Maut

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 563 Mal

Re: Maut

Beitrag von gfm49 »

David93 hat geschrieben:Aber hilft ja nix, die CSU hätte ohne Maut keinen Koalitionsvertrag unterschrieben.
ja und? Wenn man es ehrlich gemeint hätte, hätte man es daran scheitern lassen können und ohne die CSU noch immer eine satte Mehrheit.

David93
Moderator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Aber auch nur in der Theorie.
Frau Merkel weiß genau wie wichtig die bayerischen Wähler für sie sind. Das hätte sie nie gemacht. Auch wenn CDU und CSU aufm Papier 2 verschiedene Parteien sind, und es auch mal Konflikte gibt, die werden wenns drauf ankommt immer zusammenhalten, weil beide abhängig sind voneinander.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3323 Mal

Beitrag von snowflat »

David93 hat geschrieben:
br403 hat geschrieben:Wer da immer die CSU wählt ist mir ja schleierhaft...ich war es aber nicht.
Ich wars auch nicht. Aber für viele hier in Bayern ist CSU wählen doch sowas wie eine Tradition. :mrgreen:
Stammwählerklientel gibt es nun überall. Im überschuldeten Bundesland wo alles im argen ist, ist es ununterbrochen die SPD, im Osten die PDS ... äh, Linke, in Bayern die CSU.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Erstmal keine Maut: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 15393.html Sehr gut, braucht kein Mensch in Deutschland.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ich finde die Maut eh viel zu günstig, in anderen Ländern (auch in Österreich, wenn man die Sondermautstrecken einberechnet) zahlt man viel mehr. Noch dazu haben wir die Besten Autobahnen der Welt. Wieso es dann fair ist, dass nur Deutsche dafür zahlen müssen und die Ausländer für lau durchfahren dürfen, muss man mir erst erklären.
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

j-d-s hat geschrieben:Noch dazu haben wir die Besten Autobahnen der Welt.
:lach:
Bitte was haben wir? :mrgreen:
Vielleicht das dichteste Netz, aber der Zustand ist ja wohl unter aller Kanone. Wenn ich mit nem Kamel durch die Wüste reite ist das weniger holprig als mit dem Auto auf unseren Straßen.

in anderen Ländern (auch in Österreich, wenn man die Sondermautstrecken einberechnet) zahlt man viel mehr.
Diese Maut wird schon noch erhöht, keine Sorge. Spätestens sobald klar ist, dass das mit der Verrechnung der KFZ-Steuer nicht EU-Rechtskonform ist. Dann kommen eh neue Tarife bei denen wir alle mehr zahlen werden. Und das mit den Sondermautstrecken in Österreich ist ein schlechter Vergleich. So eine Gebirgsautobahn mit Tunneln / Brücken usw. ist ein bisschen teurer. :wink:
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Frans »

David93 hat geschrieben:Vielleicht das dichteste Netz,
Sogar das nicht mal... Spanien hat das dichteste Autobahnnetz Europas.
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: AW: Maut

Beitrag von astra12 »

wir waren letzte Woche im Urlaub in den Niederlanden. also das Autobahnnetz war deutlich angenehmer. auf keinen Fall schlechter als unseres.
und es war Mautfrei ;)
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Ne, du darfst dort maximal 130 fahren. Hier kannst du den Tempomat auf 240 stellen und bist sehr viel früher da.

Auf welchen Autobahnen fahrt ihr bitte, dass die so holprig sind? Gut, von der A8 München-Stuttgart hab ich das mal gehört, aber die fahr ich auch nie (München ist von hier aus A9 und Südwesten A6).

astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: AW: Maut

Beitrag von astra12 »

sehr viel früher? das bezweifel ich mal ganz stark. die Raserei bringt keine riesigen Zeitvorteile( das zu disskutieren bringt nix, wurde ja oft genug getestet).
viele Autobahnen sind auserdem mit Tempolimit.
in den Skiurlaub fahren wir meist mit Dachbox, also geht da auch nur ca 130.
also wenn man eine "beste Autobahn der Welt" nur am Tempolimit ausmacht , ist das eine sehr einseitge Betrachtungsweise.

zurück zur Maut. ich brauch dieses komplizierte deutsche Systhem nicht. warum nicht wie in allen Ländern, wer ne AB nutzen will kauft nen Aufkleber und gut.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Frans »

astra12 hat geschrieben:wir waren letzte Woche im Urlaub in den Niederlanden. also das Autobahnnetz war deutlich angenehmer. auf keinen Fall schlechter als unseres.
Ja, die Niederländische Autobahnen sind großzügiger gebaut worden. Die Beschleunigungs bzw. Bremsstreifen sind viel länger, Verbindungsbogen von Autobahnkreuzen sind größer und sicherer, Asphalt verarbeitet Regen besser und ist leiser... Und Baustellen kommen nicht so oft vor und dauern auch bedeutend kürzer an. Damit schätze ich jedes mal mein Herkunftsland. ;)

