JS 2015, Tag 3: Seefeld & Imst

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 45 Mal
JS 2015, Tag 3: Seefeld & Imst

Beitrag von Maxi.esb »

Am 15.07. zog es mich nach Seefeld, genauer auf den Gschwandtkopf. Dort ging bis 1989 der legendäre Doppelwopfner ESL rauf, seither ist es ein SSG 4er Sessellift. Außerdem gibt es hier den letzten originalen Steurer ESL an der Olympiaschanze.
Bild
Bild

Interessant; Auf den Tickets ist noch der alte Sonnenlift Reith eingezeichnet :lach: Der dürfte doch schon ne ganze weile weg sein...
Bild

Schon am Vormittag schien die Sonne kräftig.
Bild

Es dauerte nicht lang, schon tauchte der Steurer ESL unter der Schanze auf. Leider ohne FBM's, da die Schanze ist ja nicht mit Matten belegt ist.
Bild

Irgendwo hier müsste die Bergstation des rechten ESL's gestanden haben. Zumindest sah die Landschaft auf einem Bild sehr ähnlich aus. Der Linke ging bis ganz rauf.
Bild
Bild

Bild

Oben gings gleich auf Spurensuche. Leider war im Bergstationsbereich des Sonnenlifts Baustelle und so konnte ich die Trasse nur erahnen. Ich vermute mal hier links müsste er raufgekommen sein?!?
Bild

Vom Doppelwopfi hingegen war nicht mehr wirklich was zu sehen... Stand die Umlenkung vielleicht hier oben drauf?
Bild
Bild

Wohl eher doch nicht, da es da oben doch recht uneben war...
Nach kurzem umschauen gings dann aber gleich wieder runter um den ESL noch zu besichtigen.
Bild

Bild
Bild

Am Fußballplatz unterhalb der Schanze trainierte gerade irgend eine Italienischer Verein.
Bild

Am weg zum Lift sind einige Infotafeln von vergangenen Veranstaltungen. Auf der Tafel der Nordischen Ski WM 1985 ist der ESL eindeutig erkennbar
Bild

Auf der von Olympia 1976 bin ich mir nicht sicher, man kann ihn vielleicht erahnen.
Bild

Nun stand ich dem Ungetüm endlich gegenüber :P
Bild
Bild
Bild

Das sieht wirklich alles aus wie bei Tom, nur etwas größer! :D
Bild
Bild

Die Sessel lagen etwas versteckt in einer Hütte, dort war auch eine Klemme zu sehen.
Bild
Bild
Bild

Nach der kurzen Besichtigung ging es weiter zu 2. Station, nach Imst. Hier sollten 2 Sektionen Wopfner DSB's stehen. Die 1. Sieht mir aber arg nach Doppelmayr aus.

Bild

<Platzhalter Video Bergfahrt sek.1>

Nach einem Schnitzel an der Mittelstation gings dann weiter zur 1. Wopfner KSB, welche vorher in Scharnitz stand. Lediglich die Stützen sind beim versetzen erneuert wurden. Waren es in Scharnitz noch grüne 4-Kantstützen sind es hier die Letzte Generation der Wopfnerstützen.
Bild
Bild

Auch hier habe ich während der Bergfahrt und oben an der Station etwas gefilmt, darum gibts erst von der Bergstation wieder Bilder.

[youtube]1xqsFwFVyBU&feature=youtu.be[/youtube]

Bild

Interessante Wellblech Konstruktion! :lach:
Auch wenn viele das Gegenteil empfinden, ich find die Sessel schön! Ist mal was anderes als der ganze DM oder Leitner mist.
Bild
Bild
Bild

Nach etwas längerem Aufenthalt oben, u.a. um auch den Kuppelvorgang mir etwas detaillierter anzuschauen, gings wieder in Richtung Tal.
Bild
Bild
Bild

Die Schilder an den Sesseln wurden auch schon mal erneuert, vorne steht fast überall Doppelmayr dran.
Interessant auch die Wechsellast Robas, hier sind 4 federn verbaut.
Bild
Bild
Bild

Das der antrieb separat in einem Haus Hinter des Stationsumlaufes sitzt, ist noch ein Überbleibsel aus Scharnitz, denn dort wurde der fixe ESL ja auf Kuppelbar umgebaut. Der (alte?)Antrieb blieb in der alten Station und vorne wurde nur restliche Kuppelstation ran gebaut.
Bild

Die Klemmen waren viel kleiner als ich sie mir vorgestellt hatte.
Bild
Bild
Bild

Auch hier schaute ich mich noch kurz um bevor ich wieder in Richtung 1. Sek. ging. Nun hatte ich einen Vergleich. Wopfner vs. den Erbauer der anderen sek.
Bild

Weder Sessel, Rollen, Klemme, Stützen inkl. Aufschraubung noch die Stationen waren von Wopfner. Das deutet alles auf DM hin, aber die Klemme... Die hat nur eine Feder! Beim Fachsimpeln mit AF Kollege Leo einige Tage später vermachten wir die Klemme Agamatic, denn der Hersteller verbaute auch diese lange Führungsrolle an der Klemme.
Bild
Bild
Bild

Auch die Mitarbeiter unten konnten mir nicht sagen von wem die Klemme ist, der Rest der Bahn sei jedenfalls von Doppelmayr...
Bild

Damit neigte sich auch dieser Tag dem Ende zu. Nach einem Eis an der Talstation gings dann wieder zurück in die Pension.
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 27.07.2015 - 11:22, insgesamt 2-mal geändert.

