Kreischberg 28. 3. bis 2. 4. 15 ...Niklas stört uns nicht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Kreischberg 28. 3. bis 2. 4. 15 ...Niklas stört uns nicht

Beitrag von chr »

Bild
Diesen Urlaub im Ferienpark Kreischberg hatten wir schon im vergangenen Herbst gebucht. Er war auch ein wesentlicher Grund, heuer als Saisonkarte den Steiermark-Joker zu kaufen. Geplant waren Schitage am Kreischberg, Lachtal und Turracher Höhe. Bei der Anreise würde sich auch ein Schitag am Stuhleck anbieten.

Doch dann kam der Orkan Niklas.

Glücklicherweise waren die stärksten Windspitzen nördlich der Alpen. Unser Urlaubsort im oberen Murtal war wetterbegünstigt.
Den Anreisetag verbrachten wir dann nicht wie ursprünglich geplant am Stuhleck, wo es stark bewölkt war, sondern gleich am Kreischberg, wo es herrlich sonnig war. Die Kreischbergseilbahn erreichten wir von Wien aus in 2h 45min.
Erster Blick vom Parkplatz auf die Piste.
Bild

Auf der Piste unterhalb der zweiten Sektion der 6EUB Kreischberg, mit der wir hinauf fuhren.
Bild

Selber Standort. Blick ins Tal.
Bild

Bei der Bergstation der Gondelbahn studierten wir auf der Panoramatafel den Lift- und Pistenstatus.
Während bei allen Pisten das grüne Licht leuchtete, waren zahlreiche Lifte auf Rot.
Das lag daran, dass der Besucherandrang so gering war, dass sämtliche Parallelanlagen außer Betrieb waren.
Davon waren betroffen:
4SB Schopfart
DSB Ochsenberg
Schlepplift Rosenkranzhöhe und
sogar die beiden Sunshine-Schlepplifte, die durch die 10EUB Riegleralm an Bedeutung verloren haben.
Deshalb setzten wir unsere Bergfahrt nicht mit den Sunshineliften, sondern mit der 10EUB Riegleralm fort.
Bild

Nachdem wir die Bergstation erreicht hatten ging es auf der Piste 3 talwärts. Hier bei der Bergstation der Sunshine-Schlepplifte.
Bild
Bild
Bild

Nach einer weiteren Fahrt mit der 10EUB ging es auf der Piste 7 zur DSB Rosenkranzhöhe.
Bild
Bild

Bergfahrt mit der DSB Rosenkranzhöhe.
Bild

Bei der Bergstation.
Bild

Es folgt die Abfahrt auf der Piste 9, eine meiner Lieblingspisten im Schigebiet Kreischberg.
Bild
Bild
Bild

Piste 11 ist aber auch nicht schlecht.
Bild
Bild
Bild

Unterhalb der 10EUB Riegleralm gibt es die neue Piste 18 (wurde ein Jahr vor dem Bau der Gondelbahn angelegt.)
Bergstation der 10EUB.
Bild

Einfahrt in die Piste 18.
Bild

Auf der Piste 18.
Bild

Wechsel zur 6KSB Six Pack.
Bild
Bild
Bild

Der Steilhang der Piste 16 bei der 6KSB ist wirklich toll.
Bild

Der Hang aus dem Lift.
Bild

Blick zur Talstation nach dem Steilstück.
Bild

Ebenfalls bei der 6er-Sesselbahn entdecke ich den neuen Schiweg 17a.
Bild
Bild

Zwischendurch teste ich auch die Talabfahrt.
Bild
Bild

Dabei fällt mein Blick auch auf den Ferienpark, der nun für eine Woche unser Quartier sein sollte.
Bild

Nach der kompletten Runde durch das Schigebiet musste ich dann den angegebenen Pistenstatus von „alle Pisten geöffnet“ ein weinig relativieren, denn die Pisten 1a, 1b, 13a und der untere Abschnitt der Piste 10 waren geschlossen. Da es sich bei den Pisten mit den Buchstaben a, b… aber nur um Varianten zur eigentlichen Hauptabfahrt handelt, werden diese auf den Panoramatafeln bei den Statusleuchten nicht angeführt. ==> Alles offen.

