Welcher Gletscher zu Chr. Himmelfahrt 2016 (5.-8. Mai 2016)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Onlineoli
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Welcher Gletscher zu Chr. Himmelfahrt 2016 (5.-8. Mai 2016)
Viele von Euch wissen es bereits - ich organisiere unterschiedlichste Skiausfahrten. Dazu gehört z.B. auch eine Kids-Tour, die seit einigen Jahren über den 1. Mai zum Stubaier Gletscher führt. Zu dieser Gruppe gehören, es sagt der Name "Kids-Tour" schon, immer ca. 25 Kinder (und i.d.R. ihre Väter) im Alter von 5-15 Jahren, die zum Teil das erste Mal auf Ski stehen. Hier ist das Stubaital aus meiner Sicht sehr genial, weil man rund um den Gamsgarten mit Skiverleih, Restaurant, Zauberteppichen, Tellerlift und Murmelebahn nahezu ideale Bedingungen vorfindet.
Im kommenden Jahr (2016) fällt der 1. Mai allerdings auf einen Sonntag, sodass wir keinen Brückentag für die Schulbefreiung der Kinder nutzen können. Wir wollen unsere Fahrt auf den 5. bis 8. Mai 2016 (Chr. Himmelfahrt) verschieben. Im Stubaital stellt man nach dem 1. Mai aber leider auf Frühjahrsbetrieb um. Zusätzlich ist mit massiven Einschränkungen durch den Bau der neuen Eisgratbahn zu rechnen. Auf Nachfrage wird heute schon gesagt, dass die Murmelebahn nicht in Betrieb sein wird. Ich denke also sehr intensiv darüber nach, meine Gruppe erstmals nicht ins Stubai zu führen. Aber wo findet man für diese Anforderungen ein gleichwertiges Angebot?
Aus meiner Sicht kommen als Alternative nur der Pitztaler oder Hintertux halbwegs in Frage. Kann jemand von Euch die Lage an diesen beiden Gletschern in den ersten Tagen des Mai einschätzen. Und zwar, ganz wichtig, mit den Augen eines z.B. 6 jährigen Kindes, welches ggf nicht, oder nicht wirklich gut skifahren kann.
Ich freue mich über jeden Tipp, der mir bei meiner Entscheidungsfindung hilft.
Wichtigste Fragen:
Gibt es rund um die zentralen Bergstationen (TFH in Tux oder Bergstation Tunnelbahn im Pitztal) einen kleinen Lift oder Zauberteppich? Bieten Skischulen noch Ihre Dienste an und wo fahren sie mit den Kindern?
Übigens...die Schweiz kommt nicht in Frage. Es ist zu teuer und für 4 Tage von uns zu weit entfernt.
Im kommenden Jahr (2016) fällt der 1. Mai allerdings auf einen Sonntag, sodass wir keinen Brückentag für die Schulbefreiung der Kinder nutzen können. Wir wollen unsere Fahrt auf den 5. bis 8. Mai 2016 (Chr. Himmelfahrt) verschieben. Im Stubaital stellt man nach dem 1. Mai aber leider auf Frühjahrsbetrieb um. Zusätzlich ist mit massiven Einschränkungen durch den Bau der neuen Eisgratbahn zu rechnen. Auf Nachfrage wird heute schon gesagt, dass die Murmelebahn nicht in Betrieb sein wird. Ich denke also sehr intensiv darüber nach, meine Gruppe erstmals nicht ins Stubai zu führen. Aber wo findet man für diese Anforderungen ein gleichwertiges Angebot?
Aus meiner Sicht kommen als Alternative nur der Pitztaler oder Hintertux halbwegs in Frage. Kann jemand von Euch die Lage an diesen beiden Gletschern in den ersten Tagen des Mai einschätzen. Und zwar, ganz wichtig, mit den Augen eines z.B. 6 jährigen Kindes, welches ggf nicht, oder nicht wirklich gut skifahren kann.
Ich freue mich über jeden Tipp, der mir bei meiner Entscheidungsfindung hilft.
Wichtigste Fragen:
Gibt es rund um die zentralen Bergstationen (TFH in Tux oder Bergstation Tunnelbahn im Pitztal) einen kleinen Lift oder Zauberteppich? Bieten Skischulen noch Ihre Dienste an und wo fahren sie mit den Kindern?
Übigens...die Schweiz kommt nicht in Frage. Es ist zu teuer und für 4 Tage von uns zu weit entfernt.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1273 Mal
Re: Welcher Gletscher zu Chr. Himmelfahrt 2016 (5.-8. Mai 20
Haltet ihr für ausgeschlossen, dass die Konstellation Christi Himmelfahrt am 5.5.2016 Sölden, Mölltaler oder Schnalstaler Gletscher dazu motivieren könnte, bis zum 8. Mai offen zu lassen ?
