Skigebiet in der Vorweihnachtswoche

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Skigebiet in der Vorweihnachtswoche

Beitrag von Flip86 »

Hallo zusammen,

ich plane für kommenden Winter ein Skiurlaub in der Vorweihnachtswoche (ab 19.12.).
Durch Erzählungen habe ich mitbekommen, dass gerade vor Weihnachten noch viele zu Hause sind und erst nach Weihnachten anreisen.

Aber wenn ich mir den letzten Winter anschaue, war zu dieser Zeit echt fast nirgends Schnee.
Habt ihr gute Tipps welches Skigebiet trotz Schneemangels recht sicher ist? Also Gletschergebiete mal ausgeschlossen.

Da wir immer nur nach einfachen Unterkünften Ausschau halten, ist vll. auch eine kurzfristige Buchung angebracht? Oder eher nicht?

Vielen Dank.
Ich bin der,
der nie bremst!

Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Skigebiet in der Vorweihnachtswoche

Beitrag von Pauli »

Durch Erzählungen habe ich mitbekommen, dass gerade vor Weihnachten noch viele zu Hause sind und erst nach Weihnachten anreisen.
Ich finde das es eher nicht stimmt. Selbst letztes Jahr bei sehr schlechter Schneelage, waren meiner Meinung nach die Gebiete fast so voll, wie an Fasching.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 319 Mal

Beitrag von Buckelpistenfan »

Bis zu den Weihnachtsfeiertagen kann man eigentlich immer kurzfristig buchen, solange man keine größere Gruppe ist. Ich würde es von der Schneelage abhängig machen und dann spontan entscheiden, ob und wohin man fährt. Ein Blick lohnt sich beim jeweiligen Skigebiet auch auf die in diesem Zeitraum geöffneten Anlagen. Selbst bei guter Schneelage sind - mangels Nachfrage und oft niedriger Gästezahlen - nicht immer alle Lifte in Betrieb.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Beitrag von David93 »

Flip86 hat geschrieben:Durch Erzählungen habe ich mitbekommen, dass gerade vor Weihnachten noch viele zu Hause sind und erst nach Weihnachten anreisen.
Bezüglich Füllungsgrad der Gebiete bin ich als regelmäßiger Vorsaisonfahrer schon der Meinung das es wesentlich leerer ist als Weihnachten. Auf manche Gebiete trifft das mehr, auf andere weniger zu. Gerade in den schneesicheren ist man sicher nicht allein, aber immer noch kein Vergleich zur Ferienzeit. Musst aber aufpassen, da ab dem 19. ja vielerorts schon Ferien sind, da siehts dann natürlich anders aus als sonst vor Weihnachten. Wenns geht würd ich eine Woche früher fahren. Da ist es mit Sicherheit leerer, wobei natürlich auch das Risiko das es keinen Schnee hat etwas höher ist. :wink:
Flip86 hat geschrieben:Da wir immer nur nach einfachen Unterkünften Ausschau halten, ist vll. auch eine kurzfristige Buchung angebracht? Oder eher nicht?
Auch ich würde dazu raten kurzfristig zu entscheiden. Wenns so wird wie letzte Saison (wovon ich jetzt nicht ausgehe) könntest es dann theoretisch auch noch ganz bleiben lassen. Und ich persönlich hatte um die Zeit bisher wenig Probleme was zu finden.
Flip86 hat geschrieben:Habt ihr gute Tipps welches Skigebiet trotz Schneemangels recht sicher ist? Also Gletschergebiete mal ausgeschlossen.
In Tirol sind die Klassiker Ischgl, Sölden (ist zwar auch Gletscher, aber das Wintergebiet hat um die Zeit normalerweise schon komplett offen) und Gurgl. Gerade Sölden und Gurgl lassen sich auch sehr gut kombinieren. Ansonsten noch die Zillertaler Gebiete, liegt auch etwas höher und man hat zur Not eben noch den Gletscher. Wenns Richtung Salzburg gehen soll fällt mir noch Obertauern ein. Letztgenannte (Zillertal und Obertauern) sind aber bezüglich Schneesicherheit schon eine Stufe unter den 3 erstgenannten.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Also, wenn Du nicht für eine große Gruppe suchst, würde ich bis Ende Nov./ Anf.Dez. die Füße ruhig halten
und beobachten wie die allgemeine Wetterlage ist (Nordstau/Südstau).
Wenn die Bauernregel stimmt, das auf einen heißen Sommer ein schneereicher Winter folgt, wirst Du reichlich Auswahl
haben.
Wahrscheinlich auch in etwas günstigeren Gebieten wie den bisher genannten.
Dolomiten gehen wahrscheinlich auch, da Master of Kunstschnee
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Pauli hat geschrieben:
Ich finde das es eher nicht stimmt. Selbst letztes Jahr bei sehr schlechter Schneelage, waren meiner Meinung nach die Gebiete fast so voll, wie an Fasching.
M.E. völliger Quatsch. Wie immer war auch letztes Jahr vor Weihnachten überall viel weniger los als an Fasching. Selbst in Ischgl, das eines der wenigen Gebiete fast Vollbetrieb hatte, bekam man noch locker Unterkünfte.
In jedem Fall lohnt es sich, kurzfristig zu buchen, insbesondere wenn man unterkunftsmässig flexibel ist. Von den Gebieten her würde ich meine Vorredner unterstützen und noch Livigno, Engadin und Davos anhängen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Dominik123 »

