Los ging's mit einem Besuch in der "Heimat", was auch für als Deutschen eine Fahrt in die Zentralschweiz/Ostschweiz sein kann. Hier oberhalb des Zürichsees habe ich in Gommiswald das Skifahren erlernt. Und hier hat sich in Flums und Toggenburg meine Liebe zu den Seilbahnen entwickelt.
21.12. Jakobshorn - Auf die Plätze...fertig...Schnee
Da Parsenn und Jakobshorn in der Gegend die einzigen Gebiete sind, die schon ein ordentliches Angebot vorzeigen können, ist die Wahl für den Urlaubsstart relativ klar. Nur die Talabfahrten sind noch geschlossen, was hier allerdings verschmerzbar ist...
^^Start mit der neuen PB. Sieht schick aus
^^oben geht es weiter an der für mich neuen 4-KSB Bräma Jet, die diesen Bereich enorm aufwertet
^^Wetter? - Passt!
^^den Pistenzustand kann man denke ich gut erkennen. Hat nicht immer Spaß gemacht. Aber immerhin ist viel fahrbar.
^^ohne die ginge nichts
^^abschließender Blick nach Davos. War nicht schlecht, ist aber noch Luft nach oben
gefahren:
4-KSB Bräma Jet (11x)
4-KSB Usser Isch Express (5x)
100-PB Jakobshornbahn 1 (2x)
6-KSB Clavadeler Bubble (2x)
2-SL Jatz Junior (2x)
4-KSB Jatz Quattro (2x)
60-PB Jakobshornbahn 2
20-PB Güggelbahn
--> 26
43,13 Pistenkilometer
11.401 Höhenmeter
78 km/h max.
Wartezeit: 0-2 Min. (Gondel: 5 Min.)
gefallen:
nicht gefallen:
Fazit: 3,5/5
22.12. Parsenn - erstaunlich abwechslungsreich
Warum gerade Parsenn habe ich ja schon beschrieben. Hier allerdings noch deutlich mehr geschlossen: Talabfahrten, Schwarzseealp, Parsennmäder, Schifer 1, Seetäli, Meierhoftäli. Im Vergleich zu den anderen Gebieten vor Weihnachten trotzdem noch ein Wahnsinnsangebot...
^^Standardblick
^^wenn man weiß wo, dann findet man auch mal solche Bedingungen
^^an der 6-KSB Rapid
gefahren:
2-SL Kreuzweg (5x)
4-KSB Gruobenalp (4x)
2x2-SL Furka (3x)
4-KSB Totalp (3x)
6-KSB Rapid (3x)
125-PB Gotschna 1 (2x)
100-PB Gotschna 2 (2x)
2-SL Hauptertäli (2x)
6-EUB Schifer (2x)
60-PB Gipfel
--> 27
46,37 Pistenkilometer
8.621 Höhenmeter
89 km/h max.
Wartezeit: 0-5 Min, (Talfahrt: 20 Min.)
gefallen:
nicht gefallen:
Fazit: 4/5
23.12. Disnetis 3000 - Traum in weiß
Nach Davos-Klosters stellt sich die Frage: Wohin? In den meisten Gebieten nur ein, zwei Pisten offen. Einzig Disentis 3000 bietet fast Vollbetrieb. Nur die Talabfahrt ist natürlich noch zu. Aber lohnen sich die 1 3/4 Stunden einfache Fahrt, für das Gebiet? Andererseits: Was ist die Alternative? Letztendlich reizt mich das für mich noch unbekannte Gebiet doch so sehr, dass ich die Fahrt auf mich nehme...
^^von der Bergstation der PB benötigt man erstmal das Förderband um zur 4-KSB Gendusas zu gelangen
^^die Landschaft hier ein Traum. Es bahnt sich an, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
^^Pisten sind schön kuppiert und super präpariert
^^auch für die Kleinen gibt es hier schöne Möglichkeiten
gefahren:
4-KSB Lai Alv (9x)
2-SL Pez Ault (8x)
2-SL Dadens (6x)
3-SB Parlets (5x)
4-KSB Gendusias (4x)
90-PB Caischavedra (2x)
2-SL Palius
1-SL Pony
--> 36
58,64 Pistenkilometer
11.664 Höhenmeter
89 km/h max.
