Abgesehen natürlich von der Wertschöpfung, die der Arbeitnehmer erbringt.noisi hat geschrieben:Bedenke, in Deutschland zahlt man seine Steuern am Wohnort. Die Stadt in die eingependelt wird hat quasi nichts von diesem Menschen - außer eben das Vekehrsproblem.AndyGAP hat geschrieben:Andere Sichtweise: Wer zur Arbeit pendelt, wendet dafür aber auch Zeit auf. Also ist es nur fair, dass man einen finanziellen Ausgleich erhält.Marvin hat geschrieben: Was das mit Zersiedelung zu tun hat: durch die Pendlerpauschale wird tägliches Pendeln aus dem Umland in die Kernstädte künstlich günstiger gemacht. Wer im Umland wohnt, profitiert von geringeren Wohnkosten, hätte im Gegenzug aber normalerweise höhere Kosten für die Fahrt zur Arbeit. Die höheren Fahrtkosten werden durch die Pendlerpauschale aber ausgehebelt, so dass das Pendeln und damit Leben im Umland attraktiver gemacht wird.
Maut
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Re: Maut
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Wie, das versteh ich jetzt nicht?TPD hat geschrieben:Erzähl das einmal unseren grünen Politiker und den Verkehrsplaner. Die wollen die armen Fussgänger nicht unter den Boden verbannen.Pilatus hat geschrieben: Zudem muss ich gerade für die Schweiz sagen: während die Dörfer um die Städte immer grösser und hässlicher werden, wachsen die Städte nur bescheiden.Und um in den Städten attraktive Mobilitätsformen wie U-Bahn etc. anbieten zu können, braucht es nunmal eine kritische Grösse und Bevölkerungsdichte.
Gibt genügen Beispiele wo z.B. die Fussgängerunterführung durch einen Zebrastreifen ersetzt worden ist. Oder es ist offensichtlich auch kein Problem mit der Strassenbahn im 2Min-Takt durch eine Fussgängerzone zu fahren...
Aber jetzt wieder zurück zum Thema
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Die Grünen sind der Ansicht, dass die Strassen den Fussgänger, Velos und Strassenbahnen gehört.Pilatus hat geschrieben:
Wie, das versteh ich jetzt nicht?Die Grünen sind doch nicht gegen den ÖV?
Eine U-Bahn wäre da quasi ein Rückschritt, weil der ÖV unter den Boden verbannt würde.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
Ich glaube nicht, dass "die Grünen" (wer immer das auch ist, die Grüne Partei kann damit kaum gemeint sein, dazu ist sie doch noch zu klein und unbedeutend) der grösste Gegner einer U-Bahn in der Agglo Zürich wäre. Da wären andere Kreise ganz vehementer auf der ablehnenden Seite, zB die SVP wegen den Kosten...
Übrigens wurde 1973 ein U-Bahn-Projekt von der Stimmbevölkerung sehr wuchtig abgelehnt: 57% im Kanton, 71% in der Stadt.
Übrigens wurde 1973 ein U-Bahn-Projekt von der Stimmbevölkerung sehr wuchtig abgelehnt: 57% im Kanton, 71% in der Stadt.
- TPD
- Moderator
Bitte denk daran in den letzten 25 Jahren hat das Stimmvolk sehr ÖV freundlich abgestimmt.
Die SVP hat übrigens auch keine Mehrheit! Aber wenn auch die Grünen und Linken Kreise aus den weiter oben genannten Gründen gegen U-Bahnen sind hat man eine unheilige Allianz.
Und es müsste ja nicht mal eine vollausgebaute echte U-Bahn sein. In einer ersten Phase würde es vollkommen ausreichend sein, wenn an den neuralgischen Punkte die Strassenbahngleise unter den Boden verlegt würden. Bei Bedarf könnte man den Tunnel zu einem späteren Zeitpunkt immer noch für eine echte U-Bahn umnutzen.
Die SVP hat übrigens auch keine Mehrheit! Aber wenn auch die Grünen und Linken Kreise aus den weiter oben genannten Gründen gegen U-Bahnen sind hat man eine unheilige Allianz.
