Da ein Großteil meiner Verwandschaft in der Röhn lebt, machte ich eine kleine Wanderung vom Grabenhöfchen auf die Milseburg.
Grabenhöfchen - Sandplatte - Bubenbad - Wall - St.-Gangolfs-Kapelle - Milseburg - Milseburghütee - Danzwiesen - Bubenbader Steine - Bubenbad - Sandplatte - Grabenhöfchen
Wetter: überwiegend sonnig
Los ging es am Grabenhöfchen.
Blick zur Enzianhütte, die Wetterlage ist etwas trüb.
Milseburg
Fast die ganze Tour ging über Schotterwege.
Milseburg-Gipfel: Sieht felsig aus, zumindest für Röhner Verhältnisse.
Weiher am Bubenbad (Quelle)
Die Sage vom Bubenbad
Die Bubenbad-Quelle: Hier soll das Wasser bei der Taufe ein Mädchen in einen Jungen verwandelt haben.
Von hier aus geht der Weg weiter zu den Bubenbader Steinen, ein kleines Blockfeld.
Nun ging ich dann aber doch weiter, auf dem Hauptweg Richtung Milseburg.
Milseburg-Gipfel.
Blick zur Wasserkuppe, der höchste Berg und wahrscheinlich auch bekannteste Berg der Röhn.
Dann zweigte ich auf einem kleineren Weg richtung Gipfel ab.
Weiter ging ich auf einem Wanderweg.
Fast oben
Kapelle St. Gangolf
Kapelle St. Gangolf
Zoom zum Kaliberg bei Fulda, erkennt man durch das Wetter nicht so gut.
Südpanorama
Westpanorama
Ostpanorama, irgendwo in dieser Richtung müsste die Grenze zur ehemaligen DDR liegen. Den Blick nach Norden versperren leider ein par Bäume.
Kühe
Das Mittagessen in der Milseburghütte: Leberkäse, Kartoffelsalat und Spiegelei. Hier wird also der Kartoffelsalat im Gegensatz zum schwäbischen mit Mayonese gemacht. War üppig, aber lecker.
Danach machte ich mich an den Abstieg.
Hier wurden ärchäologische Ausgrabung gemacht. Was die wohl finden.
Ein kurzes Stück musste ich auf einer Teerstraße laufen, hier das winzige Dorf Dieten.
Auf der anderen Seite von Dieten, ging die Straße wieder in einen Schotterweg über.
Immer wieder schön: die Wasserkuppe.
Und die Milseburg.
Wieder an den Bubenbader Steinen.
Und am Bubenbad.
Nochmals die Enzianhütte.
Aus Zeitmangel ist der Bericht leider nicht perfekt geworden. Für so eine kleine Wanderung auch ein bisschen lang.
Fazit: Der Milseburggipfel bietet einen sehr schönen Ausblick, bei klarer Sicht bestimmt noch besser. Ich bin eher spitze Gipfel, mit Ecken und Kanten gewohnt, da bietet die Röhn mit den "offenen Fernen" eine schöne Abwechslung. Die Tour ist sicherlich sehr lohnenswert zu machen, auch wenn sie kurz ist.