Wartezeit: max. 1 Min.
gefallen:
nicht gefallen:
Fazit: 4,5/5
24.12. Lenzerheide-Arosa - Teilbetrieb
Schon im Vorfeld wurden 2 Übernachtungen in Lenzerheide gebucht, um 2 Tage hier und 1 Tag im Savognin zu verbringen. Letzteres musste allerdings relativ bald aus den Überlegungen gestrichen werden. Viel zu wenig offen. Auch in Lenzerheide-Arosa vieles geschlossen. Am meisten fällt die geschlossene Verbindung von Ost und West ins Gewicht. Aber Hauptsache in Arosa geht viel, da ich dort zuvor noch nicht war...
^^mangels Alternativen geht es gleich mal ganz hoch aufs Rothorn
^^die berühmte Galerie
^^die neuen Bahnen machen sich super. Schade nur, dass die Motta aktuell keine Wiederholungspiste hat
^^in Arosa angelangt. An der 4-KSB Hörnli schon 4 verschieden Pisten offen
^^Blick zum Weisshorn
^^Talabfahrt offiziell noch zu. Muss aber trotzdem getestet werden
^^gerade am Weisshorn geht es wirklich gut
^^letzte Abfahrt vom Rothorn, mit Blick zu den letzten Sonnenstrahlen auf die "Weiße Arena"
gefahren:
6-KSB Urdenfürggli (3x)
8-EUB Rothorn 1 (2x)
60-PB Rothorn 2 (2x)
150-PB Urdenbahn (2x)
4-KSB Hörnli (2x)
4-KSB Carmenna (2x)
125-PB Weisshorn 2 (2x)
4-KSB Heimberg
6-KSB Motta
4-KSB Plattenhorn
100-PB Weisshorn 1
4-EUB Kulm
2-SB Brüggerhorn
6-EUB Hörnli-Express
--> 22
49,08 Pistenkilometer
10.119 Höhenmeter
88 km/h max.
Wartezeit: 0-5 Min.
gefallen:
nicht gefallen:
25.12. Lenzerheide-Arosa - WOW!!!
Auch am zweiten Tag zog es mich hinüber nach Arosa. Und irgendwie war viel weniger los
^^Auffahrt mit der 8-EUB Scharmoin
^^Piste am Urdenfürggli
^^Bereich Hörnli
^^das Wetter verschlechtert sich wie angekündigt gegen Mittag...
^^...aber nicht lange
^^einzig auf den letzten Abfahrten vom Urdenfürggli und vom Rothorn zur Scharmoin war die Sicht komplett weg. War eine sehr interessante halbe Stunde mit der Suche nach der Gondelstation
gefahren:
6-KSB Urdenfürggli (6x)
4-KSB Hörnli (5x)
4-KSB Carmenna (5x)
4-KSB Plattenhorn (3x)
8-EUB Rothorn 1 (2x)
60-PB Rothorn 2 (2x)
150-PB Urdenbahn (2x)
125-PB Weisshorn 2 (2x)
6-EUB Hörnli-Express (2x)
3-KSB Tschuggen-Ost
--> 30
66,87 Pistenkilometer
13.766 Höhenmeter
85 km/h max.
Wartezeit: 0-2 Min.
gefallen:
nicht gefallen: nichts!
Fazit: 5/5
26.12. Lenzerheide-Arosa - Freud und Leid
Für den letzten Tag in Lenzerheide war das Wetter dann doch nochmal schlechter geworden. Schneefall und Nebel reichen sich die Hand. Also mal ab auf die andere Seite...
^^man kann sicherlich erahnen, dass mir nicht so richtig warm geworden ist...
