Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: Andermatt News
Dass ein Ausbau eines Skigebiets dermassen kompliziert ist, haben sich wohl nicht einmal die Schweizer Experten gedacht. Der Projektverantwortliche (Peter Furger) ist übrigens ein Kenner der Branche.
Zum Thema "Luftschlösser" von NeusserGletscher: Einfach mal nachschauen, was mit dem Schwimmbad oder dem nächsten Hotel geplant ist. Bevor man einfach so jemand "verdächtigt" nur grosse Worte zu haben, sollte man sich doch informieren. Ist im Zeitalter des Internets bekanntlich einfach möglich.
Zum Thema "Luftschlösser" von NeusserGletscher: Einfach mal nachschauen, was mit dem Schwimmbad oder dem nächsten Hotel geplant ist. Bevor man einfach so jemand "verdächtigt" nur grosse Worte zu haben, sollte man sich doch informieren. Ist im Zeitalter des Internets bekanntlich einfach möglich.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1414 Mal
Anstatt oberlehrerhaft aufs Internet zu verweisen darfst Du ruhig konkreter werden, falls Du weiterführende Informationen hast. Die im Internet zugänglichen Quellen sprechen in Bezug auf das Hallenbad nur davon, dass der Baubeginn für 2014 geplant war. Ich finde aktuell aber nichts darüber, ob wirklich mit dem Bau begonnen wurde. Fürs eingekesselte Altenheim gibt es wohl die Möglichkeit, am Ortseingang neu zu bauen. Aber auch hier nichts konkretes.
Mir ist es eh schleierhaft, wie es in einem zivilisierten Land möglich ist, mit einem Neubau wie dem Chedi dermassen den Ortskern zu sprengen und bestehenden Gebäuden so dicht auf die Pelle zu rücken.
Mir ist es eh schleierhaft, wie es in einem zivilisierten Land möglich ist, mit einem Neubau wie dem Chedi dermassen den Ortskern zu sprengen und bestehenden Gebäuden so dicht auf die Pelle zu rücken.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
was genau meinst du? Vom Ortskern aus ist das Chedi auf der anderen Flußseite.Mir ist es eh schleierhaft, wie es in einem zivilisierten Land möglich ist, mit einem Neubau wie dem Chedi dermassen den Ortskern zu sprengen und bestehenden Gebäuden so dicht auf die Pelle zu rücken.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1414 Mal
Endet der Ortskern am Bach? Wenn Du die Kirche als Ortskern annimmst dann stehen die ersten Blöcke des Chedi keine 50 Meter Luftlinie davon entfernt (Pi*Daumen mit google Maps gemessen). Vielleicht ist auch der Begriff Ortsbild zutreffender. So oder so, das Hotel mit seinen Appartementbauten passt meiner Meinung nach dort nicht hin.
Das Altenheim wurde durch den Neubau eingekesselt (vgl. Der Pakt von Andermatt, ab 1:18:15) Mir ist scheierhaft, wie so etwas baurechtlich möglich ist. Sowohl von der Anzahl der Geschosse als auch von der Geschossflächenzahl überragt das Chedi die angrenzenden Bauten. Erste Verhandlungen der Betreiber des Altenheims mit Sawiris gab es bereits in 2008. Offensichtlich haben diese aus Gutgläubigkeit keinen Einspruch gegen die Bebauung eingelegt und sich auf das Wort von Sawiris verlassen. 7 Jahre später leben die Bewohner immer noch in Klein-Manhattan, wenn sie nicht zwischenzeitlich verstorben sind.
Das Altenheim wurde durch den Neubau eingekesselt (vgl. Der Pakt von Andermatt, ab 1:18:15) Mir ist scheierhaft, wie so etwas baurechtlich möglich ist. Sowohl von der Anzahl der Geschosse als auch von der Geschossflächenzahl überragt das Chedi die angrenzenden Bauten. Erste Verhandlungen der Betreiber des Altenheims mit Sawiris gab es bereits in 2008. Offensichtlich haben diese aus Gutgläubigkeit keinen Einspruch gegen die Bebauung eingelegt und sich auf das Wort von Sawiris verlassen. 7 Jahre später leben die Bewohner immer noch in Klein-Manhattan, wenn sie nicht zwischenzeitlich verstorben sind.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 37
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Wenn die Gemeinde positive Aspekte in Form von Geld sieht dann ist es gleich mal möglich in einer 2 geschossigen Siedlung 10 geschossig zu bauen.
