Warth, Obertauern oder Wolkenstein
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Cindy40
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Warth, Obertauern oder Wolkenstein
Guten Morgen!
Uns stellt sich die Frage, wo wir Mitte März zum Ski fahren hin sollen. Wir brauchen für Oma viele blaue Pisten. Jetzt sind diese 3 Gebiete in der Auswahl.
Lt. einigen Bekannten wären in Warth viele Südhänge also März Sulzschnee. Die Verbindung nach Lech rüber und zurück wär auch nicht so einfach zu fahren. Sie fährt rote auch, aber wenn die schon dunkelrot werden und dann eisig sind, dann wird's kompliziert.
Obertauern kenn ich überhaupt nicht.
Wolkenstein Dolomiten war ich mal vor 30 Jahren.
Vielleicht können mir ja welche ein paar Tipps geben.
Schöne Grüße
Claudia
Uns stellt sich die Frage, wo wir Mitte März zum Ski fahren hin sollen. Wir brauchen für Oma viele blaue Pisten. Jetzt sind diese 3 Gebiete in der Auswahl.
Lt. einigen Bekannten wären in Warth viele Südhänge also März Sulzschnee. Die Verbindung nach Lech rüber und zurück wär auch nicht so einfach zu fahren. Sie fährt rote auch, aber wenn die schon dunkelrot werden und dann eisig sind, dann wird's kompliziert.
Obertauern kenn ich überhaupt nicht.
Wolkenstein Dolomiten war ich mal vor 30 Jahren.
Vielleicht können mir ja welche ein paar Tipps geben.
Schöne Grüße
Claudia
- Ski-Larry
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Warth, Obertauern oder Wolkenstein
Eine Klaskugel hat hier keiner, also ist es schwer zu sagen ob die Pisten im März vereist oder sulzig sind.
Im März ist es oft beides: Am Morgen eisig am Nachmittag sulzig und zerfahren...
Wer den Übergang Wart-Lech schwer findet, sollte in Lech besser gar nicht fahren......
Wie wäre es wenn Oma in die Skischule geht? (Das macht meine Mutter mit 79 Jahren, trotz 50 Jahre und ca. 200 Skiwochen Erfahrung noch)
Die Skilehrer sollten die der Leistung entsprechenden Hänge finden in jedem der Gebiete....
Im März ist es oft beides: Am Morgen eisig am Nachmittag sulzig und zerfahren...
Wer den Übergang Wart-Lech schwer findet, sollte in Lech besser gar nicht fahren......
Wie wäre es wenn Oma in die Skischule geht? (Das macht meine Mutter mit 79 Jahren, trotz 50 Jahre und ca. 200 Skiwochen Erfahrung noch)
Die Skilehrer sollten die der Leistung entsprechenden Hänge finden in jedem der Gebiete....
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Hast du das nicht letztes Jahr schon gefragt?
Letztendlich fährst doch eh wieder nach Hintertux
Letztendlich fährst doch eh wieder nach Hintertux
ASF
-
Cindy40
- Massada (5m)
Wir wollten eigentlich ins Stubaital. Nachdem wir aber heuer schon 2x Pech da drin mit dem Wetter hatten fällt das aus.
Oma und Skischule, das könnt ihr vergessen. Entweder muß ich voraus oder Töchterchen und einer hinter ihr her. Snowboardfahrer auf Sicherheitsabstand halten.
Das es im März eisig und sulzig ist, ist mir klar. Fahren immer um diese Jahreszeit.
Hintertux fahr ich schon aber mit meinem Mann.
Heuer waren wir mit Ihr Kaunertal, hat ihr sehr gut gefallen. Dann Serfaus-Fiss-Ladis auch gut. Samnaun läßt sich auch gut fahren, Nauders, Schöneben auch. Gargellen war auch schon. Rest vom Montafon weniger, da waren ihr die Pisten zu eng und teilweise was rot war zu schwer. Finkenberg ist auch o.k.
Pitztal ist ihr der Gletscher zu klein. Grubenkopf die obere Abfahrt der erste Teil schon bald zu schwer. Da hängt der Hang so.
