Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Sauerland

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Gesperrt
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Dominik123 » 03.04.2015 - 18:24

Hibbe hat geschrieben:
Dominik123 hat geschrieben:Danke für die Info. Dann gehts für uns am Sonntag in die Skihalle.

Ich wünsche allen Sauerländern einen schönen Saisonabschluss.
Dann ist dir absolut nicht zu helfen ;-) Bevor ich in einer Skihalle fahre rutsche ich ja sogar lieber an der Ruhrquelle rum.
Das ist mir klar, wenn ich in 5 Minuten am Skigebiet wäre, würde ich genauso denken :mrgreen:

Bei mir sind es aber ca. 2,5 Stunden Anreise + Abreise...
Daher sollten die Pisten schon noch in einem sehr guten Zustand sein. Das bedeutet für mich kein Steinkontakt und zumindest bis ca. 12Uhr kein Sulz... :wink:
Saison 2016/2017: 7 Tage davon 3x Sölden, 3x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Skihalle Neuss

Saison 2015/2016: 17 Tage davon 4x Skiwelt, 3x Sölden, 2x Serfaus/Fiss/Ladis, 1x Ischgl, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Stubaier Gletscher, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Winterberg, 1x Skihalle Landgraaf

Saison 2014/2015: 26Tage davon 7x Ski Zillertal 3000, 4x Ischgl, 3x Pitztaler Gletscher, 2x Hintertuxer Gletscher, 2x Winterberg, 1x Söldener Gletscher + 4x Skihalle Neuss, 2x Skihalle Landgraaf, 1x Skihalle Bottrop


Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 609
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Ostwestfale » 03.04.2015 - 18:25

Kann Hibbes Eindrücke nur bestätigen. Bin auch mal ganz in der Früh an der St. Georg Schanze runter gefahren. War der 1. und es war ein absoluter Traum.
Auch Kappe war morgens wahnsinnig geil. Zu Beginn lag auf den Pisten sogar noch ne feine Schicht Neuschnee

chrissi5
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1122
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von chrissi5 » 03.04.2015 - 19:09

Morgens zur Kappe hoch..
Bild
Die ganzen Verrückten im Gruppenbild..
Bild
Winter 18/19 : Hoffe auf viel Schnee und Zeit dafür

Benutzeravatar
wmenn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 146
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von wmenn » 03.04.2015 - 20:05

Der "Tiefschnee" morgens am Bremberg X-Press
Bild
Der Schnee war sehr kompakt, also eigentlich kein "richtiger" Tiefschnee, aber wann kann man an dieser Abfahrt schon mal die erste Spur legen? :D
Die Truppe an der St. Georgs Schanze
Bild
Da war der Schnee schon weich geworden. Später sind wir auch noch die linke Abfahrt an der Schanze hinunter.

Stevie0
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2008 - 12:27
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Stevie0 » 04.04.2015 - 08:52

Waren gestern auch kurzentschlossen da. Hab die Gruppe am Morgen an der Kappe gesehen.
Dort ging es selbst gegen 15 Uhr noch vernünftig, obwohl es natürlich weicher und auch etwas verbuckelt wurde.
Am Quickjet hat es zu dieser Zeit schon arg gebremst.
War alles in allem ein toller Tag für einen 3. April in NRW.

Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Dominik123 » 04.04.2015 - 12:59

Jetzt bringt ihr mich aber wieder ganz schön ins grübeln, ob ich nicht vielleicht doch Winterberg oder Willingen einer Skihalle vorziehen soll :mrgreen:

Auf den Pisten ist ja laut Webcams kaum etwas los...

Mal sehen, was die Sauerländer heute so von den Bedingungen schreiben :wink:
Saison 2016/2017: 7 Tage davon 3x Sölden, 3x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Skihalle Neuss

Saison 2015/2016: 17 Tage davon 4x Skiwelt, 3x Sölden, 2x Serfaus/Fiss/Ladis, 1x Ischgl, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Stubaier Gletscher, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Winterberg, 1x Skihalle Landgraaf

Saison 2014/2015: 26Tage davon 7x Ski Zillertal 3000, 4x Ischgl, 3x Pitztaler Gletscher, 2x Hintertuxer Gletscher, 2x Winterberg, 1x Söldener Gletscher + 4x Skihalle Neuss, 2x Skihalle Landgraaf, 1x Skihalle Bottrop

Benutzeravatar
noisi
Eiger (3970m)
Beiträge: 4050
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von noisi » 04.04.2015 - 13:02

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=53449

Der zugehörige Bericht zu Gestern....

