Neues am Sudelfeld – Bayrischzell

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 4054
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von David93 »

Da gibts so viele Negativbeispiele. Kitzbühel fällt mir diesbezüglich auch immer wieder auf. Da gehen teilweise die Schlangen bis ans Drehkreuz (auch wenn das nur ein paar Minuten wartezeit sind) und die Anlagen schleichen trotzdem noch dahin (besonders die 8KSB Steinbergkogel). In dem Fall nervts mich dann schon. Aber ansonsten muss ich sagen fahr ich lieber wenn nix los ist mit einer langam laufenden Bahn, als bei voller Hütte, wo die Bahnen dann zwar Vollgas geben aber dafür auch die Pisten gestopft voll sind und entsprechende Wartezeiten vorhanden sind. :)

Einfach während der Fahrt dran denken wie langsam früher die fixen Lifte unterwegs waren, dagegen ist selbst eine schleichende KSB noch flott. :wink:

Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Schneestern »

Kann man langsam mal wieder zum Thema zurückkommen, dass da betrifft Neuigkeiten vom Sudelfeld und nicht eine Duskussion über Geschwindigkeiten der Bahnen, diskutiert das bitte in einem extra Thema oder sonst wo.
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 6029
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 25/26: 29
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Whistlercarver »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Ich kann mich noch erinnern als eine neue Bushaltestelle als Neuerung gepriesen wurde...... jammern auf höhem Niveau????
Ein sehr schöner Satz.

Und wem die Bahn zu langsam fährt kann ja zu Fuß hochgehen. Vielleicht ist man da ja schneller.
Wann kann man mit ersten Baubildern der 8KSB rechnen?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12559
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Ram-Brand »

So ein Zug, Bus, Auto etc, hat auch eine maximal Geschwindigkeit.

Und die fahren auch nicht immer Vmax. Und da bekomm ich auch keinen Preisnachlass.
Echt Lustig. Worüber sich manche aufregen. :ja: :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 916
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von snowking »

@ Whistlercarver:

Du kannst davon ausgehen, dass ich den Bau der 8-KSB/B Sudelfeldkopf weiter verfolgen werde. Wenn es was Neues gibt, dann werd ich das schon hier posten ;-)
Baubilder wird es dann sicher auch geben, aber bedenke dass der Bau erst im August starten kann, sofern keine Einsprachen/Klagen eingehen bis 27.7.15. Aktuelle Bilder hab ich ja schon vor einiger Zeit gepostet.

Zu der Fahrgeschwindigkeit: Grundsätzlich war mein Hinweis darauf gemüntzt, dass man damit WERBUNG macht mit kurzen Fahrzeiten gemessen an der Höchstgeschwindigkeit. Ich hab gar nichts dagegen, wenn bei wenig Andrang langsamer gefahren wird. Aber bitte nicht mit nur 50 oder 60% der Maximalgeschwindigkeit. Das nervt dann nämlich, wenn sich die Fahrzeit fast verdoppelt. Und das ist ja das, was ich regelmäßig hier erlebt hab. Auch an der Waldkopfbahn sehr oft, Bummelei ohne Ende, selbst bei großem Andrang. Dieses Problem wird noch deutlicher, wenn man dann noch damit wirbt, dass die neue KSB 6m/s fährt. Man sollte einfach realistische Geschwindigkeiten und Fahrzeiten angeben, so wie im üblichen Regelbetrieb gefahren wird. Wenn eine Bahn bei großem Andrang schneller läuft als angegeben hat sicher keiner was dagegen ;-)

Negativ aufgefallen ist mir vor allem an der Waldkopfbahn auch, dass die Elektronik den Zustieg ausbremst. Oft gehen dort drei leere Sessel vorbei bis die Einstiegsschranke aufgeht. So entsteht unnötige Wartezeit. Man steht vor der Einstiegsschranke und die bleibt einfach zu, erster leerer Sessel vorbei, zweiter leerer Sessel vorbei und manchmal sogar noch ein Dritter, bis die Schranke endlich mal öffnet.
markus
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2968
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 1222 Mal
Danksagung erhalten: 1441 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von markus »

Das liegt wahrscheinlich daran dass Du Dich nicht richtig anstellst.
Und 50%-60% der angegebenen Geschwindigkeit ist wohl schon sehr stark übertrieben, oder?
Liftler21
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 25.04.2014 - 18:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Liftler21 »