^^Sicht ok, Pisten ok, aber nichts Weltbewegendes
Dann kam der Wechsel zum Stätzerhorn. Sicht gleich Null. Dazu beschießen einen die Schneekanonen mit Eis, sodass die Brille komplett zumacht. Man orientiert sich allein an dem ewigen Dröhnen der Kanonen
^^drüben mal die Sicht gut...
^^...mal aber auch nicht existent
gefahren:
6-KSB Lavoz (9x)
4-KSB Pedra Grossa (6x)
3-KSB Scalottas (5x)
4-KSB Stätzertäli (3x)
6-KSB Stätzerhorn (2x)
3-KSB Tgantieni
3-SB Alp Stätz
--> 27
59,36 Pistenkilometer
12.996 Höhenmeter
65 km/h max.
gefallen:
nicht gefallen:
Fazit: 2,5/5
27.12. Toggenburg - Schneechaos
Am Folgetag sollte es noch für einen halben Tag ins Toggenburg gehen. In Wildhaus immerhin 3 Pisten offen. Dort kommt man aber ohne Schneeketten nicht mehr hin. Also für 2 Stunden in Alt St. Johann...
^^Bilder sagen mehr als Worte...
^^nur eine Piste offen: Die nur auf halber Breite, und mit echt miesen Bedingungen. Dazu noch einiges los. Spaß? Fehlanzeige!
gefahren:
4-KSB Ruestel (10x)
1-SL Sellamatt (5x)
4/4-KB Alt St. Johann (2x)
--> 17
17,47 Pistenkilometer
3.911 Höhenmeter
64 km/h max.
Wartezeit: keine
gefallen: nichts!
nicht gefallen:
Fazit: 1/5
31.12. Hoch-Ybrig - Laucherenstöcli: Wo?
Noch 5 Tagen ununterbrochenem Schneefall sollte es endlich wieder besser werden. Sollte? In Ybrig macht endlich die neue 4-KSB Laucherenstöckli auf. Also nichts wie hin...
^^Sicht? Nein!
^^ immerhin. Die 4-KSB bringt das Gebiet endlich wieder voran.
^^Einzig an der 4-KSB Laucheren konnte man etwas sehen und einmal sogar den blauen Himmel. Leider ist die Piste so flach und der Schnee so pappig...
^^bis zum Ende: Nebel und Schneefall
gefahren:
4-KSB Laucheren (8x)
4-KSB Laucherenstöckli (6x)
4-KSB Sternen (3x)
4-KSB Spirstock (3x)
6-KSB Hesisbol (3x)
110-PB Weglosen (2x)
--> 25
43,44 Pistenkilometer
7.978 Höhenmeter
68 km/h max.
gefallen:
nicht gefallen:
Fazit: 2,5/5
01.01. Flumserberg - Neues und Altbewährtes
Der letztes Tag des Weihnachtsurlaubs rückt an. Und ein Urlaub in der Zentralschweiz ohne den Flumserberg? Unvorstellbar. Zudem ist heute erstmals die 6-KSB Leist offiziell geöffnet...
^^der Parkplatz in Unterterzen bereits knüppelvoll, also rauf nach Oberterzen (-> im Nachhinein sogar ganz praktisch
^^schöne Stimmung auf der Tannenbodenalp im neuen Jahr
^^auf dem Leist
^^ein Hauch Dolomiten hier
^^die Pisten Richtung Panüöl relativ schmal, aber schon interessant
^^was ein Pano
^^Tipp: Wenn bei viel Betrieb nachmittags das Meiste schon stark verbuckelt ist, geht es am Prodkamm immernoch sehr gut. Weil sehr viele Pisten und nicht so steil
^^hier dagegen kommt nicht mehr wirklich Freude auf (ja, ich hab die rote Abzweigung in Bildmitte genommen
^^erst im Nachhinein erfahre ich, dass dieser 1. Januar 2015 auch der letzte Tag war, an dem ich die 2-SB Zigerboden genießen durfte. Schade, dass die ersatzlos weg kommt
gefahren:
6-KSB Leist (4x)
6-KSB Panüöl (4x)
8-KSB Prodkamm (4x)
4-EUB Maschgenkamm (3x)
2-SL Plattis (2x)
4-KSB Stelli (2x)
6-KSB Seeben (2x)
4-KSB Twärchamm (2x)
12-EUB Prodalp (2x)
8-EUB Tannenboden
2-SB Zigerboden
4-KSB Arve
4-KSB Chrüz
--> 29
51,35 Pistenkilometer
10.120 Höhenmeter
77 km/h max.
