Interessant; Auf den Tickets ist noch der alte Sonnenlift Reith eingezeichnet
Schon am Vormittag schien die Sonne kräftig.
Es dauerte nicht lang, schon tauchte der Steurer ESL unter der Schanze auf. Leider ohne FBM's, da die Schanze ist ja nicht mit Matten belegt ist.
Irgendwo hier müsste die Bergstation des rechten ESL's gestanden haben. Zumindest sah die Landschaft auf einem Bild sehr ähnlich aus. Der Linke ging bis ganz rauf.
Oben gings gleich auf Spurensuche. Leider war im Bergstationsbereich des Sonnenlifts Baustelle und so konnte ich die Trasse nur erahnen. Ich vermute mal hier links müsste er raufgekommen sein?!?
Vom Doppelwopfi hingegen war nicht mehr wirklich was zu sehen... Stand die Umlenkung vielleicht hier oben drauf?
Wohl eher doch nicht, da es da oben doch recht uneben war...
Nach kurzem umschauen gings dann aber gleich wieder runter um den ESL noch zu besichtigen.
Am Fußballplatz unterhalb der Schanze trainierte gerade irgend eine Italienischer Verein.
Am weg zum Lift sind einige Infotafeln von vergangenen Veranstaltungen. Auf der Tafel der Nordischen Ski WM 1985 ist der ESL eindeutig erkennbar
Auf der von Olympia 1976 bin ich mir nicht sicher, man kann ihn vielleicht erahnen.
Nun stand ich dem Ungetüm endlich gegenüber
Das sieht wirklich alles aus wie bei Tom, nur etwas größer!
Die Sessel lagen etwas versteckt in einer Hütte, dort war auch eine Klemme zu sehen.
Nach der kurzen Besichtigung ging es weiter zu 2. Station, nach Imst. Hier sollten 2 Sektionen Wopfner DSB's stehen. Die 1. Sieht mir aber arg nach Doppelmayr aus.
<Platzhalter Video Bergfahrt sek.1>
Nach einem Schnitzel an der Mittelstation gings dann weiter zur 1. Wopfner KSB, welche vorher in Scharnitz stand. Lediglich die Stützen sind beim versetzen erneuert wurden. Waren es in Scharnitz noch grüne 4-Kantstützen sind es hier die Letzte Generation der Wopfnerstützen.
Auch hier habe ich während der Bergfahrt und oben an der Station etwas gefilmt, darum gibts erst von der Bergstation wieder Bilder.
[youtube]1xqsFwFVyBU&feature=youtu.be[/youtube]
Interessante Wellblech Konstruktion!
Auch wenn viele das Gegenteil empfinden, ich find die Sessel schön! Ist mal was anderes als der ganze DM oder Leitner mist.
Nach etwas längerem Aufenthalt oben, u.a. um auch den Kuppelvorgang mir etwas detaillierter anzuschauen, gings wieder in Richtung Tal.
Die Schilder an den Sesseln wurden auch schon mal erneuert, vorne steht fast überall Doppelmayr dran.
Interessant auch die Wechsellast Robas, hier sind 4 federn verbaut.
Das der antrieb separat in einem Haus Hinter des Stationsumlaufes sitzt, ist noch ein Überbleibsel aus Scharnitz, denn dort wurde der fixe ESL ja auf Kuppelbar umgebaut. Der (alte?)Antrieb blieb in der alten Station und vorne wurde nur restliche Kuppelstation ran gebaut.
Die Klemmen waren viel kleiner als ich sie mir vorgestellt hatte.
Auch hier schaute ich mich noch kurz um bevor ich wieder in Richtung 1. Sek. ging. Nun hatte ich einen Vergleich. Wopfner vs. den Erbauer der anderen sek.
Weder Sessel, Rollen, Klemme, Stützen inkl. Aufschraubung noch die Stationen waren von Wopfner. Das deutet alles auf DM hin, aber die Klemme... Die hat nur eine Feder! Beim Fachsimpeln mit AF Kollege Leo einige Tage später vermachten wir die Klemme Agamatic, denn der Hersteller verbaute auch diese lange Führungsrolle an der Klemme.
Auch die Mitarbeiter unten konnten mir nicht sagen von wem die Klemme ist, der Rest der Bahn sei jedenfalls von Doppelmayr...
Damit neigte sich auch dieser Tag dem Ende zu. Nach einem Eis an der Talstation gings dann wieder zurück in die Pension.