Katschberg, 12. 3. 2015 + 9. 4. 2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Katschberg, 12. 3. 2015 + 9. 4. 2015

Beitrag von miki »

12. 3. 2015

Von Donnerstag bis Sonntag sind wir wieder einmal in den Skigebieten Oberkärntens unterwegs, diesmal haben wir uns in einem Hotel nahe Winklern einquartiert. Bei den Wochneurlauben sind uns Ferienwohnungen zwar lieber, aber so für 2 - bis 3 Übernachtungen ist es im Hotel auch nett. Und weil wir in dieser Skisaison ausser der Weihnachtswoche in Lienz keinen weiteren Wochenurlaub machen werden, haben wir uns entschieden lieber zwei oder drei verlängerte Wochenenden zu machen, begonnen mit diesem.

Anfahrt an Donnerstag: Prevalje - Katschbergpass, etwa 1 Stunde 45 Minuten. Oben sonnig, sehr windig, Minusgrade. In Betrieb: alles ausser der 3SB von der Passhöhe zum Aineck, also das Skigebiet zwiegeteilt :( . Da uns die Tschaneck - Seite nicht sonderlich gefällt, blieb uns nichts anderes übrig als weiter ins Tal und nach St. Margarethen zu fahren, hat zwar 15 Minuten gekostet, es war aber definitiv wert, da die Pisten auf dieser Seite wesentlich interessanter sind.

Auf der margarethener Seite waren die 3 Hauptanlagen in Betrieb, also DSB vom Tal aus, Silverjet 2 sowie Gipfelbahn. Es liefen auch die paralellen Schlepper, aber das war pure Verschwendung, ich habe kaum einen damit fahren sehen. Die Hauptanlagen waren zwar nicht leer, anstehen mussten wir aber kaum, typisch 3 - 4 Sessel im Tal sowie 1 - 2 Kabinen bei den beiden Gondelbahnen (und auch das nur wiel wir die 8er Kabinen mit 4, maximal 6 befüllt haben ... mach ich bei wenig Andrang oft so, dass ich lieber eine Kabine abwarte um bequem zu sitzen anstatt um jeden Preis die Sitze 7 und 8 zu füllen :twisted: ).

Erste Bergfahrt mit den Silverjet, daneben läuft der leere Schlepper:
Bild

Die A1 sind wir an diesem Tag gleich fünfmal gefahren: griffig, leer, ein Carvingtraum :P :
Bild

Bild

Wie gesagt, selbst auf der (in der Hauptsaison notorisch überfüllten) DSB gab es kaum zu warten. Auch die schwarze Piste under der DSB war perfekt zu fahren, wenn auch etwas härter als die anderen in diesem Bereich:
Bild

Wieder auf der A1, bester Schnee, evtl. gab es hier im Schlusshang die eine oder andere Eisplatte die man aber gut umfahren konnte:
Bild

... zur Abwechslung mal die rechte Talabfhart:
Bild

Nun wechseln wir in den Bereich Gipfelbahn, diese erschliesst bekanntlich mindestens 3 - 4 Pisten, z. B. die perfekte Snowbowle gegen halb zwölf 8O :
Bild

Schwarze Piste unter der Gipfelbahn, eine Spur härter, aber immer noch griffig:
Bild

Talstationsbereich Gipfelbahn, es war selbst hier windig (und Richtung Berg war der Wind noch wesentlich stärker), die Bahn fuhr aber mit voller Geschwindigkeit:
Bild

Ein paar Pistenimpressionen der vielen Abfahrten rechts der Gipfelbahn - alle Fotos sind nach 14 Uhr entstanden, Schnee immer noch bestens:
Bild

Bild

Bild

Nochmals Blick ins grüne Lungau. Während es nur wenige Kilometer nördlicher den ganzen Tag wolkig blieb, war es am Katschberg fast die gaze Zeit sonnig mit ein paar Wolken zwischendurch, manchmal gab es dank Nordwind auch ein paar Schneeflocken (bei Sonnenschein):
Bild

A1 um halb vier, trotz Nordlage sind viele Abschnitte der Piste immer noch sonnig, und noch immer konnte man toll carven:
Bild

Bild

Fazit: schade dass die 3KSB den ganzen Tag geschlossen blieb, dadurch sind uns zwei schöne Pisten unerreichbar geblieben. Trotzdem wurde uns auch auf den verbliebenen 3 Lifen nicht langweilig, weil jeder mindestens 3 Pisten erschliesst und die Abfahrten lang sind. Schade dass die Bergbahnen so lange mit dem Ersatz der DSB warten, gerade wegen den oft gemeldeten Wartezeiten (in AF und im smucisca - Forum) meiden wir Katschberg in der Hauptsaison sowie an Wochenenden. Wenn die Bahn endlich gebaut wird, kommen wir bestimmt öfter!
Zuletzt geändert von miki am 09.04.2015 - 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Katschberg, 12. 3. 2015: stürmisch

