Münstertal-Wieden | 15.02.2015 | Mittelgebirgsskigebiet Nr.1

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 110 Mal
Münstertal-Wieden | 15.02.2015 | Mittelgebirgsskigebiet Nr.1

Beitrag von Estiby »

Münstertal-Wieden - Sonntag 15. Februar 2015

Bild

Ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist diesen Bereicht online zu stellen, weiß ich nicht. Der neue Winter, also der Start der Herbstsaison steht kurz bevor und da wird es endlich auch wieder aktuelle Berichte geben (und was heißt hier bald, es gibt ja schon welche). Aber da die Flut an Berichten momentan wohl noch nicht kommt, es vielen aber wohl schon in den Finger juckt, vielleicht ist der Zeitpunkt für den Bericht da gar nicht so falsch und es guckt sich ihn doch der ein oder andere an. Also kommt hier jetzt leicht verspätet der Bericht von meinem Skitag in Münstertal-Wieden im Februar 2015 bei nicht ganz optimalen Wetter. Die Bilder sind qualitativ auch nicht der Hammer (Mischung aus schlechten Lichtverhältnissen und einer Kamera, die damit anscheinend sehr schlecht umgehen kann). Durch Bearbeitung habe ich versucht die Bilder etwas besser zu machen, was mir aber wohl auch nicht immer so 100% toll geglückt ist. Aber egal, mir geht es hauptsächlich darum das Skigebiet und die Verhältnisse zu zeigen.

Ich könnte jetzt noch mehr Geschwafel bringen, doch damit habe ich es jetzt schon übertrieben, daher sei nur noch folgendes gesagt: Geplant hatte ich einen Ausflug nach Münstertal-Wieden schon seit Jahren, seit ich es über das Forum entdeckt hatte. Nun hatte ich es endlich geschafft und die ca. 3 Stunden Fahrt pro Strecke für Hin- und Rückfahrt ahebn sich gelohnt. Für mich das beste Mittelgebirgsskigebiet in dem ich bisher war. Mir hat es wesentlich besser gefallen als am Feldberg (letzter Besuch im Februar 2008 - hier der Bericht dazu) oder im Skiliftkarussell Winterberg wo ich Ende Januar 2015 fast den direkten Vergleich hatte (einen Bericht dazu gibt es leider nicht - auch noch nicht dazu gekommen - hier ein paar Bilder von Dezember 2009). Auch Willingen, dass 4te große Mittelgebirgsskigebiet kann nicht ganz mithalten und landet nur auf dem zweiten Platz. Willingen bietet mit der Abfahrten am Köhlerhagen allerdings die beste Mittelgebirgsabfahrt (letzter Besuch November 2008 - hier die Bilder dazu und hier ein Bericht von Dezember 2007). Kleinere Gebiete erfasse ich bei dem Vergleich nicht bzw. bewerte ich seperat.

Geöffnet waren alle Lifte und Pisten. Am Scheuermattlift war ich jedoch nicht auch wenn ich es erst vorgehabt hatte. Da ich allerdings nicht genau wusste wie die Verbindungswege aussahen (präpariert? genug Schnee?) und sie im Zweifelsfall recht lang zu laufen sind, habe ich es dann doch bleiben gelassen. Auf dem gedruckten Pistenplan (welchen ich noch nirgends im Internet entdeckt habe) sind die Verbindungswege auch nicht (mehr) eingezeichnet. Auf dem PDF-Pistenplan auf der Website der Skilifte Münstertal-Wieden dagegen schon.