Kenne das aus eigener Erfahrung. Ein Unternehmer wollte eine Fabrik am Ort auf der grünen Wiese neu errichten. Die Halle passte von der Höhe natürlich nicht neben ein ebenerdiges Wohnhaus. Wenn man das Wohnhaus hätte wollen aufstocken ging es nicht aber die Fabrikhalle direkt daneben ging und jetzt kann man aber auch das Wohnhaus ebenfalls entsprechend in die Höhe bauen. Wenn man den Fabrikbau nicht genehmigt hätte wäre der größte Arbeitgeber aus dem Ort verschwunden.
Kenne das aus eigener Erfahrung. Ein Unternehmer wollte eine Fabrik am Ort auf der grünen Wiese neu errichten. Die Halle passte von der Höhe natürlich nicht neben ein ebenerdiges Wohnhaus. Wenn man das Wohnhaus hätte wollen aufstocken ging es nicht aber die Fabrikhalle direkt daneben ging und jetzt kann man aber auch das Wohnhaus ebenfalls entsprechend in die Höhe bauen. Wenn man den Fabrikbau nicht genehmigt hätte wäre der größte Arbeitgeber aus dem Ort verschwunden.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Wie viele Seilbahnen hat denn Peter Furger gebaut? Drei angefangen und davon zwei fertig gebaut. Eine wurde unter anderer Führung fertig gebaut und die zwei Gondelbahnen haben nur die Minivariante anstatt anständige LWI Kabinen. Was Behördenwege, Finanzierung und das ganze drum und dran angeht ist er sicher top, Seilbahntechnisch würde ich mich auf andere Quellen verlassen.
Es ist aber sicher so dass am Calmot und am Gurschen die Konzessionen da sind weil das in dieser Hinsicht auch die einfachsten Anlagen waren. Wenn man aber am Nätschen wieder mal die Talstation um weis ich nicht wie viele Meter im Bahnhofsgebäude von einem Rand an das andere verlegt kann man die bisher gemachten Pläne zu rein gar nichts mehr verwenden, ausser vielleicht als Chemineebrenstoff falls man das Chedi abfackeln möchte.
So ein Riesenprojekt braucht halt Zeit und man kann nur hoffen dass es durch die ständigen Änderungen wenigstens besser wird, terminlich macht man sich mit solchen Übungen aber ganz sicher keinen Gefallen.
Es ist aber sicher so dass am Calmot und am Gurschen die Konzessionen da sind weil das in dieser Hinsicht auch die einfachsten Anlagen waren. Wenn man aber am Nätschen wieder mal die Talstation um weis ich nicht wie viele Meter im Bahnhofsgebäude von einem Rand an das andere verlegt kann man die bisher gemachten Pläne zu rein gar nichts mehr verwenden, ausser vielleicht als Chemineebrenstoff falls man das Chedi abfackeln möchte.
So ein Riesenprojekt braucht halt Zeit und man kann nur hoffen dass es durch die ständigen Änderungen wenigstens besser wird, terminlich macht man sich mit solchen Übungen aber ganz sicher keinen Gefallen.
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Das Verschieben der Talstation der Gondelbahn Nätschen weg vom Bahnhof auf das vorgesehene Gelände vom NSSZ braucht Zeit. Dort werden auch die Pläne vom NSSZ über den Haufen geworfen sofern es nach Andermatt kommt was auch noch offen ist. Die Verantwortlichen vom NSSZ müssen jetzt prüfen welche Auswirkung das verschieben der Talstation auf ihre Pläne hat und ob es machbar ist. Auch die Matterhorn Gotthard Bahn wird ihr neues Empfangsgebäude anpassen müssen wen jetzt die Talstation nicht mehr dorthin kommt wo sie eingeplant war.
Infos zum NSSZ: http://www.bft-altdorf.ch/fileadmin/dat ... ermatt.pdf
PS: Interessant ist auch das die Aktien von der Andermatt- Sedrun Sport AG auf 4.-- SFr. runter gefallen ist und das seit anfangs Monat.
Infos zum NSSZ: http://www.bft-altdorf.ch/fileadmin/dat ... ermatt.pdf
PS: Interessant ist auch das die Aktien von der Andermatt- Sedrun Sport AG auf 4.-- SFr. runter gefallen ist und das seit anfangs Monat.
Wer Träume hat der lebt noch.
-
oberländer
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Ich empfehle die erwähnte die Pressekonferenz aus dem November. Dort hat der Verantwortliche sicher 10min lang das Hallenbadprojekt lang und breit vorgestellt.NeusserGletscher hat geschrieben:Was ist denn zwischenzeitlich aus den anderen Luftschlössern des Herrn Sawiris geworden? Es sollte doch auf dem ehmaligen Militärareal ein komplett neues Feriendorf entstehen. Das Altenheim, dem das Chedi auf die Pelle gerückt ist, sollte einen neuen Standort bekommen. Andermatt sollte ein Gemeindeschwimmbad erhalten.