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Balu83
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 112 Mal
Ich würde hier gleich mal was neues ins Rennen schmeißen: Kitzsteinhorn. Da wird nächstes Frühjahr der neue Gletscherjet 3/4 voraussichtlich in Betrieb sein, sowie zusätzlich ein neuer Übungs- Sl an dessen Mittelstation, auch die nicht allzu schweren Gletscherpisten sind dann per EUB erreichbar. Im Alpincenter kriegst du alles ausgeliehen. Für mich wäre das alles Ideal für dein anliegen.
Saison 25/26: 1xSonnenwald/Brotjackelriegel, 2x Arber, 1x Hochficht, 5x Geißkopf, 1x Mitterdorf
Saison 24/25: 3x Arber, 1x Riedlberglift, 7x Geißkopf
Skitouren: 1x Geißkopf, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlineoli
- Zuckerhütl (3507m)
Mölltal und Schnalstal kommen für uns auch nicht in Frage. Wir fahren mit dem Bus. Wobei die Rückfahrt am jeweiligen Sonntag entscheidend ist. Wir brauchen ca. 9 Stunden und wollen, dass die Kinder um Mitternacht im Bett sind, weil alle am Montag wieder in die Schule müssen. So müssen wir den letzten Skitag ohnehin spätestens um 14 Uhr abbrechen. Kommen wir aus dem Schnalstal, lohnt die Bergfahrt am letzten Tag schon nicht mehr, weil wir um 12 schon wieder runter müssten.
Sölden wär natürlich eine weitere Alternative. Aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass auch in Sölden nach dem 1. Mai nicht mehr viel geht.
Sölden wär natürlich eine weitere Alternative. Aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass auch in Sölden nach dem 1. Mai nicht mehr viel geht.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlineoli
- Zuckerhütl (3507m)
Hört sich in der Tat so an. Mit einer Einschränkung, die ich grad schon beschrieben habe. Ich will nicht sagen, dass es "auf jede Minute ankommt", aber bis Kaprun ist´s schon noch ne Ecke weiter, oder.Balu83 hat geschrieben:Ich würde hier gleich mal was neues ins Rennen schmeißen: Kitzsteinhorn. ...Für mich wäre das alles Ideal für dein anliegen.
EDIT: Ich sehe grad - am Kitzsteinhorn sind heute (8.5.2015) nur noch ganz wenige Lifte geöffnet. Ist das normal? Wenn das heute in einem Jahr auch so ist, dann kann man auch ins Stubai fahren, oder?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Balu83
- Vogelsberg (520m)
Ich weiß ja jetzt nicht genau wo du los fährst, aber hab grad mal für Abfahrt Detmold gegoogelmapt:
Nach Kaprun: 8h 6 min
Nach Hintertux: 7h 59 min
Edit: Wegen dem Neubau am Gletscherplateau weiß man natürlich nicht genau was nächstes Jahr wann geöffnet sein wird. Da würde wohl nur ne E-Mail Anfrage bei den Bergbahnen helfen.
Nach Kaprun: 8h 6 min
Nach Hintertux: 7h 59 min
Edit: Wegen dem Neubau am Gletscherplateau weiß man natürlich nicht genau was nächstes Jahr wann geöffnet sein wird. Da würde wohl nur ne E-Mail Anfrage bei den Bergbahnen helfen.
Saison 25/26: 1xSonnenwald/Brotjackelriegel, 2x Arber, 1x Hochficht, 5x Geißkopf, 1x Mitterdorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Ich hatte nur den ersten Post gelesen und hätte aus dem Bauch heraus auch auf das Kitzsteinhorn getippt.
Generell ist es wohl auch nächstes Jahr so, dass man vielerorts ab 02.05. mit starken Einschränkungen wird rechnen müssen - ob der Feiertag (der ja immer ein Donnerstag ist) nun eine Woche früher oder später ist, spielt da wohl nur eine untergeordnete Rolle.
Die Entwicklungen am Kitzsteinhorn sind auch für mich nur schwer einzuschätzen - ich würde aber vermuten, dass man insgesamt mit ähnlichem Angebot wie heuer rechnen kann - d.h. dann Gletscherjet 1-4, Maurer und Sonnenkar. Würde mich auch nicht überraschen, wenn dann auch der neue Schneehasenlift bzw. alternativ der neue Magnetköpfllift noch laufen würde. Mehr braucht es im Endeffekt ja auch nicht, da nahezu alles über diese Anlagen erreichbar ist.
Generell ist es wohl auch nächstes Jahr so, dass man vielerorts ab 02.05. mit starken Einschränkungen wird rechnen müssen - ob der Feiertag (der ja immer ein Donnerstag ist) nun eine Woche früher oder später ist, spielt da wohl nur eine untergeordnete Rolle.
