Hintertuxer Gletscher - 10.04.15 - Auch im April schön

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hintertuxer Gletscher - 10.04.15 - Auch im April schön

Beitrag von whiteout »

Dieser Bericht ist Teil meines Oster-Urlaubes im Zillertal.Die weiteren Berichte folgen.

Bild

Bereits die ganze Woche warteten wir darauf an den Gletscher zu fahren.Von Zell fährt man erstaunlicherweiße fast 45 Minuten bis zur Talstation in Hintertux und wir waren erst nach 9 dort.Wir schoben diesen Besuch also auf den letzten und wärmsten Tag.Auch in der Hoffnung oben bessere Verhältnisse zu haben und nicht im Matsch zu baden.Diese Idee hatten dann aber auch nicht nur wir.Außerdem war dies mein erster Besuch in Tux während der laufenden Skisaison, wo also auch Sommerbergalm und die Talabfahrt offen waren.Alles in allem lässt sich sagen dass der Tuxer Gletscher zwar von der Landschaft her der schönste ist, aber die Abfahrten und v.a. Anlagen nicht mit Stubai oder Pitztal mithalten können.Sicherlich wird sich mit der EUB Kaserer und der vielleicht noch kommenden KSB Lärmstange wieder einiges tun, so ist man aber den Stubaiern mit 4 KSBs und den gefühlt längeren und anspruchsvolleren Abfahrten unterlegen.

Anfahrt: Zell-Mayrhofen-Hintertux in 45 Minuten

Wetter: Nicht näher zu beschreiben ;)
Temperatur:-1°C an der Gefrorenen Wand am Morgen,später oben +2°C und am Fernerhaus +6°C
Schneehöhe: Offiziel Gefrorene Wand 290cm (reel ebenso),Sommerberg 90cm-ebenfalls reel

Wartezeiten:Morgens an den Gondelketten 5 Minuten,Kaserer I am Morgen 10 Minuten,sonst keine
Geöffnete Anlagen:Alle,außer:
Geschlossene Anlagen:
  • 4MGD Fernerhaus (ab 11.00)
    8MGD Sommerberg (ab 11.00)
Gefahrene Anlagen:
  • 8MGD Sommerberg (1x)
    24 FUN Gletscherbus II (2x)
    24 Fun Gletscherbus III (3x)
    10 MGD Gefrorene Wand (4x)
    3 CLF Schlegeis (2x)
    2 SL Olperer I/II (3x)
    2 SL Kaserer I/II (3x)
    4 CLD Tuxer Joch (2x)
    6 CLF Sommerberg (2x)
Pistenzustand: Oberhalb Fernerhaus ganztägig griffig-weich,unterhalb zunehmend weicher,Talabfahrt nahezu Wasser.

Gefallen: Pano,Talabfahrt,Angenehme Pisten
Nicht gefallen: Langsame,fixe Anlagen (Gletscher eben ;),Schlechte Belüftung in den Gletscherbussen.
Fazit: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Der Tuxer Gletscher ist sicherlich in der Vor,oder späten Nachsaison (Wenn Eisjoch zu ist) die beste Wahl, derzeit kann er aber nicht mit den noch geöffneten Gebieten mithalten.Allgemein kann er natürlich im Zillertal nicht mit den Destinationen mithalten, ist aber auf jedenfall einen Ausflug und einen Skitag wert.

GPS-Daten:

Bild

Gefahrene Höhenmeter: 7122 m
Gefahrene Strecke gesamt:72,6 km
davon auf Ski: 41,6 km
Durschnittsgeschwindigkeit inkl.Pausen:14,9 km/h

Bilder: Achtung,seeehr viel ;)!

Bild

Erster Blick morgens vom Fernerhaus nach oben.WOW!

Bild

Fernerhaushänge morgens als auch Mittags in Top Zustand

Bild

Dann der Standardblick von der Gefrorenen Wand zu den Olpererliften,rechts sieht man auch den Grat auf dem ab nächstem Jahr die EUB Kaserer verlaufen wird.

Bild

Pano

Bild

Bergstation Geforene Wand (3250 m) mit -wie üblich und normal heute- Panoramaterasse.Etwas mehr Architektur könnte man dem Gebäude schon spendieren.