Wartezeit: 0-10 Min.
gefallen:
nicht gefallen:
Der nächste Skiurlaub folgt über Fasching. Es geht für vier Tage nach Innsbruck in der Hoffnung hier den großen Massen aus dem Weg zu gehen.
14.02. Axamer Lizum - mit Gemütlichkeit
Der erste Tag führt mich in das einzige Innsbrucker Skigebiet, das den Namen verdient. Die 2-SB Hoadl 1 und der 2-SL Götznergrube sind leider geschlossen, aber dafür ist die Talabfahrt nach Axams offen...
^^Schon ein schönes Fleckchen Erde.
^^breite Piste an der 4-SB Karleiten
^^Man kann mal wieder nicht über das Wetter klagen
^^dann geht's auf die "schwarze" Axamer-Abfahrt
^^Piste im oberen Teil auch nach 16 Uhr nach grandios, unten dann sehr grün
gefahren:
4-KSB Schönboden (7x)
2-SB Pleisen (4x)
4-SB Karleiten (4x)
2-SB Hoadl 2 (3x)
147-SSB Olympia
2x2-SL Kaserwald
2-SB Birgitzköpfl
--> 21
40,32 Pistenkilometer
9.987 Höhenmeter
93 km/h max.
Wartezeit: 0-2 Min.
gefallen:
nicht gefallen:
4,5/5
15.02. Nordkette - kurzes Vergnügen
Am nächsten Tag geht es auf die Innsbrucker Nordkette. Hier ist das Angebot, gerade wegen der gschlossenen Talabfahrten, so gering. Hier kann nicht viel los sein. Also sollten die Pisten schön lange halten. So mein Plan...
^^Blick auf Innsbruck
^^die megakurze 2-SB Frau-Hitt-Warte-Bahn (ja, dafür ist der Name länger
^^in Bildmitte die Karrinne, rechts die Seilbahnrinne. Bei beiden war der Einstieg so schmal/schneefrei, dass ich noch eine Rinne rechts davon zwischen den Lawinenverbauungen gewählt habe (nicht auf dem Bild)
^^Pisten morgens noch schön hart
^^auf dem Hafelekar
^^da die Pisten aufgrund der Lage am Südhang aber extrem früh sulzig wurden, schon gegen Mittag wieder ins Tal. Einmal kann man die geschlossene Abfahrt ja machen
gefahren:
2-SB Frau-Hitt-Warte-Bahn (7x)
2-SB Seegrubenbahn (7x)
95-PB Nordkettenbahn
69-PB Hafelekarbahn
--> 16
13,29 Pistenkilometer
3.971 Höhenmeter
67 km/h max.
Wartezeit: keine
gefallen:
nicht gefallen:
Fazit: 3/5
16.02. Seefeld - Re(la)x
Da ich in Innsbruck alles durch war, wo ich mal hin wollte, ging es am folgenden Tag nach Seefeld...
