Zillertal welches ist der ideale Ausgangspunkt (-Ort)

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Zillertal welches ist der ideale Ausgangspunkt (-Ort)

Beitrag von jockel77 »

Wir beabsichtigen in der kommenden Skisaison über Ostern (Karfreitagswoche) unseren Skirulaub im Zillertal zu verbringen.
In der Hoffnung, das um diese Zeit noch reichlich Schnee (zumindest in den oberen Lagen) liegt, sind wir auf der Suche
nach einem guten Ausgangspunkt - Wohnort, um möglichst in kurzer Zeit mit Auto oder Skibus in die verschiedenen
Skigebiete des Zillertals einzusteigen.

Was haltet Ihr von Kaltenbach oder Zell am Ziller als Wohnort?
Hat jemand einen Unterkunftstipp (FeWo oder preiswertes Hotel inkl. HP)?

Von Mayerhofen haben wir in den Medien nicht allzu Gutes gehört (hoher Anteil an Osteuropäern, zu viel Ballermann-Atmosphäre ...).

Wir sind 3 Familien mit Kindern von 12 -17 Jahren, alles geübte Ski- bzw. Snowboardfahrer
und suchen eher eine Unterkunft in ruhiger Lage mit etwas Wellness (Sauna, Whirlpool o.ä.)

Über ein paar Tipps würden wir uns freuen,

Danke schonmal !

Daniel1904
Massada (5m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Zillertal welches ist der ideale Ausgangspunkt (-Ort)

Beitrag von Daniel1904 »

Um in alle Skigebiete schnell zu kommen sollte man von der reinen Lage am besten Mayrhofen oder Zell nehmen.
In Mayrhofen ist natürlich was mehr los in der Partyrichtung, aber auch als Familie zu überleben..finde den Ort an sich nur Schöner als Zellen.
Kaltenbach liegt ja noch am Anfang des Tals und insbesondere zum Gletscher ist der Weg schon sehr weit.

Und Schnee werdet ihr da noch im ganzen Zillertal haben. Zu Ostern ist so gut wie nie etwas wegen Schneemangel zu. Bin fast jedes Jahr zu Ostern im Zillertal und in den unteren Gegenden ist es zwar teilweise sulzig aber zumindest alles geöffnet.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Also ich würde dir was nach Kaltenbach und kurz vor Mayrhofen empfehlen. Mit dem Auto bist du von dort eigentlich an allen Talstation sehr schnell.
ASF
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Wir haben dieses Jahr in Zell gewohnt, was wirklich zu empfehlen ist.

Mayrhofen (5-10 Min),Zillertal Arena (2 bis 20 Min- je ob Einstieg in Zell oder Gerlos) und Kaltenbach (10-15 Min) sind sehr schnell erreicht.Einzig zum Gletscher fährt man wirklich sehr lange (45 Minuten etwa).

Alles zwischen Zell und Mayrhofen (Ramsau,Hippach,Laimach) ist in dieser Hinsicht kein Problem.
Schnee wirst du genug haben, besonders da Ostern ja sehr früh liegt nächstes Jahr.
Unterkunft hab ich keine konkrete Empfehlung, wir waren in einer FeWo aber die ist wohl zu klein ;).
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Geronimo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geronimo »

Aus Mayrhofen ist die fahrt zum Gletscher am kürzesten. Abstände zu Hintertux (Gletscher) 30 Minuten, Zell 15 Minuten und Kaltenbach 20 Minuten, so ungefähr (eigenes Auto).
Sollte das Wetter umschlagen und der Schnee in den unteren lagen abschmelzen kannst du immer zum Hintertuxer gletscher fahren! Oder auch einfach so, speziell wenn es guter Wetter ist ist es absolut die fahrt wert!
Mayrhofen ist weit von Bad Gastein oder St. Anton was Party und Apres-ski angeht! Es gibt da schon was, aber es gibt auch viele ruhige Gegenden!
Osteuropäer gibt es da schon, ich habe sie aber kaum bemerkt, ich habe sie nur auf den Pisten und in den Restaurants auf dem Berg bemerkt und es waren meist Familien oder paare. Junge Niederländer oder Skandinavier gibt es aber sehr viele, sonnst deutschsprachige. Zell hat aber auch viele junge Niederländer und Skandinavier, aber halt nicht so viele Diskotheken und nicht so viel Apres-ski.