Oma und Skischule, das könnt ihr vergessen. Entweder muß ich voraus oder Töchterchen und einer hinter ihr her. Snowboardfahrer auf Sicherheitsabstand halten.
Das es im März eisig und sulzig ist, ist mir klar. Fahren immer um diese Jahreszeit.
Hintertux fahr ich schon aber mit meinem Mann.
Heuer waren wir mit Ihr Kaunertal, hat ihr sehr gut gefallen. Dann Serfaus-Fiss-Ladis auch gut. Samnaun läßt sich auch gut fahren, Nauders, Schöneben auch. Gargellen war auch schon. Rest vom Montafon weniger, da waren ihr die Pisten zu eng und teilweise was rot war zu schwer. Finkenberg ist auch o.k.
Pitztal ist ihr der Gletscher zu klein. Grubenkopf die obere Abfahrt der erste Teil schon bald zu schwer. Da hängt der Hang so.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Das hat bei Omi aber schon mal viel besser geklungen
Cindy40 hat geschrieben:Haben Oma mit 76 Jahren dabei. Termin wär entweder vom 23.2. - 27.2 oder 16.3 - 20.3.. Es sollte relativ groß sein. Oma fährt den ganzen Tag noch mit, die ist total fit. Macht manchen Jungen was vor.
ASF
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1293 Mal
Ohne Spezialist für die Gegend zu sein (war selbst nur 2 Tage auf Pisten im Sellagebiet unterwegs) würde ich für einen solchen Urlaub Wolkenstein durchaus empfehlen (eher vielleicht sogar Corvara, was mir als Ort irgendwie mehr behagt hat). Die Dolomiten sind auch was für´s Auge und ich denke, für die Oma gibts dort sicher genug geeignete Pisten, auch wenn die Sellarunde selbst halt schon meist ziemlich voll ist. Aber man hat dort halt schon im Vergleich zu den anderen genannten Gebieten extrem viele verschiedene Möglichkeiten und damit viel Abwechslung. Und kulinarisch ist Italien sowieso top.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
-
JayCeeAr
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hauptsache die Snowboardfahrer auf Abstand haltenCindy40 hat geschrieben:Snowboardfahrer auf Sicherheitsabstand halten.
- Ski-Larry
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Hört sich ja nach Pistenblokade an....Cindy40 hat geschrieben:Wir wollten eigentlich ins Stubaital. Nachdem wir aber heuer schon 2x Pech da drin mit dem Wetter hatten fällt das aus.
Es war Deine AnmerkungDas es im März eisig und sulzig ist, ist mir klar. Fahren immer um diese Jahreszeit.
Und das liest sich für mich das sowohl Sulz, als auch Eis suboptimal istLt. einigen Bekannten wären in Warth viele Südhänge also März Sulzschnee. Die Verbindung nach Lech rüber und zurück wär auch nicht so einfach zu fahren. Sie fährt rote auch, aber wenn die schon dunkelrot werden und dann eisig sind, dann wird's kompliziert.
Aber Ihr habt doch schon Gebiete die Euch gefallen, nehmt die doch....
Lech halte ich für deutlich anpruchsvolleres Skifgebiet, als ein Familienskigebiet wie SFL oder ein Komfortgebiet wie Ischgl/Samnaun (wobei man es in beiden Gebieten zum Glück auch extrem sportlich angehen lassen kann)
-
Cindy40
- Massada (5m)
Oma ist fit, aber mit der Zeit kommt einfach die Angst, daß Sie zusammen gefahren wird. Die mag einfach die Snowboardfahrer nicht.
Pistenblockierer sind wir bestimmt keine. Es geht schon flott den Berg runter, aber Sie mag halt jetzt in dem Alter einfach die blauen Pisten lieber.
Schaut doch mal, wie wenige in dem Alter überhaupt noch auf der Piste unterwegs sind. Außerdem stehen wir bei Liftbeginn da und fahren durch so bis um 14 Uhr.
Ich werde jetzt Wolkenstein buchen und dann schauen wir mal.
Mit Töchterchen geht's dann im Januar nach Warth. Mit Mann nach Hintertux. Mit Oma und Töchterchen Mitte März nach Wolkenstein und über Ostern geht's mit Mann nach Schöneben.
