Ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist diesen Bereicht online zu stellen, weiß ich nicht. Der neue Winter, also der Start der Herbstsaison steht kurz bevor und da wird es endlich auch wieder aktuelle Berichte geben (und was heißt hier bald, es gibt ja schon welche). Aber da die Flut an Berichten momentan wohl noch nicht kommt, es vielen aber wohl schon in den Finger juckt, vielleicht ist der Zeitpunkt für den Bericht da gar nicht so falsch und es guckt sich ihn doch der ein oder andere an. Also kommt hier jetzt leicht verspätet der Bericht von meinem Skitag in Münstertal-Wieden im Februar 2015 bei nicht ganz optimalen Wetter. Die Bilder sind qualitativ auch nicht der Hammer (Mischung aus schlechten Lichtverhältnissen und einer Kamera, die damit anscheinend sehr schlecht umgehen kann). Durch Bearbeitung habe ich versucht die Bilder etwas besser zu machen, was mir aber wohl auch nicht immer so 100% toll geglückt ist. Aber egal, mir geht es hauptsächlich darum das Skigebiet und die Verhältnisse zu zeigen.
Ich könnte jetzt noch mehr Geschwafel bringen, doch damit habe ich es jetzt schon übertrieben, daher sei nur noch folgendes gesagt: Geplant hatte ich einen Ausflug nach Münstertal-Wieden schon seit Jahren, seit ich es über das Forum entdeckt hatte. Nun hatte ich es endlich geschafft und die ca. 3 Stunden Fahrt pro Strecke für Hin- und Rückfahrt ahebn sich gelohnt. Für mich das beste Mittelgebirgsskigebiet in dem ich bisher war. Mir hat es wesentlich besser gefallen als am Feldberg (letzter Besuch im Februar 2008 - hier der Bericht dazu) oder im Skiliftkarussell Winterberg wo ich Ende Januar 2015 fast den direkten Vergleich hatte (einen Bericht dazu gibt es leider nicht - auch noch nicht dazu gekommen - hier ein paar Bilder von Dezember 2009). Auch Willingen, dass 4te große Mittelgebirgsskigebiet kann nicht ganz mithalten und landet nur auf dem zweiten Platz. Willingen bietet mit der Abfahrten am Köhlerhagen allerdings die beste Mittelgebirgsabfahrt (letzter Besuch November 2008 - hier die Bilder dazu und hier ein Bericht von Dezember 2007). Kleinere Gebiete erfasse ich bei dem Vergleich nicht bzw. bewerte ich seperat.
Geöffnet waren alle Lifte und Pisten. Am Scheuermattlift war ich jedoch nicht auch wenn ich es erst vorgehabt hatte. Da ich allerdings nicht genau wusste wie die Verbindungswege aussahen (präpariert? genug Schnee?) und sie im Zweifelsfall recht lang zu laufen sind, habe ich es dann doch bleiben gelassen. Auf dem gedruckten Pistenplan (welchen ich noch nirgends im Internet entdeckt habe) sind die Verbindungswege auch nicht (mehr) eingezeichnet. Auf dem PDF-Pistenplan auf der Website der Skilifte Münstertal-Wieden dagegen schon.
Pistenplan Münstertal-Wieden (pdf)
Skigebietdetails auf meiner Website mit weiteren Links
Von Chasseral gibt es hier im Forum auch ein Topic, in dem er das Skigebiet näher Beschreibt. Hier ein Link dazu:
Wieden-Münstetal - Detaildarstellung
Wetter und Schnee:
Ich hatte mir leiden ein Wochenende ausgesucht, an dem das Wetter schon wieder warm wurde (bzw. die Woche vorher schon) und das Wetter ebenfalls nicht optimal war. Es lag aber noch genug Schnee auf allen Abfahrt, teilweise aber mit schon aperen Stellen. Die Sonne hat sich erst ganz am Ende des Skitages wirklich gezeigt, vorher war es die ganze Zeit bedeckt, die Bodenkonturensicht war aber meistens trotzdem ok. Zwischendurch schob sich auch einmal Nebel ins Skigebiet.
GPS-Track und Gefahrene Lifte:
21x Rollspitz
18x Wiedenereck
13x Heidstein
8x Neuhof
3x Eichbühl
Insgesamt ca. 13.875 Höhenmeter
Wartezeiten:
Beim 2-SL Wiedenereck vielleicht mal ein paar Bügel bis maximal wenige Minuten, sonst konnte man meistens durchgehen oder musste 1-2 Bügel warten.
