Kaiserlift Kufstein 05.06.2015 – Der Ossi wieder unterwegs

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 710 Mal

Re: Kaiserlift Kufstein 05.06.2015 – Der Ossi wieder unterwe

Beitrag von Lord-of-Ski »

Maxi.esb hat geschrieben:
Lord-of-Ski hat geschrieben:Man erkauft sich 5 Jahre. In 5 Jahren hat man wieder das Problem.
Das haben wir vor paar Jahren auch über Kufstein gesagt und da redet jetzt niemand mehr wirklich drüber.

Was willst du mir damit sagen? Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht.
Christopher hat geschrieben:eine ordentliche DSB, bei der Familien wesentlich angenehmer fahren können, wäre doch schon was gewesen.
Ich sehe da bei einem ESL keine Probleme, die ganz kleinen fahren mit den Eltern auf einem Sessel, die größeren fahren alleine.
Was gilt bei dir als ganz klein?

Was machst du als alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern?

Als Familie hast meist etliche Sachen mit dabei für die Kinder. Also Rucksack plus Kind im ESL, nicht spaßig.

Das beste für Familien im Sommerbetrieb ist eine EUB oder PB. Das ist jetzt meine Meinung als Familienvater.
ASF

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Was machst du als alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern?
Die hat vermutlich andere Sorgen und kann sich einen Urlaub in Tirol eh nicht leisten :-)

Nebenbei - es gibt genug EUBs im Sommerbetrieb in der Umgebung, dann fährt die Familie, die hier am ESL nicht fahren will, eben nicht dort hin. Was soll's?! (Wobei die Kinder vmtl. doch lieber den ESL fahren wollen und ihre Eltern so lang bearbeiten, bis sie doch rauffahren ;) Obwohl, bei mir hatte das damals leider nicht funktioniert :( )
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2766 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Lord-of-Ski hat geschrieben: Als Familie hast meist etliche Sachen mit dabei für die Kinder. Also Rucksack plus Kind im ESL, nicht spaßig.

Das beste für Familien im Sommerbetrieb ist eine EUB oder PB. Das ist jetzt meine Meinung als Familienvater.
Den Rucksack kann man ja auch auf einen anderen Sessel packen oder an diesen Haken hängen. Dass das Personal einem dabei hilft, kann man erwarten.

Wenn man Spaß dran hat, kann man ja einige 2er Gondeln kaufen und die an das Seil hängen (dafür 2-3 Sessel weniger). Das ist zwar nicht 100%ig komfortabel, aber man hat dann immerhin eine 2EUB/2MGF. Möglicherweise wäre die Anordnung in Gruppen dabei sinnvoll.

Und wenn man beklagt, dass sich die Bahn nicht so richtig rentiert, warum hat man dann das Skigebiet oben stillgelegt? Damit ließe sich die Auslastung der ESL sicher noch steigern. Auch wenn eine ESL als Zubringerbahn alles andere als zeitgemäß ist. :nein:
Gibt es denn im Winter eine Skiroute darunter?

Und 15€ für Berg- und Talfahrt ist schon ein happiger Preis. Bei uns im Ort bezahlt man 8,50€ für Berg-/Talfahrt mit einer 8MGD (ist aber auch nur 1350m lang, 235hm). In Kufstein muss man wohl auch für die Leute mitbezahlen, die nicht mit der Bahn fahren können (zu wenig Förderleistung) oder wollen.

Wie viele Sessel hat die Bahn und welche Förderleistung?

Vlt schicken die Bergbahnen aus Ellmau immer die Leute, die sie selbst am wenigsten gebrauchen können. Im Winter sind diese dann an irgendwelchen Sesselbahnen im Einsatz, wo sie wenig Kundenkontakt haben.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

GIFWilli59 hat geschrieben:
Und 15€ für Berg- und Talfahrt ist schon ein happiger Preis. Bei uns im Ort bezahlt man 8,50€ für Berg-/Talfahrt mit einer 8MGD (ist aber auch nur 1350m lang, 235hm).
Naja lieber 15 € und richtige Berge, als 8,50 € und Sauerland!
ASF
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Teilweiße sind die Argumente der ESL-Fans ziemlich weit hergegriffen, vorallem wird der wirtschaftliche Aspekt stets außen vor gelassen.

