Interalpin 2015
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Interalpin 2015
Hallo Zusammen,
ich bin an einem Messebesuch auf der Interalpin 2015 interessiert. Mir ist nach kurzer Recherche jedoch nicht eindeutig klar, ob der Eintritt nur Fachbesuchern gestattet ist oder ob auch "normale" Besucher Tickets bekommen können.
Ich erhoffe mir, dass es hier bereits ein paar Erfahrungen gibt.
Vielen Dank.
Grüße
Stivo
ich bin an einem Messebesuch auf der Interalpin 2015 interessiert. Mir ist nach kurzer Recherche jedoch nicht eindeutig klar, ob der Eintritt nur Fachbesuchern gestattet ist oder ob auch "normale" Besucher Tickets bekommen können.
Ich erhoffe mir, dass es hier bereits ein paar Erfahrungen gibt.
Vielen Dank.
Grüße
Stivo
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Re: Interalpin 2015
Selbige Frage hab ich mir auch schon gestellt, zumal es auf der einen Internetseite heißt "Nur für Fachbesucher", auf der nächsten "Für Jederman".
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Bis dato war die immer nur für Fachbesucher zugänglich und ich glaub ehrlich gestanden nicht das dies trotz der einen Angabe diesmal geändert wurde; sicherheitshalber besser per Mail nachfragen bevor man vor Ort ne Zutrittsverweigerung ausfasst und umsonst hinfährt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
Erli.GB
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Bisher konnte man auch als nicht Fachbesucher eigentlich immer eine Karte erwerben, soweit ich das mitbekommen habe.
Die eventuelle Frage nach einer Bergbahn sollte eventuell Schlagfertig beantwortbar sein
Selbst waren wir immer eingeladen und mussten bisher nie Eintritt bezahlen
Die eventuelle Frage nach einer Bergbahn sollte eventuell Schlagfertig beantwortbar sein
Selbst waren wir immer eingeladen und mussten bisher nie Eintritt bezahlen
Erli
"Fragen kostet nix"
"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ThomasK
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Also ich werde am Mittwoch um 7.38 Uhr mit dem Eurocity von München Hbf aus losfahren. Dann bin ich in Innsbruck Hbf um 9.23 Uhr. Zu Fuß braucht man ca. 12 Minuten vom Innsbrucker Hbf zur Messe. Die Messe schließt um 18.00 Uhr. Da bietet es sich an, nach dem Messeschluss noch mit der Standseilbahn zur Hungerburg zu fahren. Als Messebesucher bekommt man da sogar 30% Ermäßigung. Zurück in Innsbruck kann man sich dann noch ein paar Straßenbahnen angucken. Zurück fahre ich dann um 20.36 Uhr mit dem Eurocity nach München. Mit der BC 25 und dem Sparpreis bezahle ich 43,50 € hin- und zurück von München Hbf.
Der Eurocity von Innsbruck nach München fährt zwischen Fritzens-Wattens km 61,7 (neue Strecke) = km 62,4 (alte Strecke) und dem Knoten Stans km 44,3 (neue Strecke) = km 43,9 (alte Strecke) auf der neuen Unterinntalbahn. Da er in Jenbach hält, muss er dann am Knoten Stans auf die alte Strecke ausfädeln. Die Züge, die zwischen Innsbruck Hbf (km 75,1) und Wörgl (km 16,0) durchfahren, bleiben logischerweise auf der neuen Stecke bis Knoten Radfeld bei km 24,2 (neue Strecke) = km 25,7 (alte Strecke). Normalerweise fährt aber nur der Railjet auf der Unterinntalbahn 220 km/h. Der Eurocity nur 160 km/h oder 200 km/h.
https://www.youtube.com/watch?v=p96YKjbg3nM
Ausfädelung Knoten Stans wegen Halt in Jenbach bei 14:33 - 15:25.
Auf die technischen Neuigkeiten auf der Messe bin ich schon sehr gespannt.
Ich bin mal neugierig, ob schon Pläne für die neue Fleckalmbahn vorliegen, von der ich annehme, dass sie eine 3S-Bahn werden wird.