Also wer eine Skihalle jedem noch so kurzen und flachen Hang an der freien Luft vorzieht (so denn in akzeptabler Zeit zu erreichen), dem ist nicht zu helfen. Erst recht nicht mit dem Argument Sulz.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.


Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Dominik123 » 04.04.2015 - 14:03

Ok, ihr habt mich mit euren Berichten überzeugt. Die Skihallen werden mich in den kommenden Monaten noch lange genug begleiten :wink:

Winterberg hat wahrscheinlich bessere Pistenbedingungen als Willingen, oder?
Saison 2016/2017: 7 Tage davon 3x Sölden, 3x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Skihalle Neuss

Saison 2015/2016: 17 Tage davon 4x Skiwelt, 3x Sölden, 2x Serfaus/Fiss/Ladis, 1x Ischgl, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Stubaier Gletscher, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Winterberg, 1x Skihalle Landgraaf

Saison 2014/2015: 26Tage davon 7x Ski Zillertal 3000, 4x Ischgl, 3x Pitztaler Gletscher, 2x Hintertuxer Gletscher, 2x Winterberg, 1x Söldener Gletscher + 4x Skihalle Neuss, 2x Skihalle Landgraaf, 1x Skihalle Bottrop

Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1052
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe » 04.04.2015 - 17:21

Heut war ich dann doch nochmal in Willingen nachdem dort ja eigentlich vor 13 Tagen Saisonabschluss war.

Klar war mir, dass der heutige Tag niemals mit dem gestrigen mithalten konnte. Aber das war egal. Wir haben April und es ist doch einfach schön wenn man unverhofft doch nochmal einen Saisonabschluss in Willingen verbringen kann.

Nachdem es gestern hier wohl auch wunderschön und tiefwinterlich war war es heute zunächst eher trüb bei Temperaturen knapp unter 0°c. Viel los war nicht. Voller wurde es erst als mal wieder die zahlreichenen Angetrunkenen ab ca. 11 Uhr zu Siggis Hütte stürmten ;-)

Die Piste am Ettelsberg war an sich ganz gut zu fahren. Nur wurd es unten schon echt eng mitm Schnee. Ganz in der Früh gabs noch nen fahrbaren Rest bis zum Ende der Piste. Später musste man dann ein paar Meter laufen. Da rächt es sich jetzt, dass man vor 2 Wochen so brutal und skrupellos den unschuldigen Schnee aufgewühlt und verteilt hat damit er einen schnellen Tod stirbt.

Nach ein paar Abfahrten am Ettelsberg gings guter Erwartungen auch zum Wilddieb rüber. Piste nicht frisch präpariert und unten ne braune und mit einigen Steinen versehene Straßenquerung. Sorry Wilddieb. So hätten wir uns diese Saison nicht mehr sehen brauchen.

Bis 13 Uhr sind wir dann an der Kabinenbahn geblieben. Ein paar Mal sind wir die Heideabfahrt gefahren und mit Abstand am häufigsten die Abfahrt am Köhlerhagen II. Offiziell war das alles zwar gesperrt, der Schnee hat aber meist gereicht und über ein bisschen rausguckendes Heidekraut zu bügeln hat einfach richtiges Willingen-Flair.

Unverständlicherweise waren die ganzen guten Varianten noch überwiegend unverspurt. Dabei hatte es gestern doch tatsächlich guten Tiefschnee... Heut wars leider nicht mehr gerade pulvrig. Am "K2" gings trotzdem noch ganz gut.

Zu Beginn des flachen Teils musste man dann aber auch schon wieder zur Kabinenbahn zurückqueren. Ging ohne Schiebestücke aber ganz gut.

Am Nachmittag gings dann zum Ritzhagen rüber. Die Bahn lief mit etwa 10km/h und damit leider mal wieder im Energiesparmodus. Zum Glück geht man in Winterberg nicht so geizig mit dem Strom um wenn wenig los ist.

Die Piste war an sich gut zu fahren, hatte aber doch schon einige braune Stellen und dürfte in den tatsächlich letzten Atemzügen der Saison liegen. Aber zumindest kam hier dann auch etwas Sonne hervor.

Der Verbindungsweg zum Sonnenlift war noch fahrbar aber im unteren Teil schon recht kriminell knapp. Da war Feindkontakt kaum noch zu umgehen. Morgen gehts ganz sicher nicht mehr.

Der Sonnenlift war dann noch super in Schuss, gut zu fahren, keine Schwachstellen.

