Suche Skigebiet für Skiurlaub

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Suche Skigebiet für Skiurlaub

Beitrag von starli »

j-d-s hat geschrieben: zumal ich Vialattea nicht empfehlen kann. Das ist ein Skigebiet a la 80er, die haben da sogar noch Skipässe mit Barcode (also nicht Handsfree), viele alte Lifte, marode Infrastruktur, wenig Beschneiung etc. etc.
Schön, dass du die Vorteile der Vialattea aufzählst, es gibt allerdings auch Handsfree-Karten. Tageskarten werden standardmäßig auf Barcode ausgegeben, das stimmt, und auch das ist ebenfalls ein Vorteil. Ich hasse nichts mehr, als Handsfree-Karten kaufen zu müssen und dann nicht zurückgeben zu können.

Pauli hat geschrieben:Livigno, von dem ich im Internet allerdings keine Preise finde.
http://www.skipasslivigno.com/tariffe/

Es gäbe hier auch noch Kombi-Pässe mit Bormio und den Nachbarsskigebieten.

powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Entfernungen:
Frankfurt - Courmayeur 614 km, Frankfurt - Wolkenstein 641 km (Googlemaps)
Aus östlicheren Regionen in D dreht sich das natürlich um.
Die Bedeutung der Beschneiung bei hochgelegenen Skigebieten sinkt, je später in der Saison man dort skifahren möchte. Ende März ist dort ideal, üblicherweise hat es die beste Schneelage der Saison. Beschneiung wäre für mich an Ostern kein wesentliches Kriterium, Naturschnee aber schon. Ich finde es wenig prickelnd, an Ostern auf weissen Bändern durch grüne Landschaft zu fahren, denn - im Gegensatz zu manchmal Weihnachten - gibt es an Ostern in den Hochlagen praktisch immer Naturschnee. Und die relevanten Bereiche haben auch im den genannten Gebieten eine gute Beschneiung (Via Lattea ausgenommen, kenne ich nur rudimental).
Der Bedeutung der Modernität der Anlagen kann man unterschiedliches Gewicht beimessen, ich für mich fahre lieber auf/ neben leeren Pisten bei etwas älteren Anlagen als auf vollen Pisten mit neueren Anlagen. Wobei die Anlagen in den genannten Gebieten durchaus modern sind und Kälteschutz an Ostern auch kaum mehr Bedeutung hat.
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Danke für die Antworten, für den Link der Preislisten.
Und was hat dich bewogen, die anderen Regionen in Italien auszuscheiden?
Ich habe leider nur im Schnelldurchlauf mich über die Gebiete erkundigt. Aber auch nur die besten (die für mich am Besten ausschauen) rausgeschrieben.
Ich werde mir nochmal alle italienischen Gebiete genauer anschauen.
Solche Einzelheiten, wie das Alter der Anlagen finde ich gar nicht so wichtig.
Das ist mir etwas zu weit, dann finde ich das Brandnertal mit einer Stunde Autofahrt doch besser.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Pauli hat geschrieben:Das ist mir etwas zu weit, dann finde ich das Brandnertal mit einer Stunde Autofahrt doch besser.
Jedem das Seine. Für die Erkenntnis, dass das Brandnertal nur 1 Stunde von dir entfernt liegt, hättest du das Forum aber nicht bemühen brauchen.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

starli hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben: zumal ich Vialattea nicht empfehlen kann. Das ist ein Skigebiet a la 80er, die haben da sogar noch Skipässe mit Barcode (also nicht Handsfree), viele alte Lifte, marode Infrastruktur, wenig Beschneiung etc. etc.
Schön, dass du die Vorteile der Vialattea aufzählst, es gibt allerdings auch Handsfree-Karten. Tageskarten werden standardmäßig auf Barcode ausgegeben, das stimmt, und auch das ist ebenfalls ein Vorteil. Ich hasse nichts mehr, als Handsfree-Karten kaufen zu müssen und dann nicht zurückgeben zu können.
Wenn das für dich Vorteile sind... die meisten Leute sehen das wohl anders, sonst ginge es dem Skigebiet wirtschaftlich nicht so schlecht. Wie die Tageskarten auf Barcode ein Vorteil sein sollten ist mir nicht klar, denn Handsfree-Karten muss man in den meisten Ländern außer Österreich auch nicht zurückgeben, in Ischgl, Dolomiti Superski, Frankreich ebenfalls nicht. Finde das Kartenpfand sowieso ziemlich mies, in den 3V legen sie Blanko-Handsfree-Skipässe überall kostenlos aus. Die kann man dann an einem der zahlreichen Automaten und sogar übers Internet mit nem Skipass aufladen, damit man damit auch Skifahren kann.
Pauli hat geschrieben:Solche Einzelheiten, wie das Alter der Anlagen finde ich gar nicht so wichtig.
Dabei geht es gar nicht um das Alter der Anlagen an sich, sondern darum, ob sie kuppelbar sind oder nicht, denn kuppelbare Lifte fahren viel schneller und man kann mehr Skifahren.
Pauli hat geschrieben:
Das ist mir etwas zu weit, dann finde ich das Brandnertal mit einer Stunde Autofahrt doch besser.
Die Zahlen gelten eh nur für Frankfurt, und du dürftest bei einer Stunde zum Brandnertal sehr viel näher an den Alpen wohnen, was die Dolomiten besser erreichbar macht.
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Die Zahlen gelten eh nur für Frankfurt, und du dürftest bei einer Stunde zum Brandnertal sehr viel näher an den Alpen wohnen, was die Dolomiten besser erreichbar macht.
Gut, daran habe ich gar nicht gedacht.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Auf der Brandnertal-Internetseite wurden vor kurzem die Winterpreise veröffentlicht.
pro Erw. bekam ein Kind den Skipaß umsonst
Auf der Internetseite steht davon nichts. Das muss sich wohl geändert haben, oder habe ich irgendwo etwas übersehen?