Bild

Bebauung am Geforene Wand Grat mit Station Funitel+Station DSB+Stationen SL

Bild

SLte Gefrone Wand I+II.Nach ein paar Bildern fahren wir weiter zu den SLten Olperer

Bild

Im Linken Olperer,ist der Rechte nicht auch von Wito oder tatsächlich DM,sind ziemlich baugleich?!

Bild

Gegenseite-vom Olperer zur Gefrorenen Wand

Bild

Funparkbully mit interesannter und ziemlicher krasser Halfpipe?-Fräse

Bild

Der Park muss geshapt sein, aber wer braucht dass schon bei diesen Pisten ? ;)

Bild

Langsam aussterbendes Genre der 3SBs,hier am Schlegeis.Hinten der Schlegeisgrund und eigentlich sollte man jetzt auch den hinteren Zipfel des Schlegeisstausees sehen,der ist aber wohl ziemlich leer.Aufjedenfall eine nette Piste hier,leider etwas kurz und eine grenzwertig lahme Bahn.

Bild

Trasse 3Sb Schlegeis

Bild

Schöne,aber ebenfalls kurze Pisten der Slte Gefrorene Wand

Bild

Absapannungen der Olpererlifte,deren Talstation im Gletschereis schwimmt

Bild

Wir machen einen Sprung zum Kaserer,dort hat man dann die interesanntesten Gletscherpisten.Leider war aber am rechten Kaserer relativ viel los.

Bild

Schlange Kaserer, muss mir doch noch mal eine bessere Kamera zulegen.War öfters überfordert heute.

Bild

Im Lift

Bild

Zufahrtsweg Kaserer mit ordentlichen Schneereserven links des Weges

Bild

Aber egal wo man hinschaut immer thront die Gefrorene Wand über einem.

Bild

Bald wird dann hier die EUB Kaserer drübergondeln.Schön dass die Schlepplifte aber erhalten bleiben, so schafft man zusätzliche Förderkapazitäten,denn Platz auf der Piste hat man.

Bild

Ungefähr dort wo jetzt die Trafostation/Pumpstation/Sch**leitungsstation oder was auch immer ist sollte die TS der neuen Bahn mal stehen

Bild

Daher kam dann wohl die rötliche Färbung im Genick 8) So langsam wurde es auch hier warm

Bild

Zufahrt auf das Ferner "Haus" - nun ja Haus kann man diesen Komplex inzwischen ja nichtmehr nennen.

Bild

In der EUB nach oben (Hätte man gerne ganz hoch ziehen können),dass dürften dann die Verankerungen des mysteriösen SL Gefr. Wand IV sein

http://abload.de/img/tux0401l2sog.jpg

Falsch - nicht nur die GFW sondern auch der Kaserer trohnt bei diesem Wetter überall

Bild

Schandfleck Bergstation EUB

Bild

Langsame DSB Gefrorener Ar*** wie wir sie an kalten Herbsttagen immer nennen.Heute allerdings wars angenehm, mal ein wenig die Sonne zu genießen

Bild

Schandfleck,sichtbar sogar von der Zugspitze

Bild

Gondelstilleben in der Sonne

Bild

Südalpen

Bild

DSB

Bild

Die Beschneiung geht ja in Tux bekanntlich bis ganz oben....

Bild

...und ist scheinbar auch derzeit in Betrieb ?!

Bild

Blick gen Westen,gute Frage was man alles sieht

Bild

Man sieht jedenfalls die spektakuläre Trasse des GB3

Bild

Bild

Lanzenrohrwald oberhalb TFH, sind das eigentlich Spezialanfertigungen für Tux?

Bild

wir fahren ab zum Sommerberg,hier die Buckelpiste an der Abfahrt dorthin

Bild

Parallele Zubringer,4er war nur morgens in Betrieb, unten das weiße Band der Talabfahrt

Bild

DSB Lärmstange mit genialem Variantengelände.Wenn hier doch nur die lahme Bahn nicht wäre...

