Neues auf der Zugspitze und in Garmisch Classic

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
OutofGreen
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Beitrag von OutofGreen »

Ich habe mal selber eine Animation erstellt – so in etwa stelle ich mir das später vor…
Dateianhänge
ZUGS 2.jpg
ZUGS 2.jpg (45.71 KiB) 8646 mal betrachtet

David93
Moderator
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Die Stütze ist also ein Niederhalter :mrgreen:
OutofGreen
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OutofGreen »

:D :D :D …besser hab ich´s leider auf die Schnelle nicht hinbekommen :mrgreen:
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Tastenakrobat hat geschrieben:Warum eigentlich ein Schiebeperron? An der Talstation sollte doch ausreichend Platz sein?!
Eine Station mit Schiebebahnsteig hat den Vorteil, das der Zu- und Abgang zu den Kabinen seitlich anstatt vom hinteren Gebäudeteil aus erfolgen kann. Dadurch kann u. a. der Maschinen und Bedienraum großzügiger gestaltet werden.

Zitat von Seilbahn.net:
Die komplett barrierefreie Talstation umfasst auf nur einer einzigen Ebene den Zu- und Abgang zu den Seilbahnkabinen sowie einen großzügigen Eingangsbereich, der freie Sicht auf den Eibsee und die Zugspitze bietet. Ein Schiebeperron (verschiebbarer Mittelbahnsteig) ermöglicht einen komfortableren und effizienteren Ein- und Ausstieg in der Talstation.
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von ThomasK »

OutofGreen hat geschrieben:Ich habe mal selber eine Animation erstellt – so in etwa stelle ich mir das später vor…

Ich nehme an, dass du die neue Stütze 1 dergestalt zwischen die beiden alten Stützen 1 und 2 gesetzt hast, dass die Strecke zwischen der neuen Stütze 1 und der alten Stütze 1 exakt halb so lang ist, wie die Strecke zwischen der neuen Stütze 1 und der alten Stütze 2, oder? Da die neue Stütze 1 fast doppelt so hoch ist, wie die alte Stütze 1 (127 m vs. 65 m) hast du die Animation offenbar recht gut getroffen. Ob die Stütze wieder in den österreichischen Farben erstrahlen wird, bleibt abzuwarten. Ich gehe eher davon aus, dass die neue Stütze wohl eher in ganz gewöhnlichen grau gehalten wird, so wie z.B. die Stütze 2 der PB Gant - Hohtälli in Zermatt.

http://www.bergbahnen.org/images/datenbank/1596.jpg

Auch glaube ich, dass die Gitterbauform der neuen Stütze in ganz normaler Garaventabauweise gehalten wird. Die Gitterform der Bauart Heckel für die beiden Stützen der alten Eibsee-Seilbahn war wohl ein Unikat.

Die Fundamente der Stütze 1 sollen noch im Herbst 2015 gegossen werden; sie werden 15 m tief in den Boden reichen. Da der Boden sehr gut ist und den Firmen durch die alte Eibsee-Seilbahn bestens bekannt ist, werden nicht viele Probleme erwartet. Mit dem Fachwerksaufbau soll dann im Mai 2016 begonnen werden. Die Stütze 1 soll bis November 2016 komplett stehen. Im April 2017, wenn die alte Eibsee-Seilbahn immer noch fährt, werden dann die neue Talstation und die Stütze 1 komplett fertig sein und die Bergstation etwa zu 1/3. Die vier Tragseile und die beiden Zugseile werden dann auch schon am Eibsee angeliefert worden sein. Nach der letzten Fahrt Anfang Mai 2017 der alten Eibsee-Seilbahn wird diese aber nicht sofort abgerissen. Vielmehr werden die Tragseile der alten Eibsee-Seilbahn beim Spannen der neuen Tragseile behilflich sein; erst dann, wenn die neuen Tragseile gespannt sind wird die alte Bahn abgebrochen und die Bergstation fertiggestellt. Die für Sommer 2017 neu beschaffte Zuggarnitur für die Zahnradbahn, wird auch nach Dezember 2017, wenn die neue Eibsee-Seilbahn in Betrieb ist, nach Auskunft eines BZB-Mitarbeiters im Einsatz bleiben.
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Wird das jetzt ein Doppeltriebwagen oder was?
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Nein, irgendwo stand schon mal, dass eine neue Berglok mit Wagen angeschafft wird wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß nur nicht mehr, ob neue Wagen gekauft werden oder was vorhandenes verwendet wird.
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

