DMC Ersatz?

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 52 Mal

DMC Ersatz?

Beitrag von stephezapo »

Nachdem mein Vorbild für die Gartenseilbahn ja vor 5 Jahren den Weg alles Irdischen gegangen ist, hab ich mich mal nach den verbleibenden Brüdern der DLM, nämlich den DMCs, umgesehen.

Pontillas, Bettaix, Jandri Express, ... die stehen ja alle offensichtlich noch. Wie sieht es da mit Neubauplänen aus? Offensichtlich hat sich dieses System ja nicht durchgesetzt. Hoher Bauaufwand, Seilverschleiss, ... Aber diese Bahnen drehen noch immer ihre Runden bzw. Seilrollen und -scheiben. Und die werden wohl auch mit den Reibungsverlusten, dem Wartungsaufwand und dem regelmäßigen Seiltausch zu kämpfen haben.

Die Betriebskosten werden wohl nicht der Hauptgrund gewesen sein, warum man die DLM auf den Gaislachkogl ersetzt hat. Sonst müssten diese Bahnen ja auch schön langsam verschwinden. (Ok, in Sölden war's wohl auch die baufällige Bergstation)

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: DMC Ersatz?

Beitrag von k2k »

Das DMC dürfte vom Seilverschleiß her eigentlich nicht anfälliger sein als eine Standard-EUB. Daher gehe ich davon aus, dass die bestehenden Anlagen noch eine Weile laufen, was auch mit den enormen Investitionen für eventuelle Ersatzanlagen zusammen hängen dürfte. Nicht jeder Betreiber schüttelt mal kurz 50 Millionen aus dem Ärmel wie z. B. Ischgl.
Im Gegensatz dazu muss beim DLM-System ja offenbar so häufig das Seil getauscht werden, dass angeblich inzwischen bei manchen DLM-Funitels über einen Ersatz durch das System 3S nachgedacht wird.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 946 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Naja, höher ist der Seilverschleiß schon als bei einer EUB, man braucht ja immer gleich zwei. Es müsste doch im Prinzip egal sein ob zwei Seile im gleichen Zeitraum jeweils zwei mal ihren Teil der Strecke zurücklegen oder ein langes Seil die Doppelschlaufe nur einmal durchläuft. Der Vorteil bei 3S sollte ja sein, dass sich nur ein Seil bewegt und der Rest nicht (zumindest nicht umlaufend).
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

DMCs sollten ja kaum mehr Seilverschleiß als normale EUBs haben.Schließlich sind es ja zwei Kreise die elektronisch synchronisiert laufen.Mehr Umlenkungen braucht man ja nicht.Hier liegt der Wartungsaufwand eher bei den Getrieben etc.
Wenn die Seile getauscht werden müssen kommts eben teurer weil dann meistens beide gewechselt werden.

Ein Geschwindigkeitsunterschied von 1 mm/s macht sich bei 3000m Länge als 50cm Versatz sichtbar.Das wäre fatal.

Vielleicht ist dieses elektrische und mechanische System mit der Synchronisierung störanfällig, deshalb konnte sich dieses System nicht durchsetzen.

Bei DLM soll das mit dem Seilverschleiß ja schlinmer sein.
Zuletzt geändert von whiteout am 12.05.2015 - 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
sunset
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von sunset »

Unabhängige Schleifen (DMC) sind in Österreich verboten, insofern glaube ich nicht, dass der Gletscherbus 2 welche hat. ;)

In Österreich ist nur das System der DLM (Doppelschleife) erlaubt.
LG, Max
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

sunset hat geschrieben:Unabhängige Schleifen (DMC) sind in Österreich verboten, insofern glaube ich nicht, dass der Gletscherbus 2 welche hat. ;)

In Österreich ist nur das System der DLM (Doppelschleife) erlaubt.
Stimmt.Habs irgendwie verwürfelt,dass der Gletscherbus 2 eine DMC ist.Ist Doppelmayrs erste Funitel und hat natürlich DLM ;)
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von ThomasK »

k2k hat geschrieben:Das DMC dürfte vom Seilverschleiß her eigentlich nicht anfälliger sein als eine Standard-EUB. Daher gehe ich davon aus, dass die bestehenden Anlagen noch eine Weile laufen, was auch mit den enormen Investitionen für eventuelle Ersatzanlagen zusammen hängen dürfte. Nicht jeder Betreiber schüttelt mal kurz 50 Millionen aus dem Ärmel wie z. B. Ischgl.
Im Gegensatz dazu muss beim DLM-System ja offenbar so häufig das Seil getauscht werden, dass angeblich inzwischen bei manchen DLM-Funitels über einen Ersatz durch das System 3S nachgedacht wird.

