Geile Woche! Skifahrerisch wieder dahoam. Das brennen in den Oberschenkeln nach 1000hm. Verdammt, hats Spass gemacht.
Auch mit einer Woche Abstand erfreue ich mich immer noch an den Gedanken zur Trois Valles Woche vom 14. bis 21.März 2015. Anfahrt war ganz entspannt von Les 7 Laux, nach knapp 2 Stunden kamen wir am Kreisverkehr an, die beiden Mitfahrer (Thomas und Tobias) gingen die Zimmerschlüssel besorgen. Und nach ein paar Minuten warten gings auch schon die letzten Kehren hinauf. Ja, klar, sind wir in Les Menuires, wohnen wir auch im Brelin. Parkplatz direkt vorm Haus (kostenlos), hatten wir diesmal eine 4 -6 Personen Wohnung zu zweit (Tobias hatte ein eigenes 1-2 Personen Appartement - wussten bisher gar nicht, dass es auch welche mit Blick auf den Parkplatz gibt). Platz hatten wir genug, die Einrichtung wurde nun mal teilweise erneuert (neues Bad! Mit Dusche! Wusste gar nicht dass es so was in den französischen Bergen gibt
Aufgrund dessen, da doch in früheren Berichten immer wioeder Fragen zu Brelin kamen ("wie siehts denn da drin aus? etc.), fang ich den Bericht einfach mal mit ein paar Brelin Bildern an.
Zuerst noch 2 Balkonbilder:
Blöd die großen Scheinwerfer - um Mitternacht wurden sie wohl ausgeschaltet, da war ich aber schon nicht mehr wach...
Nun unsere Wohnung:
vom Eingang aus kam man in einen Gang, rechts ein Schrank mit anschliessendem Klo. Nun ging es eine halbe Etage runter ins Wohn-Ess-Küche-Zimmer (und Schlafzimmer) mit Zugang zum Balkon. Eine weitere halbe Etage runter (unter der Treppe ein Stockbett, kam rechts das Bad und anschliessend noch ein Schalfzimmer mit Doppelbett.
Die Skikeller sind meist direkt neben dem Zugang zur Piste:
Ein paar Eindrücke noch aus dem Inneren:
und ein von aussen:
Nun aber genug der Brelin Schwärmerei (hach, Brelin...). Wir sind ja nicht zum Wohnen da! Die nun folgenden Bilder sind von allen 6 Tagen, also nicht unbedingt machen die Hüpfer von einem Lift bzw. Bild zum anderen einen direkten Sinn (direkter Sinn wird ja ebenfalls total überbewertet!). Wer nun noch so lästige Fragen stellt wie "Wetter?", "Schnee?", "Los?" (also nur Los, ned der LOZE oder gar La Prazz) und "Lifte" (nicht zu vergessen "Schlüssel hä?), dem antworte ich nun: Wetter war gut! Die ersten 3 Tage stand die Föhnmauer am Peclet, in Val Thorens wars scheusslich (ok, waren nur an 1 Tag mal kurz zum Peeling da), der Rest der 3V genoss einen guten Sonne/Wolken Mix mit nicht zu warmen Temperaturen. Die letzten 3 Tage wars dann super Wetter, dafür aber auch warm und, kommen wir nun zu Frage 2: am Ende weich, die ersten 3 Tage waren die Pisten noch richtig gut (hart, griffig, schnell). Pulverschnee war Mangelware, auf den offenen Pisten (einige schwarze Abfahrten im unteren Bereich waren leider zu - darunter auch meine geliebte Jockey) war genug Schnee, aber meiner Meinung nach weniger als in den Wintern, in denen wir vorher schon da waren. Los war normal würde ich sagen, in Val Thorens sinds viele (mit hoher Könnensnichquote oder gar Boarder), Meribel/Courchevel auf den Standardrouten gut was los (Saulire, Creux, von Val Tho nach Meribel), dafür Moriond, Le Praz, La Tania, Loze, St. Martin meist sehr leer. Lifte sind gut und laufen schnell. Wir sind in der Woche recht viele Lifte gefahren, Tobias noch ein paar mehr.
Vom Weltcup haben wir wenig mitbekommen, naja, eine Piste war halt gesperrt und von der anderen dort drüben musste man etwas rüberschieben. Zum Zuschauen fehlte uns die Musse...
Zur Erinnerung, so sah unsere Aussicht vom Balkon aus:
unter der Cote Brune 4KSB gehts nun zuerstmal gen Merible bzw. Mont Vallon.
sakra, war die 1. Mont Vallon Abfahrt eine geile Sache. Guter Schnee, nix los, Vollgas. Da fühlte ich das "Skifahrdahoam"
vielleicht reisse ich mich sogar noch durch und lass das mal eine meiner Top5 Pisten werden...
die letzte back-to-Back im Skigebiet - Olympique ist ja eigentlich nur ein Zubringer aus Brides-es-Bains.
brr.. Plattieres Bereich. Mit der 6KSB und der 10EUB pumpen sie zu viele Leute rauf und durch dne Funpark wird die normale Piste viel zu schmal. Zum Glück gibts den Zen Bereich, immer leer, immer angenehm zu fahren.
eine letzte Fahrt mit der Table Verte ging sich noch aus, der 6er ist schon im Bau,
keine Burgin mehr... heisst nun auch noch Sauliere Express 1 + 2. Nette Trasse oben. Dass die Bergstationstrennung von der Pas du Lac fiel bringt hab ich nicht gemerkt. Schneller als die alte 6er, also gut
gleich noch eine Neuerung für uns (nach 5 Jahren war überraschend viel neu - circa 17 Lifte!) - Bouc Blanc. Erschliesst dne Sektor hier nun richtig gut, war aber nie sonderlich voll.
murettes - saunett runter na Le Praz! Sind wir öfters im Urlaub gefahren, hat uns immer Spass gemacht.
Courchevel.