Der Verbindungsweg zum Ritzhagen war dann auch kein Thema. Der liegt ja eh etwas höher.

Paar Bilder:
Bild

Abstecher zum geliebten Köhlerhagen:
Bild

Da macht er nen Köpper auf der Heideabfahrt ;-)
Bild

Muss gestern ein Traum gewesen sein, war ja selbst heut noch gut. Piste am K2:
Bild

Gibts auch nicht so oft. Man hat die Wahl zwischen "Sommer"rodeln und echtem Wintersport:
Bild

Der könnte eventuell noch über Ostermontag hinaus wenn er wollte:
Bild

Unterm Strich ist Winterberg Willingen zur Zeit aber doch recht klar vorzuziehen. Wilddieb ist nix großartiges mehr. Ritzhagen macht bald schlapp. Ettelsbergabfahrt wird bald mit einer kleinen Laufstrecke zur Talstation enden. Und zum Sonnenlift muss man vom Ettelsberg aus ja nochmal mit dem Auto fahren.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg

Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Dominik123 » 04.04.2015 - 17:26

In Winterberg ist ja scheinbar jede Piste in einem guten Zustand, in Willingen lediglich die Piste am Sonnenlift...Winterberg wir kommen :biggrin:
Saison 2016/2017: 7 Tage davon 3x Sölden, 3x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Skihalle Neuss

Saison 2015/2016: 17 Tage davon 4x Skiwelt, 3x Sölden, 2x Serfaus/Fiss/Ladis, 1x Ischgl, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Stubaier Gletscher, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Winterberg, 1x Skihalle Landgraaf

Saison 2014/2015: 26Tage davon 7x Ski Zillertal 3000, 4x Ischgl, 3x Pitztaler Gletscher, 2x Hintertuxer Gletscher, 2x Winterberg, 1x Söldener Gletscher + 4x Skihalle Neuss, 2x Skihalle Landgraaf, 1x Skihalle Bottrop

piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 655
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von piotre22 » 04.04.2015 - 19:59

Die Bedingungen im Skiliftkarussel sind ja echt noch super...
Danke für die Bilder!

Ist morgen (Ostersonntag) jemand in Winterberg zum Skifahren?
Ich hatte vor morgen im Skiliftkarussel Ski zu fahren, leider können alle Bekannten und Freunde die ich gefragt habe nicht so spontan...

Falls jemand morgen da ist und Lust hat ein paar Abfahrten zusammen runter zu carven kann er sich ja mal melden :)

Piotre
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016

Benutzeravatar
wmenn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 146
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von wmenn » 04.04.2015 - 20:31

piotre22 hat geschrieben:Ist morgen (Ostersonntag) jemand in Winterberg zum Skifahren?
So wie ich es am Freitag verstanden hatte, werden wohl morgen wieder etliche aus dem Forum nach Winterberg kommen. Ich werde jedenfalls als erstes mal zur Kappe fahren, dort wird man sich dann schon sehen.

Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1052
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe » 04.04.2015 - 20:45

wmenn hat geschrieben:
piotre22 hat geschrieben:Ist morgen (Ostersonntag) jemand in Winterberg zum Skifahren?
So wie ich es am Freitag verstanden hatte, werden wohl morgen wieder etliche aus dem Forum nach Winterberg kommen. Ich werde jedenfalls als erstes mal zur Kappe fahren, dort wird man sich dann schon sehen.
Standard. Ich werd auch mit Frans an der Kappe sein. Wenn du uns siehst gib dich zu erkennen ;-)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg


piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 655
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von piotre22 » 04.04.2015 - 21:01

Tja, nur woran erkenne ich euch ? :)

Ich will auch zur Kappe, hoffe das ich gegen 1030 Uhr dabin.
Ich hab nen grauen Giro Helm, hell blaue Schöffel Jacke, schwarze Hose, blaue Skischuhe und weiß/Holz Head Ski
Und wahrscheinlich nen ABS Rucksack auf dem Rücken.

Edit: ok hab den Bericht mit dem Gruppenfoto gefunden
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016

Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1052
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe » 05.04.2015 - 19:14

Und wieder ein super Skitag. Heut auch mit ein paar neuen Gesichtern aus dem Alpinforum. Scheinbar ist tatsächlich nochmal jeder aus den Löchern gekrochen :) So muss das!

-3°c am Morgen, etwas milder am Nachmittag. Blauer Himmel, Sonne, erst später ein paar Wolken :)

Herrlich!