Bei mir ist die Schranke jedesmal gleich beim nächsten Sessel aufgegangen, man muss sich nur richtig hinstellen. Ich finde, die Bahn könnte ruhig noch etwas langsamer laufen, man sitzt ja bequem und mit Bubbles und Sitzheizung. Der neue 8er Sessellift könnte ruhig auch fix geklemmt sein, dann kann man länger im Lift sitzen und die Aussicht genießen.
Zuletzt geändert von Liftler21 am 09.07.2015 - 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 469
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von taubenstein »

markus hat geschrieben:Das liegt wahrscheinlich daran dass Du Dich nicht richtig anstellst.
Und 50%-60% der angegebenen Geschwindigkeit ist wohl schon sehr stark übertrieben, oder?
Nein das ist nicht übertrieben sonst würde es ja keiner schreiben! Ich habe das Gefühl dass manche hier einfach kommentieren ohne je selbst die Situation vor Ort erlebt zu haben. Es würde sich ja niemand beschweren wenn die Bahnen wie in jeglichem anderen Skigebiet nur ein bisschen langsamer wären. Wenn eine KSB überlangsam ist, macht es schon Sinn Kritik zu äußern. Denn der Sinn von KSBs ist einerseits natürlich der Komfort andererseits aber auch die Geschwindigkeit.
Und dann mit 6m/s zu werben ist schon Kundentäuschung.
SkiKing
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 03.03.2015 - 17:44
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von SkiKing »

Also erstens läufte die Waldkopfbahn höchstens 5m/s und hier wird nur noch von 6m/s geredet!
50 bis 60% wären etwas dann etwas über 2,5m/s und das kann ich definitiv nicht bestätigen! Bin die Bahn heuer auch oft gefahren und die ist immer relativ flott gefahren.
Man ist auch bei 4m/s in kurzer Zeit am Ausstieg. Auch wenn es jetzt schon über 1 Jahr her ist, vielleicht können sich einige hier noch an den alten Waldkopfdoppelschlepper erinnern?!
Ich glaube, dass sich die Fahrzeit dann doch etwas verkürzt hat. Und die Skipasspreise sind nur 1-2€ gestiegen, daran denkt vielleicht auch keiner.
Das ist wirklich jammern auf hohem Nievau! Zudem ist das mit den 50-60% nicht richtig.

Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 916
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von snowking »

@ Markus:

Nein, dass die Einstiegsschranke nicht aufgeht kann nicht am falschen Anstellen liegen. Das Phänomen tritt auch NUR an der Waldkopfbahn auf, an anderen KSBs in Spitzing oder auch am Kitzlahner (der hat ja auch Einstiegsschranken) kommt das nie vor, dass man vor der Schranke steht und zwei oder gar drei Sessel leer durchfahren ehe sie öffnet (sie öffnet übrigens dann, ohne das man seine Position vor der Einstiegssschranke verändert hat, mit der Lichtschranke zur Öffnungssteuerung kann das also nichts zu tun haben). Und das kommt dort regelmäßig vor, habe das sehr sehr oft erlebt. Und nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Gästen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von starli »

Man könnte an frequenzschwachen Tagen auch einfach ein paar Sessel weniger ans Seil hängen und mit Normalgeschwindigkeit fahren, evtl. würde man sich genausoviel einsparen wie mit der Langsamfahrt.

Übrigens, die 8KSB Rotadl fuhr am Stubaier die letzten Wochenenden immer nur mit ca. 3 m/s lt. GPS-Tracklog. Die Freeride-KSB in der Türkei mit den langen Abständen nur 2,5 m/s, aber das könnte ja auch andere Gründe gehabt haben. (Extrem lahm sind allerdings die Gletscher-SL in Tignes mit 1,8-2 m/s)
snowking hat geschrieben:Und das kommt dort regelmäßig vor, habe das sehr sehr oft erlebt. Und nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Gästen.
Versuch nächstes Mal einfach eine Hand an die Lichtschranke zu tun. Mach ich bei manchen Sesseln auch immer, weil es mich sonst aufregt. Gibt auch Unterschiede je nach Schranke, es kommt m.E. selten vor, dass die Schranke mit der Lichtschranke exakt synchron ist, das kenn ich nur bei der 8KSB Rotadl, da hab ich das auch oft genug exerziert in den letzten Wochen, wenn man da eine "zehntel" Sekunde vor der Aufmach-Phase an der Schranke steht, wird aufgemacht. Wo anders kannst du mehrere Sekunden vor der normalen Aufmach-Phase dort sein und es bleibt zu und wird erst beim nächsten Sessel geöffnet.
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 916
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von snowking »

@ Starli:

Danke für die Info.

