Maut
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Re: Maut
Es soll eine E-Vignette geben bei der dann das Nummernschild hinterlegt wird. Glück für die Schweizer. Die kommen mit ihrem Schadstoffarmen Auto und holen sich dann mit dem Nummernschild die günstigere Variante und durch den Schilder Wechsel an einschadstoffreicheres Auto kann man dann Geld sparen.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
skwal
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 19 Mal
David93 hat geschrieben:Lt. Verkehrsminister überhaupt kein Problem. Es wird aber von Nachbarländern Klagen geben. Man wird sehen was dabei rauskommt.Mt. Cervino hat geschrieben: Was ist mit der Unvereinbarkeit der Maut-Pläne mit EU recht (Stichwort: Diskriminierung von Ausländern) geworden?
Das ist doch ganz klar.
EU Gericht entscheidet Diskrimminierung.
Also setzt man in Deutschland die offizielle KFZ Steuer wieder auf das alte Niveau und die Maut bleibt so wie sie ist. Mehreinnahmen und die Politiker können erzählen das sie von der bösen EU gezwungen werden. Also alles gut.
Jetzt werden aber die Inländer diskrimminiert, also wird die Maut nurnoch auf Autobahnen erhoben.
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Die Befürchtung hab ich auch.
Auch wenns bei mir persönlich nicht ganz so schlimm wäre. Mit meinem relativ neuen und sparsamen Kleinwagen zahl ich eh den niedrigsten Satz von 26,- € im Jahr.
Hier in D kann die Politik sowieso machen was sie will. Das Volk regt sich bei uns nie auf, und die Politiker die jetzt an der Regierung sind werden weiter gewählt.
Auch wenns bei mir persönlich nicht ganz so schlimm wäre. Mit meinem relativ neuen und sparsamen Kleinwagen zahl ich eh den niedrigsten Satz von 26,- € im Jahr.
Hier in D kann die Politik sowieso machen was sie will. Das Volk regt sich bei uns nie auf, und die Politiker die jetzt an der Regierung sind werden weiter gewählt.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Sorry für OT! Aber warum hat Münchner Flughafen keine 3 Startbahn? Der Nürnberger Flughafen keinen direkten Autobahnanschluss? Bei uns in der Stadt regt sich nun erbitterter Widerstand wegen einer Spielplatzverlegung um 400 Meter!David93 hat geschrieben:
Doch das Volk regt sich nur du vielleicht nicht?
ASF
- David93
- Moderator
Jaa genau. Da wird sich aufgeregt. Wenn das eigene Haus von Autobahnen, Flughäfen, Stromtrassen oder sonstigen Einschnitten bedroht ist. Dann melden sich aber auch nur die direkt betroffenen (=Anwohner) zu wort. Den Rest des Landes interessiert doch das gar nicht ob es in München 2 oder 3 Startbahnen gibt. Außerdem müssten wir uns über das Thema in 10 Jahren nochmal unterhalten, denn ich glaube nach wie vor dass die noch kommt. Das Spielplatzthema kenn ich nicht, aber es hört sich noch lächerlicher an als das oben genannte.Sorry für OT! Aber warum hat Münchner Flughafen keine 3 Startbahn? Der Nürnberger Flughafen keinen direkten Autobahnanschluss? Bei uns in der Stadt regt sich nun erbitterter Widerstand wegen einer Spielplatzverlegung um 400 Meter!
Aber bei den anderen Themen, wo man sich wirklich drüber aufregen kann, da sagt kein Mensch was. Und meist gehts dabei auch noch um das Geld von jedem einzelnen.
Nur mal ein paar Beispiele:
- Rentenpolitik
- Arbeitslosengeld (Hartz 4)
- Bevormundung durch die EU
- Rettung von Pleitebanken und - Staaten
- Allgemein die Verschwendung von Steuergeldern
- Ausnutzung der Sozialsysteme
- Pädophile und Verbrecher in der Politik u. Wirtschaft
- Kalte Progression
- Politik der EZB (Enteignung des Volkes)
Interessiert das (außer ein paar wenige) jemanden?
Du musst mich ja gut kennen. Ich weiß selbst schon nicht mehr auf wie vielen Listen und Petitionen meine Unterschrift steht. Es gibt genug Wege demokratisch seine Meinung auszudrücken. Da muss man keine Steine auf Polizisten werfen wie es anderswo gemacht wurde.Doch das Volk regt sich nur du vielleicht nicht?