Und es müsste ja nicht mal eine vollausgebaute echte U-Bahn sein. In einer ersten Phase würde es vollkommen ausreichend sein, wenn an den neuralgischen Punkte die Strassenbahngleise unter den Boden verlegt würden. Bei Bedarf könnte man den Tunnel zu einem späteren Zeitpunkt immer noch für eine echte U-Bahn umnutzen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Dir ist die Geschichte eines solchen Systems bekannt - Stadtbahn Rhein-Ruhr? Man hat inzwischen davon Abstand genommen teure Tunnels zu bauen.TPD hat geschrieben:Und es müsste ja nicht mal eine vollausgebaute echte U-Bahn sein. In einer ersten Phase würde es vollkommen ausreichend sein, wenn an den neuralgischen Punkte die Strassenbahngleise unter den Boden verlegt würden. Bei Bedarf könnte man den Tunnel zu einem späteren Zeitpunkt immer noch für eine echte U-Bahn umnutzen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- TPD
- Moderator
Und was willst Du denn machen ?
Normale Strassenbahnen gehen in der Schweiz nur auf Kosten des Individualverkehrs! Einerseits weil der Platz für eine Eigentrasse fehlt andererseits weil dies auch von den rot grünen Politiker so gewollt ist...
Normale Strassenbahnen gehen in der Schweiz nur auf Kosten des Individualverkehrs! Einerseits weil der Platz für eine Eigentrasse fehlt andererseits weil dies auch von den rot grünen Politiker so gewollt ist...
-
OnlineChlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Schaut doch nach Stuttgart dort wurde die Strassenbahn von Spurbreite 1 Meter in Etappen durch Stadtbahnzüge in Normalspur ersetzt zum Teil auch mit Tunnelstrecken.
Wer Träume hat der lebt noch.
- mightyjust
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Kufstein erschwert Durchfahrt für Mautsparer:
http://www.tt.com/panorama/verkehr/1060 ... meiden.csp
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 1525 Mal
Finde ich gut! Damit die armen Kufsteiner auch Samstags mal einkaufen können.mightyjust hat geschrieben:Kufstein erschwert Durchfahrt für Mautsparer:
Dafür gibt es ja die Autobahn, um die Stadt zu umfahren.
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Von den "armen Kufsteinern"Stäntn hat geschrieben:Finde ich gut! Damit die armen Kufsteiner auch Samstags mal einkaufen können.
Dafür gibt es ja die Autobahn, um die Stadt zu umfahren.
Mit der Ampel wird das eine Gaudi, vor allem weil den Autofahrern, egal ob 50 oder 500 PS, der Zusammenhang zwischen Anfahr-Totzeit, aufreißender Lücke und Ampel-Durchsatz nicht bewusst ist. Es würde mich nicht wundern, wenn pro 15 s Grünphase nur 5 Fahrzeuge über die Ampel kämen und damit pro Stunde dann nur 200 Fahrzeuge. Ich hoffe nur, dass nicht irgendwann ein Dynamiker auf den Ausfahrt-Rückstau an der Ausfahrt Kiefersfelden kracht ...
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 563 Mal
Zitat: "Der errechnete Zeitverlust gegenüber der Fahrt auf der Autobahn beträgt elf Minuten.mightyjust hat geschrieben:Kufstein erschwert Durchfahrt für Mautsparer:
...
Damit die Dosierampel nämlich ihren Zweck erfüllt, sind begleitende Maßnahmen in Deutschland erforderlich. Um Mautflucht zu verhindern, müsse bereits auf der Autobahn vor der Abfahrt Kiefersfelden auf den Zeitverlust auf der Bundesstraße hingewiesen werden."
Und wie groß ist der auf der Bundesstraße ohnehin entstehende Zeitverlust ohne die sog. "Dosierampel?" - Fallen da (vermutlich zusätzliche?) 11 Minuten noch ernsthaft ins Gewicht - auch im Vergleich zu dem Zeitaufwand, den ich zusätzlich habe, wenn ich erst irgendwo die Plakette kaufen muß (und dann irgendwann auch wieder zum Entfernen von diesem sichtbehindernden Glump benötige)? Ich glaube, da werden viele den Stau in Kauf nehmen und die Luft um Kufstein herum zusätzlich verpesten.
Außerdem trifft man damit natürlich auch die "Einkaufstouristen" aus Deutschland, die sich dann vielleicht nach anderen Quellen umsehen (ich bin z.B. häufig samstags bei Riedel zugange - natürlich ohne Vignette für die paar km auf österreichischem Grund und Boden).
Schließlich bleibt abzuwarten, ob die bayerischen Behörden sich zum Erfüllungsgehilfen für den faktischen österreichischen Mautzwang benutzen lassen.
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
Es gibt Kufsteiner die ein KFZ, aber keine Vignette besitzen? Ernsthaft?