99,9% der Leute kommen nicht um irgendwelche besonders alte Lifttechnik zu begaffen und sich daran zu freuen wie irgendwelche Robas besonders quitschen.In diesem Sinne ist es vermutlich ebendiesen 99,9% auch egal ob da jetzt ESL,DSB,KSB oder ein Raumschiff steht, aber sie werden dennoch alles andere außer den ESL bevorzugen.

Warum? Wer sich diese Frage nicht beantworten kann gehört zu den restlichen 0,1 %.
-Ein ESL ist sehr langsam, das ist für viele nervig- aber auch manchmal angenehm, aber ich kann das absolut nicht brauchen.
-Ewige Fahrt alleine wird sehr schnell sehr langweilig und der Mensch ist nunmal ein kommunikatives Wesen.
-Kinder haben darauf sicher auch keine Lust,zudem sie kaum von ihren Eltern beaufsichtigt werden können.
-Bei schlechtem Wetter spart man sich immerhin die Dusche, sprich bei schlechtem Wetter kann der Lift gleich zu bleiben.

Viele Faktoren kommen zusammen, die einen Betrieb wirtschaftlich nicht decken weil die Leute und die Kapazität fehlen.Denn Personal brauch der ESL gleich wie eine leistungsstarke Bahn.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Maxi.esb »

whiteout hat geschrieben:Ein ESL ist sehr langsam
Dass kann ich nicht bestätigen. Der in Kufstein fährt schneller als so manche DSB.
whiteout hat geschrieben:Kinder haben darauf sicher auch keine Lust
Auch hier hab ich häufig anderes gesehen. Denen macht das mehr Spaß allein zu fahren als ständig gesagt zu bekommen was sie zu tun und zu lassen haben. Ich bin früher auch lieber mal alleine auf nem Lift gefahren, egal ob jetzt ESL, 3SL, oder KSB
whiteout hat geschrieben:Bei schlechtem Wetter spart man sich immerhin die Dusche
Ich kann jedem nur empfehlen auch bei dem furchtbarsten Wetter mal Sessellift ohne irgendeine Wetterschutzhaube zu fahen. Das verspricht erfahrungsgemäß sehr viel Spaß! :lach:
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2766 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Lord-of-Ski hat geschrieben:
Und 15€ für Berg- und Talfahrt ist schon ein happiger Preis. Bei uns im Ort bezahlt man 8,50€ für Berg-/Talfahrt mit einer 8MGD (ist aber auch nur 1350m lang, 235hm).
Naja lieber 15 € und richtige Berge, als 8,50 € und Sauerland!
Ich dachte du fährst mit deiner Familie lieber MGD als ESL?!?
whiteout hat geschrieben:Ein ESL ist sehr langsam
Dass kann ich nicht bestätigen. Der in Kufstein fährt schneller als so manche DSB.
Allerdings langsamer als die MGDs oder PBs, die Lord-of-Ski offenbar bevorzugt.
Wobei die MGD im Sauerland meist nicht schneller fährt als 2,8m/s (Stoßzeiten ausgenommen). Und wirklich familienfreundlich ist sie zumindest am Wochenende trotzdem nicht.
whiteout hat geschrieben:Kinder haben darauf sicher auch keine Lust
Auch hier hab ich häufig anderes gesehen. Denen macht das mehr Spaß allein zu fahren als ständig gesagt zu bekommen was sie zu tun und zu lassen haben. Ich bin früher auch lieber mal alleine auf nem Lift gefahren, egal ob jetzt ESL, 3SL, oder KSB
whiteout hat geschrieben:Bei schlechtem Wetter spart man sich immerhin die Dusche
Ich kann jedem nur empfehlen auch bei dem furchtbarsten Wetter mal Sessellift ohne irgendeine Wetterschutzhaube zu fahen. Das verspricht erfahrungsgemäß sehr viel Spaß! :lach:
Also bin ich als Kind auch immer gerne alleine 2SL gefahren. Ich würde auch mal sagen, dass Kinder weniger hoch entwickelten ESBs nicht prinzipiell abgeneigt sind. Privatsessel, -gondeln, bügel sind natürlich immer noch was Schönes.