Der ganze Einstieg an der Waldkopfbahn funktioniert einfach nicht optimal ist mein Eindruck. Du hast recht, dass mal ein leeres Sessel durchgeht ist bei vielen Bahnen normal, weil ein gewisses Timeout eingestellt ist zwischen Lichtschranke und öffnen der Schranke in Bezug auf den nächsten Sessel.

Aber an der Waldkopfbahn ist das die Regel das 2 Sessel durchgehen, oft drei bis die Schranke aufgeht. Das passiert nicht, wenn jeder Sessel bevor man an die Schranke kommt besetzt ist. Dann funktioniert es, dass die Schranke vor jedem Sessel normal öffnet. Ist aber der Rhytums unterbrochen und sind leere Sessel durchgefahren bevor man an die Schranke kommt tritt dieses Phänomen auf. An die Lichtschranke kommt man da auch nicht so einfach, weil die ziemlich weit links und rechts außen ist neben Spur 1 bzw. Spur 6. Außerdem finde ich auch, dass der Einstieg mit dem Förderband seltsam ist, denn das Förderband läuft NICHT synchron mit den Sesseln, d.h. es endet VOR der Stelle, wo man in den Sessel steigt und da sind nur etwa 2 Meter Platz, dann geht es vorne einen langen schrägen tiefen Absatz runter (Treppe). Da besteht große Gefahr, wenn jemand nicht auf den Sessel kommt, dort vorgeschoben zu werden und dadurch runterzufallen. Deshalb hat man diesen Winter dort unterhalb dieser Kante auch schon orangene Aufprallmatten angebracht. Vor allem wenn Schnee auf der Einstiegsfläche liegt ist das nicht ungefährlich, weil man mit den Ski/Snowboard mit Vorwärtsbewegung vom Förderband auf die Einstiegsfläche geschoben wird. Da rutscht man dann schnell zu weit vor, wenn man nicht bremsbereit ist.

Die Einstiegssituation ist hier gut zu erkennen:
Bild
Quelle Basisfoto: Bergbahnen Sudelfeld
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 916
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Naturschneeliftler »

Dass man mit dem Förderband nur bis zur Einstiegsstelle fährt und dort auf Schnee steht ist doch normal?
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
markus
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2968
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 1222 Mal
Danksagung erhalten: 1441 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von markus »

Na ja, das ist inzwischen überall so. Das müssten die vorgeschriebenen 2meter sein. Das ist bei mir genau so und ich habe damit keinerlei Probleme. Und irgendwann müssen sich die Fahrgäste ja mal hinsetzen. Und natürlich muss es auch mal Bergab gehen, das ist ja auch normal.
Es kann sein dass die öffnung der Schranken mit der Sitzheizung zu tun hat. Bei mir ist es so wenn 4 Sessel lang kein Fahrgast einsteigt, dann Schaltet sich die Sitzheizung automatisch ab wegen Verschleiss und Stromsparen. Erst wenn ein Fahrgast wieder kommt und der Lichtschranken geschaltet wird fährt die Sitzheizung wieder rauf. Natürlich wird die erst aktiviert wenn der nächste Sessel in die Station fährt. Das hat Technische gründe die jetzt hier zu weit führen. Ich lass den Schranken trotzdem aufgehen, der Fahrgast hat halt den und den nächsten Sessel keine Sitzheizung. Deshalb beschweren sich die Gäste halt weil der Sessel kalt ist. Also; Man kann es keinem Recht machen. Der eine Jammert rum weil die Schranken nicht gleich aufgehen und der andere weil der Sessel kalt ist..... Wie Huppi schon sagte...
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 469
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von taubenstein »

Danke für die Hintergrundinfos. Ich würde vorschlagen dass wir das Thema jetzt beenden da es einfach keinen Sinn macht darüber zu diskutieren. Die Bergbahnen werden bauen wie sie wollen und an der kriechenden KSB-Geschwindigkeit werden wir auch nichts ändern können.
Wir müssen bedenken, dass wir es hier mit einem Skigebiet zu tun haben in dem der Tagesskipass in der HS 33€ kostet. Ich denke da ist es verständlich wenn hier und da gespart wird. Und für die 10++€ weniger im Vergleich zu AT nimmt man auch mal ein par Bergfahrten weniger in Kauf :wink:
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 916
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von snowking »

@ Markus:

Danke für Deine einleuchtende und fachkundige Erklärung des Zusammenhangs mit Sitzheizung und Schrankenöffnung. Da die Waldkopfbahn Sitzheizung hat wird das der Grund sein, denn definitiv ist der Sitz immer warm dort, auch wenn vorher viele leere Sessel hochgefahren sind.
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 916
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von snowking »

Bis zur Wintersaison wird übrigens auch das Servicegebäude/Talstation der Waldkopfbahn innen fertig ausgebaut. Unter anderem wird im Untergeschoss die große Garage/Werkstatt für die Pistenbullys fertiggestellt. Einfahrt wird dann von Westen unter der Bahn hindurch sein (Rolltor). Vier Pistenbullys werden dort Platz haben, da kommen der PB 260 DW ohne Winde (mit Ganzjahresketten), der PB 280 DW ohne Winde, der PB 300 W mit der blauen Winde und der PB 600 W rein. Das alte Pistenbully-Garagengebäude gegenüber der Straße wird dann als Lager genutzt. Die Pistenbullys werden also zum nächsten Winter dorthin umziehen, damit entfällt auch die lästige mindestens zwei mal tägliche Überquerung der Straße (bisher einmal drüber bei der Fahrt zum Präparieren und bei Feierabend wieder zurück).

Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Frankenski »

taubenstein hat geschrieben: - Wozu baut man KSBs? - Einerseit wegen des Komforts, andererseits wegen der Geschwindigkeit!

Wenn man sein Skigebiet modernisieren möchte und mit AT konkurrieren möchte, hat man so keine Chancen. )

Mir persönlich wäre es den Euro mehr wert für schnellere Lifte, aber da man sich auf Familien fokussiert und um es mal böse zu formulieren auf "ärmere Zielgruppen" setzt
Wegen der Geschwindigkeit braucht man nicht wirklich eine KSB sondern wegen der Kapizität und ja Komfort - es soll sogar fixe Sessellifte geben die schneller laufen als KSB :biggrin:

Warum hat man gegen Österreich keine Chance nur weil die Bahn langsamer läuft als angegeben - es gibt noch so viele Skigebiete in Österreich und Italien die wären froh mit dem Sudelfeld mithalten zu können :roll: aber die sind noch weit vom Sudelfeld entfernt.

Ich gehöre dann wohl auch zur "ärmere Zielgruppen" da ich mir auch keinen Saisonskipass mehr leisten kann - die Preise bei Alpenplus sind für mich in Ordnung wenn die aber irgendwann die 40 Euro überschreiten stell ich das Skifahren ein.

Und den Großteil der Sudelfeld Besucher fällt das denen doch gar nicht auf ob die Bahn jetzt 4 oder 6 m läuft - die sagen sich hauptsache keinen Schlepper mehr fahren und die wenigsten werden ihre Skikarte ganz ausfahren - ich fahr sie ja auch nur zu ca 70 % aus weil ich immer wieder stehn bleibe um die Landschaft zu geniesen und das werden auch viele Familien so sehen. Wir sind doch keine Rennfahrer die nonstop rauf runter fahren :biggrin: Für mich und viele anderen ist Skifahren immer noch Freizeit - wir sind doch nicht auf der Flucht.

Das Sudelfeld macht doch jetzt alles richtig. Riesiges Einzuggebiet mit München - günstige Preise - man setzt verstärkt jetzt auf Familien - man hat und bekommt neue Bahnen - fast eine Voll Beschneiung da werden sich einige Gebiete in Österreich umschauen dürfen wenn wenige Familien kommen - ausser die Österreicher gehen mit den Preis runter aber das kann man sich nicht vorstellen. Alpenplus rüstet gewaltig auf und da wird die nahe Konkurrenz dumm schauen. Wenn Alpenplus seine verlorenen Gäste wieder zurück holt dann fehlen doch diese Gäste wieder wo anders
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8289
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 766 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ach ja, die gute alte Mär von der Kapazität der KSBs. Ohne DE haben höchstens 8er KSBs höhere Kapazitäten als ihre (in dem Fall theoretischen) fixen Gegenstücke.
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 281
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Malli »

Frankenski, lange nichtmehr so einen guten Post hier gelesen. Danke!
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3217
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1978 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Pistencruiser »