^^Ausblick von ganz oben
^^Gipfelpiste. Igendwie besteht das ganze Gebiet nur aus 4; 5 Pisten. Die sind aber schön breit und haben ein angenehmes Gefälle
^^6-KSB Rex - Warteschlange versteckt sich hinter dem Haus. Für die Mittelstation wir zusätzlich jeder 3. Sessel freigehalten, was die Wartezeiten drastisch verlängert. Hier hätte man eine andere Lösung für die Anfänger in Erwägung ziehen sollen
gefahren:
6-KSB Hochanger (5x)
6-KSB Reitheralm (4x)
6-KSB Rex (4x)
2-SL Jochlift (3x)
2-SL Kaltwasserlift (3x)
125-SSB Rosshütte (2x)
2-SL Brandllift (2x)
12-PB Joch
25-PB Härmelekopf
--> 25
45,32 Pistenkilometer
9.340 Höhenmeter
80 km/h max.
Wartezeit: 0-2 Min. (Rex: 0-10 Min.)
gefallen:
nicht gefallen:
17.02. Classic-Gebiet - Großkamptag
Eigentlich war der Plan: Vormittags Classic-Gebiet, Nachmittags Zugspitz-Platt. Nachdem die Anfahrt zum Parkplatz allerdings eine halbe Stunde von der Stadtmitte aus in Anspruch nahm und ich dann schon halb gefrustet irgendwo an der Loipe hielt und zu den Bahnen skatete, entschied ich nur die Karte für das Classic-Gebiet zu nehmen...
^^die Wartezeiten hielten sich trotzdem in Grenzen. Also gleich auf die schwarze Talabfahrt am Hausberg. Traumhaft!!!
^^auch das Gebirge kann sich sehen lassen
^^Blick auf GP
^^am Ostefelderkopflift. Weitgehend ohne Wartezeiten
^^PB Hochalm. Für Fotos toll, zum Skifahren eigentlich ungeeignet
^^die landschaftlich interessante Abfahrt unterhalb der Alpspitze
Auf ein Mittagessen habe ich einfach mal verzichtet. Durch das ganze Anstehen ist schon genug Zeit drauf gegangen.
gefahren:
8-EUB Hausbergbahn (5x)
2-SL Osterfelderkopflift (4x)
2-SB Längenfelderbahn (4x)
4-KSB Kandahar-Express (4x)
6-KSB Kreuzwankl-Ski-Express (3x)
80-PB Alpspitzbahn (2x)
2-SL Bernadeinlift 1 (2x)
1-SL Bernadeinlift 2 (2x)
2-SL Adamwiesenlift (2x)
44-PB Hochalmbahn
2-SB Hexenkesselbahn
15-ZUB Kreuzeckbahn
1-SL Rimmler-Mooslift 1
1-SL Rimmler-Mooslift 2
2-SL Trögllift
-->34
62,00 Pistenkilometer
13.352 Höhenmeter
86 km/h max.
Wartezeit: 0-10 Min.
gefallen:
nicht gefallen:
Da ich zufälligerweise am mündlichen Abi keine Kursarbeit schreiben musste, konnte ich den Donnerstag noch einmal zum Mittelgebirgs-Skifahren nutzen. La Bresse, Feldberg und Winterberg liegen von mir aus alle knapp unter 3 Stunden entfernt. Da die Schneelage gut sein sollte, und ich in Winterberg noch nie war, entschied ich mich für letzteres. Um nicht durch einen Stau auf der Hinfahrt um Frankfurt zu viel Zeit zu verlieren, ging es schon am Abend vorher nach Züschen. Somit konnte ich pünktlich um 9 Uhr am Schneewittchenhang sein.
12.03. Winterberg - Wer braucht die Alpen?
Jemand im Forum hat mal geschrieben: "Winterberg, schön und gut. Das kann aber mit keinem Alpengebiet mithalten. Letztendlich darf hier jeder seine eigene Meinung haben. Ich habe in Winterberg NICHTS vermisst...
^^erste Auffahrt mit der 6-KSB Schneewittchen
^^6-KSB Bremberg noch vollkommen leer. Kein Vergleich zu Bildern aus der Hochsaison
^^an der 8-KSB Sürenberg wurde es sehr früh weich. Eignete sich morgens aber perfekt.
