JS 2015, Tag 4: Weißsee Gletscher

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1121
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Menzenschwand
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

JS 2015, Tag 4: Weißsee Gletscher

Beitrag von Maxi.esb »

Der 4. Tag führte mich nach Uttendorf auf den Weißsee Gletscher. Vor 3 Jahren war ich schon einmal dort, damals hatte ich aber leider kein Fotoaperat dabei, was kein Unterschied zum heurigen Ausflug machte, denn genau dieser hing noch an der Steckdose in Flintsbach... Ich glaube ich werde mir mal eine 2. Kamera anschaffen, so oft wie ich das blöde ding immer vergesse :wall: Naja, wenigstens beim Smartphone war der Akku voll und ich hatte es heute glücklicherweise auch mit.
Nachdem ich die Passstraße von Uttendorf zum Parkplatz der Seilbahn hinter mich gebracht hatte stand ich dann kurz nach 11 vor der Talstation der Gletscherbahn 1. Die 1982 erbaute 6er EUB ist die 2. älteste Anlage dieser art und ist somit schon ein "Halb-Oldtimer".
Bild
Bild

Mit einem lauten knall flogen die Türen zu und ab gings. Mit viel Geschaukel verließ die Kabine die Station. Da hat mir der Kuppelvorgang bei Wopfner am Vortag wesentlich besser gefallen :wink:
Bild

Schön zu sehen, dass auch EUB's lankierte 4-kantstützen und eine niedrige Trassenführung haben können! :D
Bild
Bild

Nach einer kurzen Bergab Passage ging es mit viel anschlagen an die Führungsschienen in die Mittelstation. Genau in diesem Moment hätte ich mich lieber nicht in die Ecke der Gondel lehnen sollen :lach:
Bild
Bild

Nach der Stationsdurchfart gings weiter Berg auf und die Landschaft begann immer interessanter zu werden.
Bild
Bild

Hier mit nem Fixen Sessel hoch... Dann wärs noch schöner!
Bild
Bild

Oben angekommen dachte ich 'jetzt musst du irgendwo mal falsch abgebogen sein', denn ich bin irgendwie in den Niederlanden gelandet... Egal wo man hinhörte alles sprach Holländisch :lach:
Nach einer kurzen Mittagspause in dieser Enklave gings dann weiter zur DSB.
Bild
Bild

Nach 5 min. Fußmarsch war ich unten und nach dem ich dann auch endlich mein Lifticket wieder gefunden hatte gings wieder den Berg hinauf.
Bild
Bild
Bild

Die Anlage erinnerte mich sehr an die alte DSB Hohe Salve bahn I,welche ich glücklicherweise in ihren letzten 2 Betriebsjahren auch noch miterleben durfte. Lange Fahrzeit, frische Bergluft, das Wasser Rauscht... Traumhaft!
Bild
Bild
Bild
Bild

Oben angekommen beschloss ich dem ein oder anderem Bach nachzugehen. Meistens führte mich dieser genau in ein großes Schneefel, welches ich eigentlich lieber mied, denn man weis ja nicht wie es unter dem Schnee aus sieht...
Bild
Bild
Bild
Bild

Es war eindeutig das beste was man da oben machen konnte! Abseits von den Wanderwegen die Natur Genießen :D
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich überlegte kurz ob ich noch auf den Medelzkopf wandere, entschied mich dann aber doch lieber für die Talfahrt. An der Bergstation der DSB sagte der Liftler zu allen die gerade oben angekommen waren, dass sie sich lieber nicht zu lange aufhalten sollten, denn es sei ein Gewitter im Anmarsch. Also alles richtig gemacht :lach:
Bild
Bild

Schade, dass man da drüben nichts erschlossen hat, denn da könnte man auch noch schön Skifahren...
Bild
Bild

Die Auflaufzunge ist leicht schief :lach:
Bild
Bild
Bild

Nach der Talfahrt mit der DSB gings dann aber erstmal zur Bergstation der ÖBB Seilbahn (Das müsste der Vorgänger der EUB sein?) und anschließend in diese neue Austellung im Stationsgebäude. Diese fand ich aber bis auf das ein oder andere Bild uninteressant.
Bild
Bild
Bild

Nun gings wieder zurück ins Tal!
Bild

Nocheinmal ein Blick zur ÖBB Seilbahn. Schade, dass die keinen öffentlichen Betrieb mehr hat!
Bild
Bild
Bild
Bild

Auch dieses mal knallte die Gondel schön an die Führungsschienen, nur war ich dieses mal vorbereitet und rutschte lieber etwas aus der ecke raus :lach:
Bild

Mit dem Ausstieg aus der Bahn war auch dieser Tag so gut wie zu ende. Hier rauf muss ich unbedingt nochmal! Ich kenne kaum ein Ort andem sich die Natur so schön zeigt wie hier!

Tag 5 folgt. Ab diesem bin ich dann mit AF Kollegen Leo unterwegs.

Antworten

Zurück zu „Österreich“