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Wer in Deutschland wegen Diskriminierung bei der Autobahnmaut klagen will soll gegen dass da klagen.
http://www.sav-a5.it/index.php/pedaggio ... endolari_/
http://www.sav-a5.it/index.php/pedaggio ... endolari_/
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1399 Mal
David93 hat geschrieben:Vignette.Mt. Cervino hat geschrieben: Wie wird das jetzt konkret umgesetzt? Vignette oder eine andere Lösung?Als deutscher nur die Jahresvignette, die mit der KFZ-Steuer verrechnet wird. Für Ausländer 10-Tages, 2-Monats, und Jahresvignetten.
Lt. Verkehrsminister überhaupt kein Problem. Es wird aber von Nachbarländern Klagen geben. Man wird sehen was dabei rauskommt.Mt. Cervino hat geschrieben: Was ist mit der Unvereinbarkeit der Maut-Pläne mit EU recht (Stichwort: Diskriminierung von Ausländern) geworden?
Nene keine Vignette, läuft übers Kennzeichen und nen Register.
- David93
- Moderator
Ja, hast recht. Es schreiben nur alle Zeitungen "Vignette", deswegen ging ich davon aus dass es dann auch eine gibt.
Aber übers Kennzeichen ist sowieso besser, auf der Scheibe klebt schon genug anderes Zeug.
Aber übers Kennzeichen ist sowieso besser, auf der Scheibe klebt schon genug anderes Zeug.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 458 Mal
Ich fürchte die Deutschen haben bei der Gesetzesausformulierung auch unsere österreichischen Wechselkennzeichen (bei denen man bis zu drei Fahrzeuge auf einem KFZ - Kennzeichen abwechselnd nutzen kann und sogar die Kombination Lkw - Pkw möglich ist) vergessen denn bis dato fand ich keine Anmerkung das dann z. B. für das stärkste bzw. umweltschädlichste auf diesem Kennzeichen registrierte Fahrzeug die Abgaben zu entrichten wären.christopher91 hat geschrieben:Nene keine Vignette, läuft übers Kennzeichen und nen Register.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1399 Mal
Petz hat geschrieben:Ich fürchte die Deutschen haben bei der Gesetzesausformulierung auch unsere österreichischen Wechselkennzeichen (bei denen man bis zu drei Fahrzeuge auf einem KFZ - Kennzeichen abwechselnd nutzen kann und sogar die Kombination Lkw - Pkw möglich ist) vergessen denn bis dato fand ich keine Anmerkung das dann z. B. für das stärkste bzw. umweltschädlichste auf diesem Kennzeichen registrierte Fahrzeug die Abgaben zu entrichten wären.christopher91 hat geschrieben:Nene keine Vignette, läuft übers Kennzeichen und nen Register.
Und wenn im Register auch die Fahrgestellnummer vermerkt ist ?
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Hab jetzt ein Infopapier gefunden:
http://www.dstgb.de/dstgb/Home/Presseme ... abgabe.pdf
Nach diesem müssen für alle, auf ein Wechselkennzeichen angemeldeten Fahrzeuge jeweils die Infrastrukturabgabe bezahlen. Seh ich insoferne für eine möglicherweise auch rechtlich nicht haltbare Idiotie an da man ja nur ein Fahrzeug mit dem Kennzeichen benutzen kann und daher nicht einzusehen ist, warum man auch für jene Fahrzeuge zahlen muß die in der Garage stehen. Anstelle einfach die höchste Einstufung aller auf ein Kennzeichen angemeldeten Fahrzeuge für die Infrastrukturabgabe heranzuziehen hat man offensichtlich ne völlig hirnlose und praxisfremde Vorgabe erlassen.
