Verbindung Monte Pana - Wolkenstein

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
hollekubi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Verbindung Monte Pana - Wolkenstein

Beitrag von hollekubi »

Hallo

Auf manchen Pistenplänen im Netz gibt es die Aufzeichnung einer roten Piste von Monte Pana zur schwarzen Weltcup-Piste Saslong runter nach St. Christina. Z.B. dieser Plan hier: http://www.bergfex.it/groeden-sankt-ulrich/panorama/ Aber ich kenne auch andere Pläne (ua. mein 3D-Planer), wo diese Piste nicht drauf ist. Gibt es diese Piste, oder nicht ?

LG
Holger

j.wayne
Großer Müggelberg (115m)

Re: Verbindung Monte Pana - Wolkenstein

Beitrag von j.wayne »

Ich kenn die Piste als reine Verbindung auf einem Wanderweg. Nix schönes also
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Die Verbindung sollte möglich sein. Oben gehts über die alte Talabfahrt Monte Pana - St.Christina, danach auf einem Wanderweg. Da hier nix beschneit wird wird das allerdings nur selten möglich sein.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von ramon23 »

Ich bin das schon gefahren, als der Rückbringer Tramans einen defekt hatte. Geht ziemlich flach dahin und man muss ne Strecke skaten. Schön ist aber anders... :mrgreen:
hollekubi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hollekubi »

Schade eigentlich, oder ? Eine direkte Skiverbindung wäre hier doch eigentlich ganz nützlich, oder ? Mir geht es halt darum, wenn ich von der Seiser Alm z.B. zur Seceda rüber will, möchte ich nicht von St. Ulrich aus durch den Ort latschen müssen. So dachte ich, dass man halt von Saltria nach MP rüberfährt und dann einfach runter nach St. Christina. Ohne den langen Umweg über die Tramans.

LG
Holger
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Also die Piste ist leider nicht zu empfehlen! Bin ich einmal gefahren weil ich es nicht wusste. Nie wieder!
ASF
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

hollekubi hat geschrieben:Schade eigentlich, oder ? Eine direkte Skiverbindung wäre hier doch eigentlich ganz nützlich, oder ? Mir geht es halt darum, wenn ich von der Seiser Alm z.B. zur Seceda rüber will, möchte ich nicht von St. Ulrich aus durch den Ort latschen müssen. So dachte ich, dass man halt von Saltria nach MP rüberfährt und dann einfach runter nach St. Christina. Ohne den langen Umweg über die Tramans.
Dafür lang't schon. Zumal die Verbindung Monte Pana -> Tramans ebenfalls so ein Ziehweg ist.

Ich bin den letzten Winter diese Verbindung täglich gefahren, weil der Parkplatz an dem alten Monte Pana Lift kostenlos ist und man keine sekunde warten muss. Dort ist praktisch nie was los. Die Verbindung ist nicht ganz einfach zu finden, aber sooo schlimm ist sie auch nicht. 2/3 des Weges ist die Piste runter zum Sessellift Monte Seura, siehe : Ausschnitt OpenPisteMap.org dann quert man ca. 200m auf einem Wanderweg. Wenn man genügend Schwung hat ist das kaum der Rede wert. Erst danach kommt ein blödes Stück, wo oft Schnee fehlt und man am Ende einen sehr engen (ca 1,5m breit!, ca 80m weit) Pfad leicht ansteigend zur Seceda rüber.
drowning in fakenews?
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Beitrag von David93 »

Früher war das die einzige Möglichkeit um auf Skiern Anschluss ins restliche Gebiet zu haben. Tramans wurde erst relativ spät gebaut.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Die Piste von Monte Pana Richtung Wolkenstein ist auf dem Pistenplan nur gepunktet eingezeichnet. Dabei wäre die Piste gerade dann wichtig, wenn der Verbindungslift Streikt, so wie ich das letztes Jahr erleben durfte. Gerade wenn man spät dran ist spart man so Zeit. Zum Glück kannten sich Einige aus so das ich denen folgen konnte.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“