Bilder:
^^Blick auf eine der beiden Abfahrtsvarianten im unteren Bereich links vom 2-SL Heidstein-Lift
^^2-SL Heidstein-Lift - Blick zurück zur Talstation
^^Zwei Abfahrtvarianten links vom 2-SL Heidstein-Lift - eine geht bei der Schneelanze runter, die andere geht hinter den Bäumchen entlang.
^^Blick zurück aus dem 2-SL Heidstein-Lift
^^2-SL Heidstein-Lift im mittleren/oberen Bereich - Hier führt der Lift durch eine Waldschneise
^^Bei einer weiteren Liftfahrt, ein bisschen weiter unten als beim letzten Bild im Heidstein-Lift. Ist dies ein möglicher Zwischeneinstieg?
^^Start der Abfahrt am 2-SL Heidstein-Lift
^^Abfahrt von oben gesehen rechts vom Heidstein-Lift
^^Abfahrt von oben gesehen rechts vom Heidstein-Lift - Hier teilt sich die Abfahrt, links oder geradeaus geht es wieder zur Talstation des Heidstein-Lifts, rechts geht es zum Eichbühl-Lift und Neuhof-Lift
^^Im 2-SL Neuhof-Lift mit Blick zurück zur Talstation
^^2-SL Neuhof-Lift
^^Blick zur Hintenrumabfahrt links vom Neuhof-Lift. Diese hatte schon etwas apere Stellen
^^Verbindungsabfahrt vom Heidstein-Lift zum Wiedener-Eck-Lift
^^2-SL Wiedener-Eck-Lift mit breiter gut präparierter und sehr gut zu fahrenden Abfahrt mit tollem Gefälle. Nur leider etwas kurz.
^^Hauptabfahrt am 2-SL Wiedener-Eck
^^2-SL Wiedener-Eck mit Hauptabfahrt. Rechts weiter oben gibt es noch eine weitere schmale Variante, dessen Auslauf auf dem Bild erkennbar ist.
^^Talstation 2-SL Wiedener-Eck-Lift. Aus dem Hintergrund, zwischen der etwas breiteren Baumlücke durch, kommt man wenn man die S-Schneise, die Abfahrt links vom Wiedener-Eck-Lift fährt.
^^Noch einmal der Blick auf das Ende der S-Schneisenabfahrt. Vom Parkplatz aus kommt man, wenn man man die Verbindungsabfahrt vom Rollspitzlift nimmt. Von beiden Pisten muss man am Ende etwas zur Talstation des Wiedener-Eck-Lifts aufsteigen.
^^Start der S-Schneise, der Abfahrt von oben gesehen rechts vom Wiedener-Eck-Lift.
^^Abfahrt oberhalb vom Rollspitz-Lift, wenn man vom Wiedener-Eck-Lift kommt.
^^2-SL Rollspitz-Lift mit Abfahrten
^^Seitenblick aus dem Rollspitz-Lift
^^2-SL Rollspitz-Lift mit Abfahrt
^^Zoom aus dem Rollspitz-Lift zu den beiden Abfahrten rechts vom Wiedener-Eck-Lift (von unten betrachtet)
^^2-SL Rollspitz-Lift mit Abfahrt
^^Verbindungsabfahrt vom Rollspitz-Lift zurück zum Wiedener-Eck-Lift an der Starße entlang
^^2-SL Wiedener-Eck-Lift mit Abfahrt
^^Bergstation 2-SL Wiedener-Eck
^^Ausschilderungsschilder an der Bergstation des 2-SL Wiedener-Eck-Lift
^^Nebenabfahrt am 2-SL Wiedener-Eck, von oben gesehen links vom Lift
^^Hintenrumabfahrt zum Neuhof-Lift
^^Hintenrumabfahrt zum Neuhof-Lift
^^Blick zum 2-SL Neuhof-Lift mit direkter Abfahrt links vom Lift
^^Abfahrt am Neuhof-Lift mit Blick Richtung Talstation
^^Talstation 2-SL Neuhof-Lift
^^2-SL Neuhof-Lift
^^Hintenrumabfahrt am Neuhof-Lift im obersten Bereich
^^Blick von der Hintenrumabfahrt am Neuhof-Lift zum 2-SL Rollspitz-Lift
^^Hintenrumabfahrt am Neuhof-Lift im oberen Bereich
^^Hintenrumabfahrt am Neuhof-Lift im obersten Bereich
^^Hintenrumabfahrt am Neuhof-Lift mit Blick zum Wiedener-Eck
^^Hintenrumabfahrt am Neuhof-Lift oberhalb vom Wiedener-Eck
^^Hintenrumabfahrt am Neuhof-Lift unterhalb vom Wiedener-Eck
^^2-SL Eichbühl-Lift
^^2-SL Eichbühl-Lift mit Blick zur Talstation. Dahinter die Zufahrt vom Neuhof-Lift kommend.