Persönlich mag ich lieber das Skigebiet bei Zell und Hintertux als das gebiet bei Mayrhofen. Der Ahornkogel fand ich aber eigentlich schon ganz schön, ich denke mit Kindern ist da auch gut zu fahren (ruhig, nicht viele Skifahrer, nie Schlange stehen), war aber für mich ein bisschen zu klein um dort viel länger als einen halben Tag Ski zu fahren.

Wir haben mal in Mayrhofen in Gästehus Bergblick (auf der Jakob-Moser-Straße) gewohnt, super schönes und riesiges Appartement in einer sehr ruhige Gegend, war aber etwas teuer in der KW9.

Ich denke aber das zu Ostern gibt es nicht mehr länger so viele Party-skifahrer wie in der KW 6-10..!? Ich war zu Ostern 2011 (KW16) in Zell und da war auf jeden Fall nicht viel los, das war dann aber auch Mitte April und damit schon etwas später als Ostern 2016! Da war Skifahren unterhalb 2000m auch nicht mehr so schön, viele Pisten waren zu und teilweise war es an der Mittelstation Wasserski fahren! Also sind wir nur 3 tage in Zell gewesen (wegen Snowboard kurs) und haben dann die letzten drei tage auf Hintertux verbracht!
Brian, Odense, Dänemark

Skitage Saison 15/16: 1 x Hintertux, 1 x Sierra Nevada, 1 x Skicenter Hedeland, 1 x Isaberg, 1 x Azuga, 1 x Sinaia, 1 x Kongsberg, 2 x Norefjell, 7 x Trois Vallées
Skitage Saison 16/17: 6 x Sölden, 7 x SkiWelt, 2 x Hochötz + Kühtai, 1 x Zugspitze
Skitage Saison 17/18: 1 x Hintertux, 7 x Saalbach-Hinterglemm, 1 x Altastenberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von AndyGAP »

Ich würde es auch davon abhängig machen, in welchem Gebiet man am häufigsten fahren möchte. Wenn man dort sein Quartier aufschlägt, hat man kurze Wege. Dadurch wird es auch verschmerzbarer, wenn man dafür mal zehn Minuten länger zum Gletscher fährt.

Ich persönlich wäre auch für Zell. Das Skibussystem habe ich in sehr positiver Erinnerungen und die Arena ist das Gebiet, in dem ich am liebsten unterwegs bin. Gerade in der späten Saison habe ich dort die schönsten Skitage gehabt.
wellblech
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von wellblech »

Ich war im Winter in Finkenberg. Ideal für das mittlere Zillertal und den Gletscher.
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von mightyjust »

Ich empfehle dir Ramsau oder Hippach. Von wo sonst gibt es Skibusse nach Mayrhofen und in die Zillertal Arena.
Falls du mehr Hilfe benötigst kannst du dich auch gerne per PM an mich wenden.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 868 Mal

Beitrag von Jojo »

Hippach!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von vorlost »

Hippach ist wirklich nicht verkehrt. Ich habe mit einer Truppe mal hier gehaust.

http://www.haberl-tirol.at/apartment-ah ... rsonen.php

Die Unterkunft ist einfach, aber gepflegt, sauber und günstig. Eine Bushaltestelle ist direkt um die Ecke und zwar in beide Richtungen nach Mayrhofen und Zell. Alternativ kann man mit etwas Fußweg von ca. 10 Minuten auch zur Zillertalbahn und direkt mit der Zillertalbahn zur Liftstation vom Hochzillertal fahren.

Für die Tour zum Gletscher empfiehlt sich meiner Meinung nach eh weniger die Fahrt mit dem Auto dorthin als die Gletschertour über Mayrhofen! Dafür mit der Horbergbahn in Mayrhofen hochfahren. Die Tux150 nehmen und dann die Gletschertour starten. Ist landschaftlich super schön. Gerade weil man durch das sehr schnuckelige Skigebiet Eggalm fährt wo noch eine 10 Minuten Busfahrt zum Gletscher auf einen wartet. Allerdings sollte man sich zeitig auf den Weg machen, denn all das dauert ne ganze Zeit zumal die Liftfahrt am Gletscher auch nochmal schnell 30-40 Minuten dauert.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“