ThomasK
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: JS 2015, Tag 3: Seefeld & Imst

Beitrag von ThomasK »

Zum Gschwandtkopf:

Ich war öfters mal Weihnachten zu Fuss auf dem Gschwandtkopf. Neben der Bergstation befindet sich ein Gipfelrestaurant. Im ersten Stock befindet sich ein kleines Ötzimuseum mit der Nachbildung der Mumie. Das Original befindet sich in Bozen, da die Mumie ungefähr 300 m entfernt der Grenze auf italienischem Gebiet gefunden wurde. Eigentlich müsste er ja Schnalsi heißen.

Die Bergstation vom Sessellift aus Reith befand sich etwa 20 m hinter der Bergstation vom Gschwandtkopflift. Die Bergstation des Reither Liftes war also etwas südwestlich der Bergstation des Gschwandtkopflifts.

Zu Imst: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Alpincoaster, bei dem du warst, ist der längste der Alpen. Ich fahre immer den Alpseecoaster bei Immenstadt. Meist brauche ich so 210 - 220 Sekunden. In den Geraden kannst du bis auf etwa 55 - 60 km/h kommen, wenn du voll durchziehst; in den Kurven geht's dann meist auf 40 km/h runter. Der Alpincoaster in Imst dürfte baugleich zum Alpseecoaster sein.

Wenn du in Seefeld bist, empfehle ich dir einen Besuch in der Saunaanlage Olympia Kongresszentrum. Die Anlage ist fantastisch.

Danke für die schönen Bilder.
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

Danke für die Infos!
Das von Dir erwähnte Gipfelrestaurant müsste die "Özihütte" sein oder? Genau die wird gerade umgebaut und deshalb ist der Gipfel mehr oder weniger eine Baustelle.
Der Alpincoster in Imst müsse sogar der längste der Welt sein.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Maxi.esb hat geschrieben:Vom Doppelwopfi hingegen war nicht mehr wirklich was zu sehen... Stand die Umlenkung vielleicht hier oben drauf?
Bild
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste hier die Bergstation des Sonnenlifts aus Reith gestanden haben. Haben damals noch ein kleines Winter-Special zu dem ESL gemacht - leider ist dein vermeintliches Bergstations-Motiv nicht mit drauf.
Im Erdgeschoss der Sportalm Seefeld (beim 4er) hängen noch Bilder des Doppel-Wopfners.

Der Schanzenlift soll übrigens eine Occasion aus Österreich sein (1980er), einen Vorgänger gab es dort nicht. Die Steuerung ist vom DM.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

Danke für den Link! Sieht wirklich so aus als wäre die Station da gestanden.
Schade, dass Tom das Video vom Doppelwopfner noch nicht wieder online gestellt hat, dann hätte man vielleicht erahnen können wo die war...
Zottel hat geschrieben:er Schanzenlift soll übrigens eine Occasion aus Österreich sein (1980er)
Das hat mir Tom auch schon mal erzählt. Müsste ne Bastelei aus viele alten Liften sein die da mal ersetzt wurden. Die Umlenkrolle an der Bergstation ist ja zb. von Doppelmayr.
Heute kaum noch vorstellbar :lach:
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Der Bildlink sollte etwas weiterhelfen:

http://images-02.delcampe-static.net/im ... 24_001.jpg
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

Danke für das Bild! Sieht so aus als wäre die Talstation am selben Ort gewesen und die Bergstation müsste etwas weiter rechts gewesen sein. Ich vermute mal, dass die des Gschwandtkopf 1 sowie die vom Sonnenlift unmittelbar nebeneinander gestanden haben...

Mich verwundert immer noch die Klemme er Imster KSB 1. Sektion. DM Verbaute damals ja eigentlich noch die Tellerfederklemme und Agamatic verbaute ja eigentlich immer 2 federn :gruebel:
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

So hätt ich die Liftverläufe auch in Erinnerung.
Bez. Klemme muß ich absolut passen, bin allerdings auch überhaupt kein KK - Spezialist.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 883 Mal

Beitrag von vovo »

Auf dem verlinkten Bild mit dem sagenhaften Doppel-ESL sieht man rechts oben am Pistenrand auch den Schlepper, der dort früher gestanden hat. Wurde vmtl. nach Errichtung der 4SB nicht mehr benötigt.
Bilder von den alten Seewald-Schleppern würden mich mal interessieren. Der untere ging ja wohl den Steilhang rauf, wo heute die Bügel des Nachfolgelifts (Dreiecks-Kurvenlift) talwärts schweben. Der obere hatte einen ganz anderen Verlauf - weiter links - was mann auf Googlemaps bzw. Googleearth noch gut sehen kann.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Schwer zu sagen, aber es schaut doch so aus, als würden auf der AK die Witos Brunnwald (linker Waldrand) und Olympia (rechter Waldrand) fehlen. Hat man sie evtl. aus Teilen des auf der Karte noch ersichtlichen SLs oben rechts gebaut - und wie hieß der eigentlich?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“