Nur 5 Tage nach dem eigentlich schon richtig guten Powder-Tag am 19.04.2015 war es ja fast schon vermessen, auf eine weitere Steigerung zu hoffen. Doch die Wetterberichte (allen voran bergfex) rechneten die prognostizierten Niederschlagssummen kontinuierlich nach oben, und auch das Schönwetterfenster am Freitag wurde immer deutlicher gerechnet, je näher der Freitag näherrückte... Donnerstag musste also eine Entscheidung her - Zeitausgleich ja oder nein?! Es wurde ein JA...
Schon im Morgengrauen zeichnete sich ab, dass die Wetterberichte Recht behalten sollten... beim Blick auf die automatischen Stationsdaten wurden die Erwartungen aber noch übertroffen: 65 mm Niederschlag auf der Rudolfshütte, knapp 40-50 cm Neuschnee am Kitzsteinhorn!
Los geht' schon kurz nach 8 Uhr, und als Erstes gilt es, die genialen Hänge zum Langwiedboden runter zu entjungfern:
Tiefwinterlicher Blick runter ins Tal - und das an einem 24. April!
Die erste Abfahrt war schon mal genial...
Aber schnell wieder hoch, und erneut runter... so richtig Zeit zum Stehenbleiben bleibt heute nicht, denn nur eine Fahrt später sieht es schon so aus:
Rauf also zum Gletscher...
Noch geht oben aber gar nichts...
Also erneut runter auf Langwied...
Doch dann geht zumindest der Sonnenkar 2er auf und ermöglicht nähere Blicke auf die Schmiedingerlifte hinter der geschlossenen Sonnenkar 6er...
Auch hier der Erste...
Auch die Piste wäre toll, aber wen interessiert das schon heute...
Nach wie vor kein Betrieb am Gletscher...
Also vorerst mal Kristallbahn...
Und wieder ins Sonnenkar...
Leider übersehe ich den Betriebsbeginn am Gletscher, und muss aus der Ferne ansehen, wie die Hänge entjungfert werden...
Aber dennoch bleibt auch für mich noch genug Platz.
Man beachte das Verhältnis der Leute auf der Piste zu jenen neben der Piste...
Binnen kürzester Zeit ist selbst an einem Wochentag alles verspurt, aber ein Highlight wartet noch: Der Maurerlift.
Und hier gehört die First Line, aufgrund eines technischen Defekts mit verspätetem Betriebsbeginn, gegen 11:30 Uhr wieder mir.
Vor der fünften (und letzten) Bergfahrt - binnen 20 Minuten ist eigentlich fast alles vorbei...
Leider hatte heute niemand Zeit/Lust, diesen genialen Tag mit mir zu genießen - aber ich fühlte mich im Gelände heute nun wirklich nicht allein...
Viel Spaß beim Sabbern!