Die Entwicklungen am Kitzsteinhorn sind auch für mich nur schwer einzuschätzen - ich würde aber vermuten, dass man insgesamt mit ähnlichem Angebot wie heuer rechnen kann - d.h. dann Gletscherjet 1-4, Maurer und Sonnenkar. Würde mich auch nicht überraschen, wenn dann auch der neue Schneehasenlift bzw. alternativ der neue Magnetköpfllift noch laufen würde. Mehr braucht es im Endeffekt ja auch nicht, da nahezu alles über diese Anlagen erreichbar ist.
-
Onlineoli
- Zuckerhütl (3507m)
@Balu
Mit Detmold liegst Du schon mal gar nicht so schlecht. Von der reinen Entfernung ist es wohl wurscht, ob man ins Stubai, nach Hintertux, oder nach Kaprun fährt. Sind von uns aus immer ca. 750 km. Ich habe nur irgendwie im Gefühl, dass es von (sagen wir mal) Rosenheim nach Kaprun ne ganz schöne Gondellei ist. Fährt man über Bischofshofen, sind es schon 830 km. Bis ins Pitztal sind es hingegen "nur" 720 km.
Darf ich noch mal kurz an die "Brille des jungen Anfängers" erinnern? Vielleicht macht es Sinn, auf das bewährte Listenverfahren zurückzugreifen, mit der Bitte verbunden, diese jeweils zu vervollständigen.
Die Frage also: Welche Infrastruktur für Anfänger gibt es an zentralen Punkten im jeweiligen Skigebiet (Anfang Mai 2016!):
Kitzsteinhorn:
- neuer Übungs-SL an der Mittelstation des neuen Gletsherjets 3/4 (Gibt es hier ein Restaurant in der Nähe?)
Hintertux:
- ???
Pitztal:
- ???
Mit Detmold liegst Du schon mal gar nicht so schlecht. Von der reinen Entfernung ist es wohl wurscht, ob man ins Stubai, nach Hintertux, oder nach Kaprun fährt. Sind von uns aus immer ca. 750 km. Ich habe nur irgendwie im Gefühl, dass es von (sagen wir mal) Rosenheim nach Kaprun ne ganz schöne Gondellei ist. Fährt man über Bischofshofen, sind es schon 830 km. Bis ins Pitztal sind es hingegen "nur" 720 km.
Darf ich noch mal kurz an die "Brille des jungen Anfängers" erinnern? Vielleicht macht es Sinn, auf das bewährte Listenverfahren zurückzugreifen, mit der Bitte verbunden, diese jeweils zu vervollständigen.
Die Frage also: Welche Infrastruktur für Anfänger gibt es an zentralen Punkten im jeweiligen Skigebiet (Anfang Mai 2016!):
Kitzsteinhorn:
- neuer Übungs-SL an der Mittelstation des neuen Gletsherjets 3/4 (Gibt es hier ein Restaurant in der Nähe?)
Hintertux:
- ???
Pitztal:
- ???
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 712 Mal
Pitztal:
Übungsschlepper direkt am Ausstieg der SSB
Kleines Kinderland mit Snowtubing, Zipfelbob und einem kurzen Sunkid zum üben
Hintertux:
Wenn Sommerberg zu ist, hast du oben am Gletscher wahrscheinlich gar nichts. Das Kinderland am Ausstieg vom GB3 ist wahrscheinlich noch nicht aufgebaut.
Hintertux:
Wenn Sommerberg zu ist, hast du oben am Gletscher wahrscheinlich gar nichts. Das Kinderland am Ausstieg vom GB3 ist wahrscheinlich noch nicht aufgebaut.
ASF
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Der Seillift zwischen Olperer- und Gefrorene Wand - SL sollten (wie die Förderbänder am Gamsgarten) egtl. immer nach Bedarf in Betrieb sein, allerdings müssten die Anfänger dann halt wieder zur 10 EUB Bergstation zu Fuß retour.
-
Onlineoli
- Zuckerhütl (3507m)
An den Lift habe ich auch gedacht. Aber das ist doch eher suboptimal. Wie gesagt ... mit den Augen eines 6-jährigen... "ich muss mal Pipi". Oder noch besser..."ich muss groß". Das geht also nicht wirklich gut.
Nur um es zu verdeutlichen - in diesem Jahr hatte ich 4 Kinder mit Geburtsjahr 2009 und weiter 8 Kinder mit Geburtsjahr 2008-2006 mit dabei.