Dennoch finde ich es ein spannendes Projekt. Als Start hätte ich mir Weihnachten gewünscht, aber Fasching fällt ja rein
Dennoch finde ich es ein spannendes Projekt. Als Start hätte ich mir Weihnachten gewünscht, aber Fasching fällt ja rein
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
Wenn man das genau nachrechnet ist es genauso irrsinnig wie das aktuelle Projekt Stuttgart21.Chlosterdörfler hat geschrieben:Schaut doch nach Stuttgart dort wurde die Strassenbahn von Spurbreite 1 Meter in Etappen durch Stadtbahnzüge in Normalspur ersetzt zum Teil auch mit Tunnelstrecken.
Für die Stadtbahnen mussten ALLE Linien komplett umgebaut werden. Nicht nur das gesamte Gleisbett, die Triebwagen und die Haltestellen - auch die gesamte Streckenführung! Teilweise mussten ganze Linien, welche vormals oberirdisch fuhren komplett in den Untergrund verlegt werden, nur weil die neuen Triebwagen die Steigung oder die Kurven nicht bewältigen.
Das ist ein extrem unwirtschaftlicher Umbau - zumal er den Bürgern gar keinen Vorteil gebracht hat.
Zur Anti-Maut-Ampel in Kufstein:
Oh jeh!
Auch in den Wintern ohne Mautkontrolle, war der Stau an der Ausfahrt Kufstein-Süd schon so schlimm, dass es oft sinnvoll war, bereits Kufstein-Nord abzufahren.
Ich glaube nicht, dass diese Trollampel irgend etwas bringen wird.
drowning in fakenews?
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
Ja, die gibt's. Nicht die Mehrheit, aber genug, dass für die ein nach hinten losgehender Schuss schmerzlich ist. Hab übrigens nochmal nachgelesen, die Schaltzeiten der Ampel sollen 25s Grün und 75s Rot werden. Die Drosselwirkung wird aber weit stärker werden, eben wegen der einschläfernden Wirkung des Stau-Stehens. Den "errechneten Zeitverlust" von 11 Minuten halte ich für untertrieben; so groß ist ja jetzt schon der Fahrtzeitunterschied, wenn man in der Früh bei normalem Verkehr (=Stop&Go über die Innbrücke) zum Eiberg-Kreisel statt über die Autobahn und Kufstein-Süd durch Kiefersfelden und Kufstein Schubertstrasse fährt. Vignettenkauf etc. mag das schon verschieben; das kann ich nicht beurteilen.Stäntn hat geschrieben:Es gibt Kufsteiner die ein KFZ, aber keine Vignette besitzen? Ernsthaft?
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
Warum fahren denn alle über Kufstein? Weils die schnellste Route ist? Wohl doch nur für Gäste in Scheffau/Ellmau/Going. Für alle die nach Kitzbühel / Paß Thurn wollen ist sowieso die Ausfahrt Wörgl zu nehmen und das Brixental.
Heutzutage ist ja jedes Navi so interaktiv dass es erkennt welche Route schneller ist, zumal Brixental selbst ohne Verkehr sich auf Google Maps schon als Hauptroute ausgewiesen wird...
Was die Ampel angeht: Wie viele Autos wollen denn tatsächlich in die Kufsteiner Innenstadt? Würde man da nicht mit 200-500 / Stunde hinkommen?
Als ich früher keine Jahresvignette hatte habe ich mir für meine Ausflüge nach AT die immer hier in meinem ADAC Laden gekauft. Also extra anhalten am Weg in den Urlaub kann man sich ja auch sparen. Wobei wenn ich die Zustände in der Raststätte Kiefersfelden selbst früh um 6 Uhr ansehe und die Schlangen (mehrere!) nur zum Vignette kaufen... da wird man ja doch etwas Reiseplanung erwarten dürfen.
Heutzutage ist ja jedes Navi so interaktiv dass es erkennt welche Route schneller ist, zumal Brixental selbst ohne Verkehr sich auf Google Maps schon als Hauptroute ausgewiesen wird...
Was die Ampel angeht: Wie viele Autos wollen denn tatsächlich in die Kufsteiner Innenstadt? Würde man da nicht mit 200-500 / Stunde hinkommen?
Als ich früher keine Jahresvignette hatte habe ich mir für meine Ausflüge nach AT die immer hier in meinem ADAC Laden gekauft. Also extra anhalten am Weg in den Urlaub kann man sich ja auch sparen. Wobei wenn ich die Zustände in der Raststätte Kiefersfelden selbst früh um 6 Uhr ansehe und die Schlangen (mehrere!) nur zum Vignette kaufen... da wird man ja doch etwas Reiseplanung erwarten dürfen.
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
Genauso ist es. Selbst wenn man in die Skiwelt Wilder Kaiser / Brixental will, ist es zu Hauptsaisonzeiten besser, über Wörgl zu fahren und dann in Itter/Salvista oder in Hopfgarten zu starten. Selbst nach Soell oder Scheffau braucht man auf diesem Weg bei zähem Verkehr am Eiberg weniger Zeit.Stäntn hat geschrieben:Warum fahren denn alle über Kufstein? Weils die schnellste Route ist? Wohl doch nur für Gäste in Scheffau/Ellmau/Going. Für alle die nach Kitzbühel / Paß Thurn wollen ist sowieso die Ausfahrt Wörgl zu nehmen und das Brixental.
Die Zahl kann schon einigermaßen hinkommen. Wer in die Innenstadt will, wird sich ohnehin nicht den Umweg über die oft verstopfte Schubertstrasse antun, sondern schon unter der Autobahnbrücke links Richtung Bahnhof abbiegen. Dieser Verkehr wird aber voraussichtlich durch die Ampel stark behindert werden. Den Bewohnern des Stadtteils Zell wird eine Verkehrsdrosselung nach der Grenze schon was bringen, allerdings staut es dort im Berufsverkehr auch ohne die Wochenend-Mautflüchtlinge fast jeden Tag.Was die Ampel angeht: Wie viele Autos wollen denn tatsächlich in die Kufsteiner Innenstadt? Würde man da nicht mit 200-500 / Stunde hinkommen?
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
"mein" ADAC-Laden ist am Sendlinger-Tor-Platz; da komme ich zwar sporadisch vorbei, wenn ich mal U-Bahn fahre und dort umsteige; meist nicht gerade in der Urlaubsvorbereitungszeit, zumal es sich bei mir in aller Regel um relativ spontane Fahrten handelt, so daß häufig genug ein extra Umweg erforderlich würde. Schon die Unterbrechung des Umsteigevorgangs und das Warten beim ADAC-Einkauf ist deckungsgleich mit "extra anhalten" und "kostet" mich mindestens eine Viertelstunde - vom Umweg gar nicht zu reden. Da kann ich soviel planen wie ich will. Online-Einkauf ist auch keine Alternative, weil Lieferzeit laut Internetseite 5 - 7 Tage (+ Unzuverlässigkeit der hiesigen Postzustellung). Das ist häufig länger als mein Planungsvorlauf. Das ändert sich hoffentlich, wenn endlich die Videomaut kommen soll.Stäntn hat geschrieben:die immer hier in meinem ADAC Laden gekauft. Also extra anhalten am Weg in den Urlaub kann man sich ja auch sparen.
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Gibt ja zudem an der A8 entlang ein paar Möglichkeiten vor Kiefersfelden.
@gfm49: wenn du mal eine brauchst, ich fahr täglich an mehreren Verkaufsstellen vorbei und bring dir eine mit
@gfm49: wenn du mal eine brauchst, ich fahr täglich an mehreren Verkaufsstellen vorbei und bring dir eine mit
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
erst lesen, dann kommentieren:Stäntn hat geschrieben:Und dann wäre da ja noch dieses neuartige Internetz von dem alle reden zum einkaufen
gfm49 hat geschrieben:Online-Einkauf ist auch keine Alternative, weil Lieferzeit laut Internetseite 5 - 7 Tage (+ Unzuverlässigkeit der hiesigen Postzustellung). Das ist häufig länger als mein Planungsvorlauf. Das ändert sich hoffentlich, wenn endlich die Videomaut kommen soll.
latürnich - es gibt glaub' ich auch in München ein paar Tankstellen, die das haben. Aber auch die benötigen einen Umweg, rausfahren, in die Warteschlange stellen usw usf - da kann ich auch 10 Minuten im Stau verbringen.eMGee hat geschrieben:Gibt ja zudem an der A8 entlang ein paar Möglichkeiten vor Kiefersfelden.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Sollns die Ampel hinstellen, fahr ich halt Oberaudorf runter und über Niederndorf - Ebbs - Kufstein! Von mir bekommen die keinen Cent wenn es nur in die Skiwelt, St. Johann oder Kitzbühel geht.
Fahr ich halt 10 Minuten früher los
ASF
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
Du hast sowieso erstmal HausarrestLord-of-Ski hat geschrieben:Sollns die Ampel hinstellen, fahr ich halt Oberaudorf runter und über Niederndorf - Ebbs - Kufstein! Von mir bekommen die keinen Cent wenn es nur in die Skiwelt, St. Johann oder Kitzbühel geht.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Ich hab Skiverbot, von meinem Snowboard hat SIE nichts gesagtStäntn hat geschrieben: Du hast sowieso erstmal Hausarrest
ASF