LG Claudia
Pistenblockierer sind wir bestimmt keine. Es geht schon flott den Berg runter, aber Sie mag halt jetzt in dem Alter einfach die blauen Pisten lieber.
Schaut doch mal, wie wenige in dem Alter überhaupt noch auf der Piste unterwegs sind. Außerdem stehen wir bei Liftbeginn da und fahren durch so bis um 14 Uhr.
Ich werde jetzt Wolkenstein buchen und dann schauen wir mal.
Mit Töchterchen geht's dann im Januar nach Warth. Mit Mann nach Hintertux. Mit Oma und Töchterchen Mitte März nach Wolkenstein und über Ostern geht's mit Mann nach Schöneben.
LG Claudia
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Man soll das schlechte Wetter auch Zuhause lassen und nicht mit in den Urlaub nehmen 
Da ist der Stubaier mal komplett unschuldig.
Da ist der Stubaier mal komplett unschuldig.
ASF
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Dann muss es ja irgendwann auch mal mit gutem Wetter klappen.
(Man soll es nicht glauben, aber es gibt bestimmt dutzende Stubaiberichte hier mit Sonne
)
Die flauschig blauen und breiten Pisten wäre halt ideal für Oma. Nervig im Stubai ist halt immer die elende Gurkerei bis hinter.
Find's übrigens klasse, dass die Oma das noch mitmacht und auch in dem Alter noch Freude dran hat. Das zeigt, dass man auch noch Spass dran haben kann wenn es etwas gemächlicher zugeht.
Ich kenne einige, die Ihre Ski wesentlich früher an den Nagel gehängt haben. Nicht unbedingt aus körperlicher Gebrechlichkeit, sondern weil sie's einfach nicht riskieren wollten in der Jeder-kann-kann jetzt-Speedcarven-Ära über den Haufen geballert zu werden.
Die flauschig blauen und breiten Pisten wäre halt ideal für Oma. Nervig im Stubai ist halt immer die elende Gurkerei bis hinter.
Find's übrigens klasse, dass die Oma das noch mitmacht und auch in dem Alter noch Freude dran hat. Das zeigt, dass man auch noch Spass dran haben kann wenn es etwas gemächlicher zugeht.
Ich kenne einige, die Ihre Ski wesentlich früher an den Nagel gehängt haben. Nicht unbedingt aus körperlicher Gebrechlichkeit, sondern weil sie's einfach nicht riskieren wollten in der Jeder-kann-kann jetzt-Speedcarven-Ära über den Haufen geballert zu werden.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Cindy40 hat geschrieben:Guten Morgen!
Ich schlag euch ein komplett anderes Gebiet vor! Seiser Alm! Leichter kann man es nicht haben - und die Ommi ist glücklich!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
skifuzziWi
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Von den zur Auswahl stehenden, würde ich Obertauern nehmen.
Alles schön im Kreis rund ums Ort, Omi ist schnell zu Hause, trotzdem ausreichend Pistekm, die auch überwiegend nicht zu schwer sind.
Und im März mit höchster Sicherheit gute Schneeverhältnisse.
Evtl wär auch Mellau/Damüls eine Überlegung wert!
Alles schön im Kreis rund ums Ort, Omi ist schnell zu Hause, trotzdem ausreichend Pistekm, die auch überwiegend nicht zu schwer sind.
Und im März mit höchster Sicherheit gute Schneeverhältnisse.
Evtl wär auch Mellau/Damüls eine Überlegung wert!
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Flieg mit Oma nach Deer Valley, da ist Snowboarden verboten!
ASF
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Eine gute Wahl - Glückwunsch. Ist wirklich nett dort, ist aber ne Alm- Nachtleben is nichCindy40 hat geschrieben:So Urlaub gebucht.
Es geht ab 13.3. auf die Seiseralm ins Sporthotel Sonne.
Claudia
St. Ulrich mit sehr nettem Zentrum und schönen Cafes ist gut mit der Gondel zu erreichen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Und? Wer hat den richtigen Tipp gegeben?
EIN FRANKE IM LÄNDLE