^^2-SL Eichbühl-Lift mit Blick zur Talstation
^^2-SL Eichbühl-Lift
^^Die rechteste Abfahrtvariante im unteren Bereich beim Heidstein-Lift mit Blick zur Talstation
^^Start der Abfahrt links vom Heidstein-Lift
^^Blick zurück zur Bergstation des 2-SL Heidstein-Lift
^^Abfahrt links vom Heidstein-Lift
^^Abfahrt links vom Heidstein-Lift
^^Abfahrt von oben betrachtet links vom Heidstein-Lift - Blick zurück zum Steilhang
^^Abfahrt von oben betrachtet links vom Heidstein-Lift
^^Abfahrt links vom Heidstein-Lift mit Blick zur Talstation
^^Eine der Abfahrtsvarianten von unten gesehen links vom Heidstein-Lift
^^Im oberesten Bereich beim Heidstein-Lift
^^Abfahrten von oben gesehen rechts vom Heidstein-Lift mit Abzweig zum Eichbühl-Lift
^^Blick von der Verbindungsabfahrt vom Heidstein-Lift zum Wiedener-Eck-Lift zur Nebenabfahrt von unten gesehen rechts vom Wiedener-Eck-Lift
^^Übersicht Wiedener-Eck-Lift: Ganz links der Lift selber und direkt rechts davon die Hauptabfahrt, rechts von den Bäumen geht die Nebenabfahrt runter, welche auf die Verbindungsabfahrt vom Heidstein-Lift kommend führt. Diese führt wiederrum von rechts im Bild kommend etwas oberhalb vom aktuellen Standpunkt auf die Hauptabfahrt am Wiedener-Eck-Lift. Für eine größere Ansicht Bild anklicken
^^Abfahrt am Wiedener-Eck-Lift mit Blick zu dessen Talstation
^^Panoramabild im oberen Bereich beim Rollspitz-Lift Für eine größere Ansicht Bild anklicken
^^Hauptabfahrt am 2-SL Rollspitz-Lift. Hier gibt es insgesamt drei Abfahrten, zwei von oben gesehen links vom Lift und eine rechts. Für eine größere Ansicht Bild anklicken
^^Hauptabfahrt am 2-SL Rollspitz-Lift
^^Hauptabfahrt am 2-SL Rollspitz-Lift
^^Noch einmal wieder beim 2-SL Heidstein-Lift - Hier gab es kurz auch etwas dichteren Nebel
^^Und zurück beim Rollspitz-Lift mit Abfahrt links und rechts vom Lift
^^Im 2-SL Rollspitz-Lift kurz vor der Bergstation - Nun kam die Sonne noch durch die Wolken durch
^^Bergstation 2-SL Rollspitz-Lift
^^Start der Abfahrt von oben gesehen rechts vom Rollspitz-Lift
^^Abfahrt von unten gesehen links vom Rollspitz-Lift
^^Abfahrt von oben gesehen rechts vom Rollspitz-Lift
^^Abfahrt von oben gesehen rechts vom Rollspitz-Lift - Diese Abfahrt wurde kaum befahren.
^^2-SL Rollspitz-Lift mit Abfahrten von der Talstation aus betrachtet.
^^Die beiden Varianten von unten aus gesehen links im unteren Bereich vom Heidstein-Lift
^^Letzte Abfahrt - die Abfahrt von oben gesehen links vom Heidstein-Lift - nun kam die Sonne noch einmal richtig zum Vorschein und die Sichtverhältnisse waren so gut wie kein mal zuvor an diesem Tag Für eine größere Ansicht Bild anklicken
^^2-SL Heidstein-Lift
^^Panoramabild von der Talstation des 2-SL Heidstein-Lift Für eine größere Ansicht Bild anklicken