Sölden und Hoch-/Obergurgl im November
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
wtfzn
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Sölden und Hoch-/Obergurgl im November
Hallo zusammen,
sicherlich bin ich nicht der einzige hier, der dem Start der neuen Saison entgegenfiebert. Da ich urlaubsplanungstechnisch recht unflexibel bin und bereits im November Urlaub reserviert war, habe ich mir ab dem 14.11. eine äußerst günstige Ferienwohnung zwischen Sölden und Gurgl reserviert. 200 € bei 2 Personen für 1 Woche. Echtes Schnäppchen.
Zu diesem Zeitpunkt plant Sölden die Pforten seines Winterskigebiets zu öffnen und auch Gurgl startet am 12.11. in die Saison.
Nun suche ich Erfahrungswerte für diesen Zeitraum. Die Schneeberichte der Vergangenen Jahre für diesen Zeitraum habe ich mir schon angesehen, aber vielleicht hat darüber hinaus ja noch jemand etwas zu berichten.
Mir ist klar, dass der November ein Hochrisikomonat ist, was den Schneefall angeht. Dennoch würde ich gerne wissen, wie ihr das Saisonopening vor Ort erlebt habt.
Wieviel Prozent der Pisten und Lifte waren offen?
Ist es unter der Woche sehr voll oder erträglich?
Sollte ich eher Gurgl als mein "Hauptskigebiet" in betracht ziehen, da es noch höher liegt als Sölden?
Weitere besondere Erfahrungswerte?
Schonmal vielen lieben Dank für alle Antworten,
Grüße
sicherlich bin ich nicht der einzige hier, der dem Start der neuen Saison entgegenfiebert. Da ich urlaubsplanungstechnisch recht unflexibel bin und bereits im November Urlaub reserviert war, habe ich mir ab dem 14.11. eine äußerst günstige Ferienwohnung zwischen Sölden und Gurgl reserviert. 200 € bei 2 Personen für 1 Woche. Echtes Schnäppchen.
Zu diesem Zeitpunkt plant Sölden die Pforten seines Winterskigebiets zu öffnen und auch Gurgl startet am 12.11. in die Saison.
Nun suche ich Erfahrungswerte für diesen Zeitraum. Die Schneeberichte der Vergangenen Jahre für diesen Zeitraum habe ich mir schon angesehen, aber vielleicht hat darüber hinaus ja noch jemand etwas zu berichten.
Mir ist klar, dass der November ein Hochrisikomonat ist, was den Schneefall angeht. Dennoch würde ich gerne wissen, wie ihr das Saisonopening vor Ort erlebt habt.
Wieviel Prozent der Pisten und Lifte waren offen?
Ist es unter der Woche sehr voll oder erträglich?
Sollte ich eher Gurgl als mein "Hauptskigebiet" in betracht ziehen, da es noch höher liegt als Sölden?
Weitere besondere Erfahrungswerte?
Schonmal vielen lieben Dank für alle Antworten,
Grüße
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Re: Sölden und Hoch-/Obergurgl im November
Wir werden wie jedes Jahr in der KW45/46 vier Tage in einem schönen Hotel in Sölden sein (wie kann man bloss so versessen auf Schnäppchen in einer vielleicht heruntergekommenen Ferienwohnung sein und auch noch damit zu prahlen, wenn es so tolle Hotels in Sölden gibt...) und kann dann kurz vorher berichten.
Aus Erfahrung ist das jedes Jahr anders. Manchmal ist auf Giggi schon viel offen und super winterlich. Andere Male geht trotz Beschneiung gar nichts oder nur bei steinigen, unschönen Verhältnissen. Nimms wie's kommt, den Gletscher hast Du ja auf sicher. Am Wochenende hat's ziemlich viel Volk und Wartezeiten, unter der Woche ist es zwar auch nicht leer, aber problemlos, selbst wenn nur der Gletscher auf hat.
Gurgl kenne ich um diese Jahrszeit nicht. Aufgrund der Berichte haben wir es jeweils vorgezogen, in Sölden zu bleiben.
Aus Erfahrung ist das jedes Jahr anders. Manchmal ist auf Giggi schon viel offen und super winterlich. Andere Male geht trotz Beschneiung gar nichts oder nur bei steinigen, unschönen Verhältnissen. Nimms wie's kommt, den Gletscher hast Du ja auf sicher. Am Wochenende hat's ziemlich viel Volk und Wartezeiten, unter der Woche ist es zwar auch nicht leer, aber problemlos, selbst wenn nur der Gletscher auf hat.
Gurgl kenne ich um diese Jahrszeit nicht. Aufgrund der Berichte haben wir es jeweils vorgezogen, in Sölden zu bleiben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
wtfzn
- Massada (5m)
@ski-chrigel Danke für deine Erfahrungswerte, ich freue mich auf deinen Bericht! Mach dir mal keine Sorgen, meine Unterkunft wurde bereits mehrfach positiv bewertet, das sollte kein Problem sein.
Wir sind hier halt mit unterschiedlichen Budgets unterwegs.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Meine Erfahrungen:wtfzn hat geschrieben: Nun suche ich Erfahrungswerte für diesen Zeitraum. Die Schneeberichte der Vergangenen Jahre für diesen Zeitraum habe ich mir schon angesehen, aber vielleicht hat darüber hinaus ja noch jemand etwas zu berichten.
Der Schnee ist zu der Zeit eine echte unkalkulierbare Diva, mit deren Auftritt man nicht sicher rechnen kann. Am besten man kauft Konzertkarten erst wenn der Auftritt feststeht. Die Konzerte sind mangels Nachfrage unter der Woche auch nie ausgebucht und es gibt günstig Restkarten in allen Preisklassen und genügend freie Plätze!
Während des Wochenendes kann es trotz schlecht gelaunter Diva sehr voll werden.
ASF
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 271 Mal
also beim Opening letztes Jahr in Gurgl war nicht viel offen in Gurl, hat aber gelangt zum Skifahren. Beim Operning selber waren die Lifte aber erst später startklar, fand ich ziemlich daneben, aber Schnee war, aufgrund der Höhenlage recht gut. In Sölden war deutlich mehr los, daher einfach hin- und her fahren, bin ebenfalls vom 12-15 wieder da,
Gruß,
Markman
Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
-
wtfzn
- Massada (5m)
Aus den bisherigen Antworten schließe ich, dass ich im November am besten auf das Prinzip Hoffnung setze. Danke für eure Erfahrungen!