Allerdings solltest du nicht vergessen, dass die Niederländer sich dumm um dämlich an KFZ-Steuer zahlen und mittlerweile auch die Spritpreisen deutlich höher sind. Für mein Auto zahle ich in Deutschland zirka 120€ an KFZ-Steuer, in den Niederlanden wurde ich zirka 720€ los sein. Und ich fahre nur Super. Dieselautos werden extrem belastet. Da kann man in den Niederlanden locker 100-200€ pro Monat (!!!) los sein. Man zahlt nach Brennstofart und Gewicht des Autos. Aber auch ein kleines Auto für die Stadt zahlt schon einfach 300€ im Jahr. Kein Wunder, dass die Straßen in den Niederlanden von so eine gute Qualität sein dürfen.
astra12 hat geschrieben:sehr viel früher? das bezweifel ich mal ganz stark. die Raserei bringt keine riesigen Zeitvorteile( das zu disskutieren bringt nix, wurde ja oft genug getestet)
Gut, dass wir das nicht diskutieren müssen, denn ich kenne genug Möglichkeiten wo man kontinuierlich 180-200 km/h fahren kann. Und darauf möchte ich nicht verzichten.
astra12 hat geschrieben:ich brauch dieses komplizierte deutsche Systhem nicht. warum nicht wie in allen Ländern, wer ne AB nutzen will kauft nen Aufkleber und gut.
Allen Ländern? In viele Länder gibt es private Autobahnen mit Streckenmaut (Frankreich, Italien, Spanien, Polen uzw.), einige mit Aufkleber und einige mit e-Vignette. Das letzte System will ja irgendwann die Schweiz und Österreich auch einführen.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

j-d-s hat geschrieben:Ich finde die Maut eh viel zu günstig, in anderen Ländern (auch in Österreich, wenn man die Sondermautstrecken einberechnet) zahlt man viel mehr. Noch dazu haben wir die Besten Autobahnen der Welt. Wieso es dann fair ist, dass nur Deutsche dafür zahlen müssen und die Ausländer für lau durchfahren dürfen, muss man mir erst erklären.
Und andersrum wäre es unfair, wenn Niederländer, Belgier oder Dänen bei uns Maut zahlen müssten, während wir deren Autobahnen kostenlos nutzen dürfen. Die Ansicht, dass eine Maut fair sei, weil es sie in den Nachbarländern auch gebe, haben die Bayern exklusiv. Gerade für die nördlichen und westlichen Bundesländer hätte eine Maut nur Nachteile.
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

Marvin hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Wieso es dann fair ist, dass nur Deutsche dafür zahlen müssen und die Ausländer für lau durchfahren dürfen, muss man mir erst erklären.
Und andersrum wäre es unfair, wenn Niederländer, Belgier oder Dänen bei uns Maut zahlen müssten, während wir deren Autobahnen kostenlos nutzen dürfen. Die Ansicht, dass eine Maut fair sei, weil es sie in den Nachbarländern auch gebe, haben die Bayern exklusiv. Gerade für die nördlichen und westlichen Bundesländer hätte eine Maut nur Nachteile.
Hindert doch keiner diese Länder ebenfalls eine Maut einzuführen
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

Genau. Des Willens einer deutschen Regionalpartei wegen soll nicht nur Deutschland eine rechtswidrige und finanziell schwachsinnige Maut einführen, sondern der Rest dann am besten gleich nachziehen :biggrin:
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Österreich Vignetten werden teuerer
Neue Tarife 2016 für PKW (bzw. alle zweispurigen Kfz bis 3,5t hzG):
10-Tages-Vignette: EUR 8,80
2-Monats-Vignette: EUR 25,70
Jahresvignette: EUR 85,70

Neue Tarife 2016 für Motorräder (einspurige Kfz):
10-Tages-Vignette: EUR 5,10
2-Monats-Vignette: EUR 12,90
Jahresvignette: EUR 34,10
Quelle: http://www.asfinag.at/newsroom?-1002337 ... -view-full
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Jeder Zweite ist für Road Pricing in der Schweiz gemäss einer Umfrage an 1010 Stimmberechtigten.

Infos: http://www.1815.ch/news/schweiz/politik ... 818110000/
Wer Träume hat der lebt noch.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Wir sind dieses Jahr mit dem Wohnmobil von Norddeutschland über Luxemburg an die Cote azur gefahren. Rückweg dann über die Alpen Richtung Mailand, dann Lago Majore und den Restweg über die Schweiz.

Hinweg Frankreich: 115 Euro hier möchte ich noch hinzufügen, dass ich ab Lyon gute 100 Kilometer neben der Autobahn auf der N 7 gefahren bin. Wäre ich das nicht denke ich mal es wären 130 Euro gewesen.

Rückweg: Italien war schon ein wenig preiswerter, haben wir gute 30 Euro gezahlt, für die Durchfahrt durch die gesamte Schweiz dann irgendwo nochmal 42 Euro. Anzumerken dass ich mit der Schweizer Vignette bis Ende Januar 2015 noch alle Autobahnen befahren darf.