Nun zum Wetter:
Die bisherigen Bilder stammen alle vom Anreisetag, Samstag 28.3.
Auch Sonntag bis Dienstag waren freundliche, wenn auch nicht ganz ungetrübte Tage mit kurzen leichten Schauern am Nachmittag. Es gab frühlingshafte Temperaturen mit 10°C am Berg und 17°C im Tal. Allerdings machte sich Orkan Niklas auch hier bemerkbar. Samstag und Sonntag war er nur als starker Wind auf der Rosenkranzhöhe spürbar. Ab Montag wurde er so kräftig, dass die DSB Rosenkranzhöhe ihren Betrieb einstellen musste. Stattdessen wurde der parallele Schlepplift in Betrieb genommen. (Bild vom Montag)
Bild

Am Mittwoch änderte sich dann das Wetter. Die Temperatur fiel um 15°C auf 2°C im Tal und -5°C am Berg. Dazu setzte Schneefall ein und der Wind wurde noch kräftiger. Trotz Schneesturm drehte sogar der Rosenkranzschlepplift tapfer seine Runden, allerdings waren meine Frau und ich mit unserer Ausrüstung nicht ganz auf dieses abartige Wetter vorbereitet, und bevorzugten windgeschütztere Abfahrten und komfortablere Gondeln.

Pistenzustand: Samstag bis Dienstag hatten wir die klassischen Frühjahrsverhältnisse mit harten Pisten in der Früh, die dann sehr rasch weich wurden. Je nach Gefälle, Höhenlage und Hangrichtung setzte das Aufweichen zu unterschiedlichen Tageszeiten ein. Am Längsten blieb der steile Nordwesthang an der 6KSB Six Pack hart.
Der Temperatursturz und der Schneefall am Mittwoch änderten die Situation. Der nasse Frühjahresschnee fror pickelhart zusammen und pulvriger Neuschnee fiel darauf. Am Neuschnee bedeutete das, ein Pulverschneeerlebnis vom Feinsten zu haben. Leider kam an windanfälligen oder steilen Pistenabschnitten der eisige Untergrund durch. Vor allem auf der Talabfahrt bedeutete das einen großen Qualitätsverlust.

Nach fünf Urlaubstagen waren wir fünf Mal am Kreischberg Schi fahren. Das Lachtal möchte ich zwar noch sehr gerne besuchen, so lange es aber so stürmisch bleibt, halte ich den Kreischberg für die bessere Alternative. Ein Besuch auf der Turracher Höhe geht sich hoffentlich noch aus.

Abschließend noch ein Bild von der sonnigen Piste 7 ins Rosenkranztal.
Bild
Gruß chr

chr
Feldberg (1493m)

Re: Kreischberg 28. 3. bis 2. 4. 15 ...Niklas stört uns nich

Beitrag von chr »

Update vom 2. 4. 2015
6. Schitag im Murtalurlaub = 6. Schitag am Kreischberg.
Wetter: Es blieb so kalt wie am Vortag. Bereits am Morgen war der Himmel dicht bewölkt und kurz nach dem Aufsperren der Lifte setzte Schneefall ein. Dieser wurde im Tagesverlauf so heftig, dass man auf den wenig befahrenen Pisten schon ein Tiefschnee-Gefühl hatte. Der Sturm im Gipfelbereich blieb uns erhalten. Dennoch wurde zu unserer Überraschung heute wieder der Sessellift auf die Rosenkranzhöhe in Betrieb genommen. Kurz vor 12:00 Uhr zu Mittag wurde er allerdings wieder leergefahren und stattdessen der parallele Schlepplift eingeschaltet. Der Sturm war also doch zu stark.

