Nachdem ich die Passstraße von Uttendorf zum Parkplatz der Seilbahn hinter mich gebracht hatte stand ich dann kurz nach 11 vor der Talstation der Gletscherbahn 1. Die 1982 erbaute 6er EUB ist die 2. älteste Anlage dieser art und ist somit schon ein "Halb-Oldtimer".
Mit einem lauten knall flogen die Türen zu und ab gings. Mit viel Geschaukel verließ die Kabine die Station. Da hat mir der Kuppelvorgang bei Wopfner am Vortag wesentlich besser gefallen
Schön zu sehen, dass auch EUB's lankierte 4-kantstützen und eine niedrige Trassenführung haben können!
Nach einer kurzen Bergab Passage ging es mit viel anschlagen an die Führungsschienen in die Mittelstation. Genau in diesem Moment hätte ich mich lieber nicht in die Ecke der Gondel lehnen sollen
Nach der Stationsdurchfart gings weiter Berg auf und die Landschaft begann immer interessanter zu werden.
Hier mit nem Fixen Sessel hoch... Dann wärs noch schöner!
Oben angekommen dachte ich 'jetzt musst du irgendwo mal falsch abgebogen sein', denn ich bin irgendwie in den Niederlanden gelandet... Egal wo man hinhörte alles sprach Holländisch
Nach einer kurzen Mittagspause in dieser Enklave gings dann weiter zur DSB.
Nach 5 min. Fußmarsch war ich unten und nach dem ich dann auch endlich mein Lifticket wieder gefunden hatte gings wieder den Berg hinauf.
Die Anlage erinnerte mich sehr an die alte DSB Hohe Salve bahn I,welche ich glücklicherweise in ihren letzten 2 Betriebsjahren auch noch miterleben durfte. Lange Fahrzeit, frische Bergluft, das Wasser Rauscht... Traumhaft!
Oben angekommen beschloss ich dem ein oder anderem Bach nachzugehen. Meistens führte mich dieser genau in ein großes Schneefel, welches ich eigentlich lieber mied, denn man weis ja nicht wie es unter dem Schnee aus sieht...
Es war eindeutig das beste was man da oben machen konnte! Abseits von den Wanderwegen die Natur Genießen
Ich überlegte kurz ob ich noch auf den Medelzkopf wandere, entschied mich dann aber doch lieber für die Talfahrt. An der Bergstation der DSB sagte der Liftler zu allen die gerade oben angekommen waren, dass sie sich lieber nicht zu lange aufhalten sollten, denn es sei ein Gewitter im Anmarsch. Also alles richtig gemacht
Schade, dass man da drüben nichts erschlossen hat, denn da könnte man auch noch schön Skifahren...
Die Auflaufzunge ist leicht schief
Nach der Talfahrt mit der DSB gings dann aber erstmal zur Bergstation der ÖBB Seilbahn (Das müsste der Vorgänger der EUB sein?) und anschließend in diese neue Austellung im Stationsgebäude. Diese fand ich aber bis auf das ein oder andere Bild uninteressant.
Nun gings wieder zurück ins Tal!
Nocheinmal ein Blick zur ÖBB Seilbahn. Schade, dass die keinen öffentlichen Betrieb mehr hat!
Auch dieses mal knallte die Gondel schön an die Führungsschienen, nur war ich dieses mal vorbereitet und rutschte lieber etwas aus der ecke raus
Mit dem Ausstieg aus der Bahn war auch dieser Tag so gut wie zu ende. Hier rauf muss ich unbedingt nochmal! Ich kenne kaum ein Ort andem sich die Natur so schön zeigt wie hier!
Tag 5 folgt. Ab diesem bin ich dann mit AF Kollegen Leo unterwegs.