Ich glaube sowieso, dass die DMC und DLM-Funitels nur ein Strohfeuer waren. Wenn man mehr Geld in die Hand nehmen will als bei einer EUB, dann ist die 3S einfach nicht zu schlagen. In Ischgl hat man sich schon frühzeitig gegen eine DLM und auch gegen eine EUB entschieden, wie die Bergbahnen Ischgl geäußert haben.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

ThomasK hat geschrieben:Ich glaube sowieso, dass die DMC und DLM-Funitels nur ein Strohfeuer waren. Wenn man mehr Geld in die Hand nehmen will als bei einer EUB, dann ist die 3S einfach nicht zu schlagen. In Ischgl hat man sich schon frühzeitig gegen eine DLM und auch gegen eine EUB entschieden, wie die Bergbahnen Ischgl geäußert haben.
Ein ganz schön langes Strohfeuer, es hat immerhin über 25 Jahre gebrannt ;-)
Ich würde es vielleicht eher als Entwicklungsschritt bezeichnen. Als man mit den Doppel-Einseilbahnen (d.h. DMC, DLM und später die davon abgeleiteten Funitels) begann, war das System 3S ja noch absolut unbezahlbar. Ich habe die genaue Zahl gerade nicht im Kopf aber ich meine, Saas-Fee musste seinerzeit noch einen dreistelligen Millionenbetrag (in CHF) investieren, um die ersten beiden 3S bauen zu können. Jetzt sind fast 25 Jahre vergangen, in denen man die Technik weiter entwickeln, vereinfachen und damit billiger machen konnte, zudem gibt es mit Leitner nun auch einen alternativen Hersteller (der übrigens vor 15 Jahren schon ein 3S-Laufwerk vorgestellt hat, das man aber offenbar nicht in einer Bahn unterbringen konnte). Entsprechend setzt sich 3S nun offenbar durch.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
stephezapo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von stephezapo »

whiteout hat geschrieben:DMCs sollten ja kaum mehr Seilverschleiß als normale EUBs haben.Schließlich sind es ja zwei Kreise die elektronisch synchronisiert laufen.Mehr Umlenkungen braucht man ja nicht.Hier liegt der Wartungsaufwand eher bei den Getrieben etc.
Wenn die Seile getauscht werden müssen kommts eben teurer weil dann meistens beide gewechselt werden.

Ein Geschwindigkeitsunterschied von 1 mm/s macht sich bei 3000m Länge als 50cm Versatz sichtbar.Das wäre fatal.

Vielleicht ist dieses elektrische und mechanische System mit der Synchronisierung störanfällig, deshalb konnte sich dieses System nicht durchsetzen.

Bei DLM soll das mit dem Seilverschleiß ja schlinmer sein.
Trotzdem hat man auch beim DMC immer noch doppelt so viele Rollenbatterien.
Kann schon sein, dass die DMC-Seilführung in den Stationen weniger Umlenkungen hat (weil es keine gemeinsame Seilscheibe geben muss) und das Seil weniger beansprucht, aber dieses Problem wurde mit den DLM-Funitels eigentlich gelöst (nur leichter Knick nach unten und dann mit großen Scheiben angetrieben bzw. umgelenkt).

Die DMCs haben mittlerweile auch schon 30 Jahre am Buckel, und des öfteren liest man über Kapazitätsprobleme. Und auch normale EUBs aus den 80ern werden (zumindest in Ö) sukzessive ersetzt. Daher war meine Frage, ob man die DMCs irgendwann mal ersetzt.
Ich hab aber natürlich keine Ahnung von der finanziellen Situation der betroffenen Skigebiete.

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Drahtseil »

k2k hat geschrieben:Ich habe die genaue Zahl gerade nicht im Kopf aber ich meine, Saas-Fee musste seinerzeit noch einen dreistelligen Millionenbetrag (in CHF) investieren, um die ersten beiden 3S bauen zu können
Entwicklung und Bau des erste Teilstücks kostete über 70 Mio. CHF, insgesamt hat man die Baukosten schlussendlich um 41. Mio. CHF überschritten...
(Angaben ohne Gewähr!)
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

stephezapo hat geschrieben:Nachdem mein Vorbild für die Gartenseilbahn ja vor 5 Jahren den Weg alles Irdischen gegangen ist, hab ich mich mal nach den verbleibenden Brüdern der DLM, nämlich den DMCs, umgesehen.