Transportwägen werden/wurden aktuell selbst gebaut. Die Neue Zahnradlokomotive kommt von Stadtler Rail und ist eine Bo'Bo' Lokomotive. Damit werden die alten Bergloks aus den 30er Jahren endgültig in den Ruhestand (Nostalgiedienst) gesetzt.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Na das wird doch eher eine Boz'Boz', wenn überhaupt. Könnte auch eine 2z'2z' werden, aber ich hoffe (und glaube) es mal nicht. :schlaumeier:

Werden die Wagen von Grund auf neu gebaut oder werden dazu vorhandene Wagen umgebaut? Weißt du wie viele Wagen geplant sind? Ich hoffe vier um eine Doppeltraktion der Triebwagen zu ersetzen. Vermutlich wird ja auch ein Steuerwagen dabei sein, wird bestimmt interessant.

Interessant finde ich auch, dass die Strecke das noch hergibt, ich dachte man kann ohne Ausbauten nicht mehr fahren. Da bin ich mal gespannt wie das Betriebskonzept aussehen soll. Es hieß ja bisher nur, dass alle zwei Stunden ein zusätzlicher Zug fahren soll.

ThomasK
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von ThomasK »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Na das wird doch eher eine Boz'Boz', wenn überhaupt. Könnte auch eine 2z'2z' werden, aber ich hoffe (und glaube) es mal nicht. :schlaumeier:

Werden die Wagen von Grund auf neu gebaut oder werden dazu vorhandene Wagen umgebaut? Weißt du wie viele Wagen geplant sind? Ich hoffe vier um eine Doppeltraktion der Triebwagen zu ersetzen. Vermutlich wird ja auch ein Steuerwagen dabei sein, wird bestimmt interessant.

Interessant finde ich auch, dass die Strecke das noch hergibt, ich dachte man kann ohne Ausbauten nicht mehr fahren. Da bin ich mal gespannt wie das Betriebskonzept aussehen soll. Es hieß ja bisher nur, dass alle zwei Stunden ein zusätzlicher Zug fahren soll.

Bis vor ca. 20 Jahren war der Hp Kreuzeckbahn zweigleisig. Auch Garmisch-Partenkirchen war früher - soweit es die BZB betrifft - zweigleisig.

Ich bin ja immer noch dafür, in Garmisch-Partenkirchen die BZB auf die Gleise 8/9 der Deutschen Bahn einfahren zu lassen und die Gleise 6/7 mit Bahnsteig für die Werdenfelsbahn zu reaktivieren. Das ist ja ein Witz, dass man für die Einfädelung der BZB auf Gleis 8/9 die 5 Millionen € zu teuer hält. Läge Garmisch-Partenkirchen in der Schweiz, da gäbe es darüber gar keine Diskussion und alles wäre längst fertig. In Visp klappt das Nebeneinander zwischen MGB und SBB völlig problemlos.

Auch beim Bahnhofsumbau in Garmisch selbst hat man wieder am falschen Ende gespart. Durch den Einbau des Aufzugs auf Bahnsteig Gleis 2/3 Aufzug entfiel 50% der Kapazität der Treppenanlage, so dass jetzt nur noch eine einzige (!) Treppe zur Verfügung steht. Selbstverständlich hätte man die zweite Treppe um den Aufzug herumbauen müssen, so wie das in Freising gemacht worden ist.

Wieder am völlig falschen Ende gespart.

Stattdessen will man jetzt den Umstieg zwischen BZB und DB durch die geplante Verschiebung des BZB-Bahnhofs um 200 m noch unattraktiver machen. Unglaublich.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Also es gab nicht mal zur Schi WM Kapazitätsprobleme als ich da war. So traurig das ist, aber der Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen ist auch so eigentlich schon überdimensioniert. Nur die olympischen Spiele hätten den an seine Grenzen bringen können. In dem Fall wäre ja auch die BZB verlegt worden. Das reicht in meinen Augen auch absolut aus wenn man einen neuen Bahnhof hinter den jetzigen Abstellgleisen der DB errichten würde, da braucht man keine umständlichen Gleisumbauten bei der Normalspur. Man würde sich damit ca. 15 Meter Fußweg sparen, das ist selbst mit Schiausrüstung ein Witz.

