Danke für die interessanten Bilder. Kommt mir das nur so vor oder ist das bei Leitner die 3S-Kabine die sie auch in Berlin ausgestellt haben? Die kommt mir irgendwie bekannt vor.
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Danke für die interessanten Bilder. Kommt mir das nur so vor oder ist das bei Leitner die 3S-Kabine die sie auch in Berlin ausgestellt haben? Die kommt mir irgendwie bekannt vor.
Die Symphony Kabine ist eine Neuheit 2015 und somit konnte in Berlin nicht sein
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Danke für die interessanten Bilder. Kommt mir das nur so vor oder ist das bei Leitner die 3S-Kabine die sie auch in Berlin ausgestellt haben? Die kommt mir irgendwie bekannt vor.
Diese 3S-Kabine ist ganz neu. Sie wird erstmalig bei der 3S-Bahn zum Kleinen Matterhorn eingesetzt.
Die Stubaitaler Gletscherbahn hat noch die alte 3S-Kabine bestellt. Der Verkaufsvertrag zwischen der Stubaitaler Gletscherbahn und Leitner lässt aber die Option zu, dass die Stubaitaler Gletscherbahn auch die neue 3S-Kabine einsetzen können. Bisher ist aber nicht bekannt, ob die Stubaitaler Gletscherbahn von der Option, auf die neue Kabine umzusteigen, Gebrauch machen werden.
Zwei Fragen hätt ich da:
1. Was ist das für ein Seilreiter bei Steurer mit 2 Zugseilführungen? Ist das für einspurige oder unabhängige Pendelbahnen?
2. Bekommen diese schicken Leitner-3S-Kabinen auch die "Dynamo"-Stromversorgung über das Laufwerk oder hat sich das Doppelmayr schützen lassen? Hab das bis jetzt nur bei der Pardatschgratbahn gesehen.
Ich finde BMF hat mit der neuen Kabine für Lenzerheide die Messlatte für die hässlichste Kabine schon sehr weit hochgelegt. Da kommt Carvatech lange nicht hin. Persönlich finde ich die C10 dagegen schon als Verbesserung zu den vorherigen Kabinen in Sachen Design.
stephezapo hat geschrieben:(...) Was ist das für ein Seilreiter bei Steurer mit 2 Zugseilführungen? Ist das für einspurige oder unabhängige Pendelbahnen?
Das ist ein Original-Seilreiter für die einspurige Doppelpendelbahn zwischen Arosa Hörnli und Urdenfürggli (Urdenbahn) mit Zugseilrückführung.
Der Grund, warum man zwischen Hörnli und Urdenfürggli keine klassische Pendelbahn mit zwei gegenläufigen Kabinen gebaut hat, sondern zwei jeweils einspurige Pendelbahnen, liegt darin, dass der Betrieb einer klassischen Pendelbahn energetisch extrem ungünstig gewesen wäre. Zuerst fahren beide Kabinen gleichzeitig bergab und dann fahren beide Kabinen gleichzeitig bergauf. Macht man bezüglich zweier Fahrspiele (Hin- und Rückfahrt bei jeder Pendelbahn) eine Phasenverschiebung von 90 Grad, d.h. eine Kabine startet dann, wenn die andere gerade in der Mitte des Seilfeldes ist, dann ist das energetisch für das Stromnetz wesentlich günstiger.
starli hat geschrieben:.. und Carvatech hat nach wie vor die hässlichsten Kabinen ..
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und deshalb ist die Preferenzreihenfolge bei mir genau umgekehrt; Platz 1 Carvatech gefolgt von CWA, Sigma, Gangloff und mit Riesenabstand auf dem letzten Platz dann BMF.
Carvatech ist auch aus Qualitätsgründen mein Favorit denn bei allen älteren Bahnen die ich gefahren habe (wo sich aufgrund der jahrelangen Erschütterungen dann die Mängel zeigen) waren die Carvatechs jene die mit Abstand am wenigsten Eigengeräusche produzierten...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Petz hat geschrieben:umgekehrt; Platz 1 Carvatech gefolgt von CWA, Sigma, Gangloff und mit Riesenabstand auf dem letzten Platz dann BMF.
Ich will dein Weltbild ja nicht erschüttern, aber BMF = Gangloff, gleich wie CWA=Doppelmayr und Sigma=LeitnerPoma
Die Porsche Gondel ist ja nur ein anderes Modell von Gangloff als die Spacecab
Petz hat geschrieben:Carvatech ist auch aus Qualitätsgründen mein Favorit denn bei allen älteren Bahnen die ich gefahren habe (wo sich aufgrund der jahrelangen Erschütterungen dann die Mängel zeigen) waren die Carvatechs jene die mit Abstand am wenigsten Eigengeräusche produzierten...
Das bezweifle ich stark, ich bin kein Fan von Carvatech, hab schon zu viel gesehen.
Da hat CWA mit Sicherheit die Nase vorne, mit den anderen hatte ich selbst zu wenig zu tun um das zu sagen.
Also mir gefallen die BMF-Kabinen ganz gut, endlich mal wieder ein anderes Design und nicht der Einheitsbrei wie zuletzt. Mir gefallen zwar nach wie vor die Sigmas am besten, aber ein bissl Abwechslung ist immer gut.
Die neuen BMF Porschekabinen sind in der Tat gewohnheitsbedürftig. Aber sie bringen etwas abwechslung in den Gondelalltag. Eventuell könnten sie die Nachfolge der legendären Pomaeier übernehmen.
Darum meine Rangliste:
Diese harten Plastik-Schienen zwischen den Sitzen ist bei LST übrigens komplett beschissen. Hatte ich heuer in Frankreich. Da wenn man sich nicht exakt hinsetzt tut das verdammt weh...
jack90 hat geschrieben:Da hat CWA mit Sicherheit die Nase vorne, mit den anderen hatte ich selbst zu wenig zu tun um das zu sagen.
Meine Beobachtungen gehen genau in die entgegengesetzte Richtung da mit noch keine ältere CWA - Kabine unterkam wo nicht irgendwas schepperte oder klapperte - sowas ist besonders lästig bei Streckenaufnahmen wobei es mir manchmal auch gelang, lärmende Übeltäter mit nem gezielten heftigen Faustschlag "zum Schweigen" zu bringen...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Oh, das habe ich ja bisher komplett übersehen - sowohl auf der Messe als auch auf den Bildern
Aber ich gehe eigentlich schwer davon aus, dass es sich dabei um eine Einzelanfertigung handelt. Wären derartige Modelle in einer Kleinserie zu kaufen, dann wäre vermutlich schon irgendein Alpinforum-Mitglied darauf gestoßen und hätte es gemeldet
Die Modellgondel gibts leider nirgends
Ich habe die Frau am Messestand gefragt aber sie hat mir keine gegeben.
Auf eine Mail an Sigma bekam ich nur als Antwort:
"Modelle unserer Kabinen bekommen nur unsere Kunden"
Die Klemme die am Modell montiert ist , ist sehr stark von Jägerndorfer kopiert was auch sehr Klaus geärgert hat