JS 2015, Tag 9: Patscherkofel & Glungezer "Wia Kumman"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 45 Mal
JS 2015, Tag 9: Patscherkofel & Glungezer "Wia Kumman"

Beitrag von Maxi.esb »

Am 21.07.2015 gings für uns auf anraten von Kollegen Dieseltom nach Tulfes zu den beiden Sesselliften Glungezer I+II. Vorher ging es für mich und Leo aber erstmal auf den Patscherkofel, denn die PB ist ja leider auch ersetzungsgefährdet. Die Kärntner wollten nicht mit nach Igls und fuhren der weile schon mal bissl mit den beiden Sesselliften.
Kollege starli empfehle ich hier nicht großartig weiter zu scrollen, denn wie ich im "Bericht neben an" gelesen habe, regt er sich sonst nur wieder auf und dass muss ja nich unbedingt sein :wink:
Bild

Schon die Talstation von dieser Nostalgischen Anlage war sehr interessant! Ein verschiebbarer hölzerner Bahnsteig
oberhalb des Golfplatzes müsste irgendwo dieser Heiligwasserwiese ESL verlaufen sein?
Bild

Schöne Bilder konnte ich während der Fahrt leider keine machen, denn die Kabiene war doch recht voll.
Bild

Oben gings gleich zur Talstation des ex. Gipfellifts. Die Bergstation müsste man ja meines Wissens auch stehen gelassen haben. Um da rauf zu gehen wars aber heute zu warm, außerdem wartete der Rest der Gruppe ja schon in Tulfes
Bild

Hatte der früher auch mal Sommerbetrieb?
Bild

Von der Technik is anscheinend nix mehr da, die Station ist mittlerweile zu einem Mattenlager umfunktioniert wurden
Bild
Bild

Nur wenige schritte brauchts von der TS Gipfellift zur BS Ochsalmlift. Die Trasse des Raspe/Wolf&Switzeny ESL's ist kaum zu erkennen.
Bild
Bild

Die ersten Fotos durch ein loch in dem Tor waren vielversprechend: sieht fast aus wie der Spannwagen und eventuell auch der Antrieb?!?
Bild

Wenige Fotos später die Ernüchterung; wohl eher doch nicht...
Bild
Bild

Auf zur Talfahrt:
Bild
Bild

Auch sehr interessant: ein PB Niederhalter. Hab ich auch noch nirgends gesehen!
Bild
Bild

Nachdem wir unten eine Stunde auf den Bus zurück zum Glungezer gewartet hatten, waren wir dann genau rechtzeitig nach der Mittagspaue an der Talstation der DSB. Die Kärntner erwarteten uns unten schon.
Schon der Ticketkauf war wieder recht lustig, den wir kauften zur Verwunderung der Dame an der Kasse 4+2 Teilstrecken :lach:
Nachdem dann Traditionell einer gut hörbar "Foama!" gerufen hatte traten wir die Bergfahrt an.
Bild
Bild

>>Platzhalter Video Bergfahrt sek. 1<<

Nach der langen, ruhigen und entspannenden Fahrt mit der DSB, meldete sich dann der Hunger erstmal zu Wort und so beschlossen wir an der Mittelstation einzukehren, bevor es weiter zum Kombilift ging.
Bild
Bild

Immer wieder faszinierend: der Swoboda Urschließbügel :lach:
Bild
Bild
Bild

Oben beschlossen Kevin, Leo und Ich ein bisschen Wopfner schauen zu gehen. Wir wanderten also die Piste hinunter zur DSB
Bild
Bild

Vermutlich hat man extra weil "Wia Kumman" die Leiter stehen gelassen, die Einladung nahmen wir natürlich dankend an ;D
Bild
Bild
^Antriebsbloch inkl. Kienast Getriebe^

Bild

Die Sessel lagen unten ohne Schließbügel verstreut auf der Wiese. Über die Schönheit der Sessel durfte ich mir als Wopfnerfan natürlich gleich wieder was anhören :versteck: "Die sind bestimmt weg gerostet" :roll:
Bild

Windschnittig schauts aus 8)
Bild

Irgend so ein ganz genialer kam dann auf die Idee, dass wir doch gleich die Schleppertrasse rauf gehen könne.
Bild
Bild

An einer Stelle war der Bodenabstand so gering, dass ich einen Bügel runter ziehen konnte. Leider auf der falschen Seite... Gespannt warteten wir auf die Ö3 Geisterfahrermeldung :lach:
Bild

Nachdem wir wieder oben am Kombilift waren, Fuhren wir noch 2 mal rauf und runter. Eine wunderschöne, "endschleunigende Fahrt" fahrt mit tollem Panorama stand vor uns :P

>>Platzhalter Video Sek II<<

Bild
Bild
Bild

Während der letzten Talfahrt setzte ich mich seitlich in den Sessel um das Panorama voll genießen zu können. Nachdem Kevin meinte: "Maxi, dass is doch keine VR101 :lach: " Tat es mir Leo gleich
Bild
Bild

Letzter Blick zum Kombilift, Hier muss ich im Winter auch mal hin! :D Weiter zur DSB:
Bild

Es ist schon sehr interessant zu beobachten, wie begeistert die Liftler immer sind, wenn man nach der letzten fahrt die Sitzfläche hochklappt :lach:

Wieder ging ein Ereignisreicher Tag zu ende. Am 10. Tag geht es dann auf die Innsbrucker Nordkette. Fortsetzung folgt also :wink:

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: JS 2015, Tag 9: Patscherkofel & Glungezer "Wia Kumman"

Beitrag von starli »

Ja, in den 90ern bin ich den auch im Sommer gefahren. Aber ich glaub, in den letzten Betriebsjahren war er nur noch im Winter offen. Leider.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

starli hat geschrieben:
Ja, in den 90ern bin ich den auch im Sommer gefahren. Aber ich glaub, in den letzten Betriebsjahren war er nur noch im Winter offen. Leider.
Im Juni 1981 fuhr er!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Klosterwappen hat geschrieben:
starli hat geschrieben:
Im Juni 1981 fuhr er!
Klingt so, als hättest du da Fotos? :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“