Der Eurocity von Innsbruck nach München fährt zwischen Fritzens-Wattens km 61,7 (neue Strecke) = km 62,4 (alte Strecke) und dem Knoten Stans km 44,3 (neue Strecke) = km 43,9 (alte Strecke) auf der neuen Unterinntalbahn. Da er in Jenbach hält, muss er dann am Knoten Stans auf die alte Strecke ausfädeln. Die Züge, die zwischen Innsbruck Hbf (km 75,1) und Wörgl (km 16,0) durchfahren, bleiben logischerweise auf der neuen Stecke bis Knoten Radfeld bei km 24,2 (neue Strecke) = km 25,7 (alte Strecke). Normalerweise fährt aber nur der Railjet auf der Unterinntalbahn 220 km/h. Der Eurocity nur 160 km/h oder 200 km/h.
https://www.youtube.com/watch?v=p96YKjbg3nM
Ausfädelung Knoten Stans wegen Halt in Jenbach bei 14:33 - 15:25.
Auf die technischen Neuigkeiten auf der Messe bin ich schon sehr gespannt.
Ich bin mal neugierig, ob schon Pläne für die neue Fleckalmbahn vorliegen, von der ich annehme, dass sie eine 3S-Bahn werden wird.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 544 Mal
Man kann sich auf der Website registrieren, die Karte ist dann billiger. Beim Firmennamen muss man halt kreativ sein...am Ende sind die froh über jeden Besucher der zahlt, egal ob Privat- oder Fachbesucher. Ich bin am Freitag dort.
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ist das nicht auf jeder Messe sobr403 hat geschrieben:Man kann sich auf der Website registrieren, die Karte ist dann billiger. Beim Firmennamen muss man halt kreativ sein...am Ende sind die froh über jeden Besucher der zahlt, egal ob Privat- oder Fachbesucher. Ich bin am Freitag dort.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 917 Mal
ThomasK dürfte auf der diesjährigen Interalpin ja eigentlich recht glücklich werden. Ein neues oder überarbeitetes 3S Laufwerk von Leitner, eine neue 3S Kabine im Pininfarina Design von Sigma für Leitner, 2 3S Bahnen derzeit im Bau und eine weiter so gut wie sicher. Mich persönlich interessiert nur bei welchem der beiden Hersteller das Zermatt Logo zu sehen ist.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 712 Mal
2 3S im Bau? Mayrhofen aber mir will keine Zweite einfallen?
Wenn Zermatt wo drauf klebt seh ich es am Donnerstag
Wenn Zermatt wo drauf klebt seh ich es am Donnerstag
ASF
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
3S Penkenbahn (Mayrhofen) & Eisgratbahn (Stubaier Gletscher), sowie Planungen für die Verbindungsbahn in Flachau-Zauchensee?
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
- Wildspitze (3774m)
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
Ja, auf leitner-ropeways.com gibt einen kleinen Artikel zum Projekt.Lord-of-Ski hat geschrieben:Kommt die Eisgrat jetzt sicher?
-
ThomasK
- Vogelsberg (520m)
Theo hat geschrieben:ThomasK dürfte auf der diesjährigen Interalpin ja eigentlich recht glücklich werden. Ein neues oder überarbeitetes 3S Laufwerk von Leitner, eine neue 3S Kabine im Pininfarina Design von Sigma für Leitner, 2 3S Bahnen derzeit im Bau und eine weiter so gut wie sicher. Mich persönlich interessiert nur bei welchem der beiden Hersteller das Zermatt Logo zu sehen ist.
Du kennst ja meine Meinung.
Da die anderen User aber bei unserem Gespräch in Zermatt nicht dabei waren, hier ganz kurz meine Ansicht:
Eine 3S-Bahn in zwei Sektionen mit Durchfahrbetrieb von Zermatt über Trockener Steg bis Breithorn. Dies ersetzt dann auch die Pendelbahnen Zermatt - Furi bzw. Furi - Trockener Steg. Für Wiederholungsfahren bis Trockener Steg steht dann die EUB zur Verfügung.
Innerhalb von Zermatt von Spiss über Zermatt Bahnhof und Zermatt Dorfmitte bis Zermatt, Talstation Schwarzseebahn eine unterirdische Standseilbahn. Ist ein Wagen in Spiss, dann ist der andere an der Talstation der Schwarzseebahn. Hält ein Wagen am Bahnhof, dann hält der andere in der Dorfmitte. Die Kreuzung der beiden Wagen der Standseilbahn ist dann zwischen Bahnhof und Dorfmitte. Die Standseilbahn kann trotz zweier Zwischenhalte alle 10 Minuten fahren, da die Beförderungszeit nur 7,5 Minuten beträgt.