Ganz klare Sache mittlerweile für mich egal ob wir Deutschen hier was zahlen müssen oder nicht, im Zweifelsfall eine Maut für alle nach Schweizer Vorbild, Euro X, von mir aus 40 Euro für jedes KFZ pro Jahr, dann müssen die ausländischen Fahrer auch bei uns bezahlen, so wie auch wir bei denen bezahlen müssen. Weiterhin dann aber die Verpflichtung an den Staat nach "Östereichischem Vorbild" Jeder eingenommene Maut - Euro geht in die Sanierung des Autobahnnetztes. Solche Schilder stehen nämlich wenn man von Deutschland nach Österreich rein fährt.

Das was ich in Frankreich und auch Italien erlebt habe, diese Streckenbezogene Maut ist allerdings eine absolute Abzocke und Frechheit.

David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Olli_1973 hat geschrieben: Ganz klare Sache mittlerweile für mich egal ob wir Deutschen hier was zahlen müssen oder nicht, im Zweifelsfall eine Maut für alle nach Schweizer Vorbild, Euro X, von mir aus 40 Euro für jedes KFZ pro Jahr, dann müssen die ausländischen Fahrer auch bei uns bezahlen, so wie auch wir bei denen bezahlen müssen. Weiterhin dann aber die Verpflichtung an den Staat nach "Östereichischem Vorbild" Jeder eingenommene Maut - Euro geht in die Sanierung des Autobahnnetztes. Solche Schilder stehen nämlich wenn man von Deutschland nach Österreich rein fährt.
Da fände ich rein von den Kosten her beides nach österreichischem Vorbild besser. Die Wahl zwischen 10 Tagen, 2 Monaten und einem Jahr finde ich doch wesentlich besser als nur eine Jahresvignette, gerade wenn man nicht so oft durch das Land fährt. Vom Preis her halt etwas angepasst auf unser größeres Streckennetz und die Kontrolle am besten ohne Klebevignetten, sondern mit dem sowieso schon vorhandenen System für die LKW-Maut.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 93146.html

Da gab es dann einen Aufschrei, also was nun?
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Nur eine Jahresvignette anzubieten ist EU-rechtswidrig, weil das "Ausländer benachteiligt". Die CH ist bekanntermaßen kein EU-Mitglied und darf es daher.

Ich bin ja schon lange der Meinung, dass wir als größter Nettozahler der EU unsere Maut einfach durchdrücken müssen. Wenn die anderen nicht einverstanden sind, gibts eben kein Geld mehr.

Zum Thema streckenbezogene Maut: Ich finde die halt v.a. deswegen unfair, weil es der sehr sehr schnell teuer wird und die Autofahrer sowieso schon unangemessen stark belastet werden - die Einnahmen aus den Steuern auf Benzin reichen in allen Ländern locker zur Straßenerhaltung. Nur setzt man sie da halt nicht ein, sondern bezahlt lieber teure Wahlgeschenke damit.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Versuchst du mal wieder mit deiner Sicht des Autofahrens die Diskussion abzufeuern? Die Ausländermaut ist nicht genehmigungsfähig. Warum benennens das Ganze nicht endlich zur PKW Maut um, dann würds IMO durchgehen... Aber ich vergaß ja... Mit Wendehals Seehofer und Bundesangela gibt ja keine PKW Maut.... :-)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Af hat geschrieben:Aber ich vergaß ja... Mit Wendehals Seehofer und Bundesangela gibt ja keine PKW Maut.... :-)
Mit Seehofer schon. Er hat vor der Wahl gesagt "Ich werde keinen Koalitionsvertrag ohne PKW-Maut unterschreiben". Und Mutti hat im Kanszlerduell, wenn auch erst nach langem nachhaken der Moderatoren gesagt "Mit mir wird es keine PKW-Maut geben".
War also schon von Anfang an klar, dass einer der beiden sein Versprechen nicht halten kann. Aber egal, wurden ja trotzdem gewählt, warum auch immer. :rolleyes: Und das schärfste ist ja, dass man, nachdem man sich endlich darauf geeinigt hatte und jahrelang daran gearbeitet wurde trotzdem keinen EU-Rechts konformen Entwurf zusammengebracht hat.
br403
Matterhorn (4478m)

Maut

Beitrag von br403 »

Was ich schon interessant finde: Da sind die gleichen Leute in anderen Threads die grössten Sparbrenner und bringen das Wasser auf die Hütte mit, hier aber wird mit wehenden Fahnen die Maut verteidigt obwohl jeder mit normalem Verstand doch merken muss, das es mitnichten bei einer "Ausländermaut" bleiben wird. Für 100€ im Jahr könnt ihr schon wieder ein paar Cola in der Hütte trinken.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

@ David: Seehofer wollte immer eine Ausländer Maut... Keine PKW Maut...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Da hast du recht, ja.

Somit haben dann beide ihr versprechen gebrochen, wenns dann die Maut für alle gibt. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Off Topic“