Und ob Sawiris aber auch noch ein Altersheim finanziert, vermag ich noch zu bezweifeln.
Wenn Du eine Gemeinde findest, die es Dir bewiligt, ist noch vieles möglich. Siehe den geplannten Turm in Vals... Und gerade bei Sawiris könnten die Andermatter beide Augen zugedrückt haben.Mir ist es eh schleierhaft, wie es in einem zivilisierten Land möglich ist, mit einem Neubau wie dem Chedi dermassen den Ortskern zu sprengen und bestehenden Gebäuden so dicht auf die Pelle zu rücken.
[/quote][/quote]Wenn man aber am Nätschen wieder mal die Talstation um weis ich nicht wie viele Meter im Bahnhofsgebäude von einem Rand an das andere verlegt kann man die bisher gemachten Pläne zu rein gar nichts mehr verwenden, ausser vielleicht als Chemineebrenstoff falls man das Chedi abfackeln möchte.
Auf der anderen Seite hat man dafür ein verbessertes Projekt mit kürzeren Wegen zwischen Bahnhof Nätschen und der Mittelstation. Lieber in einem zweiten Anlauf ein verbessertes Projekt verwirklichen, als dann später der verpassten Chance nachtrauern.
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
Bezüglich Altersheim ist die Sachlage relativ einfach: Das Alterszentrum ist baulich alles andere als ideal und wäre auch ohne Chedi neu geplant worden. Zur Zeit sind zwei mögliche neue Standorte im Gespräch. Das bisherige Alterszentrum wird zum Unterkunftshaus für das Chedi-Personal.NeusserGletscher hat geschrieben:. Sowohl von der Anzahl der Geschosse als auch von der Geschossflächenzahl überragt das Chedi die angrenzenden Bauten. Erste Verhandlungen der Betreiber des Altenheims mit Sawiris gab es bereits in 2008. Offensichtlich haben diese aus Gutgläubigkeit keinen Einspruch gegen die Bebauung eingelegt und sich auf das Wort von Sawiris verlassen. 7 Jahre später leben die Bewohner immer noch in Klein-Manhattan, wenn sie nicht zwischenzeitlich verstorben sind.
Es ist halt immer schwierig, sich eine Meinung zu bilden, wenn man die Infos vor Ort nicht hat.
Ob die neue Lage der Talstation die Planung für das geplante Schneesportzentrums des Bundes zum gegenwärtigen Zeitpunkt überhaupt beeinflusst, wage ich zu bezweifeln.
Die Lage der Talstation ist immer noch zentral - sie ist nur gerade auf der anderen Seite der Strasse. Und unterhalb der Strasse gibt es ja eine Unterführung mit Rolltreppen. Klar wäre die ursprüngliche Lage noch besser gewesen. Aber wenn es halt nicht möglich ist, geht es halt nicht. In anderen Ferienorten sind ja die Talstation teilweise weit vom Zentrum weg - wenn ich nur an Zermatt mit seinen mikrigen Busverbindungen denke.
Noch einmal: Es sind über 1500 Umweltprojekte zu realisieren, bevor die Bewilligung Stufe 2 erteilt werden kann. Und davor gibt es jeweils Diskussionen mit den Umweltverbänden etc. Am Infoanlass vom Nov. gab es ein schönes Bild vom Aktenberg. Die öffentliche Verwaltung ist die Branche, welche in den letzten Jahren am stärksten expandiert hat. Jetzt sieht man das Resultat.
Ich finde, das Chedi passt gut in die Umgebung. Ob die Umgebung (Bauten entlang der Gotthardstrasse) zum Chedi passt, ist eine andere Frage. Aber auch dort wird ja noch aufgepeppt.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Definitiv passt das Chedi besser als die heruntergekommenen Hotelbauten, an denen man jahrelang grad gar nichts gemacht hat, wie bei vielem, ja fast allem in und um Andermatt...benjamin hat geschrieben:Ich finde, das Chedi passt gut in die Umgebung. Ob die Umgebung (Bauten entlang der Gotthardstrasse) zum Chedi passt, ist eine andere Frage. Aber auch dort wird ja noch aufgepeppt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Also ich finde es passt gut in das Tal. Bin dieses mal mit dem Glacier Express nach Zermatt und da fährt man ja direkt dran vorbei. Ich finde durchaus, das Sawiris recht hat mit dem Potential das er in diesem Ort sieht. Potential ist aber nicht gleich Erfolg.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 37
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Ich persönlich hätte sicherlich schon längst das Potential genutzt wenn denn die geplanten Bahnen gebaut wären.