Was Breuil Cervinia anbetrifft, würde ich eine 3S-Bahn in 4 Sektionen von Breuil Cervinia über Testa Grigia und Kleinmatterhorn bis Breithorn bauen mit Durchfahrbetrieb an allen Zwischenstationen. Im Tunnel am Kleinmatterhorn hat man schon das Loch für die Talstation der Seilbahn zum Breithorngipfel herausgesprengt.
Als ich bei meinem letzten Zermatturlaub zu Fuß von Zermatt auf das Breithorn gegangen bin, habe ich mir die Situation genau angeguckt. Von Kleinmatterhorn bis Breithorn braucht die 3S-Bahn nur eine einzige Stütze. Von Trockener Steg bis Breithorn nur zwei.
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Da können sich die Aussteller schon mal drauf einstellen mit welchen Phantasien sie konfrontiert werden....
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Und wer zahlt das? Solche Bahnen kosten locker mal 100 Millionen... viel wichtiger wäre da die Verbindung vom Colle Inferiore Cime Bianche nach Saint Jacques, womit dann Z/C/V mit Monterosa verbunden wäre.ThomasK hat geschrieben:Theo hat geschrieben:ThomasK dürfte auf der diesjährigen Interalpin ja eigentlich recht glücklich werden. Ein neues oder überarbeitetes 3S Laufwerk von Leitner, eine neue 3S Kabine im Pininfarina Design von Sigma für Leitner, 2 3S Bahnen derzeit im Bau und eine weiter so gut wie sicher. Mich persönlich interessiert nur bei welchem der beiden Hersteller das Zermatt Logo zu sehen ist.
Du kennst ja meine Meinung.
Da die anderen User aber bei unserem Gespräch in Zermatt nicht dabei waren, hier ganz kurz meine Ansicht:
Eine 3S-Bahn in zwei Sektionen mit Durchfahrbetrieb von Zermatt über Trockener Steg bis Breithorn. Dies ersetzt dann auch die Pendelbahnen Zermatt - Furi bzw. Furi - Trockener Steg. Für Wiederholungsfahren bis Trockener Steg steht dann die EUB zur Verfügung.
Innerhalb von Zermatt von Spiss über Zermatt Bahnhof und Zermatt Dorfmitte bis Zermatt, Talstation Schwarzseebahn eine unterirdische Standseilbahn. Ist ein Wagen in Spiss, dann ist der andere an der Talstation der Schwarzseebahn. Hält ein Wagen am Bahnhof, dann hält der andere in der Dorfmitte. Die Kreuzung der beiden Wagen der Standseilbahn ist dann zwischen Bahnhof und Dorfmitte. Die Standseilbahn kann trotz zweier Zwischenhalte alle 10 Minuten fahren, da die Beförderungszeit nur 7,5 Minuten beträgt.
Was Breuil Cervinia anbetrifft, würde ich eine 3S-Bahn in 4 Sektionen von Breuil Cervinia über Testa Grigia und Kleinmatterhorn bis Breithorn bauen mit Durchfahrbetrieb an allen Zwischenstationen. Im Tunnel am Kleinmatterhorn hat man schon das Loch für die Talstation der Seilbahn zum Breithorngipfel herausgesprengt.
Als ich bei meinem letzten Zermatturlaub zu Fuß von Zermatt auf das Breithorn gegangen bin, habe ich mir die Situation genau angeguckt. Von Kleinmatterhorn bis Breithorn braucht die 3S-Bahn nur eine einzige Stütze. Von Trockener Steg bis Breithorn nur zwei.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Mit dem Fernbus würdest nur 16€ zahlen und würdest nur wenige Minuten länger brauchenThomasK hat geschrieben:Mit der BC 25 und dem Sparpreis bezahle ich 43,50 € hin- und zurück von München Hbf.
Aber kann ja jeder machen, wie er will.