Pontillas, Bettaix, Jandri Express, ... die stehen ja alle offensichtlich noch. Wie sieht es da mit Neubauplänen aus? Offensichtlich hat sich dieses System ja nicht durchgesetzt. Hoher Bauaufwand, Seilverschleiss, ... Aber diese Bahnen drehen noch immer ihre Runden bzw. Seilrollen und -scheiben. Und die werden wohl auch mit den Reibungsverlusten, dem Wartungsaufwand und dem regelmäßigen Seiltausch zu kämpfen haben.

Die Betriebskosten werden wohl nicht der Hauptgrund gewesen sein, warum man die DLM auf den Gaislachkogl ersetzt hat. Sonst müssten diese Bahnen ja auch schön langsam verschwinden. (Ok, in Sölden war's wohl auch die baufällige Bergstation)
Es ist ja nicht nur so, dass man in Sölden alle 5 Jahre das Seil wechseln musste, sondern man hatte jährlich auch 500000Euro Unterhaltskosten an der Anlage.

@ Verschleiss
Der Verschleiss ist ja abhängig von diversen Faktoren.
Verwendetes Material:
Es macht einen unterschied ob die Kontaktflächen der Seilscheiben aus Guss, Gummi oder Kunststoff sind. Bei Guss und Gummi schleift das Seil auch mal durch(Wird als Schlupf bezeichnet.) Kunstoff ist da robuster. Allerdings verformt sich Kunststoff mit der Zeit, so das man das nicht für jede Scheibe verwenden kann.
Scheiben-Durchmesser:
Der Verschleiss ist auch abhängig vom Durchmesser der Seilscheiben, sprich vom Umfang der Scheibe. Eine 2m Scheibe hat natürlich einen kleineren Umfang als eine 3m Scheibe. So das sie auch schneller Verschleisst.
Anpressdruck:
Der Anpressdruck des Seils auf die Rollen und Seilscheiben. Das hat einen Einfluss auf den Schlupf, aber auch auf die Haltbarkeit der Lager.
Seil:
Die Drähte der Seile bestehen aus hochfestem Stahl. Mit der Zeit bilden sich durch das Ablenken Haarrisse(Ist abhängig von den Betriebsstunden). Die Seile dürfen daher nur mit einem gewissen Radius abgelenkt werden. Je kleiner der Radius je kürzer die Lebensdauer.
>Im Fall von Sölden: In Abhängigkeit vom minimalen Radius und Anzahl der Betriebsstunden ist die Lebensdauer 5 Jahre ohne das sich Haarrisse bilden. Oder So. :wink:
@DMC
Wie oben erwähnt gibt es da einige Faktoren. Durch die andere Konstruktionsweise zur DLM ist sowohl der Verschleiss an den Scheiben wie am Seil geringer.
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Hier haben wir das Thema Systemvergleich 3S gegenüber Funitel, DLM, DMC usw. schonmal ausführlich diskutiert:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... l#p4739581
stephezapo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von stephezapo »

Da such ich gerade Fotos der DLM für mein Modell und stolpere über diesen Beitrag http://www.funivie.org/web/dlm-soelden/
Mir war nicht klar, dass es 2 unterschiedlich Gehängetypen gab. Wann wurden denn die ausgetauscht?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ja es gab zwei Gehängetypen.

Auf den Fotos ist das erste, welches keinen Dämpfung hatte wie das zweite Gehänge.

Leider weiß ich nicht wann das getauscht wurde. Da habe ich als Kind nicht drauf geachtet. :roll:
Ich denke aber mal es muß recht früh passiert sein. ca in den ersten 2-5 Betriebsjahren.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Die wurden meines Wissens nach schon nach der ersten Wintersaison getauscht.
Mit den alten Gehängen war die Geschwindigkeit auf 5m/s begrenzt, erst mit den neuen durfte die Anlage wirklich mit 6m/s laufen. Anscheinend gab es irgendwelche Probleme bei der doch sehr speziellen Niederhalter - durchfahrt.

Das Wartungsgehänge hatte bis zum Schluss die alte Version.
stephezapo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von stephezapo »

Geschätzte 500.000€ (bzw. knappe 7 Mio. Schilling damals) für einen Gehängetausch nach dem ersten Betriebsjahr.
Na servas.

Ich frag mich, wie bei so einem Prototypen die Bau- und Instandhaltungskosten zwischen Hersteller und Kunden aufgeteilt werden.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Vergiss die Seiltauschaktionen nicht. :)
ca. alle 4 Jahre ein neues Seil, welches 16km lang ist.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Das erste Seil hat nur ein Jahr gehalten, maximal 2 glaube ich?

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“