Aber es scheint sich rumgesprochen zu haben. Am BBX gabs heut vereinzelt sogar mal leichte Wartezeiten. Ich wollte meinen Augen ja kaum trauen. Aber schön, dass es sich für die Liftbetreiber nochmal lohnt. Dafür wollen wir nächstes Jahr dann aber auch ein paar Neuerungen im Skigebiet sehen ;-)

Bild

Bild

Bild

Die letzte Skiwoche im Sauerland bricht morgen an. Zum nächsten Wochenende deutet sich richtiges Frühlingswetter an. Ich hoffe da kommen nochmal genausoviele hervorgekrochen um beim Saisonabschluss im T-Shirt dabei zu sein :)


Weitere Bilder:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... c7b1bbf498
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg

Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Dominik123 » 05.04.2015 - 19:32

Ich kann Hibbe nur zustimmen. Heute waren wirklich gute, für Anfang April sensationelle, Bedingungen. Wer die Möglichkeit hat, sollte die kommenden Tage auf jeden Fall nutzen. 8)

PS: In Winterberg liegt im Tal mehr Schnee als vorletzte Woche im 1.400m hohen Ischgl :mrgreen:
Saison 2016/2017: 7 Tage davon 3x Sölden, 3x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Skihalle Neuss

Saison 2015/2016: 17 Tage davon 4x Skiwelt, 3x Sölden, 2x Serfaus/Fiss/Ladis, 1x Ischgl, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Stubaier Gletscher, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Winterberg, 1x Skihalle Landgraaf

Saison 2014/2015: 26Tage davon 7x Ski Zillertal 3000, 4x Ischgl, 3x Pitztaler Gletscher, 2x Hintertuxer Gletscher, 2x Winterberg, 1x Söldener Gletscher + 4x Skihalle Neuss, 2x Skihalle Landgraaf, 1x Skihalle Bottrop

Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von BigB » 05.04.2015 - 21:22

Wie lange gehts denn noch in Winterberg und Willingen?
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

snow*Uwe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von snow*Uwe » 05.04.2015 - 21:39

Also nach all dem was man hier so ließt kann man sich doch zusammenreimen, das Winterberg locker noch die kommende Woche durchhält und in Willingen Morgen so ziemlich der letzte Tag sein wird.
Schade das ich nicht am Freitag dabei war. Es war im Film und auf den Fotos und in echt... doch mehr Schnee gefallen, als ich vermutet habe. Und ein Platz wäre im 8er Sessel noch frei gewessen!
Eine Frage die mich intressiert, habe ich an die Experten noch : Wie fühlt sich der optimale Firnschnee an? Ist das so, dass die oberste Schicht in der Sonne angetaut ist und dann wieder gefrohren. Und zwischen der obersten dünnen Eis-Schicht und dem darunter noch lockeren Pulverschnee darunter eine Hohlraum ist ? Und wenn man drüber fährt es knistert?
So oder so ähnlich stelle ich mir das vor!

Gruß snow*Uwe

Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von BigB » 05.04.2015 - 21:54

Die Frage ist ja nicht wie lange es noch möglich wäre sondern wie lange einen die Liftbetreiber auf den Berg befördern.
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"


Benutzeravatar
Pistencruiser
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2357
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 17/18: 31
Skitage 18/19: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Pistencruiser » 05.04.2015 - 22:41

snow*Uwe hat geschrieben: Eine Frage die mich intressiert, habe ich an die Experten noch : Wie fühlt sich der optimale Firnschnee an? Ist das so, dass die oberste Schicht in der Sonne angetaut ist und dann wieder gefrohren. Und zwischen der obersten dünnen Eis-Schicht und dem darunter noch lockeren Pulverschnee darunter eine Hohlraum ist ? Und wenn man drüber fährt es knistert?
So oder so ähnlich stelle ich mir das vor!
Gruß snow*Uwe
Wie du schon richtig sagst ist die oberste Schicht angetaut. Allerdings nicht wieder gefroren. Das was du beschreibst geht eher in Richtung Bruchharsch. Firn ist eigentlich nichts weiter als ne mehr oder weniger dicke/dünne Schicht Sulz auf festem Untergrund.
Knistern tut da nix, eher so ne Art Rauschen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1052
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe » 06.04.2015 - 08:06

BigB hat geschrieben:Die Frage ist ja nicht wie lange es noch möglich wäre sondern wie lange einen die Liftbetreiber auf den Berg befördern.
Winterberg beendet nach dem 12. April die Saison. In welchem Umfang der Liftbetrieb bis dahin aufrechterhalten wird steht noch nicht fest. Sürenberg, Kleine Büre und Poppenberg sollen aber sicher dabei sein. Von der Schneelage her würde es auch noch länger gehen.