Das Sudelfeld ist nach Jahrzehnten des Dornröschenschlafs sicherlich auf einem sehr guten Weg wenn man den jetzt eingeschlagenen Kurs konsequent weiterverfolgt. Aber machen wir uns mal nichts vor. Auch hier wird sich die Preisschraube drehen. Man wird zwar nicht von jetzt auf gleich preislich zu den grenznahen Tiroler Gebieten aufschließen. Damit würde man sich wieder selbst ins Knie schießen,... aber man wird sicherlich die Preise anheben ( was nach den Investitionen ja auch gerechtfertigt ist, im vernünftigen Rahmen natürlich). Selbst wenn das Sudelfeld in Zukunft brummen sollte glaube ich aber nicht, dass sich das signifikant auf's Zillertal oder die Skiwelt auswirkt.
Eher dürfte man das wohl in der Christlum spüren ,...und sicher zum Teil auch in GAP.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
CV
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3101
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von CV »

zum Vergleich: Spitzing liegt nach Investition von 2 KSBs und 1 DSB sowie einer passablen Kuntschneeanlage bei 33€.
Das ist m.E. noch okay.

Zudem habe ich meine Zweifel, ob man am Sudelfeld die weiteren Erneuerungen wirklich bald angeht - abgesehen von der Vollendung der Schneianlage.
Das hat m.E. auch nichts mit Lokalkolorit oä. zu tun (zum Glück!), sondern einfach mit der Tatsache, dass man die wichtigsten Dinge, um mit den unmittelbaren Nachbarskigebieten gleichzuziehen, erledigt hat und jetzt erstmal Geld verdienen sollte.

Ich finde es halt nur bisschen schade, dass man beim Bau der Sudelkopfbahn nicht gleich noch konsequenter fokussiert hat, wie wir ja oben diskutiert hatten: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 7#p5031777
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3222
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Huppi »


Es ist erstaunlich wie diese "Beschwerdementalität" stetig zunimmt...
Ich habe ausnahmsweise die Diskussion zur "geringen Fahrgeschwindikeit" bei KSB's mal bewusst stehen lassen. Hier Beiträge zu löschen würde den kompletten Zusammenhang der Beiträge zerstören. Dennoch appelliere ich an eure Vernunft dieses Thema an dieser Stelle zu beenden und bitte euch dass ihr zum eigentlichen Thema zurückfindet.
Being awesome is awesome!
Liftler21
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 25.04.2014 - 18:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Liftler21 »

Da kann ich nur zustimmen!
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 916
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von snowking »

1. Die baulichen Vorbereitungen für den Bau der 8 KSB/B Sudelfeldkopfbahn gehen weiter. Inzwischen wurde die Trasse weiter ausgeholzt, so wurde z.B. der Wald im Bereich der Stütze 7 gefällt und das Stammholz auch bereits abgefahren. Mit dem Bagger wurden die Äste bereits auf einem Haufen beiseite gepackt:
Bild

2. Der Speicherteich samt Ausgleichsbiotope, Rundwanderweg und Modellierung/Begrünung der Umgebung ist fertiggestellt, die Baufirma Stöckl abgerückt. Auf den angesäten Flächen zwischen Walleralmstraße, Walleralm und Speicherteich keimt bereits grünes Gras. Es wurden sogar mehrere breite Ruheliegen aus Holz rund um den See aufgestellt. Und die Zufahrtsstraße zu den Garagen der Walleralm und zum Anschluss an den Fahrweg Richtung Vogelsang ist auch hergerichtet.
Der fertige Speicherteich:
Bild
Die fertige modellierte und angesäte Fläche mit den Ausgleichsbiotopen unterhalb von Walleralm/Speckalm:
Bild

3. Auch am Steilhang vom im letzten Jahr neu angelegten Skiweg von der Talstation Kitzlahner Richtung Talabfahrt Sauhöll und Unteres Sudelfeld ist die Wiederbegrünung fertig, Geo Alpinbau ist abgerückt:
Bild

4. Wiederaufbau SL Oberes Sudelfeld bisher Fehlanzeige - da ist noch nichts geschehen, bis auf die Tatsache, dass der Monte Gogo Seillift samt Fundament demontiert ist (steht an der alten Bergstation SL Herrabafahrt, ebenso wie die im letzten Jahr abgebauten Komponenten des SL Oberes Sudelfeld:
Bild
Bild

5. An der 3-SB Schöngratbahn wurden in den letzten Tagen alle Sessel demontiert und im Talstationsbereich abgelegt. Normal hängen die ganzjährig am Seil. Was das wohl zu bedeuten hat?
Bild

Antworten

Zurück zu „Deutschland“