Wir standen keine Minute an der Station und schon gabs einen Lacher! Die Führungsschiene vor der Umlenkung war so montiert, dass sie dem einfahrendem Lift einen ordentlichen Stoß mitgab und dieser dann schön schaukeld bis zur Umlenkrolle fuhr
Nun gings rauf!
Da die Bahn jetzt mmn. nicht wirklich der Renner ist fass ich mich hier mal etwas kurz.
Tubingbahn, da war auch mehr gewollt als gekonnt...
Auch an der Bergstation war die Schiene so montiert, dass die FBM's anstießen
Nach nur kurzem Aufenthalt gings wieder runter. Auch hier oben wars landschaftlich sehr schön! Leider keine Zeit zum genießen, es war Jagdsaison
Unten angekommen gings gleich weiter zur Hauptattraktion des Tages, zum Steupfner ESL auf den Brüggelekopf
Die folgende war Genuss pur! Sonne, ein kleines erfrischendes Lüftchen, Das zwitschern der Vögel, Das Zirpen der Grillen und natürlich der Letzte Wopfner!... Auch hier wird es wohl dieses Feeling nicht mehr lang geben, denn auch diese Anage ist stark ersetzungsgefährdet. Nach Konzessionsablauf ist eine Gondel angedacht...wäre ewig schade...
Interessant zu sehen, hier hat man auch, à la Hochsölden, zum Schluss angefangen glänzende Schrauben an den Rollen zu verwenden
Den ein oder anderen Niederhalter gabs auch
Das Letzte stück gings steil hinauf, bevor die Liftfahrt mit einem Stützenwald endete
Oben angekommen beschlossen wir uns nicht all zulang aufzuhalten, schließlich wollten wir ja vor der Mittagspause wieder runter. Aber ein kurzer Besuch beim nahe gelegenen SL gings sich noch aus.
Während ich mir die Funktionsweise der höhenverstellbaren Ausfahrtsstütze anschaute, zog es Leo instiktiv nach oben
Mehr als eine leere Roba Aufhängung sollte er aber da oben nicht gesehen haben
Zurück am ESL schauten wir uns die Steuerung etwas genauer an. Dies müsste auch die letzte Bahn sein welche noch die Steurer Notaus Schaltleinen hat
Die schönen bunten Sessel
Stütze 10 ist die einzige "neuere" Stütze, welche mal von Steurer eingebaut wurde. Die Anlage war zwar eine Wopfner/Steurer Kooperation (Von mir und Tom liebevoll Steupfner genannt
Die kleinen von Steurer verbauten Klemmen sehen fast aus wie Schlepperklemmen
Zurück im Tal fragte ich den Liftler ob er uns einmal auf den Spannwagen lassen könne, was er nach längerem überlegen auch tat. Ein Kollege sollte unten die Stellung halten während er uns oben netterweise alles zeigte. Als ich ihn auf die Ersetzungspläne ansprach schien er sehr überzeugt. Es soll eine 8-MGD von Doppelmayr werden. Eigentlich komisch, denn Tom hatte man wenige Wochen zuvor noch eine Email geschrieben, derzeit könne man sich nicht mal die Kosten für die Konzessionsprüfung leisten.
Was auf der Website steh simmt ja leider auch überhaupt nicht. Die meisten glauben immer noch, dass bei einer Konzessionsverlängerung die Anlage auf den neusten Stand der Technik gebracht werden müsse. Dank unserem "Liftjuristen" Dieseltom wissen wir ja aber, dass das schon länger nicht mehr stimmt... Aber zurück zum Thema! Die hölzerne Antribsbrücke vibrierte mächtig. Der Motor hatte zwar keinen solchen Sound wie der der Girak DSB vom Vortag, aber er war doch recht ordentlich
Direktlink
Der Antrieb ist ab 5:46 zu sehen
Also wenn der Lift wirklich abgetragen werden sollte brauch ich unbedingt Teile dieser Steuerung! Sowas altes bekommt man nicht alle Tage zu sehen!