Pistenplan Münstertal-Wieden (pdf)

Skigebietdetails auf meiner Website mit weiteren Links
Von Chasseral gibt es hier im Forum auch ein Topic, in dem er das Skigebiet näher Beschreibt. Hier ein Link dazu:
Wieden-Münstetal - Detaildarstellung

Wetter und Schnee:
Ich hatte mir leiden ein Wochenende ausgesucht, an dem das Wetter schon wieder warm wurde (bzw. die Woche vorher schon) und das Wetter ebenfalls nicht optimal war. Es lag aber noch genug Schnee auf allen Abfahrt, teilweise aber mit schon aperen Stellen. Die Sonne hat sich erst ganz am Ende des Skitages wirklich gezeigt, vorher war es die ganze Zeit bedeckt, die Bodenkonturensicht war aber meistens trotzdem ok. Zwischendurch schob sich auch einmal Nebel ins Skigebiet.

GPS-Track und Gefahrene Lifte:
Bild

21x Rollspitz
18x Wiedenereck
13x Heidstein
8x Neuhof
3x Eichbühl

Insgesamt ca. 13.875 Höhenmeter

Wartezeiten:
Beim 2-SL Wiedenereck vielleicht mal ein paar Bügel bis maximal wenige Minuten, sonst konnte man meistens durchgehen oder musste 1-2 Bügel warten.

Bilder:

Bild
^^Blick auf eine der beiden Abfahrtsvarianten im unteren Bereich links vom 2-SL Heidstein-Lift

Bild
^^2-SL Heidstein-Lift - Blick zurück zur Talstation

Bild
^^Zwei Abfahrtvarianten links vom 2-SL Heidstein-Lift - eine geht bei der Schneelanze runter, die andere geht hinter den Bäumchen entlang.

Bild
^^Blick zurück aus dem 2-SL Heidstein-Lift

Bild
^^2-SL Heidstein-Lift im mittleren/oberen Bereich - Hier führt der Lift durch eine Waldschneise

Bild
^^Bei einer weiteren Liftfahrt, ein bisschen weiter unten als beim letzten Bild im Heidstein-Lift. Ist dies ein möglicher Zwischeneinstieg?

Bild
^^Start der Abfahrt am 2-SL Heidstein-Lift

Bild
^^Abfahrt von oben gesehen rechts vom Heidstein-Lift

Bild
^^Abfahrt von oben gesehen rechts vom Heidstein-Lift - Hier teilt sich die Abfahrt, links oder geradeaus geht es wieder zur Talstation des Heidstein-Lifts, rechts geht es zum Eichbühl-Lift und Neuhof-Lift

Bild
^^Im 2-SL Neuhof-Lift mit Blick zurück zur Talstation

Bild
^^2-SL Neuhof-Lift

Bild
^^Blick zur Hintenrumabfahrt links vom Neuhof-Lift. Diese hatte schon etwas apere Stellen

Bild
^^Verbindungsabfahrt vom Heidstein-Lift zum Wiedener-Eck-Lift

Bild
^^2-SL Wiedener-Eck-Lift mit breiter gut präparierter und sehr gut zu fahrenden Abfahrt mit tollem Gefälle. Nur leider etwas kurz.

Bild
^^Hauptabfahrt am 2-SL Wiedener-Eck

Bild
^^2-SL Wiedener-Eck mit Hauptabfahrt. Rechts weiter oben gibt es noch eine weitere schmale Variante, dessen Auslauf auf dem Bild erkennbar ist.

Bild
^^Talstation 2-SL Wiedener-Eck-Lift. Aus dem Hintergrund, zwischen der etwas breiteren Baumlücke durch, kommt man wenn man die S-Schneise, die Abfahrt links vom Wiedener-Eck-Lift fährt.

Bild
^^Noch einmal der Blick auf das Ende der S-Schneisenabfahrt. Vom Parkplatz aus kommt man, wenn man man die Verbindungsabfahrt vom Rollspitzlift nimmt. Von beiden Pisten muss man am Ende etwas zur Talstation des Wiedener-Eck-Lifts aufsteigen.

Bild
^^Start der S-Schneise, der Abfahrt von oben gesehen rechts vom Wiedener-Eck-Lift.