Die BZB hat aber auch jetzt schon nicht das Wagenmaterial um mehr zu fahren. Man muss ja bei großem Andrang schon jetzt am Eibsee die Fahrten brechen weil man die Doppeltriebwagen alle auf der Bergstrecke braucht, für zwei weitere war kein Geld da (und das ist in Garmisch bekanntlich knapp). Stattdessen setzt man wohl immer noch die alte BOB Garnitur ein die eben nicht aufs Platt kann. Daran wird sich zukünftig auch nicht viel ändern. Das sieht man daran, dass jetzt wieder ein Provisorium angeschafft wird. Aber vielleicht überraschen sie uns ja mit ganz tollen Wagen. Wenn die Lok dann auch (worauf ich hoffe) die gesamte Strecke bis Garmisch befahren kann, dann kann man ja den Zug statt der BOB Garnitur fahren lassen. Dann entfällt der lästige Umstieg am Eibsee und es werden die mit Sitzplätzen belohnt die nicht so weit es geht mit dem Auto fahren.

Ich hatte mir mal Gedanken gemacht über einen massiven Ausbau der BZB inkl. Verlängerung nach Burgrain, durchgehendem Halbstunden Takt und Verstärkerfahrten zwischen Eibsee und Platt sowie zwischen Burgrain und Hausberg. Das würde zwar einige Lagen für den Tourismus stark aufwerten (unter anderem Haltestelle an der Von Brug Straße) weil in dichtem Takt bequeme Verbindungen zu den beiden Schigebieten gegeben wären, und man hätte sich den Kramertunnel sparen können indem man einen P+R Parkplatz auf der Wiese nördlich des Zentrums angelegt hätte, aber das hätte alles Unsummen gekostet. Die steckt man eben in ´Deutschland lieber in einen Straßentunnel.

Etwas kurzsichtig ist der Kramertunnel allerdings schon. Man erleichtert es damit den Münchnern schön an Garmisch vorbei ins Außerfern zu fahren. dort finden sie dann mit der Ehrwalder Alm und dem Grubigstein gleich zwei Gebiete die mindestens den gleichen Ausbaustandard aufweisen. Bei Stau hätten aber bestimmt einige auch spontan noch den Hinweis auf P+R angenommen und wären dann ins Classic Gebiet oder auf die Zugspitze gelenkt worden. Zukünftig wird nicht mal mehr jemand auf die Idee kommen in Garmisch noch was zu essen, den Ort sieht man ja praktisch nicht mehr. Die Österreicher freuen sich, den wenn Oberau auch seinen Tunnel hat, dann fährt man in Deutschland praktisch nirgends mehr durch den Ort. da geht man entweder direkt in Ehrwald oder Leermoos noch was essen oder man fährt direkt nach München und kann dann auch gemütlich zuhause essen.

Natürlich wertet es den Ort auf, wenn man weniger Verkehr im Ort hat, aber es gibt dort einige andere Baustellen um für Touristen attraktiver zu werden. Viele Gäste empfinden es z.B. als äußerst angenehm im Urlaub das Auto stehen lassen zu können (sieht man in vielen Orten an den vollen Bussen), auch die die mit dem Auto anreisen. In Garmisch sollten das tendenziell eigentlich noch mehr sein, da man dort ja recht bequem mit der Bahn anreisen kann. Leider wird das durch einen äußerst bescheidenen Busverkehr aber erschwert.

Von Verkehrsleitung hat man in Garmisch aber leider recht wenig Ahnung. Das hat man schön an dem Chaos bei der WM sehen können. Da standen die Busse ewig im Stau an der Kaserne vorbei weil man sie nicht konsequent genug von den PKWs getrennt hat.
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