Wenn es regnet, kann man beim Skifahren im SL immer schön das Wasser aus den Handschuhen pressen... :D
Aber mit passender Schutzkleidung macht das ESL-Fahren auch bei weniger gutem Wetter viel Spaß.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Ich dachte du fährst mit deiner Familie lieber MGD als ESL?!?
Da ist mir mit der Familie jeder ESL in Tirol lieber als eine EUB im Sauerland!
ASF
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Christopher »

GIFWilli59 hat geschrieben:Wenn man Spaß dran hat, kann man ja einige 2er Gondeln kaufen und die an das Seil hängen (dafür 2-3 Sessel weniger).
Wenn du das machst, musst du die Anlage noch langsamer laufen lassen, ist also wenig sinnvoll.
GIFWilli59 hat geschrieben:Und wenn man beklagt, dass sich die Bahn nicht so richtig rentiert, warum hat man dann das Skigebiet oben stillgelegt? Damit ließe sich die Auslastung der ESL sicher noch steigern.
Sicher, in der Höhenlage ließe sich ein Skigebiet mit einer langen Peak to Peak - Verbindung zu zwei oder drei Schleppliften sicher rentabel und sinnvoll betreiben. Was meinst, warum der Skibetrieb eingestellt wurde?
GIFWilli59 hat geschrieben:Gibt es denn im Winter eine Skiroute darunter?
Es gibt ne alte Talabfahrt aber keinen Winterbetrieb, wozu auch, wenn kannst du meistens nur an Sek 2 fahren, weil in Kufstein müsste dann auch erstmal bis ins Tal Schnee liegen.
GIFWilli59 hat geschrieben:Und 15€ für Berg- und Talfahrt ist schon ein happiger Preis.
15€ ist bei der Länge, die man zurücklegt und für 2Sektionen durchaus als normal anzusehen.
GIFWilli59 hat geschrieben:Wie viele Sessel hat die Bahn und welche Förderleistung?
Ca 500P/h bei 2.25m/s soweit ich weiß. 2.25m werden aber sicher im Normalbetrieb nicht gefahren. Beide Sektionen zusammen glaube um die 190 Sessel.
Maxi.esb hat geschrieben:Ich kann jedem nur empfehlen auch bei dem furchtbarsten Wetter mal Sessellift ohne irgendeine Wetterschutzhaube zu fahen. Das verspricht erfahrungsgemäß sehr viel Spaß!
Besonders angenehm bei Gewitter, wenn der Blitz direkt in den Lift einschlägt. Habe es selber schon erlebt, dass ist sicher alles, aber kein Spaß.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

Christopher hat geschrieben:Besonders angenehm bei Gewitter, wenn der Blitz direkt in den Lift einschlägt. Habe es selber schon erlebt, dass ist sicher alles, aber kein Spaß.
Dass glaube ich gern. Ich meinte auch nen normalen schauer, denn bei Gewitter müssten doch normalerweise sowieso Lifte aller Art anhalten?!?
Christopher hat geschrieben:2.25m/s werden aber sicher im Normalbetrieb nicht gefahren
Also am 2.Mai ist man die Geschwindigkeit gefahren.
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Christopher »

Maxi.esb hat geschrieben:Dass glaube ich gern. Ich meinte auch nen normalen schauer, denn bei Gewitter müssten doch normalerweise sowieso Lifte aller Art anhalten?!?
Regen geht im Sommer aber nunmal gern mit Gewittern einher und So schnell wie so manches Gewitter über den Berg zieht kannst du garnicht gucken, geschweige denn den Lift räumen.
Maxi.esb hat geschrieben:Also am 2.Mai ist man die Geschwindigkeit gefahren.
Bei Hochbetrieb und 20 Omas kann ich mir nie im Leben vorstellen, dass die 2m fahren, da kannst dann den Krankenwagen gleich daneben stellen. Bei Schlechtwetter und wenig Andrang ok, aber wie gesagt nicht, wenn du die Förderleistung eigentlich brauchst.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Maxi sitzt du echt gerne bei Regen im offenen Sessel? Fährst du dann mit Ölzeug als Kleidung damit du oben nicht patsch nass ankommst?
ASF
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