Bild
^^Abfahrt oberhalb vom Rollspitz-Lift, wenn man vom Wiedener-Eck-Lift kommt.

Bild
^^2-SL Rollspitz-Lift mit Abfahrten

Bild
^^Seitenblick aus dem Rollspitz-Lift

Bild
^^2-SL Rollspitz-Lift mit Abfahrt

Bild
^^Zoom aus dem Rollspitz-Lift zu den beiden Abfahrten rechts vom Wiedener-Eck-Lift (von unten betrachtet)

Bild
^^2-SL Rollspitz-Lift mit Abfahrt

Bild
^^Verbindungsabfahrt vom Rollspitz-Lift zurück zum Wiedener-Eck-Lift an der Starße entlang

Bild
^^2-SL Wiedener-Eck-Lift mit Abfahrt

Bild
^^Bergstation 2-SL Wiedener-Eck

Bild
^^Ausschilderungsschilder an der Bergstation des 2-SL Wiedener-Eck-Lift

Bild
^^Nebenabfahrt am 2-SL Wiedener-Eck, von oben gesehen links vom Lift

Bild
^^Hintenrumabfahrt zum Neuhof-Lift

Bild
^^Hintenrumabfahrt zum Neuhof-Lift

Bild
^^Blick zum 2-SL Neuhof-Lift mit direkter Abfahrt links vom Lift

Bild
^^Abfahrt am Neuhof-Lift mit Blick Richtung Talstation

Bild
^^Talstation 2-SL Neuhof-Lift

Bild
^^2-SL Neuhof-Lift

Bild
^^Hintenrumabfahrt am Neuhof-Lift im obersten Bereich

Bild
^^Blick von der Hintenrumabfahrt am Neuhof-Lift zum 2-SL Rollspitz-Lift

Bild
^^Hintenrumabfahrt am Neuhof-Lift im oberen Bereich

Bild
^^Hintenrumabfahrt am Neuhof-Lift im obersten Bereich

Bild
^^Hintenrumabfahrt am Neuhof-Lift mit Blick zum Wiedener-Eck

Bild
^^Hintenrumabfahrt am Neuhof-Lift oberhalb vom Wiedener-Eck

Bild
^^Hintenrumabfahrt am Neuhof-Lift unterhalb vom Wiedener-Eck

Bild
^^2-SL Eichbühl-Lift

Bild
^^2-SL Eichbühl-Lift mit Blick zur Talstation. Dahinter die Zufahrt vom Neuhof-Lift kommend.

Bild
^^2-SL Eichbühl-Lift mit Blick zur Talstation

Bild
^^2-SL Eichbühl-Lift

Bild
^^Die rechteste Abfahrtvariante im unteren Bereich beim Heidstein-Lift mit Blick zur Talstation

Bild
^^Start der Abfahrt links vom Heidstein-Lift

Bild
^^Blick zurück zur Bergstation des 2-SL Heidstein-Lift

Bild
^^Abfahrt links vom Heidstein-Lift

Bild
^^Abfahrt links vom Heidstein-Lift

Bild
^^Abfahrt von oben betrachtet links vom Heidstein-Lift - Blick zurück zum Steilhang

Bild
^^Abfahrt von oben betrachtet links vom Heidstein-Lift

Bild
^^Abfahrt links vom Heidstein-Lift mit Blick zur Talstation

Bild
^^Eine der Abfahrtsvarianten von unten gesehen links vom Heidstein-Lift

Bild
^^Im oberesten Bereich beim Heidstein-Lift

Bild
^^Abfahrten von oben gesehen rechts vom Heidstein-Lift mit Abzweig zum Eichbühl-Lift

Bild

Bild

Bild
^^Blick von der Verbindungsabfahrt vom Heidstein-Lift zum Wiedener-Eck-Lift zur Nebenabfahrt von unten gesehen rechts vom Wiedener-Eck-Lift