So kurzsichtig ist das nun nicht das man mit Tunneln die Garmischer vom Individualverkehr entlasten will.
Die große Mehrheit der Gäste reist mit dem Auto an und schätzt es auch das Auto vor dem Hotel zu haben.
Außerdem bietet man ja auch reichlich Alternativen die allesamt nur mit dem Auto vernünftig zu erreichen sind.
Wer eine Woche in Garmisch Urlaub macht, der kann mit der Happy Ski Card wirklich eine Menge Skigebiete nutzen und quasi jeden Tag woanders Ski fahren. Selbst wenn wir aus NRW von Dortmund nach München fliegen nehmen wir am Airport einen Mietwagen, auf die Idee das ganze Wintersport Geraffel durch einen Zug zu schleppen umzusteigen und am Ort noch eine Taxe nehmen zu müssen sind wir noch nie gekommen.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich rede ja garnicht von der Anreise, auch wenn das ebenfalls geht. Hab ich schon mehrfach gemacht, auch nach Kappl und die haben keinen Bahnanschluss wie Garmisch. Ein Taxi hab ich dafür aber noch nie genutzt. Ich rede von der Mobilität vor Ort, vom täglichen Weg zur Bahn und wieder zurück. Die Unterkünfte in Garmisch von denen man direkt auf die Piste kann kann man an einer Hand abzählen. In Frankreich gibt's Schiegebiete (zugegeben, das sind andere Dimensionen) da fährt den ganzen Tag ein Busshuttle durch den Ort, alle halbe Stunde oder sogar öfter, obwohl praktisch jede Unterkunft direkt an der Piste liegt. In Garmisch ist nur ein kleiner Teil überhaupt direkt an den Schibus angebunden, von Partenkirchen will ich garnicht reden.

Das muss ja nicht jeder nutzen, es zwingt einen keiner den Schibus zu nehmen (außer vielleicht früher an der Winklmoosalm). Aber ich hab eben den Eindruck, dass es genug Leute gibt die das wollen. Warum die jetzt ausgerechnet in Garmisch nicht zu finden sein sollten (außer wenn sie sich vorher über das Thema informiert haben) erschließt sich mir nicht. Es will ja garnicht jeder täglich in ein anderes Gebiet. Und auch als ich in der Sportwelt Schifahren gelernt hab waren die Busse in Flachau voll, und damals gab's noch keinen G-Link. Da sind wir auch mal mit dem Auto nach Zauchensee, Filzmoos oder Alpendorf gefahren. aber wir wären nicht auf die Idee gekommen mit dem Auto zum AchterJet zu fahren, obwohl wir in Reitdorf, relativ weit weg, gewohnt haben.
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

@ seilbahnjunkie: Im Regelfall wird in Grainau und nicht am Eibsee umgestiegen. Der Kramertunnel führt aber auch dazu, dass das Classic-Gebiet mit seinem Haupttagesgasteinstieg in der Kandahar-Arena besser erreicht wird. Noch dazu steigert es die Wohnqualität auf der Zugspitzstraße und am Marienplatz!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ah stimmt, danke. Ich hab nur dran gedacht, dass die BOB Garnitur bis zum Eibsee fahren kann, aber das bedeutet natürlich nicht, dass sie es auch machen.

Dass der Kramertunnel auch die Verbindung zur Kreuzeckbahn verbessert ist mir bekannt, aber eben nicht nur. Dass meine Vorschläge unrealistisch sind weiß ich auch, P+R abseits von Großveranstaltungen und Großstädten funktioniert leider nicht.
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Zum Vergleich: AEG Zahnradlok: Geschwindigkeit Bergwärts ab Eibsee: 13 km/h, talwärts 9 km/h.
Die neue Stadler Lok mit der Reihenbezeichnung He 4/4 wiegt 36 Tonnen, hat eine Leistung von 1200kW. Die Geschwindigkeit im Zahnstangenbereich liegt bei 15 km/h, theoretisch bei 24 km/h. Geliefert werden soll die 4 Mio€ Lok im September 2016.

Die alten AEG Lokomotiven sind richtige Museumsstücke mit Technik von vor ca. 100 Jahren. Diese Lokomotiven wieder mit einer maximal Beanspruchung wie sie beim Bau der Seilbahn entsteht zu belasten birgt Risiken. Beispielsweise bestellt man nicht mal eben ein Ersatzteil oder einen neuen Fahrmotor. Die Nachfolge Gesellschaft der AEG, Bombardier transportation verfügt nicht mal mehr über Zeichnungen der Lokomotiven, da die Rote Armee am Ende des 2. Weltkriegs das Archiv geplündert hat.

Die Drehgestell Zahnradlok von Stadler soll diesem Baumuster folgen: BildQuelle: Stadlerrail.com
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Also wenn dann können sie aber nur sehr grundlegend auf der basieren. Zum einen hat die nur zwei Achsen und zum anderen glaube ich, dass die Leistungsfähigkeit ein bisschen zu gering ist. Die kann ja nur 18 Tonnen den Berg hoch schieben. Ich finde das zwar nicht mehr, aber ich glaube die Triebwagen schaffen auch schon 16 Tonnen. Vielleicht baut man ja auch eine Art doppelte Version der Lok, vierachsig und in der Lage 36 Tonnen zu schieben (und vermutlich ohne Hilfsdiesel).

PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Bild
Quelle: TR EU-Issue 232, April 2015, S. 51.http://www.schienenweg.at/index.php?pag ... adID=29105
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Toll, vielen Dank. Ich hab grad erst gesehen, dass die oben eingestellte Lok scheinbar auch vier Achsen hat. Auf der Zeichnung von Stadler ist das nicht zu erkennen. Oder gibt es etwa verschiedene Versionen davon in Montreux?
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3281 Mal

Beitrag von snowflat »

Unaufhörlich nimmt die Baggerschaufel dicke Gesteinsbrocken auf und wirft sie in die Tiefe. Joachim Strohmeier leistet Präzisionsarbeit – auch im eigenen Interesse. Sein Bagger steht auf fast 3000 Metern Höhe direkt neben einem Abgrund.
Jetzt bloß nicht aufs Gas treten…!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Toll, vielen Dank. Ich hab grad erst gesehen, dass die oben eingestellte Lok scheinbar auch vier Achsen hat. Auf der Zeichnung von Stadler ist das nicht zu erkennen. Oder gibt es etwa verschiedene Versionen davon in Montreux?
Die gezeigte Lok der Montreux-Rochers-de-Naye Bahn hat zwar äusserlich gewisse Ähnlichkeit mit der Maschine für die Zugspitzbahn, hat jedoch eine andere Spurweite (800mm), zwei Antriebssystene (Diesel/Elektrisch) und weniger Leistung. Sie hat nur zwei Achsen.
Es gibt von diesem Loktyp grundsätzlich verschiedene Varianten. In der Schweiz haben diverse kleine Schmalspurbähnchen mit und ohne Zahnradantrieb Interesse an einer kleinen Lokomotive, die ähnlich wie an der Zugspitze für Baustelleneinsätze und allenfalls Verstärkungsfahrten mit Personenwagen fahren soll. Stadler Rail hat daraus folgend ein Baukastensystem entwickelt, wo sich jede Bahn für ihre Loks die entsprechende Ausstattung zusammenstellen kann.
Daraus folgend wurde dieser Typ von den Bahnen bisher in zwei Spurweiten (800 mm und 1000 mm), zwei Traktionsarten (rein elektrisch und zweisystem elektrisch/diesel) und drei Antriebsarten (reiner Zahnradantrieb/gemischt/ohne Zahnradantrieb) geordert.

Die Zugspitzbahn hat eine Maschine geordert, die auf der technischen Seite mit der gezeigten Maschine verwandt ist, im Vergleich zu dieser jedoch viel mehr Leistung und vier Achsen anstelle zwei haben wird.

Die Zugspitzbahn bekommt eine reine Zahnradlokomotive, die daraus folgend nur auf den Zahnradabschnitten eingesetzt werden kann, sprich nur Grainau-Zugspitze. Nach Garmisch wird sie nicht fahren können.
Nach meinem Stand des Irtums sollen für die Lok keine neuen Personenwagen angeschafft werden, sondern die bestehenden, alten genutzt werden.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Neues von Deutschlands höchster Baustelle:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Auf jeden Fall der geilste Kranführerjob Deutschlands. :biggrin:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von da_Woifi »

Eibsee-Seilbahn: Diese drei Banken finanzieren das 50-Millionen-Projekt
  • Die Inbetriebnahme der Seilbahn ist für Dezember 2017 geplant.
  • Den größeren Teil des 50-Millionen-Pakets schnürte die Kreissparkasse mit ihrem Partner Landesbank.
  • Etwas mehr als ein Drittel, so wird kolportiert [...] stemmte die VR-Bank Werdenfels.
  • Darlehensnehmer sind die Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen, die den Betrag gegen einen Zinsaufschlag an die Tochter BZB weiterverleihen.
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von stephezapo »

Jojo hat geschrieben:Neues von Deutschlands höchster Baustelle:

Bild
Höchste Seilbahn der Welt? Schwammige Bezeichnung. Ich nehme an, es geht - abgesehen von der hohen Stütze - um den weltgrößten Höhenunterschied Tal-Berg in einer Sektion, oder?

Antworten

Zurück zu „Deutschland“