Mir kann´s egal sein denn als maximal Kurzzeitvignettenuser berührt mich das gottseidank nicht aber die Wechselkennzeichenbesitzer die ne Jahresregistrierung brauchen werden sich schön bedanken - oder gleich klagen.
http://www.dstgb.de/dstgb/Home/Presseme ... abgabe.pdf
Nach diesem müssen für alle, auf ein Wechselkennzeichen angemeldeten Fahrzeuge jeweils die Infrastrukturabgabe bezahlen. Seh ich insoferne für eine möglicherweise auch rechtlich nicht haltbare Idiotie an da man ja nur ein Fahrzeug mit dem Kennzeichen benutzen kann und daher nicht einzusehen ist, warum man auch für jene Fahrzeuge zahlen muß die in der Garage stehen. Anstelle einfach die höchste Einstufung aller auf ein Kennzeichen angemeldeten Fahrzeuge für die Infrastrukturabgabe heranzuziehen hat man offensichtlich ne völlig hirnlose und praxisfremde Vorgabe erlassen.
Mir kann´s egal sein denn als maximal Kurzzeitvignettenuser berührt mich das gottseidank nicht aber die Wechselkennzeichenbesitzer die ne Jahresregistrierung brauchen werden sich schön bedanken - oder gleich klagen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- David93
- Moderator
Wir haben in Deutschland auch ein Wechselkennzeichen (wenn auch weit weniger sinnvoll umgesetzt als in Österreich). Wenn ich als deutscher nach Österreich fahre brauche ich auch die Vignette pro Fahrzeug, insofern ist das doch genau das gleiche.
Oder warum soll es in Österreich in Ordnung sein, und in Deutschland nicht?
Oder warum soll es in Österreich in Ordnung sein, und in Deutschland nicht?
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 107 Mal
warum muss auch immer alles so kompliziert gemacht werden.
Vignette dran und fertig, kostet am wenigsten und jeder Hilfssheriff kanns überprüfen.
Dass allerdings genau diejenigen, bei welchen die Pickerlpflicht schon seit fast 20 Jahren Pflicht ist am meisten meckern, geht mir langsam auf den Seier
Dass allerdings genau diejenigen, bei welchen die Pickerlpflicht schon seit fast 20 Jahren Pflicht ist am meisten meckern, geht mir langsam auf den Seier
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Die österreichische Regelung ist ja derselbe geistige Schrott und über den IQ jener Leute die solche Vorschriften erlassen mach ich mir aufgrund Depressionsgefahr schon lange keine Gedanken mehr....David93 hat geschrieben:Oder warum soll es in Österreich in Ordnung sein, und in Deutschland nicht?
Allerdings hätte Deutschland die Chance gehabt aufgrund der elektronischen Erfassung bei Inländern eine vernünftige und vor allem praxisorientierte Regelung zu gestalten.
In Österreich kann ich mir allerdings für´s Reserveauto mit ner Kurzzeitvignette helfen, als Deutscher müsste ich aber mit großem bürokratischen Aufwand dann eine Rückerstattung beantragen soweit ich die Auslegung richtig deute.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Bekommt man in AT die Jahresvignette für die anderen Wechselkennzeichen-Fahrzeuge gratis? Ansonsten wäre hier ja das gleiche Problem.Petz hat geschrieben:Nach diesem müssen für alle, auf ein Wechselkennzeichen angemeldeten Fahrzeuge jeweils die Infrastrukturabgabe bezahlen. Seh ich insoferne für eine möglicherweise auch rechtlich nicht haltbare Idiotie an da man ja nur ein Fahrzeug mit dem Kennzeichen benutzen kann und daher nicht einzusehen ist, warum man auch für jene Fahrzeuge zahlen muß die in der Garage stehen.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Nein, muss man zusätzlich kaufen: http://www.asfinag.at/documents/10180/1 ... 8f2dbc37fd
Braucht auch jedes WechselkennzeichenFahrzeug
eine eigene Vignette?
Ja. Es ist gesetzlich festgelegt ist, dass die
Vignette an das Fahrzeug und nicht an das Kenn-
zeichen gebunden ist.
-
rower2000
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Wir meckern halt weil ihr nicht zahlen müsstsiri hat geschrieben: Dass allerdings genau diejenigen, bei welchen die Pickerlpflicht schon seit fast 20 Jahren Pflicht ist am meisten meckern, geht mir langsam auf den Seier
Edit: und die EU sollte endlich mal diesen Diskriminierungsschutz anpassen. Und zwar dahingehend, dass bei gleichem Wohnsitz nicht nach Staatsangehörigkeit diskriminiert werden darf. Aber sehr wohl bei gleicher oder unterschiedlicher Staatsangehörigkeit nach Wohnsitz. Das ist ja sogar in praktisch jedem Einzelstaat der Welt erlaubt dass untergeordnete Gebietskörperschaften ihren Einwohnern Vergünstigungen geben dürfen gegenüber außerhalb Ansässigen, dann sollte da die EU nicht so ein Theater machen.