Nur um es zu verdeutlichen - in diesem Jahr hatte ich 4 Kinder mit Geburtsjahr 2009 und weiter 8 Kinder mit Geburtsjahr 2008-2006 mit dabei.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Dann nimm den Pitztaler da hast das Klo immer in Reichweite vom Kinderland. An der Talstation der 6 SB ist auch eins und oben am Brunnkogel auch.
ASF
-
Onlineoli
- Zuckerhütl (3507m)
Kannst Du mir was zum "Kinderland im Pitztal" sagen? Was gibt´s da genau und ... ist das im Mai auch noch geöffnet?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Mehr kann ich nicht dazu sagen. Sehr groß ist es nicht und ich hab auch leider kein Foto davon.Lord-of-Ski hat geschrieben:Pitztal:
Dieses Jahr war es am 2. Mai noch geöffnet.
ASF
- Balu83
- Vogelsberg (520m)
Der Sl war bis Saisonschluss offen, ob der Zauberteppich auch auf war, weiß ich nicht (evtl. bei Bedarf). Ein bissl sehen tut man es hier:
http://static1.bergfex.at/webcams/archi ... af04d2.jpg
Unten am Bildrand, sowie ganz recht neben dem Solarpanel sieht man den Sl, mittig den Zauberteppich.
Kannst ja in der Bergfex Rückschau mal nachforschen wann der offen war. http://www.bergfex.at/pitztalergletsche ... ?archive=1
http://static1.bergfex.at/webcams/archi ... af04d2.jpg
Unten am Bildrand, sowie ganz recht neben dem Solarpanel sieht man den Sl, mittig den Zauberteppich.
Kannst ja in der Bergfex Rückschau mal nachforschen wann der offen war. http://www.bergfex.at/pitztalergletsche ... ?archive=1
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Der Zauberteppich den du meinst Balu gehört meines Wissens der Skischule. Das Kinderland ist weiter links.
ASF
- starli
- Ski to the Max
Im Prinzip wirst für die kleinen am Pitztaler aber auch nicht mehr Möglichkeiten haben als am Stubaier (wenn dort Förderbänder und SL offen sind?).
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Also das Kinderland am Pitztaler kann mit dem am Stubaier bei weitem nicht mithaltenstarli hat geschrieben:Im Prinzip wirst für die kleinen am Pitztaler aber auch nicht mehr Möglichkeiten haben als am Stubaier (wenn dort Förderbänder und SL offen sind?).
Bild vom Pitztaler Kinderland
http://www.holidaycheck.de/vollbild-Pit ... 12707.html
ASF
-
Onlineoli
- Zuckerhütl (3507m)
@Balu - Der Tipp mit der Historie war gut. Man kann zumindest erkennen, dass hin und wieder mal jemand mit dem Förderband fährt. Auch um den 5. Mai noch. Es scheint also in Betrieb zu sein.
Mehr benötige ich auch gar nicht, aber immerhin gibt es halbwegs vergleichbare Möglichkeiten für Kinder (Förderband und kleiner Schlepplift in der Nähe der Gastronomie). Und das Angebot für die Erwachsenen ist im Pitztal mindestens gleichwertig, wenn nicht gar besser als im Stubai. Mit mehreren offiziellen Abfahrten von ca. 800 Höhenmetern kann das Stubai nicht mithalten, wenn man offiziell nur bis Gamsgarten abfahren kann und die Wildspitze nicht geöffnet ist. Das sind nicht mal 500 Höhenmeter und eigentlich nur zwei/drei schöne Pisten.starli hat geschrieben:Im Prinzip wirst für die kleinen am Pitztaler aber auch nicht mehr Möglichkeiten haben als am Stubaier (wenn dort Förderbänder und SL offen sind?).
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
Wer im Frühjahr am Stubaier nicht bis zur Mittelstation und die ganzen Offpistevarianten im oberen Bereich fährt, ist eh selber Schuld :)
Allerdings revidiere ich meine Aussage dahingehend, da der Teller-SL nächstes Jahr zu der Zeit vmtl. auch nicht in Betrieb sein wird, weil da die Straße zur Mittelstation durchgeht und wohl wie heuer geräumt sein wird.
Warum man deshalb aber die Murmelebahn einstellt, versteh ich nicht, die ist ja unabhängig von der Straße. Wobei sie zu der Jahreszeit eh am wenigsten verwendet wird...
Allerdings revidiere ich meine Aussage dahingehend, da der Teller-SL nächstes Jahr zu der Zeit vmtl. auch nicht in Betrieb sein wird, weil da die Straße zur Mittelstation durchgeht und wohl wie heuer geräumt sein wird.
Warum man deshalb aber die Murmelebahn einstellt, versteh ich nicht, die ist ja unabhängig von der Straße. Wobei sie zu der Jahreszeit eh am wenigsten verwendet wird...