Am letzten Tag meiner Südtirol – Lombardei – Aostatal – Tour habe ich halt in Cervinia gemacht. Hier habe ich im Dezember meine Skisaison eröffnet und nun im Juli auch beendet.
Aufgrund der nicht übermäßig guten Schneelage auf den Gletschern und der Fokussierung auf Sommerbahnen, hatte ich eigentlich auf dieser Tour gar nicht vor Skifahren zu gehen. Aber vor meiner Abfahrt zu Hause habe ich dann doch noch meine Skischuhe in den Kofferraum geworfen um mir alle Möglichkeiten offen zu halten. Und so nutze ich den letzten Tag für einen Abstecher nach Cervinia/Zermatt.
Das Skigebiet kannte ich ja schon von diversen Skitagen in den letzten 8 Jahren. Der Grenzlift und Gobba di Rolling SL waren allerdings auch für mich eine Premiere, da diese Lifte im Winter und auch noch im Juni, wenn ich sonst zum Sommerskifahren hier war, immer geschlossen waren.
Auffahrt mit der Laghe Cime Bianche – Plateau Rosa PB

Der Gletscher an der Ventina Piste ist schon weit ausgeapert für diese Jahreszeit

Erste „Abfahrt“ von der PB zu den 3 parallelen Schleppliften und dem Hauptbereich des Sommerskigebietes

Um 10:30 war an allen Liften am Plateau Rosa mächtig was los. An allen Liften dort gab es Wartezeiten von ca. 5 Minuten

Im kurzen rechten Lift, der den Funpark bedient

Untere Pisten

Der ganz rechte Teil war bis ca. 11:00 Uhr für Trainingsmannschaften gesperrt

Nach ein paar Fahrten an den parallelen Plateau Rosa Liften ging es zum Grenzlift. Meine erste Fahrt mit diesem Lift. Hier war es im Gegensatz zum Plateau Rosa, wo es sehr wuselig zuging, komplett leer.

Blick vom Grenzlift zum Klein Matterhorn. Dazwischen die Bergstation vom Plateau Rosa 2 SL

Grenzlift oberer Teil von der Bergstation aus gesehen. Nebendran ist zwar eine Piste präpariert, die aber nie geöffnet ist. Der Lift dient leider offiziell nur als Rückbringer, obwohl er ein so tolles Panorama Richtung Italien bietet (das heute leider teilweise von Wolken verdeckt war)

Lost in Snow. Testa Grigia Station und dahinter das Matterhorn

Gobba di Rollin SL (Berg – Tal – Berg) und Klein Matterhorn. Neben dem Grenzlift ist dieser Lift der zweite Rückbringer für Skifahrer zum KMH.

Bergstation Gobba di Rollin und Grenzlift. Das ist die höchste Liftstation der Alpen auf 3899m.

Monte Rosa Massiv

Verbindungspiste KMH – Plateau Rosa. Die obere Variante vom Grenzlift zur Verbindungspiste (nicht im Bild) hatte ab 10:00 Uhr den besten Schnee und niemand ist dort gefahren. Ich bin die Variante Plateau Rosa SL – Grenzlift – und dann runter am Gobba di Rollin und wieder zurück zu den Plateau Rosa SLs mehrfach gefahren. Neben dem besseren Schnee oben, bietet diese Variante viel mehr Abwechslung als immer nur an den parallelen Plateau Rosa Liften rumzufahren.

Zwei Mal bin ich auch die „Piste“ am Grenzlift gefahren. Der Liftler hat mich nicht mal angesprochen, obwohl die Piste ja offiziell nicht geöffnet ist… Allerdings gibt es im unteren Drittel ein paar ca. 2 bis 3 Meter lange Längsspalten auf der Piste (und eine in der Liftspur). Ob das der Grund ist, warum die Piste nicht geöffnet ist. Vermutlich aber eher nicht.

Bergstation Grenzlift

Baggerarbeiten an der direkten Verbindungspiste von den Bergstationen Gobba di Rollin und Grenzlift zum Plateau Rosa. Die Piste macht immer erst später auf und wäre eine gute Ergänzung zur jetzigen längeren Variante.

KMH und Gobba di Rollin

Um 11:30 als der Schnee dann arg weich wurde, hat es mir gereicht. Ich bin dann noch auf die Aussichtsplattform an KMH rauf.
Erst von oben wird sichtbar, wie nah sich die Talstationen der Plateau Rosa Lifte an einem riesigen Spaltenfeld befinden. Das nimmt man an den Liften aus der horizontalen Perspektive gar nicht wahr.

Gletscher unterhalb KMH Richtung Zermatt und Gornergrat

Zustandsbild Trockener Steg, Furggsattel KSB und Gandegg SL Mitte Juli 2015 (16.07.15)

Standardbild Gobba di Rollin

Um 11:58 war ich dann wieder unten am Start der Skipiste am KMH, da ich zur Testa Grigia/ Cervinia zurückfahren wollte. Ein Mitarbeiter der Zermatter Bergbahnen hatte schon das „Piste gesperrt“ Schild aufgestellt und gerade das Seil am Anfang des Ziehweges zum Plateau Rosa gespannt. Er wollte mich dann erst gar nicht mehr durchlassen. Habe ihm dann aber gesagt, dass ich nach Cervinia zurück muss und bin dann einfach unter der Schnur durchgefahren worauf er mir etwas hinterher gemotzt hat…

Blick zurück von der Testa Grigia zum KMH wo ich gerade meine letzte Abfahrt runter gemacht habe.
Auf diesem Bild ist deutlich der Durchstich zum Tunnel zu erkennen, der mal für die Testa Grigia – KMH PB geplant war und nun vermutlich für die Trockener Steg 3 S genutzt wird.

Bei der Abfahrt mit der PB sieht man wie wenig Schnee dieses Jahr im Juli im Bereich Bontadini – Plan Maison noch liegt.

Etwa um 15:00 Uhr war ich wieder in Cervinia. Danach ging es weiter nach Mailand und von dort am Abend auf die gut 650 km lange Heimreise. Der Skitag war ein schöner Abschluss meiner 3-tägigen Italientour. Auch wenn man am Plateau Rosa im Sommer leider, wie bekannt, immer unter seinen Möglichkeiten beim Angebot für Skifahrer bleibt, hat sich der Ausflug vor allem wegen der guten Schneequalität aufgrund der extremen Höhe des Skigebietes und den Varianten am Grenzlift und Gobba di Rollin gelohnt.