Bild

Im "Loch" am Sommerberg, während das Funitel dieses überspannt geht die 4EUB ganz runter

Bild

Blick hoch aus der 4KSB Tuxerjoch,leider keine schöne Piste

Bild

Ich weiß,ich weiß...der Bericht ist lang.Aber die buten Punkte in der Wand (Skifahrer in der DSB Lärmstange) sind irgendwie lustig.

Bild

Ich fahre nun wieder alleine ein paar mal am Kaserer,wirklich tolle Piste in gutem Zustabnd.Die meisten Leute sitzen inzwischen wohl auf der Sonnenterasse am Fernerhaus

Bild

Im Kaserer

Bild

Pano von der Bergstation Kaserer

Bild

Aber irgendwann geht jeder Skitag zu Ende und so mach auch ich mich auf den Weg um noch2 Fahrten an der 10 EUB vorzunehen

Bild

und stoße dabei am TFH auf dieses interesannte Gefährt? Weiß jemand was und woher das ist?.Übrigens transportieren gerade 3 Bullxs einen Schreitbagger nach oben.. gehen schon orgendwelche Bauarbeiten los?

Bild

Inzwischen ein buckeliger "Tragödienhang",die Abfahrt zum Sommerberg.Der oder die ein oder andere hätte besser die Gondel genommen.

Bild

Ähh,das ist dann wohl ähh Kunst?

Bild

Erste mächtige Grundlawinen gehen auch ab.Hier am Tuxerjoch wo wir dann auch noch zu einem unfall dazugekommen sind und gewartet haben bis die Rettungskräfte eingetroffen waren.

Bild

Blick das grüne Tuxertal vor.Dem Schnee geht es ab jetzt richtig an den Kragen bei den Temperaturen

Bild

Nochmal ein netter Rückblick ins Gebiet.Sehr viele Lifte und Bahnen sichtbar.

Bild

Tuxer Joch

Bild

Pano

Bild

Tolle Talabfahrt,da kann sich Notweg und Gruben eins davon abschneiden.

Bild

Fast meterhohe Sulzbuckel,liesen sich aber schwimmend durchcarven.. apropos schwimmen...

Bild

...Gefahren wird selbstverständlich bis zum Schluss, also bis die Ski in der Pfütze versinken ;)

Bild

Ein letzter Blick nach oben... bevor ich die Skisaion und den Urlaub bis auf den vielleicht noch ein oder anderen Tag im Mai beenden werde.Schön wars im Zillertal!

Bild

.. zum Abschluss musste man sich ja dann auch noch was gönnen ;)

Fazi Tux:Tux ist ganz klar in der Vor und Nachsaison eine der besten Wahlen in Tirol.So lange aber die andderen Gebiete im Zillertal offen haben kann man derzeit nicht mithalten.Grund sind die eher älteren Anlagen und vergleichsweise kurzen Abfahrten.Man kann auch mit Stubai nur bedingt mithalten,die EUB Kaserer wird da einiges bringen denke ich.Alles in allem ist dieses Gebiet aber einen Ausflug in der Urlaubswoche aufjedenfall vorallem wegen des Panoramas wert.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

margau
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher - 10.04.15 - Auch im April schön

Beitrag von margau »

Schöner Bericht mit Super Bildern bei Kaiserwetter, :D

macht doch glatt neidisch wenn man zeitgleich Tapeten von der Wand gefriemelt hat :(

Soll der Kaserer nicht als KSB gebaut werden und die Lärmstange als EUB, oder hab ich da was aus dem Hintertux-News-Topic durcheinandergeworfen?

Viele Grüße!
margau
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Schöner Bericht und sind wir doch froh drüber, dass es noch schöne gemütliche Zweiersessel gibt Nirgendwo kann man sich so gemütlich unterhalten und erholen von einer fantastischen Abfahrt. Eine neue Bahn bringt neue Pisten und eine Präparierung der Varianten - dann schauts da auch so langweilig wie sonst überall aus...
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Ja das für mich schönste Gletscherschigebiet Tirols ;) freu mich auch auf ein paar Tage im April und Mai dort.

Wieviel Masse hat den die Schwarze Pfanne noch? Normal hält die bis Anfang Mai durch, glaub die KSB läuft bis 10.5. wenn ich mich nicht täusche.

