Das Wetter war den ganzen Tag über bombastisch und der Andrang hielt sich in Grenzen. Die Pisten waren am späten Nachmittag noch im pulvrigen Zustand, am Morgen konnte man etwas den Aprilpowder ausnützen, insgesamt also ein Traumtag. So guten Schnee wie heute hatte ich glaube ich die ganze Saison nicht.
Zuerst ging es aufs Hochjoch. Dort oben war anfänglich nichts los und über Nacht hatte es einiges geschneit. Somit konnten wir tollsten Schnee auf der Piste und etwas abseits genießen. Die neue Panoramabahn ist eine beeindruckende Anlage mit toller Aussicht während der Fahrt. Insgesamt hat es mir hier sehr gut gefallen. Leider konnte man nicht bis ins Tal abfahren. Ein paar Anmerkungen möchte ich noch machen. Die Hochjoch Bahn I und II ist auf jeden Fall eine kuriose Anlage für mich. 4 Großkabinen an einem Zugseil habe ich noch nie gesehen. Die Zamangbahn irritierte mich ein wenig, warum hat es zu diesem einzigen modernen Zubringer auf dieser Seite keine Talabfahrt? Der Skitunnel ist beeindruckend lang, ich bin nun doch schon ein paar gefahren in den Alpen, aber der übertrifft ja wirklich alles. Viel los war auf dem Hochjoch nicht, am 8er Sessel gab es ein paar Leute mehr, aber sonst konnte man überall direkt in die Lifte einsteigen.
Gegen 12 Uhr wechselten wir auf die Nova Seite, leider gibt es hierfür keine Talbafahrt an der Grasjoch Bahn. Ist diese in Planung? Ist das überhaupt möglich?
Auf der Nova Seite waren alle Pisten noch im besten Zustand und wir konnten den Tag nach 14200 Höhenmetern dort ausklingen lassen. Insgesamt hat mir das neue verbundene Skigebiet sehr gut gefallen, hier komme ich auch gerne mal ein Wochenende her. Einzige Minuspunkt heute war der Mitarbeiter an der 6KSB Rinderhütte Bahn, diese sollte bist 15:45 Uhr laufen. Wir standen um 15:45 dran und der Zeiger war auch noch an der Station auf 15:45, hoch gelassen wurden wir aber nicht mehr. Hier hätte ich doch ein wenig mehr Kulanz erwartet, bzw. offiziell hätte er uns noch hoch lassen müssen.
GPS-Track
Pistenplan
1. Morgendliche Stimmung am Grasjoch. Perfektes Wetter, perfekter Schnee, wenig Leute
2. Drüber in Silvretta Nova hängen noch die Wolken, deswegen sind wir zuerst aufs Hochjoch gefahren.
3. Die neue Panoramabahn. Tolle Anlage mit interessanten Pisten.
4. Die Bahn macht ihrem Namen alle Ehre. Während der Fahrt hat man ein traumhaftes Panorama.
5. Morgens auf der Piste 2a, es ist noch richtig kalt.
6. Hinter dem Skitunnel eröffnen sich tolle Tiefblicke ins Montafon.
7. In der neuen Panoramabahn.
8. Nochmals die tolle Trasse an der Panoramabahn.
9. Blick in die andere Richtung.
10. Auf der schwarzen 3, hat mir sehr gut gefallen. Schön steil und gleichzeitig tolle Panoramablicke.
11. In der 2SB-Kropfenbahn. Nebenan die Kabinebahn Hochjoch II. Die Kabinenbahn Hochjoch I verwendet das gleiche Zug und Tragseil wie die Hochjochbahn II, habe ich noch nie gesehen.
12. Bereich um die Sesselbahn Seebilga.
13.
14. Blick aufs Grasjoch. Hier gab es tolle Möglichkeiten zum Powdern.
15. 2SB Freda. Hier befindet sich der Funpark. Auch um 11 gab es hier noch unverspurte Lines.
16. Hochalpila Bahn.
17.
18. Piste 1a unterhalb der Panoramabahn, die Piste war heute auch 1a
19. Piste 4, tolle Abfahrt! Am morgen war das Tal noch angezuckert, am späten Vormittag schon grün.
20. Wechsel nach Nova.
21. Nova Bahn im Zoom.
22. Doppelschlepplift Jöchli.
23. Auf der 60a.
24. 6-KSB Nova.
25. Blick Richtung Schwarzköpfle.
26. Auf der 51.
27. 6KSB Madrisella. Die Pisten hier haben mir sehr gut gefallen.
28. Blick Richtung Heimspitz Bahn.
29. Tolle Abfahrt (Piste 33).
30. 8KSB Sonnen Bahn mit ein paar tollen kurzen Pisten.
31. Piste 21 zur Valisera Mittelstation.
32. Die 6SB Vermielbahn bringt einen zur Talabfahrt.
33. Letztes Bild vor der Talabfahrt.