Geöffnete Anlagen:
PB Naif-Piffing
EUB Falzeben
SB Wallpach
SB Piffing
KSB St.Oswald
SB Kesselberg
SB Mittager
Geschlossene Anlagen:
keine
Schneehöhe:
-Falzeben: ca. 15-20 cm
-Kesselberg: ca. 35 cm
Schneezustand:
Im Laufe des Tages wurden die Pisten im vorderen und niedrigeren Teil des Gebietes sehr sulzig, während die Schneebedingungen im hinteren Teil den ganzen Tag über sehr gut waren. An manchen Tagen waren die Talabfahrt und die Pisten zum Sessellift Wallpach bereits vormittags sulzig.
Gefallen:
-gute Pistenverhältnisse im hinteren Teil des Gebietes
-Panorama auf Meran
-KSB St. Oswald mit dazugehörigen Pisten
-leere Pisten und Lifte (max. Anstehzeit: 1min)
Nicht gefallen:
-Wenig Naturschnee -> abseits ging gar nichts
Nun zu den Bildern:
Von Meran aus führt eine Straße nach Hafling hinauf. Entweder man nutzt diese und steigt dann mit der EUB Falzeben ins Skigebiet ein, oder man biegt bereits vor dem ersten Tunnel auf den Parkplatz der 120-PB ein und nimmt diese, um auf den Berg zu gelangen.

Straße mit Blick auf Meran.

Ankunft mit dem Auto am Parkplatz Falzeben mit der wuchtigen Talstation der EUB.

Weniger Zeit braucht man natürlich mit der Seilbahn, die einem in ca. 7min ans Ziel befördert. Fährt man mit dem Auto hoch, dann braucht man locker doppelt solange und man ist dann erst am Parkplatz Falzeben angekommen. Als Skifahrer zahlt man auch den selben Preis, wie an der Kasse in Falzeben. Als normaler Wanderer ist es sicher kostengünstiger die Straße zu nehmen.
Die Pendelbahn wurde 2010 erbaut und ersetzte eine Trojer Pendelbahn die auf gleicher Trasse verlief und 1968 erbaut wurde. Die Kabinen der neuen Bahn fassen jeweils 120 Personen.

Der dominante Berg ist der rund 2600m hohe markante Ifinger.

Zu seinen Füßen steht die Bergstation der Pendelbahn, die durch ihre Farbgebung ebenfalls kaum zu übersehen ist

Unmittelbar daneben steht die Bergstation der EUB.

Zusammen mit der Bergstation des Sessellifts Wallpach bildet das „Piffinger Köpfl“ das Zentrum des Gebietes.

Blaue Piste am Piffinger Köpfl

Um in den hinteren, interessanteren Teil zu gelangen muss man eine Fahrt mit der langsamen und langen 3SB Piffing in Kauf nehmen.

Ausstieg und Umlenkung der 3SB Piffing.

Weiter geht´s zu Talstation der 4KSB St.Oswald, die einzige kuppelbare Sesselbahn im Gebiet

Bergstation der KSB mit roter Piste im Vordergrund. Der Sessellift hat 2007 eine 3SB ersetzt, der nun auf der Trasse des ehemaligen SL Kesselberg steht.

Die Trasse vorbei an der kleinen Kapelle ist ein beliebtes Fotomotiv, nicht nur bei mir

Die beiden roten Pisten zählen meiner Meinung nach zu den besten des gesamten Skigebietes. Hier kann man ordentlich Tempo machen und hat noch dazu eine Aussicht auf den Rosengarten.

Mit dem Kesselbergsessellift der zwar eine 3SB ist, jedoch durch die Schranken nur für zwei Personen fahrbar ist, geht’s in den hintersten und zugleich höchsten Teil.
Rechts die Trasse der Kesselberg SB, daneben der künstliche Speichersee für die Beschneiung, ohne die in diesem Jahr hier nichts gehen würde.

Pisten am Kesselberg.

Mit der 2SB geht’s auf den Mittager, von dem aus man auch ein beeindruckendes Panorama hat. Die Trasse der Sesselbahn ist nicht ganz ohne. Im mittleren Teil geht es direkt an einer fast senkrechten Bergwand hoch. Bilder dazu habe ich, aus Angst meine Kamera zu verlieren, keine gemacht
Bergstation der 2SB Mittager.

Panorama vom Mittager aus (2290m).

Um wieder zurück zu gelangen fährt man am Anfang einen schwarzen Steilhang, der bei meinem Aufenthalt leider sehr eisig war. Von hier aus hat man einen Blick auf die Pisten an der 4KSB St.Oswald.

Um zurück in den vorderen Teil des Skigebietes zu kommen, muss man einen langen und flachen Ziehweg nehmen, der kurz unterhalb der KSB beginnt.
Hier sieht man auch, wie wenig Naturschnee heuer liegt.

Ziehweg unter der 3SB Piffing.

Ifinger vom Ziehweg aus, im Vordergrund wieder die 3SB und ein Pumphaus.

Der vordere Teil des Skigebietes mit EUB, Sessellift Wallpach und PB (von links nach rechts). Im Vordergrund die Talstation der 3SB Piffing.

Wieder an der Bergstation der Pendelbahn mit angrenzendem Kinderland.

Die Bergstation der EUB im Abendlicht.

Kabinen der EUB und Sessel der Doppelsesselbahn Wallpach.

Schwarze Piste an der Bergstation der Pendelbahn. Diese mündet unten in die Talabfahrt, von der ich keine Bilder gemacht habe, da jeder Halt auf dieser Piste ein fataler Fehler ist. Am besten man fährt die letzten Meter der schwarzen Abfahrt Schuss, um möglichst viel Schwung zu sammeln für das Flachstück.

Hat man sein Auto in Falzeben abgestellt, dann kommt man nicht um die Talabfahrt rum. Hat man an der Talstation der Pendelbahn geparkt, dann muss man wieder die Gondel ins Tal nehmen, da es hier keine Talabfahrt gibt.
Die Pendelbahn erfüllt demnach nur eine Zubringerfunktion und erschließt keine Pisten. Meiner Meinung nach sollten die Bergbahnen wieder einmal nach 2010 in neue Liftanlagen investieren. Vor allem die Verbindung der beiden Skigebietsteile mit der langsamen Sesselbahn, sollte verbessert werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nämlich nur ein zeitintensives Pendeln möglich, was von den meisten Gästen gemieden wird.
Dies ist mein erster Schneebericht hier im Forum. Über eine Rückmeldung von eurer Seite würde ich mich freuen;)