Bei Willingen bin ich mir nicht komplett sicher, angesichts der Schneelage und der Tatsache, dass die Feiertage nach dem heutigen Tag rum sind, sollte ich damit richtig liegen, dass Willingen nach dem heutigen Tag alle Liftanlagen abstellt. Lediglich der Sonnenlift läuft eventuell noch weiter. Das ist auch der Einzige der es von der Schneelage her schafft.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg

chrissi5
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1122
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von chrissi5 » 06.04.2015 - 08:40

snow*Uwe hat geschrieben:Und ein Platz wäre im 8er Sessel noch frei gewessen!
Nö, ist ja ein 8er und kein 9er.. :wink:
Winter 18/19 : Hoffe auf viel Schnee und Zeit dafür

Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Dominik123 » 06.04.2015 - 09:47

Die Saison ist ja leider fast vorbei. Ich möchte den Zeitpunkt nutzen, um mal etwas zu der Frequentierung dieses Themas zu schreiben:

Im gesamten Alpinforum gibt es bezüglich der "aktuellen Schneesituation" kein einziges Skigbebiet, welches auch nur ansatzweise mit der Frequentierung des Sauerland-Themas mithalten kann. Im Vergleich zu den anderen Skigebieten/Skiregionen könnte man meinen, das Sauerland wäre DIE Skigebietsregion in Mitteleuropa :wink:

Schön, dass bezüglich der sauerländerischen Schneesituation ein so intensiver und informativer Austausch stattfindet. Es macht wirklich Spaß das Ganze zu verfolgen. Ein besonderer Dank gilt den Einheimischen wie Hibbe, Frans & Co. , welche uns über den ganzen Winter mit tollen Berichten, News und Videos versorgt haben. :dankeschoen:

Ich wünsche allen Usern einen schönen Saisonabschluss und einen schönen Sommer. Ich freue mich bereits auf den nächsten, hoffentlich schneereichen und informativen, Sauerland-Winter.
Saison 2016/2017: 7 Tage davon 3x Sölden, 3x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Skihalle Neuss

Saison 2015/2016: 17 Tage davon 4x Skiwelt, 3x Sölden, 2x Serfaus/Fiss/Ladis, 1x Ischgl, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Stubaier Gletscher, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Winterberg, 1x Skihalle Landgraaf

Saison 2014/2015: 26Tage davon 7x Ski Zillertal 3000, 4x Ischgl, 3x Pitztaler Gletscher, 2x Hintertuxer Gletscher, 2x Winterberg, 1x Söldener Gletscher + 4x Skihalle Neuss, 2x Skihalle Landgraaf, 1x Skihalle Bottrop

chrissi5
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1122
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von chrissi5 » 06.04.2015 - 11:38

@Dominik123 , welch interessante Aussage für jemanden der noch vor 3 Tagen in die Skihalle fahren wollte.. :wink:
Winter 18/19 : Hoffe auf viel Schnee und Zeit dafür

Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Dominik123 » 06.04.2015 - 12:09

Naja, ich wohne eben leider 250km entfernt und mein Material möchte ich auch nicht aufgrund einer zu dünnen Schneedecke schrotten. Zum Glück habe ich mich aber dank eurer Einschätzungen für Winterberg entschieden :wink:

Für die neue Saison überlege ich mir jedoch einen gebrauchten Ski für "fragwürdige Verhältnisse" zu kaufen. Wie wir ja von Hibbe wissen, ist Skifahren grundsätzlich ab einer Schneedecke von ca. 5cm möglich :ja: :lach:
Saison 2016/2017: 7 Tage davon 3x Sölden, 3x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Skihalle Neuss

Saison 2015/2016: 17 Tage davon 4x Skiwelt, 3x Sölden, 2x Serfaus/Fiss/Ladis, 1x Ischgl, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Stubaier Gletscher, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Winterberg, 1x Skihalle Landgraaf

Saison 2014/2015: 26Tage davon 7x Ski Zillertal 3000, 4x Ischgl, 3x Pitztaler Gletscher, 2x Hintertuxer Gletscher, 2x Winterberg, 1x Söldener Gletscher + 4x Skihalle Neuss, 2x Skihalle Landgraaf, 1x Skihalle Bottrop


Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast