JC Seilbahn-Produkt im Maßstab 1:87- Motor defekt?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Buonjorno
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

JC Seilbahn-Produkt im Maßstab 1:87- Motor defekt?

Beitrag von Buonjorno »

Hallo zusammen,

ich habe mir Weihnachten 2012 die Jägerndorfer Umlaufbahn 1:87 zugelegt. Nach ca. 2-3 Betriebsstunden fing der Motor (dieser ist ja in der Talstation untergebracht), es ist schwer zu beschreiben, rau und unrund zu laufen. Er wurde dann etwas langsamer. Als ich dann nach den ca. 2-3 Betriebsstunden den Motor per Regler abschalten wollte (langsam Regler Richtung 0 drehen) blieb der Motor auf einmal ruckartig stehen. Bei einem erneuten "In Betrieb setzen" ging dann nur noch die Beleuchtung an. Der Motor setzt sich seitdem nicht mehr in Bewegung.

Leider habe ich aus Zeitgründen erst jetzt wieder Zeit für dieses Hobby. Darum stand die Bahn auch so lange still. Die Garantie ist natürlich ärgerlicher Weise auch verstrichen.

Meine Frage: Was könnte am Motor defekt sein? Müsste ein neuer Motor rein, welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich würde gerne dann einen anderen, langlebigen und starken Motor einbauen lassen.

Danke im Voraus

Buonjorno

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 458 Mal
Re: JC Seilbahn-Produkt im Maßstab 1:87- Motor defekt?

Beitrag von Petz »

Normalerweise hält der Motor an die ~ 500 Betriebsstunden durch (gleich jenem der in den 1:32er Bahnen verbaut ist da ähnliche Bauart ohne Kohlebürsten sondern nur mit Neusilberblechschleifern). In Deinem Falle tippe ich allerdings aufgrund der Kurzlebigkeit von nur wenigen Stunden auf nen Produktionsfehler.

Eine Alternative um den Motor direkt gegen einen anderen zu tauschen gibt es leider aufgrund dessen Aussenmassen nicht.
Ich habe bei den Bahnen meiner Kunden (die alle "Vielfahrer sind) den Motor und die ersten beiden Getriebestufen entfernt und durch denselben 24 Volt Bühlermotor ersetzt den ich auch seit Jahren als Ersatz bei den 1:32er Bahnen verwende. Der wird dann liegend eingebaut und treibt über eine Schnecke das verbleibende Getriebe an. Trotz der unterschiedlichen Spannung fährt die Bahn dann mit ähnlicher Geschwindigkeit wie mit dem Originalmotor aber wird wegen der Schneckenstufe geringfügig lauter; außerdem muß ein Teil der Motor - Getriebeabdeckung dem größeren Motor weichen der nur mit Epoxyharz formschlüssig umgossen eingeklebt wird aber damit problemlos hält.
Die Bilder zeigen den Originalantrieb, die mistigen Blechschleifer des Originalmotors und den geänderten Antrieb aus zwei Perspektiven.

Wenn Du willst dann könnte ich Dir nen neuen Originalmotor zusenden oder besser Du schickst mir die Antriebsstation zum Umbau zu - Details klären wir dann aber besser per Mail nachdem Du aufgrund Deiner kurzen Mitgliedschaft noch keine PN´s versenden kannst. Guck auf meine HP denn da findest Du im unteren Bereich etwas "verschlüsselt" gegen Adressuchprogramme meine Mailadresse - musst nur die beiden § - Zeichen gegen @ und nen Punkt ersetzen. Als Betreff bitte AF - User Buongiorno reinschreiben damit ich Deine Mail auch erkenne.
Dateianhänge
Getriebe02.jpg
Motor04a.jpg
Bühlertauschmotor01.jpg
Bühlertauschmotor02.jpg
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Buonjorno
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Buonjorno »

Petz hat geschrieben:Normalerweise hält der Motor an die ~ 500 Betriebsstunden durch (gleich jenem der in den 1:32er Bahnen verbaut ist da ähnliche Bauart ohne Kohlebürsten sondern nur mit Neusilberblechschleifern). In Deinem Falle tippe ich allerdings aufgrund der Kurzlebigkeit von nur wenigen Stunden auf nen Produktionsfehler.

Eine Alternative um den Motor direkt gegen einen anderen zu tauschen gibt es leider aufgrund dessen Aussenmassen nicht.
Ich habe bei den Bahnen meiner Kunden (die alle "Vielfahrer sind) den Motor und die ersten beiden Getriebestufen entfernt und durch denselben 24 Volt Bühlermotor ersetzt den ich auch seit Jahren als Ersatz bei den 1:32er Bahnen verwende. Der wird dann liegend eingebaut und treibt über eine Schnecke das verbleibende Getriebe an. Trotz der unterschiedlichen Spannung fährt die Bahn dann mit ähnlicher Geschwindigkeit wie mit dem Originalmotor aber wird wegen der Schneckenstufe geringfügig lauter; außerdem muß ein Teil der Motor - Getriebeabdeckung dem größeren Motor weichen der nur mit Epoxyharz formschlüssig umgossen eingeklebt wird aber damit problemlos hält.
Die Bilder zeigen den Originalantrieb, die mistigen Blechschleifer des Originalmotors und den geänderten Antrieb aus zwei Perspektiven.

Wenn Du willst dann könnte ich Dir nen neuen Originalmotor zusenden oder besser Du schickst mir die Antriebsstation zum Umbau zu - Details klären wir dann aber besser per Mail nachdem Du aufgrund Deiner kurzen Mitgliedschaft noch keine PN´s versenden kannst. Guck auf meine HP denn da findest Du im unteren Bereich etwas "verschlüsselt" gegen Adressuchprogramme meine Mailadresse - musst nur die beiden § - Zeichen gegen @ und nen Punkt ersetzen. Als Betreff bitte AF - User Buongiorno reinschreiben damit ich Deine Mail auch erkenne.

Wie viel würde denn Dein Motor im Vergleich mit einem neuen JC-Motor kosten?
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Petz »

Der Austausch war und ist für meine Stammkunden als auch Alpinforummodellseilbahnfans ein kostenloser Service d. h. es fallen für Dich nur Deine Versandkosten zu mir nach Österreich an.
Und keine Sorge - es hat ausnahmslos jeder seine Bahn von mir auch wieder zurückbekommen... :ja: ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Modellbau“