^^auch am Rauhen Busch nichts los
^^schwarze Piste an der St.Georg Schanze
^^du bist mein Freund
^^Standardbild an der Kappe
^^Schanze mit 2-SB
gefahren:
6-KSB Slalomhangbahn (16x)
4-SB Büre-Herrloh-Bahn (7x)
6-KSB Quick Jet (7x)
8-KSB Sürenbergbahn (6x)
4-SB Poppenbergbahn (6x)
6-KSB Schneewittchenbahn (5x)
6-KSB Büre Bremberg X-Press (5x)
4-SB Kleine Büre Bahn (5x)
6-KSB Brembergkopfbahn (3x)
2-SB St. Georg Schanze Bahn (3x)
2-SL Käppchenlift (3x)
2-SL Landallift (2x)
4-KSB Rauher Busch Bahn (2x)
--> 70
46,55 Pistenkilometer
6.877 Höhenmeter
90 km/h max.
Wartezeit: max. 1 Min,
gefallen:
nicht gefallen: nichts!
Fazit: 5/5
Zu Beginn der Osterferien sollte es noch einmal für 4 Tage zum Skifahren gehen. Aber wohin? Ein Skigebiet das per Zug erreichbar ist, Ende März noch Vollbetrieb bietet, und sich für 4 Tage wirklich lohnt. Was kommt da in Frage? ... Zermatt! Da in der Jugendherberge auch noch Platz war, war es auch preislich im Rahmen. Also hin zum Skigebiet, in dem die österreichischen Hügelrutscher nichts verloren haben
26.03. Zermatt - Webcam sei Dank
Es hat mal jemand gesagt, irgendwo in Zermatt-Cervinia ist immer gutes Wetter. Die Webcams in Zermatt zeigten alle Nebel. In Cervinia konnte man am Plan Maison den Lift erahnen. Ich habe nichts zu verlieren und mache mich nach Italien auf...
^^es hat ein paar Zentimeter Neuschnee gegeben. Dies führte dazu, dass die Pisten 2 Stunden lang toll waren, sich dann aber immer mehr "Schläge" reingefahren haben.
^^6-KSB Furggsattel. Hier die Sicht besser als überall am Mex. Zwischen Zermatt und Trockener Steg eine einzige fette Wolke.
^^3 Minuten später dieses Bild. Damit habe ich in meinen kühnsten Träumen nicht gerechnet.
^^und so sieht es jetzt in Italien aus. Alles richtig gemacht.
^^Piste vom Testa Griga, man macht das Bock
^^zum ersten Mal ein Blick aufs Matterhorn
^^Hintenrumpiste in Valtournenche
^^wenn mir das einer am Morgen beim Frühstück gesagt hätte...
^^an der 2-SB Cielo Alto. Sehr schöner Kontrast zu den ganzen modernen Anlagen in Cervinia - Gefällt mir
^^erst ganz spät wieder nach Zermatt rüber gewechselt, wo es wieder so aussah. Nochmal: Alles richtig gemacht!
gefahren:
6-KSB Bec Carré (3x)
6-KSB Furggsattel (2x)
4-SB Motta (2x)
8-EUB Mex
2-SL Gandegg
2-SL Testa
4-SB Du Col
3-SB Becca d’Aran
12-EUB Salette
1-SL Gran Sometta
2-SB Cieloalto
6-EUB Cervinia 2
12-EUB Laghi Cime Bianche
3-SB Lago Goillet
125-PB Testa Grigia
1-SL Vielle
4-KSB Plan Maison
4-KSB Fornet
4-KSB Bontadini
4-KSB Theodul
--> 24
54,63 Pistenkilometer
9.873 Höhenmeter
99 km/h max.
gefallen:
nicht gefallen:
27.03. Zermatt - Es windet
Am folgenden Tag sollte das Gebiet Rothorn-Sunnegga-Gornergrat abgeklappert werden. Dazu gleich morgens die Auffahrt mit der ZRB...