Werde auch da sein am Freitag vermutlich.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 1525 Mal
So ganz spontan hab ich jetzt doch beruflich Spielraum und könnte diese Woche für nen Tag kommen... in einen Fernbus kriegen mich keine 10 Pferde, da lob ich mir den EC/ICE 
Ich versuch mal rauszufinden wer hier wann und wo ist
Lust hätte ich schon
Ich versuch mal rauszufinden wer hier wann und wo ist
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
Habe die eine oder andere Eintrittskarte. Falls noch jemand möchte ...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
ThomasK
- Vogelsberg (520m)
Ich war gestern den ganzen Tag auf der Interalpin.
Zunächst zur Seilbahntagung:
Dort blieb ich nur die ersten zwei Stunden, weil es mir hier deutlich zu politisch zuging. Zwar ist es für Externe durchaus mal interessant den politischen Streit über die 3S-Bahn durch die Kalkkögl mitzubekommen, aber letztendlich nicht in dieser politischen Form.
Der Dissens wurde auch noch dadurch angeheizt, weil ein Vortag sich mit dem Skigebiet Catedral in Bariloche (Argentinien) beschäftigte und der Vortragende ausführlich erläuterte, dass die 39 Lifte und die Skipisten mitten im Naturschutzgebiet errichtet worden sind und es keinerlei Schwierigkeiten mit der Politik gäbe. Die Politik würde alle Genehmigungen ohne jeglichen Widerstand einfach durchwinken. Da war der Ärger über die Gesetze und Einmischungen aus Innsbruck, Wien und Brüssel natürlich groß. Die NGOs und die Grünen bekamen im nächsten Vortrag dann auch entsprechend ihr Fett weg.
Meiner Meinung nach liegt die Lösung in einem Kompromiss: Zusätzliche Lifte ja, aber keine neuen Speicherseen und eine neuen Pisten in der Vegetationszone. Die Lösung der Verbindungsbahn zwischen Arosa und Lenzerheide ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss, auch wenn der Liftbetreiber dann keine klassische Pendelbahn bauen konnte, da die Energiebilanz der Pendelbahn fahrdynamisch eine Katastrophe gewesen wäre (zuerst fahren beide Kabinen gleichzeitig begab und dann beide Kabinen gleichzeitig bergauf). Also neue Lifte ja, aber keine neuen Pisten und keine neuen Speicherseen. Ohne zusätzliche Pisten ist es meiner Meinung nach kein Problem, eine 3S durch die Kalkkögl zu bauen.
Auf der Messe selbst hatte ich viele interessante Gespräche. Die Fachwelt ist sehr neugierig, ob es gelingt, in München die Politik vom Bau einer 3S-Bahn zur Messe zu überzeugen. Zeugt man den einschlägigen Unternehmen den Längsschnitt und die technischen Daten der 3S-Bahn München, dann sieht man, dass dieses Projekt mittlerweile für die Seilbahnindustrie eine ganz normale Routineangelegenheit ist. Fatzer meinte: "Keinerlei Problem." Lediglich der Einsatz von breiteren und längeren Kabinen (3,60 m * 3,90 m) anstatt von 3,20 m * 3,60 m macht eine neue Zertifikation und Spuränderungen notwendig. Viele 3S-Bahnen fahren mit einer Spur von ca. 11 m; in München wären es etwa 14 m.
Sehr positiv ist auch, dass in der neuen EU-Seilbahnverordnung - im Gegensatz zur heutigen CEN - als Fahrgeschwindigkeit für 3S-Bahnen die 8,5 m/s hinterlegt ist. Dies bedeutet, dass man in München in Zukunft keine Sondergenehmigung mehr bräuchte, um mit den gewünschten 8,5 m/s fahren zu können. Da wir im Wettbewerb zum Auto stehen, müssen die 8,5 m/s auch gefahren werden.