- David93
- Moderator
Das läuft doch aufs gleiche raus.rower2000 hat geschrieben: Edit: und die EU sollte endlich mal diesen Diskriminierungsschutz anpassen. Und zwar dahingehend, dass bei gleichem Wohnsitz nicht nach Staatsangehörigkeit diskriminiert werden darf. Aber sehr wohl bei gleicher oder unterschiedlicher Staatsangehörigkeit nach Wohnsitz. Das ist ja sogar in praktisch jedem Einzelstaat der Welt erlaubt dass untergeordnete Gebietskörperschaften ihren Einwohnern Vergünstigungen geben dürfen gegenüber außerhalb Ansässigen, dann sollte da die EU nicht so ein Theater machen.
Ob ich jetzt nach Orten oder Staaten gehe ist auch schon egal. Aber ich verstehe schon, gegen die Einheimischenrabatte zu den eigenen Gunsten kann man schlecht was sagen. Wenn man aber selbst im "Nachteil" ist wird gejammert.
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Du weisst doch dass das Spielplatzgelände wertvoll ist und die Bauträger stehen in den StartlöchernLord-of-Ski hat geschrieben:Bei uns in der Stadt regt sich nun erbitterter Widerstand wegen einer Spielplatzverlegung um 400 Meter!David93 hat geschrieben:
Doch das Volk regt sich nur du vielleicht nicht?
Zur Maut: Wenn sie eingeführt wird wird es so enden wie mit der LKW-Maut chaos pur und jeder wird nach Schlupflöcher suchen um nix zu zahlen.
Bei der Maut wird wieder jeder abgezockt genau so wie bei der GEZ. Leute die nie Autobahn fahren müssen trotzdem zahlen das ist mal wieder Diskriminierung pur
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Du weisst doch dass das Spielplatzgelände wertvoll ist und die Bauträger stehen in den StartlöchernFrankenski hat geschrieben:
Bei uns in der Stadt regt sich nun erbitterter Widerstand wegen einer Spielplatzverlegung um 400 Meter!
[/quote]
Nur gut das an Privatleute verkauft werden soll und eben nicht an Bauträger. Angeblich nur Einfamilienhäuser und keine Wohnblöcke.
ASF
- br403
- Matterhorn (4478m)
http://www.sueddeutsche.de/politik/pkw- ... -1.2502286 Wer da immer die CSU wählt ist mir ja schleierhaft...ich war es aber nicht.
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 563 Mal
Man sollte nicht vergessen, daß die SPD (und die CDU) da unter heuchlerischem Zähneknirschen mitgemacht hat. Wenn dann erst alle zahlen (müssen), werden die den zusätzlichen Geldsegen schon freudig mitverbraten und können nach außen alle Schuld von sich weisen - so gesehen natürlich das geschicktere Verhalten.br403 hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/politik/pkw- ... -1.2502286 Wer da immer die CSU wählt ist mir ja schleierhaft...ich war es aber nicht.
- br403
- Matterhorn (4478m)
Du kannst da übrigens direkt antworten, ein Full Quote muss nicht sein
Zum Thema: Na klar, die sind nicht besser, aber die Idee geht von der CSU aus.
Zum Thema: Na klar, die sind nicht besser, aber die Idee geht von der CSU aus.
- David93
- Moderator
Ganz klar! Der legendäre Satz "Mit mir wird es keine PKW-Maut geben" stammt ja von Fr. Merkel. Und die SPD hat sich auch immer ganz klar dagegen ausgesprochen. Aber hilft ja nix, die CSU hätte ohne Maut keinen Koalitionsvertrag unterschrieben.
Das die Maut aller Wahrscheinlichkeit nach für alle kommt haben viele ja schon lange zuvor geahnt.
Das die Maut aller Wahrscheinlichkeit nach für alle kommt haben viele ja schon lange zuvor geahnt.
Ich wars auch nicht. Aber für viele hier in Bayern ist CSU wählen doch sowas wie eine Tradition.br403 hat geschrieben:Wer da immer die CSU wählt ist mir ja schleierhaft...ich war es aber nicht.