^^und wieder mal ein paar Zentimeter Neuschnee. Aber besseres Wetter
^^Blick aus der Gornergratbahn. 6-KSB Gifthittli. Viel zu windig. Hier geht erstmal gar nichts!
^^so schaut es aktuell aus. Also schnell rüber zum Rothorn...
^^ich denke, man sieht es
^^Pisten fahren sich aber gut
^^schwarze Abfahrt an der 4-KSB Patrullarve
^^Talabfahrt an der Sunnegga-SSB mit tollem Blick auf Zermatt
^^Monte Rosa
^^schließlich verabscheiden sich auch die letzten Wolken am Matterhorn
^^zurück bleibt das. Blick vom Rothorn aus, dessen PB sehr spät noch öffnete. Die 3-KSB Kumme blieb geschlossen
gefahren:
4-KSB Patrullarve (4x)
6-KSB Gifthittli (4x)
4-EUB Gant (3x)
4-KSB Findeln (3x)
150-PB Rothorn (3x)
60-PB Rote Nase (2x)
6/8-KB Blauherd
8-SSB Leisee
2-SB Eisfluh
200-SSB Sunnegga
125-PB Hohtälli
8-EUB Riffelberg
--> 25
66,48 Pistenkilometer
13.728 Höhenmeter
86 km/h max.
Wartezeit: 0-2 Min. (Hohtälli: 10 Min.)
gefallen:
nicht gefallen:
Fazit: 4,5/5
28.03. Zermatt - Nicht schon wieder
Am dritten Tag sollte es wieder nach Italien gehen, wo ich den Pancheron-Teil noch komplett ausgelassen hatte. Das Wetter war perfekt gemeldet. Nur eine Sache hatte ich nicht berücksichtigt...
^^was ein Blick morgens aus der Jugendherberge
^^gleich mal ganz hoch aufs Kleine Matterhorn und dann rüber nach Italien...
^^Matterhorn zeigt sich von seiner besten Seite
^^...aber in Italien geht wieder mal nichts. Mist! Ich setze alles auf eine Karte und beschließe heute noch einmal am Rothorn zu fahren und die 3-KSB Kumme mitzunehmen, in der Hoffnung, dass am morgigen letzten Tag wieder ein Wechsel nach Italien möglich ist. Aber es sind doch Orkanböen gemeldet...
^^nach 3 Fahrten am Hörnli auf der Hintenrumpiste, wo man merkt, dass Skifahren Sport ist. Muss man gut 20 Höhenmeter hochlaufen
^^noch ein paar Wiederholungsfahrten an der 6-KSB Gifthittli
^^nun endlich in der 3-KSB, mittlerweile Matterhorn Glacier wieder ganz zu
^^die letzten Abfahrten im Bereich Rothorn. Geht noch erstaunlich gut. Sicht ist hier auch noch in Ordnung.
gefahren:
3-KSB Kumme (5x)
8-EUB Mex (4x)
2-SL Hörnli (3x)
6-KSB Gifthittli (3x)
6/8-KB Blauherd (3x)
6-KSB Furggsattel (2x)
8-EUB Riffelberg (2x)
125-PB Trockener Steg
100-PB Klein Matterhorn
4-KSB Theodul
4-KSB Findeln
150-PB Rothorn
4-EUB Gant
4-KSB Patrullarve
--> 29
71,76 Pistenkilometer
13.833 Höhenmeter
99 km/h max.
Warteiet: 0-2 Min. (PBs: 0-5 Min.)
gefallen:
nicht gefallen:
29.03. Zermatt - Ende gut, alles gut
Es war Sonntag. Und es stand nicht nur der letzte Tag in Zermatt vor der Tür, sondern auch der letzte Skifahrtag. Wie schon beschrieben versuchte ich noch einmal mein Glück in Italien...