Da im ÖPNV - anders als im Skigebiet - es absolut unerlässlich ist, dass während des laufenden Betriebes teilweise Kabinen eingaragiert werden bzw. auch Zusatzbeschickungen stattfinden, arbeitet die Industrie inzwischen mit Hochdruck daran, die Vorgänge zu beschleunigen. Ich denke, wenn wir soweit sind, dass die Politik auch für die 3S-Bahn München zu haben ist, dass dann diese neuen technischen Entwicklungen auch für das Projekt zur Verfügung stehen werden. Dadurch, dass das Feature während des Betriebs einzugaragieren oder Zusatzbeschickungen durchzuführen in den Skigebieten nicht gebraucht wird muss für diese technische Entwicklung der Anstoß vom ÖPNV-Markt kommen. Dasselbe gilt auch für höhere Geschwindigkeiten. Wie man mir sagte, hält man 12,5 m/s für 3S-Bahnen zunächst für etwas hoch gegriffen. Aber die Überlegungen für 10 m/s haben bereits begonnen.
Ein weiterer Knackpunkt sind die täglichen Betriebszeiten von 21 Stunden. Da müssen noch einige organisatorische Abläufe optimiert werden, dass man jährlich mit 2 Wochen Revisionszeit auskommt. Auch ist es bei so einer langen Betriebszeit noch nicht ganz sicher, dass man es schafft, nur alle 6 Jahre die Tragseile verschieben zu müssen. In diesen Punkten sind die ÖPNV-Anforderungen an die 3S-Bahn wesentlich härter als diejenigen im Skigebiet.
Mein Rundgang und die vielen sehr interessanten Gespräche haben aber gezeigt, dass grundsätzlich diese Probleme lösbar sind.
In den Gesprächen wurde auch deutlich, dass man die gesamte Anlage durch zusätzliche technische Sicherungen und Kameraüberwachungen mittlerweile auch mit lediglich 4 Personen plus einer Pausenablösung betreiben kann. Es ist wichtig für die Wirtschaftlichkeit den Personaleinsatz von 6 auf 4 pro Schicht zu reduzieren.
Sowohl Leitner als auch Doppelmayr hatte auf ihren Ständen jeweils eine Laufkatze für die 3S-Bahn aufgestellt. Mit seiner neuen Laufkatze für 3S-Bahnen will Leitner die Belastung des Tragseiles am Stützenkopf reduzieren, da bei der Stützenüberfahrt das Zugseil angehoben werden muss und die Zusatzmasse dann auch auf das Tragseil drückt.
Wie man hinter den Kulissen sagte, soll die neue 3S-Kabine auch am Kleinmatterhorn zum Einsatz kommen.
Überhaupt standen auf der Messe die 3S-Bahnen im Mittelpunkt. Eventuell will BMF jetzt auch 3S-Bahnen in sein Sortiment aufnehmen.
Fazit: Eine sehr interessante Messe mit vielen Gesprächen. 2017 werde ich auf jeden Fall wieder hinfahren. Es wäre schön, wenn auf der nächsten Interalpin der Bau der 3S-Bahn München verkündet werden könnte. Allerdings dann mit 8,5 m/s und nicht mit 10 m/s. Schauen wir mal.
Zunächst zur Seilbahntagung:
Dort blieb ich nur die ersten zwei Stunden, weil es mir hier deutlich zu politisch zuging. Zwar ist es für Externe durchaus mal interessant den politischen Streit über die 3S-Bahn durch die Kalkkögl mitzubekommen, aber letztendlich nicht in dieser politischen Form.
Der Dissens wurde auch noch dadurch angeheizt, weil ein Vortag sich mit dem Skigebiet Catedral in Bariloche (Argentinien) beschäftigte und der Vortragende ausführlich erläuterte, dass die 39 Lifte und die Skipisten mitten im Naturschutzgebiet errichtet worden sind und es keinerlei Schwierigkeiten mit der Politik gäbe. Die Politik würde alle Genehmigungen ohne jeglichen Widerstand einfach durchwinken. Da war der Ärger über die Gesetze und Einmischungen aus Innsbruck, Wien und Brüssel natürlich groß. Die NGOs und die Grünen bekamen im nächsten Vortrag dann auch entsprechend ihr Fett weg.
Meiner Meinung nach liegt die Lösung in einem Kompromiss: Zusätzliche Lifte ja, aber keine neuen Speicherseen und eine neuen Pisten in der Vegetationszone. Die Lösung der Verbindungsbahn zwischen Arosa und Lenzerheide ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss, auch wenn der Liftbetreiber dann keine klassische Pendelbahn bauen konnte, da die Energiebilanz der Pendelbahn fahrdynamisch eine Katastrophe gewesen wäre (zuerst fahren beide Kabinen gleichzeitig begab und dann beide Kabinen gleichzeitig bergauf). Also neue Lifte ja, aber keine neuen Pisten und keine neuen Speicherseen. Ohne zusätzliche Pisten ist es meiner Meinung nach kein Problem, eine 3S durch die Kalkkögl zu bauen.