Heute war ich aber besser auf Schneesturm vorbereitet und ich setzte erstmals in dieser Saison meine Sturmmaske auf. Was ich den ganzen Hochwinter nicht benötigte, wurde nun also im April eingesetzt. So gerüstet machten die Abfahrten auf der Rosenkranzhöhe trotz Schneesturm Spass.

Doch nun einige aktuelle Bilder: Bergfahrt mit der 6EUB Kreischberg. Die gegenüberliegenden Südhänge waren bereits am Morgen angezuckert. Der Schnee blieb im Tal noch kaum liegen.
Bild

Selbe Bergfahrt. Blick ins Tal kurz vor der Mittelstation.
Bild

Bergfahrt mit der DSB Rosenkranzhöhe. Der Schneesturm hat bizarre Formen am Sessel gebildet.
Bild

Das Wetter ließ keine besonders schönen Bilder zu. Zur Dokumentation habe ich dennoch auf der Piste 18 zwei Mal abgedrückt.
Bild
Bild

Als ich am Ende des Schitages ins Tal kam musste ich einige Zentimeter Schneevom Auto kehren und auch im Ferienpark durch den Schnee gehen. Kaum zu glauben, dass hier vor zwei Tagen die Urlauber im T-Shirt bei 17°C in der Sonne gelegen sind.
Bild

Und wie fast jedes Jahr dürfte es auch heuer wieder zu Ostern mehr Schnee geben als zu Weihnachten.
Gruß chr
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poelstaler »

Danke für den Bericht aus meiner Region!
Ist echt blöd, wenn einem so ein Sturm bei der Skiurlaubs-Planung dazwischen kommt! Aber vom Wind her scheint der Kreischberg ja eh eine super Alternative gewesen zu sein! Am Lachtal waren bis zum Karfreitag Mittag nur die Schlepplifte Hebert 1 & 2, das Kinder-Lachtal, der Schönberglift und fallweise der Tanzstattlift in Betrieb. Dafür gabs dort reichlich Neuschnee (ca. 50cm am Karfreitag). Respekt, dass du es 6 Tage am Kreischberg ausgehalten hast! Ich persönlich werde mit dem Murauer Paradeberg einfach nicht warm und halts dort schon für einen Tag schwer aus. Für mich persönlich sind die Pisten dort einfach zu wenig selektiv, zu eintönig und ähnlich. Außerdem finde ich, dass das Gebiet am Plan weitaus interessanter und größer aussieht als es dann im Endeffekt ist. Da sind die anderen Murtaler Skiberge weitaus interessanter und abwechslungsreicher. Weiters stören mich die fehlenden Pistennamen und die (falls vorhandenen) dummen Liftnamen à la "Sunshine-Schlepplift" oder "Sixpack-Bahn". Die neue 10-er Gondelbahn finde ich auch völlig falsch projektiert - warum da keine KSB steht, will mir einfach nicht einleuchten. Die Tatsache, dass man dann im Internet auch noch schreibt, dass alle Lifte und Pisten geöffnet sind (was ja nicht der Fall war), passt total in mein negatives Bild vom Kreischberg.
Ich hoffe Ihr hattet schöne Tage und konntet auch noch andere Skiberge der Region besuchen! :wink:
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Nächster Update

Der siebente Schitag in diesem Kreischberg-Urlaub war der Erste, der nicht am Kreischberg stattfand. Wir fuhren auf die 35min entfernte Turracher Höhe. Ein Bericht von dort wird demnächst folgen.

Der Heimreisetag war gleichzeitig unser achter Schitag. Wir machten einen kleinen Umweg über den Triebener Tauern, um das Schigebiet Hohentauern kennenzulernen. Auch von diesem Tag wird noch ein Bericht folgen.

