JS 2015, Tag 5: Bludenz & Sonntag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 45 Mal
JS 2015, Tag 5: Bludenz & Sonntag

Beitrag von Maxi.esb »

Ab dem 17.07. hat sich mir also, wie schon mal erwähnt, AF Kolleg Leo (gipfelstürmer1) angeschlossen. Um 13:30 Uhr trafen wor uns am Bahnhof in Bludenz, danach gings gleich auf den Berg. Die 8-MGD auf den nahe gelegenen Muttersberg sollte es sein.
Bild
Bild

Da ich ja von dem Modernen Mist, welcher eh an jeder ecke steht nicht al zuviel halte, hab ich nicht viel Bilder gemacht. Leo kann da ja bei Gelegenheit mal ein paar nachliefern.
Nach einem guten Schnitzel oben gings noch auf die Terrasse des Gasthauses um noch etwas dem Kuppelvorgang zu filmen. wirklich viel konnte man aber nicht einsehen...
Bild
Bild

Wenig später gings wieder ins Tal, denn an diesem Tag stand noch eine weiter Anlage am Programm.
Bild

CWA :rofl:
Bild
Bild

Weiter gings nach Sonntag! Zumindest war das so geplant... einige KM vor besagtem Ort standen wir plötzlich vor einer Sperrscheibe. Klasse! Und nun?
Nach kurzer Wegbeschreibung der Arbeiter gings wieder zurück. Als ich wieder ins Auto einstieg liefen im Radio gerade die letzten Akkorde der Premiere des neuen Bon Jovi Songs. Normalerweise wäre nun der Tag gelaufen, glücklicherweise an diesem Tag noch nicht ganz, denn nachdem wir dann die Umleitung gefunden hatten und im Hotel in Fontanella eingecheckt hatten gings endlich zur PB.
Bild

Eine Steurer PB Baujahr 1990 mit recht spektakulärer Trasse. Wie spektakulär es noch werden sollte wussten wir zu diesem Moment noch nicht :lach:

<Platzhalter Bergfahrtsvideo>

Bild

Oben angekommen beschlossen wir, da noch genügend zeit bis zur letzten Fahrt war, die nahe gelegene Girak DSB zu besichtigen.
Bild
Bild

Interessant! Nachdem bei der Versetzung 2 neue Stützen eingefügt werden mussten hat Steurer ala Doppelmayr gleich mal alle Schilder getauscht! :lach:
Bild

Und was lag da am Boden? Wahrscheinlich ist die krumme Auflaufzunge aus Uttendorf mittlerweile abgebrochen :rofl:
Bild
Bild

Nach kurzem überlegen entschieden wir uns rauf auf den Spannwagen zu gehen um noch etwas von der Antriebstechnik zu sehen.
Bild
Bild
Bild

Zurück an der PB wollten wir eigentlich fragen ob wir dort auch noch in den Maschinenraum schauen dürften, doch der Liftler empfahl uns lieber glich ins Tal zurück zu fahren, da der Wind immer stärker wurde und es unklar war ob es noch eine weitere geben würde. Er sollte recht behalten Nahe der Stütze mussten wir dann einige Minuten stehen bleiben, da unsere Kabine eine ordentliche Böe abbekam :lach: Das schaukelte ganz schön!
Bild
Bild
Bild
Bild

Am Rest des Abends fachsimpelten Leo und Ich am Balkon des Hotels noch etwas über alle möglichen Sachen zum Thema Seilbahn. Die längste Zeit gings dabei um die KSB sek. 1 in Imst bzw. vor allem um deren Klemme... Am ende stand für uns fest: Hersteller Doppelmayr, Klemme Agamatic.