Auf der Messe selbst hatte ich viele interessante Gespräche. Die Fachwelt ist sehr neugierig, ob es gelingt, in München die Politik vom Bau einer 3S-Bahn zur Messe zu überzeugen. Zeugt man den einschlägigen Unternehmen den Längsschnitt und die technischen Daten der 3S-Bahn München, dann sieht man, dass dieses Projekt mittlerweile für die Seilbahnindustrie eine ganz normale Routineangelegenheit ist. Fatzer meinte: "Keinerlei Problem." Lediglich der Einsatz von breiteren und längeren Kabinen (3,60 m * 3,90 m) anstatt von 3,20 m * 3,60 m macht eine neue Zertifikation und Spuränderungen notwendig. Viele 3S-Bahnen fahren mit einer Spur von ca. 11 m; in München wären es etwa 14 m.
Sehr positiv ist auch, dass in der neuen EU-Seilbahnverordnung - im Gegensatz zur heutigen CEN - als Fahrgeschwindigkeit für 3S-Bahnen die 8,5 m/s hinterlegt ist. Dies bedeutet, dass man in München in Zukunft keine Sondergenehmigung mehr bräuchte, um mit den gewünschten 8,5 m/s fahren zu können. Da wir im Wettbewerb zum Auto stehen, müssen die 8,5 m/s auch gefahren werden.
Da im ÖPNV - anders als im Skigebiet - es absolut unerlässlich ist, dass während des laufenden Betriebes teilweise Kabinen eingaragiert werden bzw. auch Zusatzbeschickungen stattfinden, arbeitet die Industrie inzwischen mit Hochdruck daran, die Vorgänge zu beschleunigen. Ich denke, wenn wir soweit sind, dass die Politik auch für die 3S-Bahn München zu haben ist, dass dann diese neuen technischen Entwicklungen auch für das Projekt zur Verfügung stehen werden. Dadurch, dass das Feature während des Betriebs einzugaragieren oder Zusatzbeschickungen durchzuführen in den Skigebieten nicht gebraucht wird muss für diese technische Entwicklung der Anstoß vom ÖPNV-Markt kommen. Dasselbe gilt auch für höhere Geschwindigkeiten. Wie man mir sagte, hält man 12,5 m/s für 3S-Bahnen zunächst für etwas hoch gegriffen. Aber die Überlegungen für 10 m/s haben bereits begonnen.
Ein weiterer Knackpunkt sind die täglichen Betriebszeiten von 21 Stunden. Da müssen noch einige organisatorische Abläufe optimiert werden, dass man jährlich mit 2 Wochen Revisionszeit auskommt. Auch ist es bei so einer langen Betriebszeit noch nicht ganz sicher, dass man es schafft, nur alle 6 Jahre die Tragseile verschieben zu müssen. In diesen Punkten sind die ÖPNV-Anforderungen an die 3S-Bahn wesentlich härter als diejenigen im Skigebiet.
Mein Rundgang und die vielen sehr interessanten Gespräche haben aber gezeigt, dass grundsätzlich diese Probleme lösbar sind.
In den Gesprächen wurde auch deutlich, dass man die gesamte Anlage durch zusätzliche technische Sicherungen und Kameraüberwachungen mittlerweile auch mit lediglich 4 Personen plus einer Pausenablösung betreiben kann. Es ist wichtig für die Wirtschaftlichkeit den Personaleinsatz von 6 auf 4 pro Schicht zu reduzieren.
Sowohl Leitner als auch Doppelmayr hatte auf ihren Ständen jeweils eine Laufkatze für die 3S-Bahn aufgestellt. Mit seiner neuen Laufkatze für 3S-Bahnen will Leitner die Belastung des Tragseiles am Stützenkopf reduzieren, da bei der Stützenüberfahrt das Zugseil angehoben werden muss und die Zusatzmasse dann auch auf das Tragseil drückt.