Fazit: Der Kreischbergurlaub hat die Erwartungen erfüllt. In der ersten Urlaubshälfte hatten wir Frühjahresschnee. Dann folgten Verhältnisse wie im Hochwinter. Weniger Wind wäre angenehmer gewesen, aber wenigstens waren wir nicht von Schigebietssperren betroffen. Wir werden wieder kommen.
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

poelstaler hat geschrieben:Respekt, dass du es 6 Tage am Kreischberg ausgehalten hast! Ich persönlich werde mit dem Murauer Paradeberg einfach nicht warm und halts dort schon für einen Tag schwer aus. Für mich persönlich sind die Pisten dort einfach zu wenig selektiv, zu eintönig und ähnlich.
Gerade die geringe Selektivität machen den Kreischberg zu einem der Lieblingsschigebiete meiner Frau, die mäßiges Gefälle gegenüber Steilhängen klar bevorzugt. Dass alle Pisten "Ähnlich" sind mag stimmen; Alle Pisten sind mehr oder minder breite Carving-Autobahnen, aber gerade das mögen sowohl meine Frau als auch ich.
poelstaler hat geschrieben:Außerdem finde ich, dass das Gebiet am Plan weitaus interessanter und größer aussieht als es dann im Endeffekt ist. Da sind die anderen Murtaler Skiberge weitaus interessanter und abwechslungsreicher.
Grebenzen, Frauenalpe und Lachtal mag ich auch sehr gerne. Ich würde jetzt nicht sagen, dass die einzelnen Schigebiete abwechslungsreicher als der Kreischberg sind, aber wäre auf der Frauenalpe und der Grebenzen nicht schon Saisonschluss gewesen, und am Lachtal nicht der Orkan, dann hätten wir im Zuge unseres Urlaubs diese Berge auch besucht und damit den Urlaub in Summe abwechslungsreicher gestaltet. Gaal kenne ich nicht und den Präbichl besuche ich eher von zu Hause aus als Tagesfahrt anstatt im Rahmen eines Kreischberg-Urlaubes.

Aber mir geht es mit der Turracher Höhe ähnlich wie Dir mit dem Kreischberg. Ich kann mich mit diesem Schigebiet nicht richtig anfreunden. Einmal im Urlaub besucht war wieder ganz nett, aber öfter muss es nicht sein. Mir sind dort viele Pisten zu schmal (Weitental, Panoramabahn, Märchenwald, Adrenalin,... ) oder wenn sie doch relativ breit sind, dann münden sie wieder irgendwo in einen schmalen Schlauch (Sonnenbahn, Fis-Piste, Wildkopf...) Außerdem gibt es keine Möglichkeit mit einer Abfahrt vom höchsten zum tiefsten Punkt des Schigebietes zu kommen, was die Abfahrten letztlich kurz macht. Diesbezüglich kann das kleine Schigebiet Grebenzen mehr.
poelstaler hat geschrieben:Weiters stören mich die fehlenden Pistennamen und die (falls vorhandenen) dummen Liftnamen à la "Sunshine-Schlepplift" oder "Sixpack-Bahn".
Das sind für mich keine Argumente für oder gegen ein Schigebiet.
poelstaler hat geschrieben:Die neue 10-er Gondelbahn finde ich auch völlig falsch projektiert - warum da keine KSB steht, will mir einfach nicht einleuchten.
Ein Schilehrer, neun Schüler: Alle gemeinsam sicher in einer Gondel. Allerdings wäre mir persönlich auch eine KSB lieber.
poelstaler hat geschrieben:Die Tatsache, dass man dann im Internet auch noch schreibt, dass alle Lifte und Pisten geöffnet sind (was ja nicht der Fall war), passt total in mein negatives Bild vom Kreischberg.
Stimmt, ganz ehrlich waren die Angaben nicht. Die Einschränkungen waren in der Praxis aber minimal.
poelstaler hat geschrieben:Ich hoffe Ihr hattet schöne Tage und konntet auch noch andere Skiberge der Region besuchen! :wink:
Die Tage waren schön. In Hohentauern konnte ich auch noch einen Teil Deines direkten Heimatschigebietes kennen lernen. Für mich zählen die Murtaler Schiberge als Gesamtpaket zu den schönsten Schiregionen Österreichs. Man darf halt nicht den Anspruch haben 100 zusammenhängende Pistenkilometer zu haben.
Wir kommen sicher wieder.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“