Bild
^^Übersicht Wiedener-Eck-Lift: Ganz links der Lift selber und direkt rechts davon die Hauptabfahrt, rechts von den Bäumen geht die Nebenabfahrt runter, welche auf die Verbindungsabfahrt vom Heidstein-Lift kommend führt. Diese führt wiederrum von rechts im Bild kommend etwas oberhalb vom aktuellen Standpunkt auf die Hauptabfahrt am Wiedener-Eck-Lift. Für eine größere Ansicht Bild anklicken

Bild
^^Abfahrt am Wiedener-Eck-Lift mit Blick zu dessen Talstation

Bild
^^Panoramabild im oberen Bereich beim Rollspitz-Lift Für eine größere Ansicht Bild anklicken

Bild
^^Hauptabfahrt am 2-SL Rollspitz-Lift. Hier gibt es insgesamt drei Abfahrten, zwei von oben gesehen links vom Lift und eine rechts. Für eine größere Ansicht Bild anklicken

Bild
^^Hauptabfahrt am 2-SL Rollspitz-Lift

Bild
^^Hauptabfahrt am 2-SL Rollspitz-Lift

Bild
^^Noch einmal wieder beim 2-SL Heidstein-Lift - Hier gab es kurz auch etwas dichteren Nebel

Bild
^^Und zurück beim Rollspitz-Lift mit Abfahrt links und rechts vom Lift

Bild
^^Im 2-SL Rollspitz-Lift kurz vor der Bergstation - Nun kam die Sonne noch durch die Wolken durch

Bild
^^Bergstation 2-SL Rollspitz-Lift

Bild
^^Start der Abfahrt von oben gesehen rechts vom Rollspitz-Lift

Bild
^^Abfahrt von unten gesehen links vom Rollspitz-Lift

Bild
^^Abfahrt von oben gesehen rechts vom Rollspitz-Lift

Bild
^^Abfahrt von oben gesehen rechts vom Rollspitz-Lift - Diese Abfahrt wurde kaum befahren.

Bild
^^2-SL Rollspitz-Lift mit Abfahrten von der Talstation aus betrachtet.

Bild
^^Die beiden Varianten von unten aus gesehen links im unteren Bereich vom Heidstein-Lift

Bild
^^Letzte Abfahrt - die Abfahrt von oben gesehen links vom Heidstein-Lift - nun kam die Sonne noch einmal richtig zum Vorschein und die Sichtverhältnisse waren so gut wie kein mal zuvor an diesem Tag Für eine größere Ansicht Bild anklicken

Bild
^^2-SL Heidstein-Lift

Bild
^^Panoramabild von der Talstation des 2-SL Heidstein-Lift Für eine größere Ansicht Bild anklicken

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Re: Münstertal-Wieden | 15.02.2015 | Mittelgebirgsskigebiet

Beitrag von noisi »

Sieht wirklich gut aus für ein Mittelgebirgsskigebiet. Da gibts wohl einige Gebiete im Hochgebirge die da nicht mitkommen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 58
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

War dein Besuch an einem Wochenende? Wenn ja stimmt mich der Andrang traurig.
Hoffentlich gibt es im kommenden Winter viel Schnee und auch für mich entsprechend freie Tage um öfters mal im Gebiet zu sein.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Beitrag von judyclt »

Whistlercarver hat geschrieben:War dein Besuch an einem Wochenende? Wenn ja stimmt mich der Andrang traurig.
Hoffentlich gibt es im kommenden Winter viel Schnee und auch für mich entsprechend freie Tage um öfters mal im Gebiet zu sein.
Steht da doch, war ein Sonntag.

