugsapparate an den Gehängen von Bügelschleppliften deren Feder zu schwergängig geworden ist, so dass bei zu geringem Gewicht das Seil nicht mehr ganz ausgezogen wird und der Skifahrer vertikal bei senkrecht gespanntem Seil in die Höhe gezogen wird.
Das habe ich auf der Bettmeralp als Kind oft erlebt. Wenn man da ein "defektes" Gehänge erwischt hat, hat es einen als Kind (wenn man alleine gefahren ist) aufgrund des geringen Gewichts vertikal in die Höhe gezogen (bis zu 1,5 Meter). Man konnte sich dann immer nur an den Bügel klemmen und hoffen, dass man nach einigen Metern, sobald die Seilführung wieder niedriger wurde, wieder mit den Skier nach vorne auf der Liftspur aufkam und so seine Liftfahrt fortsetzen konnte.
Oft kam man aber quer zur oder entgegen der Liftspur wieder mit den Skiern auf weil sich das Seil des Gehänges gedreht hat während man in der Luft hing, so dass man zwangsläufig aus dem Lift gefallen ist.
Bei steilen, felsdurchsetzten Trassen war das als Kind nicht immer angenehm...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kesselberg St. Georgen Oberkirnach 18.02/19.02.15

Beitrag von OliK »

Du triffst den Nagel auf den Kopf Mt.Cervino :D

starli, mir sind KSSLs durchaus bekannt, einer der extremsten den ich kenne ist nicht weit weg von mir (Muggenbrunn)
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kesselberg St. Georgen Oberkirnach 18.02/19.02.15

Beitrag von starli »

Auch ich hab an so einem verhassten SL Skifahren gelernt, insofern ist mir der Unterschied schon geläufig, allerdings fand ich die "Air Time" auf Neudeutsch auch auf dem SL nicht sonderlich lang - weil es mich meistens gleich rausgeschmissen hat :)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6644
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1607 Mal
Danksagung erhalten: 2092 Mal

Re: Kesselberg St. Georgen Oberkirnach 18.02/19.02.15

Beitrag von Mt. Cervino »

Das waren noch Zeiten. Damals hatte man sich immer Sessellifte als Alternative zu dem Schleppliften gewünscht, aber die SBs waren noch rar gesät im Vergleich zu den Schleppliften.
Heute sehnt man sich nach den letzten Exemplaren der Schlepplifte. In manchen Gebieten sind sie ja leider schon ausgestorben :(.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kesselberg St. Georgen Oberkirnach 18.02/19.02.15

Beitrag von OliK »

Ich für meinen Teil fand als Kind Schlepplifte schon cool. Wir hatten ja nix anderes hier ^^
Es grüsst der Oli

Bigfoot
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2015 - 21:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79117 Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kesselberg St. Georgen Oberkirnach 18.02/19.02.15

Beitrag von Bigfoot »

Ja, die Stangenschlepper sind schon lustig, auch für die Kinder, die hängen an denen regelrecht. :D. OliK, du sprichst den Köpfle-Lift an, da muss mein kleinster Skifahrer immer oben bleiben :sauer: und kriegt ne Tafel Schokolade in die Hand. Einmal habe ich ihn mitgenommen, das macht man dann nicht etwa wie beim Bügellift zwischen den Beinen sondern auf dem linken Knie. Wenn du dann noch oben ankommst: Halleluja.
Bild
Die älteren lernen: nur die Harten kommen in den Garten. Einschränkung: Wenn viele Leute gleichzeitig liften wird die Katapultwirkung stark minimiert.
Aber: der Kesselberg ist kein Stangenschlepperlift und die "neuen" alten Bügel von Geutsche-Lift Triberg sind richtige Kinderfreunde.
Grüße von Bigfoot
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kesselberg St. Georgen Oberkirnach 18.02/19.02.15

Beitrag von OliK »

Die Bügel sind vom Geutsche Lift? Weißt Du zufällig auch wann und warum die Lifte aufgeben wurde, bzw. wer Betreiber war?
Ich kann mich einfach nimmer erinnern wann die eingestellt wurden, ich meine vom einen aufs Andere Jahr waren sie weg. Und man findet
so gut wie nichts drüber. Das waren eigentlich 3 oder 4 attraktive Abfahrten
Vor einigen Jahren habe ich lediglich noch ein Fundament gefunden....
Es grüsst der Oli
Bigfoot
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2015 - 21:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79117 Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kesselberg St. Georgen Oberkirnach 18.02/19.02.15

Beitrag von Bigfoot »

zu Geutsche Lift, Triberg
Hallo, ich selbst bin da nie Ski gefahren, sah den Hang aber öfters von der Loipe aus. Eigentlich ein schöner sonniger Osthang, aber natürlich auch anfällig für Sonneneinwirkung. Außerdem scheinen viele Leute aus unserer Gegend auch nicht mehr das wertzuschätzen, was vor der Haustüre ist, sondern düsen lieber mit dem Auto weiß Gott wohin und wundern sich dann, warum sie sich beim Kaltstart in den Alpen gleich mal die Knochen brechen. Bei so einer Wertevermittlung wissen die Kinder und Jugendlichen wissen dann natürlich auch nicht mehr über Wintersport in der Heimat bescheid, obwohl viele Boarder doch gar nicht so lange Hänge brauchen sondern eher Schanzen und weitere Obstacles.
Hier aber noch ein paar Fakten
Ich habe per Mail Hartmut vom Kesselberg gefragt, der mir dann schrieb:
Hallo Wolfgang,
unsere Bügel sind tatsächlich die vom Geutsche Lift, auch die Rollen in denen das Seil läuft stammen daher. Betreiber war meines Wissens die Stadt Triberg. Wie man vernahm, waren TÜV-Kosten usw. zu hoch. Abgebaut wurde der Lift so vor 10 - 12 Jahren von der Fa. Pfaff aus dem Prisen.
Wäre schön, wenn das ein oder andere Foto noch existieren würde. Ich glaube, im alpinforum gibt es auch schon was kurzes dazu.
Gruß, Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Deutschland“