Spisis Pistenraupen-Modelle

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Spisi
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Spisis Pistenraupen-Modelle

Beitrag von Spisi »

Hallo Leute

Ich bin hier am staunen was Ihr so alles baut und deshalb möchte ich es nicht unterlassen Euch mal zu zeigen, was ich baue.
Ich bin ein fanatiker was Pistenraupen an geht. In meiner Sammlung sind einige Modelle dabei die ich selber um- oder neu gebaut habe. Total sind es zur Zeit 23 Modelle vom 1:87 bis 1:12, jedoch die meisten Pistenraupen sind im Mst. 1:43. In der nächsten Zeit möchte ich hier meine Modelle vorstellen.

Als erstes Modell ist es ein Pistenbully 600 SCR von Jägendorfer mit einer Pipe Designer von Zaugg.
Die Pipe Designer ist ein kompletter Eigenbau ausgenommen die Frästrommeln und der Auswürf. Diese Teile hat mir ein Bekannter drucken lassen.

Nun aber genug geschrieben, hier sind die Bilder:
Kopie von PIPE1.JPG
Kopie von PIPE2.JPG
Kopie von PIPE3.JPG
Kopie von PIPE4.JPG
Kopie von PIPE5.JPG
Kopie von PIPE6.JPG
Ich hoffe Euch gefallen die Bilder.
Gruss aus Grindelwald (Schweiz)
Spisi

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Spisis Pistenraupen-Modelle

Beitrag von Drahtseil »

Gefällt mir ausgesprochen gut! Weil du sagtest, du hast es dir von einem Bekannten drucken lassen: Sind alle Teile aus 3D gedrucktem Kunststoff, welche dann verklebt und lackiert wurden? Und wie kompliziert ist der Anbau an den Pistenbully selbst bzw. die Demontage des Schildes?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Spisi
Massada (5m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Spisis Pistenraupen-Modelle

Beitrag von Spisi »

Hallo Drahtseil

3D gedruckt sind diese Teile:
IMG_1724.JPG
plus die Auswurftrommel und der Kamin.
Der ganze rest ist aus PS-Platten und Profilen.
Damit es einfacher ist sind es zwei verschiedene Trommeltypen, bei der richtigen Pipe Designer sind hat jede Frästrommel ein eigenes Mass, also fünf verschiedene Trommeln.

Schild demontage:
IMG_1808.JPG
IMG_1810.JPG
In der mitte ist von der Kabine her, eine Schraube durch den Geräteträger ins Schild. Diese musste gelöst werden und die zwei Stifte am Schild sind durch eine leine Plastikröhre zusätzlich eingepresst. Am besten mit einem Bastelmesser einschneiden ringsum bis auf den Metalstift am Schild. Meine sind abgebrochen was zu einem Riss in der Frontplatte der Geräteträgers führte, deshalb sehr vorsichtig sein.

Hir mal noch zwei Bilder vom Bau:
IMG_1728.JPG
IMG_1730.JPG
Die Halterungen zwischen den Frästrommeln sind aus vier Teilen gemacht.
IMG_1721.JPG
IMG_1727.JPG
Gruss aus Grindelwald (Schweiz)
Spisi
Antworten

Zurück zu „Modellbau“