Ich mag solche Gebiete sehr, aber leider sind lange SL und weitläufig verzweigte und damit schwierig zu beschneiende Pisten Auslaufmodelle.
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von Ams »

Ich war dort ebenfalls am 15.2. Skifahren, habee mich aber auf keinem Bild gefunden. Eigentlich wollte ich auch einen Bericht machen, damit niemand dieses Gebiet vergisst. Bin aber nicht dazugekommen und jetzt ists nicht mehr nötig :D
Der Nebel auf der Heidstein Seite war um die Mittagszeit zeitweise echt nicht so toll, darum war vermutlich nicht so viel los. Um die Zeit hat leider der Heli vorbeigeschaut um einen Skifahrer mitzunehmen. :(
judyclt hat geschrieben: Ich mag solche Gebiete sehr, aber leider sind lange SL und weitläufig verzweigte und damit schwierig zu beschneiende Pisten Auslaufmodelle.
Ist auch mein Lieblingsskigebiet im Mittelgebirge: Abwechslung und keine Pistenüberfüllung dank 2-3 eigenen Pisten an jeden Hauptlift. Dazu eine ordentliche Höhendifferenz, bei der im Schwarzwald nur der Feldberg mithalten kann. Und dort ist meist zu viel los. Gerade im März zeigt sich aber, dass allein die punktuelle Beschneiung An der Talstation des Heidstein Lifts die Öffnungsdauer durchaus um 1-2 Wochen verlängern kann. Die Pisten sind sonst so schnell aufs braune oder grüne abgelutscht.

Ich war noch an 2 anderen Wochenenden dort und der Andrang war jetzt nie so riesig.
Am 25.1. liefen nur Wiedener Eck, Heidstein und Eichbühl und besonders am Wiedener Eck stand man 5 min an, da am Heidstein oben dauerhaft Wolken hingen:
Bild
Bild

Am 7.3. waren die Bedingungen von den drei Tagen definitiv am besten (Wetter und Schnee), aber keinerlei Wartezeiten.
Bild
Bild
Bild
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Starker Bericht und der Zeitpunkt dafür, solche Bilder hochzuladen, ist immer richtig. Da gibt es kein Falsch. :)
Dafür beende ich auch gerne meine Alpinforum-Sommerpause. ;)

Nachdem ich jetzt schon mehrere Berichte aus Münstertal-Wieden hier gelesen habe: Eines der wenigen Gebiete des Südschwarzwaldes das mich wirklich einmal reizen würde. Wer braucht da nen Feldberg? :D Hoffentlich überlebt das Gebiet noch ein paar Jahre...
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Sehr schöner Bericht; das Gebiet kommt direkt mal auf meine Merkliste, falls ich mal in der Gegend sein sollte, wird das auf jeden Fall mitgenommen. Und die Bilder vom 7.3. sehen auch sehr lecker aus, da kommt schon wieder Vorfreude auf.
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Beitrag von intermezzo »

Schöner Bericht, schönes Skigebiet.

Falls von Interesse, hier noch ein paar andere, ältere Berichte von mir über Wieden-Münstertal, ich wurde vor ein paar Jahren ebenfalls durch AF-user Chasseral dazu animiert, dieser tollen Mittelgebirgsecke ein paar (unvergessene) Besuche abzustatten.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... k#p4827806

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... k#p4919991

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... k#p4672552
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Estiby hat geschrieben: Bild
^^Bei einer weiteren Liftfahrt, ein bisschen weiter unten als beim letzten Bild im Heidstein-Lift. Ist dies ein möglicher Zwischeneinstieg?
Ja, ist ein Zwischeneinstieg. Wurde aber wohl schon viele Jahre nicht mehr genutzt.

Genutzt wurde der angeblich vor allem zu den Zeiten, als Heidi Wiesler, die Tochter des damaligen Liftbesitzers Max Wiesler, im Weltcup gefahren ist. Die hat dann dort oben dank Zwischeneinstieg trainiert, als unten schon grün war.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

msf
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von msf »

Also ich habe den noch nie offen gesehen die letzten 40 Jahre ........ , der Ahornbühl hatte auch so ein Zwischeneinstieg war aber auch nie offen.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“