Die EUB Bergstation ist und bleibt wirklich ein Schandfleck. Sieht immer noch nicht fertig aus, unten könnte man mal verputzen oder vielleicht mal ausbauen?!? Wir hatten uns ja ein zusätzliches WC am Gletscher erhofft.... oder ne kleine Schneebar ;)
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Schöner Bericht, tolle Bilder und passende Beschreibungen.
Vllt. war bei der EUB Station einfach noch die folgende Sektion zur Gefrorenen Wald mit dazu geplant?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Erstmal vielen Dank für euer Feedback :)
beatle hat geschrieben:froh drüber, dass es noch schöne gemütliche Zweiersessel gibt Nirgendwo kann man sich so gemütlich unterhalten und erholen von einer fantastischen Abfahrt. Eine neue Bahn bringt neue Pisten und eine Präparierung der Varianten -
Sicher, wenn man Powdern ist bin ich mit der DSB voll zufrieden.Zum normalen Skifahren ist es aber schlicht zu langsam.Man hat hier ein sehr cooles Gelände und ich bin ehrlich auch erstaunt,dass hier nicht mehr präpariert ist.Möge dass noch lange bleiben :) Zu den Abfahrten um schnell wieder nach oben zu kommen hat man ja sowieso den GB2 und die Fernerhaus EUB.
margau hat geschrieben:Soll der Kaserer nicht als KSB gebaut werden und die Lärmstange als EUB, oder hab ich da was aus dem Hintertux-News-Topic durcheinandergeworfen?
Da muss ich selbst glatt nochmal nachschauen,ich mein aber der Kaserer soll auf jedenfall als EUB kommen (Sehe hier die KSB auch als sinnvoller an,geht aber vermutlich wegen dem Spannfeld über das Gletscherstück nicht).Lärmstange dürfte damit sowieso nochmal aufgeschoben sein.

EDIT: Hast recht ist eine KSB, habs durcheinandergebracht :)
Stäntn hat geschrieben:Wieviel Masse hat den die Schwarze Pfanne noch? Normal hält die bis Anfang Mai durch, glaub die KSB läuft bis 10.5. wenn ich mich nicht täusche.
Sollte auch am 10.05. noch gehen.Grade unten raus hat man noch sehr viel Schneemasse liegen.Sehe da kein Problem.
Stäntn hat geschrieben:Wir hatten uns ja ein zusätzliches WC am Gletscher erhofft
Kein Kanal - Kein WC so einfach ist das.Man sieht ja was für ein Aufwand das am Stubaier ist die Abwässer von der Jochdohle runterzukarren, das möchte man hier umgehen da der Weg von dort oben zum Fernerhaus deutlich länger ist als z.B. der Weg Jochdohle-Eisgrat.Über eine "Verladung" in Tanks und in die EUB wie das mit den WCs in der BS Schaufeljoch gemacht wird denkt man hier offenbar nicht nach.
noisi hat geschrieben:Vllt. war bei der EUB Station einfach noch die folgende Sektion zur Gefrorenen Wald mit dazu geplant?
Ich meine unten in der Station ist eine Druckerhöhungs.und Kompressorstation der Schneeanlage (oder ist die in der Gefrorenen Wand oben??).Jedenfalls halte ich eine Verlängerung der EUB aber auch für denkbar.

Und noch was anderes: Ein Einheimischer Skilehrer hatte in der 3SB Schlegeis seinen Gästen etwas von einer Beschneiungsanlage dort erzählt.Auch liegen unter der 3SB irgendwelche Leitungen (Sah nach Wasser und Strom aus) recht provisorisch bis circa auf halbe Höhe der Bahn.Dort wird irgendwas gegraben und gemessen.Vielleicht gibt es ja tatsächlich Planungen für so etwas dort.
Zuletzt geändert von whiteout am 16.04.2015 - 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

Im Neuigkeitentopic ist die Rede von der 6KSB Lärmstange II, von einer EUB habe ich noch nichts gehört :nein: .

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=950
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Die eine oder andere Skiroute an der DSB Lärmstange wurde vor ein paar Jahren aber durchaus immer mal wieder präpariert...

Werd wohl erst ab Juli wieder am Hintertuxer sein ;)
Antworten

Zurück zu „Österreich“