Skigebiet Vorweihnachtszeit - Cortina ?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal

Skigebiet Vorweihnachtszeit - Cortina ?

Beitrag von Raptor311 »

ich plane nächsten Winter wieder einen Skiurlaub in der Vorweihnachtszeit. Unabhängig der Schneelage....

Ist Cortina D`Ampezzo gut geeignet, was ein großes Pistenangebot angeht ?
Also auch Talabfahrten bei ausreichender Schneelage

Oder vielleicht doch dann Ski Amade ?

Sextener Dolomiten dürfte ja ziemlich alles offen sein, vor einigen Jahren war ich mal in Wolkenstein, dort war so gut wie alles geöffnet.
Trotz sehr bescheidener Schneelage damals.

Vielen Dank für Anregungen

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Re: Skigebiet Vorweihnachtszeit - Cortina ?

Beitrag von NeusserGletscher »

Das hängt davon ab, wie langfristig Du planen musst. Wenn es so läuft wie in den letzten Jahren dann hast Du im ungünstigten Fall Temperaturen über Null und keinen Schnee. Dann sitzt Du dann unter grauen Regenwolken auf grünen Wiesen. In den letzten Jahren war Zermatt / Cervinia / VT im Dezember ein beständiger Fels in der Brandung. Seit dem Zermatt sogar mit Beginn der Saison sich richtig Mühe gibt und ein passables Angebot liefert spielt auch die Windanfälligkeit der Gebietsquerung nach Italien nicht mehr die ganz grosse Rolle.

Wenn Du kurzfristig buchen kannst sollte es kein Problem sein, auch eine Woche vorher bei überschaubarer Personenzahl eine Unterkunft dort zu finden, wo der Schnee gefallen ist.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Wann genau ist Vorweihnachtszeit, die Woche vor Weihnachten oder Anfang Dezember? Normalerweise hat man in den Dolomiten dank Beschneiung ab Mitte Dezember selten Probleme mit dem Schnee...
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Raptor311 »

so 10.-20. Dezember....

Zermatt kenne ich, liebe ich, aber ist mir durch den Schweizer Franken einfach zu teuer geworden. Nach Valtourneche oder Cervinia würde ich gerne, doch die Anreise mit dem Zug aus Deutschland ist so gut wie unmöglich.

Von daher gerne Dolomiten.

Meine Frage geht in die Richtung, kann Cortina genauso gut beschneien wie Gröden (entsprechende Kälte) vorausgesetzt ?
Denn Gröden war halt alles offen....
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von frank123 »

Tendenziell sind die Grödner besser in der Beschneiung, wenn ich in den Dolomiten mal Steine auf den Pisten hatte, dann in Cortina. Das Problem ist, dass es in Cortina deutlich mehr Schnee als Grundlage braucht als in den meisten anderen Dolomitisuperskigebieten, da der Untergrund vielfach steiniger ist - vor allem an der Tofana und in den anderen interessanten Bereichen. Gröden und Kronplatz würde ich für die genannte Zeit bedenkenlos im Voraus buchen, Cortina nur spontan. Den letzten Winter würde ich nicht berücksichtigen, das war einfach eine Ausnahmesituation die hoffentlich so schnell nicht mehr kommt.
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1), Speikboden(1) Total: 37
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

Cortina hat im Vergleich zum Sellarondagebiet und dem Kronplatz ne sehr viel schwächere Beschneiung, dort gibt es viele Pisten mit nur mobiler Beschneiung (statt festen Turmkanonen oder Lanzen) und auch einige ganz ohne. Dadurch dass dort mehr Grundlage gebraucht wird, verschlechtert sich die Schneelage insgesamt noch weiter. Auch die obere Tofana-Sektion ist nur Beschränkt sinnig, weil es dort sehr steinig sein kann und die Weltcup-Abfahrt zumindest letzte Saison erst im Januar befahrbar war. Gröden, Alta Badia und Kronplatz hingegen haben fast 100% Beschneiung und ab Mitte Dezember Vollbetrieb.
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Raptor311 »

vielen Dank !

Das heißt der berühmte "Tofana- Schuss" war bis Januar nicht befahrbar ?
Ist das normal ? Oder gab es auch schon Jahre wo er zu Saisonbeginn auf war ?

Sextener Dolomiten hat wahrscheinlich wenig Steine und eine gute Beschneiung, oder ?
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“