^^durch die Zeitumstellung ergibt sich morgens dieser tolle Blick
^^Blick aus dem Mex auf die schwarze Ziehweg-Talabfahrt zum Furi. Ich dachte mir schon, dass ich die gleich runter fahre, wenn ich feststellen muss, dass Italien wieder nicht erreichbar ist. Von der Bergstation des Furggsattel-Express bestätigte sich dann dieser Eindruck. 4-KSB Bontadini ist garangiert. Aber dann machte sich doch noch ein kleiner Hoffnungsschimmer breit. Die 12-EUB Lago Cime Bianche fährt. Nur zur Verbindung mit Valtournenche oder fährt auch die PB Testa Grigia?
^^und Tatsache: Die Verbindung ist offen!!!
^^6-KSB Plan Torrette. Hier Piste sehr eisig, was mir aber egal ist
^^6-KSB Pancheron mit ihren vielen tollen Abfahrten. Hier kann man es richtig krachen lassen.
^^dann folgt gegen Halb 12 doch wieder der Wechsel in die Schweiz, da ich mich um 12 Uhr am Trockenen Steg mit einer Familie aus meinem Sportverein verabredet habe, die an diesem Tag ihren ersten Skifahrtag hatten.
^^und die Wolken kommen näher
^^später zog es immer mehr zu. Die Gletscherlifte schlossen auch wieder wegen dem Wind, sodass wir uns zum Riffelberg zurückzogen und dort an der 6-KSB noch ein paar Runden drehten. Meine letzten für fast 300 Tage...
gefahren:
6-KSB Furggsattel (4x)
6-KSB Gifthittli (4x)
8-EUB Mex (3x)
6-KSB Pancheron (2x)
4-KSB Bontadini (2x)
8-EUB Riffelberg (2x)
2-SL Gandegg
2-SL Testa
4-SB Djomein
6-KSB Plan Torrette
4-KSB Plan Maison
4-KSB Fornet
--> 23
59,08 Pistenkilometer
10.469 Höhenmeter
117 km/h max.
Wartezeit: 0-5 Min.
gefallen:
nicht gefallen:
Gesamtfazit:
gefallen:
nicht gefallen:
Insgesamt war es eine tolle, wenn auch viel zu kurze Skisaison. Ich kann nur hoffen, dass die nächste ähnlich schön wird.
Meinung zu Zermatt:
Zu Zermatt möchte ich nochmal extra etwas sagen, weil es kein Gebiet gibt, dass mich so sehr spaltet, wie dieses.
Der Ort selbst ist wirklich schön. Auch kommt man sehr gut zu den Bergbahnen. Allerdings sind die Preise für die Bergbahnen jenseits von Gut und Böse. 92sfr für den internationalen Skipass. In Italien zahlt man für den selben Pass 57€??? Auch sind die Lifte teilweise nicht mehr zeitgemäß: 2-SL Hörnli (ok, wird ja ersetzt), die vielen notwendigen PBs... Auf italienischer Seite sind die Lifte etwas moderner. Die sonstige Infrastruktur (Toiletten, Rest. ...) ist aber unter aller Sau.
Das Gebiet ist sehr vielseitig und hat überall schöne Wiederholungspisten, allerdings ist die Verbindung meist immer nur über eine bestimmte Bahn oder Abfahrt möglich. Auch mangelt es doch etwas an Kompaktheit. Dafür gibt es fast immer einen Bereich, in dem das Wetter akzeptabel ist. Schade hingegen ist, dass die Verbindung nach Italien trotz SLs und PBs scheinbar oftmals nicht möglich ist.
Insgesamt ist Zermatt aber auf alle Fälle eine Reise wert. Es ist allerdings meiner Meinung nach nicht das perfekte Skigebiet. Und selbst wenn es das wäre, ist der Skipasspreis trotzdem nicht angemessen. Auch bei einigen Bahnen würde ich mir einen Ersatz wünschen. Das Matterhorn ist allerdings immer wieder beeindruckend und zieht die Blicke magisch an.
Ich komme wieder, hoffe ich zumindest...