Stehen denn die Bagger schon bereit am in Richtung Oberalppass aufzubrechen?
Stehen denn die Bagger schon bereit am in Richtung Oberalppass aufzubrechen?
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
Passstrasse ist momentan noch Geschlossen da dort noch 3 Meter Schnee warten um weg geschleudert zu werden.
Quelle: Gemäss Tele 1 Nachrichtensendung vom 09.04.2015 http://www.tele1.ch/
Das Management um Herr Sawiris entwickelt Andermatt zu einer Ganzjahres Destination. Da ist das Ausgebaute Skigebiet nur ein Teil von der Strategie ebenso gehören auch Kongresshotels dazu wie auch Kulturanlässen. So können sie auf verschieden Gästegruppen aufbauen und haben keine Monokultur was das finanzielle Risiko erhöht.
Quelle: Gemäss Tele 1 Nachrichtensendung vom 09.04.2015 http://www.tele1.ch/
Das Management um Herr Sawiris entwickelt Andermatt zu einer Ganzjahres Destination. Da ist das Ausgebaute Skigebiet nur ein Teil von der Strategie ebenso gehören auch Kongresshotels dazu wie auch Kulturanlässen. So können sie auf verschieden Gästegruppen aufbauen und haben keine Monokultur was das finanzielle Risiko erhöht.
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Interessant wie sich die Leute dort um einem kümmern. Hatte vor OStern ne Anfrage gehabt...und bin sogar mehrfach angerufen worden. Interessante Pakete gibts wie Skipaß für 180 Euro vom 1. - 25.4. oder beim Kauf eines ABo 15/16 Gratis Ski im April 2015.
Leider war selbst die Juhe in Hospental um das fast doppelte teurer als die normale FW in Nauders. Von den Nebenkosten für Pommes und Co für die Kids mal abgesehen.
Oje und der Dollar fällt weiter. Liegt das an Hillary?
Leider war selbst die Juhe in Hospental um das fast doppelte teurer als die normale FW in Nauders. Von den Nebenkosten für Pommes und Co für die Kids mal abgesehen.
Oje und der Dollar fällt weiter. Liegt das an Hillary?
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
Personalien:
Andermatt Gotthard Sportbahnen AG
Präsident (Skistar), Herr Halvardsson, Bo, schwedischer Staatsangehöriger ist nicht mehr Unterschriftsberichtigt.
Quelle: Amtsblatt Uri Nr. 15 2015
Andermatt Gotthard Sportbahnen AG
Präsident (Skistar), Herr Halvardsson, Bo, schwedischer Staatsangehöriger ist nicht mehr Unterschriftsberichtigt.
Quelle: Amtsblatt Uri Nr. 15 2015
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1520 Mal
Die Öffnung des Oberalppasses ist momentan für Freitag, 24. April vorgesehen, wenn keine größeren Neuschneefälle eintreten. Quelle: http://alpen-paesse.ch/alpenpaesse/oberalppass/Chlosterdörfler hat geschrieben:Passstrasse ist momentan noch Geschlossen da dort noch 3 Meter Schnee warten um weg geschleudert zu werden.
Blöderweise verpasst das um eine Woche den Saisonschluss in Disentis. Aber die Einwohner der Surselva können den Saisonschluss am Gemsstock am 26. April mitnehmen.
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
Der Passübergang ist offen (24.04.2015) am SL Alpsu sind die Gehänge immer noch am Seil.
Die Geschäftsberichte 2013/14 von der ASS (AGS+ SBAG) sind abrufbar die haben die Anlagen weiter abgeschrieben leider sind die aktuelle GS nicht mehr so vergleichbar mit den vormalliegen Exemplaren.
Interessant ist auch noch die GS von der AGS und SBAG wurden noch von Herr Halvardsson, Bo gezeichnet das Ende Jahr. Der ASS wurde hingegen Ende März vom Herr Samhi O. Sawiris gezeichnet als VR. Scheint so das sich Skistar still aus dem Projekt zurückzog.
Die Geschäftsberichte 2013/14 von der ASS (AGS+ SBAG) sind abrufbar die haben die Anlagen weiter abgeschrieben leider sind die aktuelle GS nicht mehr so vergleichbar mit den vormalliegen Exemplaren.
Interessant ist auch noch die GS von der AGS und SBAG wurden noch von Herr Halvardsson, Bo gezeichnet das Ende Jahr. Der ASS wurde hingegen Ende März vom Herr Samhi O. Sawiris gezeichnet als VR. Scheint so das sich Skistar still aus dem Projekt zurückzog.
