Gestern waren wir mit 7 Mann noch einmal am Poppenberggletscher zum endgültigen Saisonabschluss.
Als wir das vor ein paar Wochen so festgelegt hatten, hatten wir an sich wohl auf etwas wärmere Temperaturen und doch noch etwas mehr Schnee an dem ein oder anderen Hang gehofft.
Trotzdem wars nochmal ein super Tag. Auch wenn Tage ohne Liftbetrieb nicht in meine "Skitagsstatistik" eingehen wars mein bisher spätester Saisontag im Sauerland. Der alte Rekord lag am 28. April im Jahr 2013. Damals bei deutlich besserer Schneelage.
Nichts destotrotz: Der Poppenberg wäre auch für Gras-Wasser-Ski bestens geeignet. Überwiegend steinfrei lässt es sich auf der dünnen Schmelzwasserschicht doch erstaunlich gut fahren. Stürze wurden von allen Teilnehmern erfolgreich vermieden.
Mit dem letzten Bericht aus dem Sauerland verabschieden wir uns dann in den Sommer. Aber keine Sorge. In etwa 7,5 Monaten geht die Saison vermutlich schon wieder los. Dann möglicherweise zunächst erst wieder am Ruhrquellengletscher.
Bis dahin gibts aber auch noch einiges an Neuigkeiten, zumindest in Winterberg, zu bestaunen.
Nun aber erstmal die Bilder vom gestrigen Tag.
Parken direkt am Gletscher. Fast wie am Kaunertaler:
Marc übt fürs Willinger Skispringen:
Schwere Maloche beim Verbinden der Gletscherreste:
Geht bei entsprechender Unterlage auch ohne Aufstiegsfelle mehr oder weniger gut.
Grandiose Schneelage am Weltcuphang:
Selbstverständlich haben wir auch die Berühmtheit aus dem Ruhrgebiet zu uns ins Sauerland geholt. Restefahrerlegende Bastian-M, auch bekannt aus seiner Trilogie "Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg".
Unterdessen hat der Frühling am Quick Jet leider doch schon Einzug gehalten. Hier ist für uns kein Krieg mehr zu gewinnen:
Ein verlorener Holländer sucht am Poppenberg nach dem richtigen Weg zurück zu seinem Parkplatz. Das kennen wir alle aus den Krokusferien.
Nur einer von uns hat es wirklich geschafft den Poppenberg von Bergstation bis Talstation durchgehend ohne Abschnallen zu "befahren". Glückwunsch an GIFWilli59:
Frans beim Aufnehmen des Abfahrtvideos. Kein Standbild!
See an der Gletscherzunge:
Die Saison bei nem vernünftigen Stück Fleisch ausklingen lassen:
Zitat eines Mountainbikers: "Ihr fahrt doch jetzt nicht ernsthaft noch mit Skiern hier runter?!".
Da stellt sich mir die Frage was die bei so einer guten Schneelage schon auf ihren Mountainbikes vorhaben...
Und jetzt kommt der Knaller. Das hatte noch keiner aus dem Alpinforum auf dem Schirm. Die Verbindung nach Willingen kommt vermutlich zum nächsten Winter. Der Markierungspfosten hier zeigt in Richtung Clemensberg. Über diesen werden die beiden Skigebiete demnächst wohl mit einer 180er Pendelbahn erschlossen. 2-Länder-Ski zwischen NRW und Hessen:
Bastian-M's Restefahrtenphilosophie: "Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg" muss neu überdacht werden. Neuste Erkenntnis: "Wo kein Rest ist, ist auch ein Weg!".
Wmenn auf dem Rückweg ins Siegerland:
Aufmüpfige Jugendliche werden von Frans gejagt:
Der Weltcuphügel am Poppenberg soll wohl noch bis zum nächsten Weltcup im März halten
Alles in Allem wars ein perfekter Tag um mit der Saison abzuschließen. Auch wenn unsere Auswahl an befahrbaren Hängen doch stark eingeschränkt war hats massig Spaß gemacht.
Ich würd sagen, dass erste Wochenende im Mai 2016 ist schonmal wieder fix terminiert