Ich habe mit Regen kein Problem. Natürlich ist Sonnenschein schöner, aber 1-2 mal im Jahr muss schon mal ne richtige Regenfahrt dabei sein. Bei schönem Wetter kann ja jeder fahren. :wink:
Vor 4 Jahren bin ich in Going aber mal mitten in ein Hagelschauer rein gefahren, dass war dann auch nicht mehr wirklich lustig. Dort hat man ja aber glücklicherweise Wetterschutzhauben! :lach:
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Ok dann muss man Enthusiasmus haben! Mit Regen geht meist auch schlechte Fernsicht einher.
Das brauche ich dann echt nicht. Schade um Zeit und Geld. Im Sommer bin ich dann Schönwetterfahrer.
ASF
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

whiteout hat geschrieben:Denn Personal brauch der ESL gleich wie eine leistungsstarke Bahn.
Das ist aber vmtl. auch so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit, denn Anschaffungs-, Strom- und Reparaturkosten werden bei einer "leistungsstarken" Bahn (also 8EUB mit 800-1200 pH, mehr würde sich hier eh nicht lohnen) sicherlich wesentlich höher sein.

Zur Regendiskussion: Es scheint hin und wieder aber auch die Sonne und es wird sehr warm in Tirol. Dann ist jede offene Sesselbahn angenehmer (luftiger, kühler) als eine geschlossene Kabine. Da die Mehrheit der Gäste bei Schönwetter fahren wird, ist das also eher ein Argument Pro-Sesselbahn.

M.E. ist es für die Mehrheit der Sommergäste egal, was für eine Art Seilbahn im Sommer fährt - der Erfolg oder Nicht-Erfolg kommt auf das Zusatzangebot an. Lage, Möglichkeiten zum Wandern, die Aussicht, Erreichbarkeit, Vorhandensein von irgendwelchen Spielparks/Seen/Sommerrodelbahnen, Restaurant, etc. - und ein dementsprechend angepasster Preis.
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Ist es denn verboten, eine Seilbahn zu fotografieren, oder warum drohen die mit einer Anzeige?
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Ganz ist mir auch nicht klar auf welcher rechtlichen Grundlage da etwas passieren soll. Schließlich gilt in Österreich ja Panoramafreiheit:

Laut Wikipedia:
"Das österreichische Urheberrechtsgesetz (UrhG) erlaubt es,
§ 54 UrhG Abs. 1 Z. 5
Werke der Baukunst nach einem ausgeführten Bau oder andere Werke der bildenden Künste nach Werkstücken, die dazu angefertigt wurden, sich bleibend an einem öffentlichen Ort zu befinden, zu vervielfältigen, zu verbreiten, durch optische Einrichtungen öffentlich vorzuführen, durch Rundfunk zu senden und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen; ausgenommen sind das Nachbauen von Werken der Baukunst, die Vervielfältigung eines Werkes der Malkunst oder der graphischen Künste zur bleibenden Anbringung an einem Orte der genannten Art sowie die Vervielfältigung von Werken der Plastik durch die Plastik. "

Wenn ich das richtig verstanden habe war Christopher ja nur im öffentlichen Bereich, also meine ich (keine Ahnung ob ich richtig liege) das er dort fotografieren darf. Aber wenn sich jemand besser auskennt bitte gerne aufklären.
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Danke für die Information.
Ich glaube, das es einfach nettes oder unhöfliches Seilbahnpersonal gibt, das an allem etwas zu meckern hat. In diesem Fall war es halt eher unhöflich.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Antworten

Zurück zu „Österreich“