Nach dem ESL fiel der Spannungsbogen für mich erstmal wieder stark nach unten, denn nun gings nach Bezau zum Funifur... Da mich das ding in dem Moment aber mal so gar nicht vom Hocker riss hab ich dort mal keine Bilder gemacht. Das wäre wieder Leos einsatz
Naja, wie dem auch sei, oben gab es Mittag und dann gings auch gleich wieder runter und weite zu den 2 letzten Anlagen des Tages. Die Bergstation besagter hatten wir vom Gasthaus aus schon gesehen
Die 2 Steurer DSB's Andelsbuch sollten es sein!
Auf der Bergfahrt habe ich gefilmt, deshalb gibts von mir keine Bilder. Leider war nach der Hälfte der 2. Sektion der Akku alle
Am Lift gabs dann noch eine Schöne Überraschung! Kollege Dieseltom hatte gesehen, dass wir ihn am Vorabend angerufen hatten und rief zurück
Da bis Betriebsschluss noch genügend Zeit war beschlossen wir noch 2 Schlepper zu Besuchen. Das hier oben ist ja wirklich ein Steurer Paradies!
Zurück an der Bergstation fragten wir den Liftler ob er uns einmal den Antrieb besichtigen lies. Nach kurzem überlegen kam die Antwort: Nein!
Schade!
Fast alle Stützen hatten diese Schienen auf den Fundamenten
An der Talstation der 2. Sektion amüsierten wir uns noch etwas über den Spannwagen, welcher doch recht stark wackelte
An der Bergstation sek.1 fragten wir wie lange die Anlage denn noch Konzession habe. Ein Glück saß ich schon auf den Sesseln, denn die Antwort zog mir den Boden unter den Füßen weg: "Kann ich euch nicht genau sagen, glaube aber noch so 15 Jahre..."
Auch diese fahrt empfand ich als sehr schön und vorallem abwechslungsreich. Von Steil über flach, von durch den Wald bis über grüne Wiesen war alles dabei! Und natürlich ein weiteres Plus bekam der Lift von mir, weil er Betonstützen hat
Wir näherten uns dem Tal. Die Spannung stieg! Ob man uns wohl unten rauf zum Antrieb lassen würde??
Nach dem Fragen hieße es nach längerem überlegen auch hier erstmal Nein... "Aber den Umformer kann ich euch zeigen..."
<Platzhalter Video>
Nachdem er uns durch die Elektro Räume geführt hatte indem der Leonardsatz sich mit einem Höllenlärm drehte stellte er die Leiter für den Spannwagen bereit
Die Kollegin hielt hier unten am Lift die Stellung während der Betriebsleiter uns Oben alles detailliert und ausführlich erklärte und auch die ein oder andere Geschichte erzählte. Man merkte wirklich, dass den Angestellten hier etwas an den alten Anlagen liegt und man mit Herzblut dabei ist! Im Frühjahr wäre wohl das Getriebe erst generalüberholt worden. Eine Ersetzung scheint also glücklicherweise noch nicht angedacht
Das hätte Tom sicher auch sehr gut gefallen! Ein Originaler STEURER und passend dazu hat er auch noch einen BULLIMOTOR als Notantrieb
<Platzhalter Antriebsvideo>
Nachdem wir uns oben eine ganze weile aufgehalten hatten unterhielten wir uns unten noch ein wenig. Wir erfuhren noch, dass der Lift wirklich weiter 14 Jahre Konzession bekommen hat. Lehrlinge dürfe man hier aber leider keine Ausbilden... Schade! Ich glaube die Bewerbung hätte ich sofort abgegeben
Also hoffe ich mal, dass man hier fleißig mit ließt
Zum Schluss kann ich mich nur noch einmal bei den Mitarbeitern für die vielen Einblicke bedanken! Wenn ich sehe mit welchen Elan hier mit den alten Sesselbahnen gearbeitet wird geht mir als Oldtimerfan das Herz auf! In dem Sinne bin ich sehr zuversichtlich, dass man auch nach Ablauf der aktuellen Konzession ein Antrag auf Verlängerung stellt! Aber egal wie lang die Anlagen noch laufen, wir kommen auf jeden Fall wieder und Forenkollege Dieseltom wird dann hoffentlich auch dabei sein
Nun ging es zurück nach Kufstein, wo wir uns am nächsten Tag mit den Kärntnern trafen. Die Kaiserlift Eröffnungstruppe war ab Tag 8 also wieder unterwegs
Fortsetzungen folgen also in den entsprechenden Themen.