Beitrag von miki »

ä ö ü Ä Ö Ü ± ˂ ^

9. 4. 2015

Von heute bis einschliesslich Sonntag sind wir wieder mal auf Kurzurlaub in Oberkärnten und Osttirol. Auf dem Weg nach Lienz, wo wir eine nette FeWo gebucht haben, waren wir heute am Katschberg skifahren. Es war mir schon klar dass wir andere Verhältnisse als am Montag am Nassfeld vorfinden werden, aber dass sich die Schneesituation in nur 3 Tagen so sehr verändern wird, hat mich trotzdem ein wenig überrascht. Altschnee + Plusgrade mag ich ja, aber Neuschnee + solche Wärme wie heute, das geht überhaupt nicht. Aber schön mal der Reihe nach!

Anfahrt: Prevalje - Katschbergpass, 1 Stunde 45 Minuten. Die 3KSB wurde gerade als wir angekommen sind in Betrieb genommen.

In Betrieb: alle Lifte ausser Paralellanlagen, alle Pisten. Es war nicht einmal so leer wie ich erwartet habe, an der DSB in St. Margarethen mussten wir mehrmals 1 Minute anstehen. Zur Schneelage siehe Kommentare bei den Fotos.

Ditetissima unter der 3KSB kurz nach 9, dank westseitiger Lage am Morgen noch schattig und hartgefroren:
Bild

Serpentinenartige rote Piste vom Aineck:
Bild

Zuerst sind wir die Snowbowle abgefahren, diese ostseitige Piste war am Morgen pulvrig - weich, gut zu fahren:
Bild

Flache Piste untem dem Silverjet 2, am Morgen noch gefroren, lief ganz gut (bereits zu Mittag habe aus der Gondel ich Skifahrer beobachtet die hier schieben mussten ... ):
Bild

Von halb zehn bis Mittag sind wir die verschiedenen Pistenvarianten nach St. Margarthen gefahren, einmal rechts rum ... :
Bild

Der beste Schnee war übrigens auf den untersten 200 HM, da gibts kaum Neuschnee, nur den alten zig-mal gefrorenen Altschnee, der firnte nur langsam auf und auch als er weich wurde, war er wunderbar zu fahren:
Bild

Höher, wo es wesentlich mehr Neuschnee der vergangenen Tage gibt (wie hier am beginn der A1), wurde es leider schon schnell bremsig - pappig:
Bild

Nach ca. 11 Uhr war von allen Pisten auf dieser Seite die schwarze unter der DSB noch mit Abstand die beste, wenn man am schattigen rechten Pistenrand fuhr:
Bild

Bild

Auch beim Nachbarn (Grosseck - Speiereck) laufen noch die Lifte und sogar die südseitige Talabfahrt ist noch offen (den Hang mit der grossen sichtbaren aperen Stelle kann man umfahren):
Bild

Auffahrt mit dem Silver Jet 2:
Bild

... sowie mit der Gipfelbahn:
Bild

Um halb eins wechselten wir auf die Westseite, da wir uns dort besseren Schnee erhofft haben. Für die rote Piste hat sich das nur teilweise bestätigt - die Pistenabschnitte die nach rechts (also Richtung NW) gedreht sind, waren OK:
Bild

Bild

Die Pistenteile die links (SW) orientiert sind, warn hingegen nur noch Krampf, pappig hoch 3 - dort war es so nervig dass ich nicht mal Lust hatte Fotos zu machen. Recht gut war hingegen die schwarze Diretissima, erstens ist die halbwegs weg von der Sonne gedreht und zweitens hat es wenigstens oben im Steilhang den meisten Neuschnee verblasen, also fuhr man wenigstens teilweise auf hartem, etwas aufgefirntem Neuschnee. Ich glaube ich bin dort gleich 5x hintereinander gefahren :P :
Bild

Bild

Gegen 14 Uhr wurde auch hier der Schnee zunehmend pappig und bremsig:
Bild

Überraschenderweise war sogar zu diesem Zeitpunkt die Piste halbwegs gut besucht (am Ostermontag am Nassfeld war es um die selbe Zeit, bei unvergleichbar besseren Schneeverhältnissen, deutlich leerer 8O ):
Bild

Um halb drei hatte ich genug und so haben wir den Skitag für unsere Verhältnisse ungewöhnlich früh beendet, sind nach Lienz weitergefahren und dort bei +22 Grad (!) lieber einen langen Spaziergang durch die Stadt gemacht, bei unseren Dezember - Urlauben sehen wir leider eher wenig von Lienz da es nach dem Skitag erstens schon dunkel und zweitens meistens viel zu kalt ist. Man hat nicht immer die Gelegenheit nach dem Skitag im T - Shirt und mit 'ner Tüte Eis herumzulaufen, auch das hat was ... :wink: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“