Meine österreichischen Tipps:

1. Sölden in Kombination mit Gurgl

2. Ischgl

Eine vergleichbare Kombination aus Höhenlage und Produktivität der Beschneiungsanlage ist in Österreich wohl schwer zu finden. Gerade in der Vorsaison sind diese Parameter für mich sehr wichtig. Da wir bereits im März in Ischgl waren, fahren wir vom 12.12. an für eine Woche nach Sölden. Da kann eigentlich nichts schief gehen... Eigentlich... :mrgreen:

SFL und St. Anton würde ich beispielsweise aufgrund des letzten Winterstarts nicht vorab buchen.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

19.12. ist von der Unterkunft kein Problem. Das bekommst noch überall ein freies Bett. Musst aber halt am 23.12. am besten wieder heim. Eine Unterkunft kannst du notfalls noch vor Ort über den Tourismusverband suchen.

Mit dem Schnee einfach warten, gehen tuts bestimmt die Frage ist nur wie. Offen sollten ab 19.12. so ziemlich alle Gebiete haben wenn es Schnee gibt. Die Hauptanlagen laufen dann auch.
ASF
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Also im Zillertal war vorletzes Jahr in der Woche echt schon viel los - inkl. Wartezeiten an den Liften. Klar - die Woche drauf wirds nochmal voller... Das Jahr davor war auch ähnlich..(also 80-90% voll), Ischgl, oder andere große Gebiete nicht anders. Nur bei kleinen Gebieten gehts da sicherlich in AT noch ruhiger zu...

In Cervinia/Zermatt letztes Jahr (Weihnachten 2014) war dagegen echt noch nicht viel los - Lifte liefen etwa 1/3 bis 1/2 voll - halt mit Ausnahmen Kleinmatterhornbahn bzw bei Top Sonnenschein auch der Furggsattelksb, Bontandini Kette sowie Schleppliftkette rüber nach Italien - Geöffnet war quasi alles was vom Schnee her ging (über 90% der Pisten). Und das obwohl dort der Schnee am besten in den ganzen Alpen war - und aus Frankreich jeden Tag viele Reisebusse via Mont-Blanc Tunnel mit Tagestouristen kamen - weil dort der Schnee fehlte... Ich würde Südtirol/Österreich um die Zeit meiden - und Nordwestitalien oder Frankreich/Schweiz ansteurn - dort ist wirklich noch wenig los zu der Zeit...

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Frankreichs Alpenskigebiete haben aber generell wenig Beschneiung und vor / um Weihnachten kann's da einem schon mal passieren, dass nur ein viertel oder weniger offen ist...
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Ja - deshalb eh spontan buchen - ist in der Woche ja noch kein Problem (außer evtl in Ischgl und Arlberg).
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von powdertiger »

extremecarver hat geschrieben:Ich würde Südtirol/Österreich um die Zeit meiden - und Nordwestitalien oder Frankreich/Schweiz ansteurn - dort ist wirklich noch wenig los zu der Zeit...
Vor Weihnachten würde ich die Planungen nicht an dem Füllungsgrad des Gebiets ausrichten. Platz gibt es doch überall genug.
Wichtig ist eine passende Schneelage und das bevorzugte Wetter. Da bietet sich eine kurzfristige Buchung absolut an.
Richtig ist, dass vor Weihnachten die hochgelegenen Skigebiete der Alpensüdseite vom Ortler westwärts oft die besten Bedingungen abseits der Gletscher bieten. Insofern solltest du diese Gebiete (auch) im Blick haben - aber jedes Jahr ist anders. Kunstschneeliebhaber können gerade in Österreich und Südtirol um diese Zeit gute Bedingungen vorfinden.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Gute Bedingungen schon - aber Pisten ähnlich voll wie im Feber bis auf die Faschingswoche. In den Westalpen sind die Pisten dagegen zu der Zeit noch ziemlich verwaist...
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

Wer bitteschön schreibt hier was von überfüllten Pisten in der Vorweihnachtswoche ???