Wie man hinter den Kulissen sagte, soll die neue 3S-Kabine auch am Kleinmatterhorn zum Einsatz kommen.
Überhaupt standen auf der Messe die 3S-Bahnen im Mittelpunkt. Eventuell will BMF jetzt auch 3S-Bahnen in sein Sortiment aufnehmen.
Fazit: Eine sehr interessante Messe mit vielen Gesprächen. 2017 werde ich auf jeden Fall wieder hinfahren. Es wäre schön, wenn auf der nächsten Interalpin der Bau der 3S-Bahn München verkündet werden könnte. Allerdings dann mit 8,5 m/s und nicht mit 10 m/s. Schauen wir mal.
- Christopher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Wenn man nur wegen der 3S auf die IA geht, steht sie natürlich auch im Mittelpunkt!
Klar, bei Leitner war heute dank der Vorstellung der neuen 3S etwas mehr los, aber sonst war doch wirklich in allen Bereichen relativ gleiches Interesse vorhanden. Wenn man von den Planungszeiten und -aufwänden einer 3S hört, dann sind das sicher noch keine Routinearbeiten.
Im großen und ganzen auch in diesem Jahr eine sehr sehenswerte Messe. Der neue Sessel von Leitner überzeugt, und auch der Snowmaker von Technoalpin eignet sich auch bestens zum Bier kühlen.
Wer morgen noch Zeit und Lust hat sollte ruhig mal hingehen.
Im großen und ganzen auch in diesem Jahr eine sehr sehenswerte Messe. Der neue Sessel von Leitner überzeugt, und auch der Snowmaker von Technoalpin eignet sich auch bestens zum Bier kühlen.
Wer morgen noch Zeit und Lust hat sollte ruhig mal hingehen.
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ThomasK
- Vogelsberg (520m)
Christopher hat geschrieben:Wenn man nur wegen der 3S auf die IA geht, steht sie natürlich auch im Mittelpunkt!![]()
Klar, bei Leitner war heute dank der Vorstellung der neuen 3S etwas mehr los, aber sonst war doch wirklich in allen Bereichen relativ gleiches Interesse vorhanden. Wenn man von den Planungszeiten und -aufwänden einer 3S hört, dann sind das sicher noch keine Routinearbeiten.
(...)
Seien wir doch mal ehrlich. Angenommen, der Kunde bestellt eine 08/15-Anlage. Sagen wir neutral und fiktiv: Eine kuppelbare Einseilumlaufbahn, 10er-Kabinen, Länge 2000 m, Höhendifferenz 600 m, 15 Stützen.
Wie läuft das ab?
Im März bestellt der Kunde. Er legt die Standardeinstellungen (Trassenführung, Seilbahnart, pph-Leistung, Wahl der Kabinen, Sitzbezüge usw.) fest. Daraufhin beginnen die Vermessungsarbeiten und die Seilberechnung. Die Stützen, Rollenbatterien, Stationen, Gondeln sind alles standardisierte Produkte. Als Ergebnis weiß man dann, wo welche Stützen stehen müssen, die dann mit den standardisierten Rollenbatterien wie z.B. Rollendurchmesser 420 mm ausgestattet werden.
Im Mai ist dann Baubeginn. Die wichtigsten Teile werden eingeflogen. Jeder Handgriff sitzt, die Monteure und Planer sind Profis.
Nach 5 Monaten, also etwa Ende Oktober steht dann die Bahn. Im November finden dann die Tests statt und Ende November ist die Betriebseröffnung zu neuen Skisaison.
So läuft es normalerweise ab. Ich behaupte mal etwas überspitzt: Der Bau einer normalen EUB (10er-Kabinen, Länge 2000 m, Höhendifferenz 600 m, 15 Stützen) ist schon "fast" so einfach und unkompliziert wie der Einkauf einer Tafel Schokolade im Supermarkt.
Der Bau einer 3S-Bahn ist zwar aufwändiger (Stützenhöhen usw.) aber da das ebenfalls sehr routiniert abläuft, sollte so eine Anlage im Normalfall in 18 Monaten stehen.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Wenn es so einfach wäre würde die Eisgrat bestimmt schon laufen.....
Hast du eigentlich Infos zur Fleckalm erhalten?
Hast du eigentlich Infos zur Fleckalm erhalten?
ASF