Tag 6 sollte dann gefühlt die Größte auf unserer Tour werden. Es ging nach St.Gallenkirch, Ischgl, See und Tschagguns.
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 27.07.2015 - 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

gipfelstürmer1
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: JS 2015, Tag 5: Bludenz & Sonntag

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Muttersberg
Nach der Ankunft in Bludenz ging es sofort zur 2002 erbauten Muttersbergbahn. An der Talstation war noch eine kleine Bildersammlung der alten Pendelbahn und des bereits abgetragenen Schlepplift Madeisaköpfle.
Bild
Bild
Bild
Die 1956 eröffnete Pendelbahn von Pohlig.
Bild
Schlepplift Madeisaköpfle

Nun zur jetzigen Muttersbergbahn:

Bild
Beschleunigungsstrecke
Bild
Dass der Vordersteher der Bahn aus Beton ist, hat mich eher verwundert, da ich derartige nur bei aktuelleren Doppelmayr kenne. Irgendeinen Grund wird´s schon haben!
Bild
In der Garagierungshalle standen ein paar Leute. Machte den Anschein, als ob die eine Führung durch die Garagierung bekommen, nach welcher wir uns vornahmen auch zu fragen.
Bild
Das Highlight der Fahrt näherte sich: Ein Streckenniederhalter, wir konnten es kaum fassen! :lach:
Bild
Blick zurück auf die Talstathttps://lh3.googleusercontent.com/IxX6pyocJOg1RrMlyrkKXTWhyvONlTuPBZHNIgeeWLs=w270-h202-p-noion
Bild
Nochmals der Niederhalter.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Sonst leider der übliche Einheitsbrei, klassische moderne Bahn, viele Wechselaststützen. Alleine die Steigung war noch ein wenig beeindruckend.
Bild
Ein längeres Spannfeld der Bahn mit Blick auf Bludenz
Bild
Bild
Bild
Vor der Bergstation folgen noch am "Grat" drei Stützen und direkt vor der Station eine Einfahrtsstütze
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Nun ging es, wie Maxi schon geschrieben hat, erstmal auf die große Terasse des Alpengasthofes Muttersberg Mittagessen. Von dort hatte man einen guten Blick auf die Bergstation der Muttersbergbahn:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Unterhalb des Gasthofes gab es noch ein relativ großes Ziegengehege.
Nun sollte es wieder zurück ins Tal gehen, da noch eine Bahn am Plan für heute Stand und wir noch zu unserer Unterkunft gelangen mussten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Blick auf die Klemme
Bild
Bild
Bild

Sonntag
Nach einem kleinen, von Maxi schon beschriebenen, Umweg ( :biggrin: )ging es weiter zur Pendelbahn Sonntag-Stein. Abgesehen von den hässlichen Kabinen ist die Bahn schön trassiert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Wartungsgondel
Direktlink

Bild
Bild
Daten der Bahn
Bild
Bild
Bild
Am Ende des Spannfeldes kommt einem die 2. Kabine entgegen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Mitfahrtsvideokamerahalterung :ja:
Bild
Erste und einzige Stütze der Bahn
Bild
Bild
Wir nähern uns der Bergstation.
Bild
[img]https:https://lh3.googleusercontent.com/kdOuz ... -h202-p-no[/img]
Bild
Bild
Blick auf den oberen Teil der Strecke
Bild
Nun sollte es zur nebenan gelegenen Talstation der DSB Oberpartnum von Girak gehen, welche 1990 als gebrauchte Bahn aus dem Küthai hier wiederaufgebaut wurde.
Bild
Bild
:gruebel: Das kann doch nicht ganz stimmen!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Sommerlager
Bild
Gehängearm vom Wartungsgehänge
Bild
Bild
Bild
Blick in den Dienstraum
Bild
Bild
Bild
Bild
Dann warf ich einen Blick auf den Spannwagen, Maxi folgte mir sogleich.
Bild
Bild
Bild
Bild
Spannschacht mit Gewicht
Bild
Bild
Bild
Bild
Eigentlich wollten wir ja die letzte Fahrt nehmen, allerdings warnte uns der Liftler an der Bergstation vor einem annähernden Gewitter, bei welchem die Bahn natürlich nicht fahren darf.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Talstation ist schon zum Greifen nahe...
Bild
Bild
Bild
Bild
Seilführung
Antworten

Zurück zu „Österreich“