-
skimbianer
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Das nimmt mich auch Wunder!!
Auf der Webcam is zu sehen, dass der Bügellift noch steht. Würde somit behaupten, dass der Bau noich nicht gestartet wurde.
Weiss jemand, wann auf dem Gurschen mit dem Bau begonnen wird?
Auf der Webcam is zu sehen, dass der Bügellift noch steht. Würde somit behaupten, dass der Bau noich nicht gestartet wurde.
Weiss jemand, wann auf dem Gurschen mit dem Bau begonnen wird?
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
Meine Vermutung es scheint dass noch am PC gearbeitet wird um die Seilbahntechnische Baubewilligung zu erreichen.
PS: Mit dem Auto oder Motorrad ist Andermatt von Norden nur via Umweg zu erreichen solange die Schöllenenstrasse gesperrt ist.
Infos hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 2#p5030748
PS: Mit dem Auto oder Motorrad ist Andermatt von Norden nur via Umweg zu erreichen solange die Schöllenenstrasse gesperrt ist.
Infos hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 2#p5030748
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
Nein, es gibt noch keine News bezüglich neuen Anlagen. Dies deute ich so, dass die Bewilligung der Stufe 2 noch nicht vorliegt. Auf der Webcam der http://www.skiarena.ch sieht man, dass am Gurschen noch viel Schnee liegt. Ein Bau wäre noch nicht möglich. Auch am Oberalppass hat es noch Schneefetzen.
Da es sich um kürzere Bahnen handelt, dürfte die Bauzeit nicht so lang sein und damit wäre auch bei einem späteren Baustart die Fertigerstellung noch möglich.
Am 11.06 findet in Andermatt eine Informationsanlass der Andermatt Swissalps für die Bevölkerung statt, ev. gibt es dann neue Infos.
Da es sich um kürzere Bahnen handelt, dürfte die Bauzeit nicht so lang sein und damit wäre auch bei einem späteren Baustart die Fertigerstellung noch möglich.
Am 11.06 findet in Andermatt eine Informationsanlass der Andermatt Swissalps für die Bevölkerung statt, ev. gibt es dann neue Infos.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Wie man im Zillertal gesehen hat, kann man eine 6KSB auch erst im September beginnen und rechtzeitig fertig werden. Allerdings wird BMF für so eine kurze Bauzeit nötigen Ressourcen kaum zur Verfügung haben.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Imho Quatsch. Begründe warum sie das nicht hinbekommen sollten.ski-chrigel hat geschrieben:Allerdings wird BMF für so eine kurze Bauzeit nötigen Ressourcen kaum zur Verfügung haben.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Am Ahorn musste DM beim Baubeginn im September extrem Gas geben, um im Dezember fertig zu werden. Die Bergbahnen schrieben sogar, sie "hoffen es zu schaffen". DM hat da m. W. ziemlich viel Personal, das an anderen Orten fertig war, zusammengezogen. Aufgrund der Grösse von BMF bezweifle ich, dass sie das auch können und hoffe, dass sie spät. im Juli beginnen können.
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
Gemäss Zeitungsinterview mit Sawiris vom 07.06 werden die Bewilligungen (Stufe 2) für die beiden Sesselbahnen demnächst erwartet.
Am 17.06 findet in Sedrun eine Informationsveranstaltung der Bergbahnen Disentis über die geplante Skigebietsverbindung Sedrun-Dorf ins Skigebiet Disentis statt.
Sedrun Tourismus ist zudem aus der Tourismuskooperation mit Disentis ausgestiegen. Damit wird das gemeinsame Marketing wegfallen. Es war ja auch eine unhaltbare Situation: Die Bergbahnen kooperieren mit Andermatt, die Tourismusanbieter vor Ort mit Disentis. Dies hat z.B. die Folge, dass in den Sommerprospekten der Tourismusorganisation die Wanderweg in Andermatt gar nicht erwähnt sind.
Am 17.06 findet in Sedrun eine Informationsveranstaltung der Bergbahnen Disentis über die geplante Skigebietsverbindung Sedrun-Dorf ins Skigebiet Disentis statt.
Sedrun Tourismus ist zudem aus der Tourismuskooperation mit Disentis ausgestiegen. Damit wird das gemeinsame Marketing wegfallen. Es war ja auch eine unhaltbare Situation: Die Bergbahnen kooperieren mit Andermatt, die Tourismusanbieter vor Ort mit Disentis. Dies hat z.B. die Folge, dass in den Sommerprospekten der Tourismusorganisation die Wanderweg in Andermatt gar nicht erwähnt sind.