Momentan stehen wir zwischen Brandnertal und Gröden. Im Brandnertal gibt es günstige Unterkünfte (Ferienwohnung) direkt an der Piste, dafür ist der Dolomitenskipass nun doch günstiger und man hat ein größeres Gebiet.
Tinuzzi
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinuzzi »

In Gröden bist du da bestens aufgehoben würde ich sagen. Das Skigebiet ist wirklich sehr schön, tolle Lifte und das Panorama ist einfach traumhaft schön, so wie im Bilderbuch.
Ab 19.3 fängt in Gröden auch die Nebensaison an und es gibt Angebote für Erwachsene und auch für Kinder.
Beim SuperSun Angebot gibt's einen kostenlosen Skitag, Aufenthalt und Skiverleih und beim SuperKids Angebot Ermäßigungen für die Kinder.
Bezüglich Funpark kann ich dir den Funpark Piz Sella am Sellajoch direkt am Fuße des mächtigen Langkofels wirklich empfehlen, ein wirklich sehr gepflegter Park.
Mittagspause gibt es bei den Liften in Gröden keine, die Lifte sind da schon durchgehend von 08.30 bis 17.00 Uhr geöffnet

Es gibt wenn ich mich recht erinnere 175 Pistenkilometer, da kommen aber noch mindestens 400 Pistenkilometer dazu da du von Wolkenstein aus direkt in die Sellaronda einsteigen kannst.
DIe neuen Skipasspreise für den heurigen Winter wurden auch bereits veröffentlicht: http://www.valgardena.it/de/ski-board/s ... ise-infos/
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Danke für die Info, vom Skipass ist das das günstigste sogar.

astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von astra12 »

moin,

ja stimmt, auf der HP vom Brandnertal steht nix mehr vom Kind incl. , Kann sein das das gestrichen wurde, da ja ab 3 Tage eh die neue Montafonkarte gilt. Evtl. gibt es das auch nur kurz vor Ostern wieder, damals haben die meinem Sohn einfach einen Skipass vom Anreisetag (2 Tage vor der Osterwoche) bis Saisonende ausgestellt.

So ist Gröden echt das bessere Angebot.
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Aber im Brandnertal waren nach meiner jetzigen Unterkunft-Suche die Ferienwohnungen wesentlich attraktiver. Es gab nämlich einige günstige Unterkünfte direkt an der Piste.
astra12
Vogelsberg (520m)

Beitrag von astra12 »

hi,

echt? jetzt schon? wir überlegen auch eine der Osterwochen nach Brand zu fahren, wollten aber wie beim letzten mal bis ca November /Dezember warten mit buchen. Wir würden ja gern wieder ins Hotel Lagant, da wir mit nem 8m Baby reisen . Das schöne am Brandnertal ist für uns der übertragbare Skipass, wenn man ein Kind unter 3 hat (haben das auch andere?).

aber es gibt soviele Skigebiete, da findet sich schon das passende.
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Nein, ich wollte damit nur sagen, das Brandnertal und Gröden nur ungefähr gleichen Rang haben. Wir buchen etwas früher, da wir letztes Jahr im Dezember buchen wollten und damals schon alles günstige weg war....
astra12
Vogelsberg (520m)

Beitrag von astra12 »

moin,

wir können ja leider nicht eher buchen, müssen ertsmal sehen wie es mit dem Baby klappt. Und die Frage mit dem Skipass war so gestellt: gibts es auch andere Skigebiete die übertragbare Pässe haben? weil wäre ja schön einige Alternativen zu haben, fals es doch ausgebucht ist.
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Hallo zusammen,
wir haben uns entschieden, wo wir hingehen, nämlich nach Gröden. Die meisten von euch haben mir Gröden empfolen. Keiner hat es in irgendeiner Hinsicht schlecht gemacht. Fürs Brandnertal haben wir dann doch entschieden, das es eher ein Tagesausflug sein wird... Hiermit danke ich allen, die mir hier in diesem Forum Tips gegeben haben und freuen mich auf einen schönen Skiurlaub. Wer es genauer wissen will, wir haben schon in einer Unterkunft in St. Christina angefragt, sobald wir eine Bestätigung bekommen, steht nichts mehr im Wege..... Nochmals vielen Dank an alle!
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“