Also ich war in den vergangenen 7 Jahren jeweils in der Vorweihnachtswoche Skifahren und da waren die Pisten alle sowas von leer! Dazu Null Wartezeiten an den Liften und ein optimales Preis-Leistungsverhältnis!

Aus eigener Erfahrung würde ich die Gletscherskigebiete aufgrund der Kälte (-30 °C sind bei den Höhenlagen da durchaus drin) meiden.

Perfekte Vorweihnachtsskigebiete sind für mich

1) Obertauern (bis auf Gamsleiten 1 und ggf. Seekareck alle Anlagen offen, meist gute Schneeverhältnisse)
2) Hochzeiger (sensationelles Preisniveau; bei geringer Schneelage bleiben Rifflsee und Gletscher als Alternative)
3) Zillertal 3000 (alle Anlagen offen; besonders an der Eggalm aber auch am Horberg sehr gute Verhältnisse; Finkenberg hingegen sehr schlecht)
4) Obergurgl (es braucht aber viel Schnee dort, da sonst sehr steinig; teilweise sehr viele Eisplatten! Und aufgrund der Höhenlage durchaus recht kalt!)

ansonsten sicherlich Engadin, Davos, Ischgl, Sölden, 4 Berge (wer Kunstschnee mag) ...

Meiden würde ich die Skigebiete in den Kitzbüheler Alpen oder Ski Amade, da diese einfach zu niedrig sind und entsprechend schlechtere Schneeverhältnisse haben!
Saison 25/26: 6 Skitage: 2x Adelboden 4x Grindelwald-Wengen; geplant: März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Also Vorweihnachtswoche 2013 und 2013 fand ich das ganze Zillertal überlaufen - bis auf evtl Eggalm Nord... und die Kleingebiete. Spätestens um 10:30 waren die Pisten abgefahren. Aber jeder hat andere Ansprüche... Zillertal Areana ging meist noch am besten - aber selbst da musste man schon stark antizyklisch fahren..
In Cervinia/Zermatt Vorweihnachtswoche waren vielleicht 30% der Pisten um 17:00 Uhr abgefahren und auf 50% hast noch die Rattrac Spuren gesehen - so als Vergleich...
Aber die Großgebiete in AT meide ich daher eh wenns geht von der Vorweihnachtswoche bis Ende März (im Jänner bei Schlechtwetter gehts teils noch) - einfach überlaufene Pisten..
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

Also ich war in der Woche bis zum 22.12.2013 in Lanersbach und hatte die Eggalm vormittags quasi für mich allein. OK, rund um den Penken war dann etwas mehr los (aber trotzdem null Wartezeiten an den Liften), und dass die schwarze Schafkopfabfahrt am nachmittag verbuckelt ist, hab ich jetzt auch nicht anders erwartet. Aber vom Andrang her war auf dem Tuxer Gletscher deutlich mehr los.

Aber auch dieses Jahr gehts in der 51.KW wieder nach Lanersbach!
Saison 25/26: 6 Skitage: 2x Adelboden 4x Grindelwald-Wengen; geplant: März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Naja - sagen wir mal so. Wenn du mit einem SuperG Rennski (>40m Radius) runtercarven willst - vergiss alle (Süd)Tiroler, Salzburger, Voralberger Gebiete zu der Jahreszeit - außer evtl mit der ersten Gondel einmal rauf. In Ost (Friaul) oder Westitalien (ab Milan Nordwestlich) oder Schweiz kann man dagegen schon so einige Pisten finden wo man seinen Spaß für zumindest 2-3 Stunden hat. Mit Senior/Cheater GS Rennski (so 25m Radius) - kann ich ganztags dort draufloscarven - in AT bis auf ein paar Kleinstgebiete evtl 2 Stunden pro Tag (ab 15:30 ginge es wieder - wären die Pisten nicht zu kaputt). Mit Slalomskiern kann ich in AT sagen wir mal 1/2 bis 2/3 meiner Abfahrten durchcarven außer ich weiche auf unattraktive Pisten aus (Schlepplift - oder flach oder schlechtes Wetter) - dann gehts durchgängig. Einzige Ausnahme überall natürlich falls es nur 1-2 Talabfahrten zurück runter gibt - da kann ich egal wo dann evtl nicht sicher voll durchheizen...

Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Flip86 »

Jetzt muss ich euch nochmal was fragen.

Meine Freundin kam jetzt her und hat gesagt, es wäre ja schon schön, wenn die Unterkunft ein Hallenbad bzw. "kleinen" Wellnessbereich hat.

Nun die Frage an euch:
Gesucht wird eine Unterkunft in der Vorweihnachtswoche, somit schneesicher, einfaches Zimmer, Halbpension, Hallenbad/Wellness, für ca. 100 Euro/p.P/Nacht.
Am besten in unmittelbarer Nähe zum Lift.

Als Beispiel: Habe gestern im Hotel Strass angefragt in Mayrhofen. Das Hotel ist DIREKT an der Penken-Bahn. Kostet uns 95 Euro p.P.

Vielen Dank im Voraus.
Ich bin der,
der nie bremst!
waikiki83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von waikiki83 »

Wir waren mal in der vorweihnachtswoche in
Ischgl im Schlosshof (nicht schlosshotel), da gab's so ne Pauschale 7 Tage Halbpension und Skipass für unter 500€. Zum Lift sind es 5 min (max) und die Piste führte bis direkt vors Hotel. Hat ein kleines Hallenbad und Sauna. Liegt nicht direkt im Zentrum, dass man Ruhe hat. Keine Ahnung, ob das interessant für euch ist
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Warte doch mal bis in den Herbst, bis die Hotels Ihre Angebotspakete geschnürt haben.
Erfahrungsgemäß noch erheblich günstiger ist es 1 Woche vor Eurem Wunschtermin, falls Ihr flexibel seit.

Außerdem noch ein Skigebietstipp : Livigno

Schau mal unter Schneeberichte-Italien-Livigno von Downhill (genau in Eurer Zeit)
Und das beim letztjährigen Katastrophen-Frühwinter
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Hotel mit Pool für unter 100 € sollte nun wirklich vor Weihnachten nicht das Problem sein, da sollte man was passendes für unter 80 € sogar finden. Ischgl, Sölden jetzt vielleicht mal ausgenommen. Ansonsten fallen mir da jetzt mehrere ein, aber ohne zu wissen ob dann da Schnee liegt hilft die Nennung da jetzt mal gar nichts.
ASF
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Hier sollte man echt mal ein Angepinntes Topic machen:
Skifahren im Frühwinter

GANZ WICHTIG: Nie schon Monate im Voraus buchen!
Touren >> Piste
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Dominik123 »

Das kann ich so zum Glück nicht im Raume stehen lassen: :wink:

Dass in Ischgl, Gurgl oder Sölden nichts geht, halte ich für völlig ausgeschlossen.Wenn in diesen Skigebieten kurz vor Weihnachten nichts geht, tanzen wir in Deutschland auf den Weihnachtsmärkten in der Badehose.Was war das letzten Winter für ein bescheidener Winterstart. Aber wo gab es in Österreich die mit Abstand wenigsten Probleme... Ischgl, Sölden, Gurgl sowie reine Gletscherskigebiete.

PS: Selbst ein reduziertes Pistenangebot in Ischgl ist mehr, als das was die meisten österreichischen Skigebiete im Vollbetrieb bieten 8)
hansisteiger
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hansisteiger »

Schönen guten Tag!

Ich fahre rund um Weihnachten immer sehr gerne Ski fahren nach Südtirol, weil es dort meiner Meinung nach die schönsten Skigebiete gibt. Wir waren zum Beispiel im letzten Jahr im Hotel Plunhof.

Für mich war das einfach das perfekte Hotel, weil es einerseits eine sehr gute Möglichkeit darstellt zum Entspannen und relaxen, auf der anderen Seite aber auch schöne Gebiete zum Ski fahren oder auch Langlaufen in der Nähe sind.

Und vom Preis her kann ich mich auch nicht beschweren, dafür das ein Skigebiet direkt in der Nähe ist.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“