Empfehlungen für ein Skigebiet

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
fglsdn
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Empfehlungen für ein Skigebiet

Beitrag von fglsdn »

Hallo zusammen,

suche ein Skigebiet für einen um die dreitägigen Skiurlaub diesen Winter.
Sollte in Österreich (am besten Nähe Wien) oder im Süden Deutschlands sein, und genug Pistenkilometer haben, dass die Strecken am dritten Tag nicht schon langweilig sind.
Es sollte auch vor allem rote Pisten haben, nicht nur blaue/schwarze - ich sehe mich als mittelguter Skifahrer, aber schwarze Pisten traue ich mir noch nicht zu.
Wichtig ist auch, dass das Skigebiet schon um die Weihnachtszeit Schnee hat, da ich zu dieser Zeit fahren will (weil Vermutung dass dann am wenigsten los ist).
Und letztendlich sollte es auch eher günstig sein.

So viel zu meinen Kriterien, kann mir jemand ein gutes Skigebiet empfehlen, dass ihnen mehr oder weniger entspricht?

Danke schon im Voraus für Antworten :)

David93
Moderator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Re: Empfehlungen für ein Skigebiet

Beitrag von David93 »

Bei den Kriterien gibts sicher mehrere die gut passen würden.

Ich empfehle mal die 4-Berge Skischaukel. Gibt zwar sicher näheres zu Wien, aber allzu weit is es ja trotzdem nicht. Ist auf jeden Fall groß genug für 3 Tage, besteht hauptsächlich aus roten Pisten und ist an Weihnachten nahe 100 % schneesicher dank spitzenmäßiger Beschneiung.

Nur als günstig würd ich es nicht bezeichnen. Preislich eher im normalen Bereich für die größe. Die günstigen Gebiete wiederum werden dir aber wohl zu klein sein und haben außerdem meist nicht so eine schlagkräftige Beschneiung, welche aber im Dezember ein großer Vorteil ist.

Mit der Vermutung das zur Weihnachtszeit am wenigsten los ist liegst aber leider falsch. Weihnachtsferienzeit ist nach Fasching die vollste Zeit in den Skigebieten. Am wenigsten los ist in der Zeit vom Saisonstart bis zum Beginn der Weihnachtsferien und dann Richtung Saisonende wirds auch weniger. Zwischendrin etwas ruhiger ist es auch ab dem Dreikönigstag (6. Januar), weil da kaum einer Ferien hat.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 17
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von Cruzader »

Da kann ich dir Annaberg emphelen, da bist du halbwegs nahe an Wien, weit näher als in Schladming.
Am Annaberg gibts 20km Pisten . Mehr als 1,5 Tage am Stück habe ich zwar selbst noch nie dort verbracht, aber auch dafür war es nicht zu fad/zu klein.
Dort gibts halt noch richtig schöne Pisten, die auch nach dem 10. mal runter fahren nicht fad werden, also ganz anders als in den typischen "Industrie-Schigebieten" alla Flachau,Schladming,Stuhleck, usw.
Auch die Skicross-Strecke und der kleine Funpark sorgen für Abwechslung. Offpisten-Möglichkeiten gibts dort auch reichlich.
Sollte dir das Gebiet dennoch zu klein/fad sein für 3 Tage, so kannst du ja auch einen Tag im nahe gelegenen Mitterbach auf der Gemeindealpe verbringen.
Alternativ wäre auch noch die Mariazeller Bürgeralpe in der Nähe, diese ist jedoch eher klein und langweilig.

Wenn du noch näher bei Wien sein möchtest, so gäbe es noch Mönichkirchen, von dort bist du in weniger als einer Stunde in Wien. Ist jedoch deutlich kleiner als Annaberg und nicht ganz so Preiswert. Falls dir das Gebiet dort alleine zu wenig ist, so gäbe es noch den Simas Lift mit ca. 2km Pisten und den Arabichl-Lift mit ca. 4km Pisten in der Nähe. Diese Einzellifte sind halt eher nur was für einen halben Tag.
Alternativ zum Skifahren ist in Mönichkirchen noch die Linsberg Asia Therme in der Nähe oder die Aqua Nova in Wr.Neustadt.

Eine weitere Möglichkeit wäre Puchberg am Schneeberg oder Pernitz/Unterberg. wäre auch beides recht nahe bei einander, ca. gleiche Entfernung zu Wien, wie Mönichkirchen.
Sind beides auch richtig schöne Schigebiete wo einem dem ganzem Tag nicht fad wird, da auch hier die Pisten auch nach dem 10. mal befahren nicht fad werden.
Auch hier hat man nicht weit zur Aqua Nova oder Linsberg Asia Therme als Alternative zum Skifahren.
Zuletzt geändert von Cruzader am 20.09.2015 - 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Wobei ich mich für den Unterberg nur kurzfristig entscheiden würde.
Mangels Beschneiung spielt sich dort zu Weihnachten recht häufig nix ab.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
hörnerbahnfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hörnerbahnfan »

Ich empfehle dir das Skigebiet Bolsterlang (17 km klingt nicht so viel).
Allerdings kannst du wenn du im Bolsterlang die Karte kaufst ebenso im benachbartem Ofterschwang verwenden.(18km mit 4 Talabfahrten. Ofterschwang und Bolsterlang investierten 2013 insgesamt in 2 6er Sessel mut Bubbels und eine 8er Gondel.
Ich fahre nun seit 12 Jahren fast nur in diesen Gebieten. Mir ist es nie langweilg geworden.

Hörnerbahnfan

http://www.hoernerbahn.de/sommer.php
Instagram @skigebietstechnik
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Ich mag ja die Hörnerdörfer auch sehr, aber bei Suchkriterium "nähe Wien" würden mir da vorher 100 Andere einfallen.
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von powder-fan »

passt aber zu im süden deutschlands ;) was ist mit oberstdorf? mit nebelhorn und fellhorn dürfte man auch gut 3 tage auskommen, bei der an und abreise kann man auch noch bolsterlang oder dergleichen mitnehmen.

in garmisch geht mit beschneiung sicher auch was.
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Bolsterlang, Ofterschwang und Fellhorn finde ich super. Allerdings sind in Ofterschwang die Pisten durch die meiner Ansicht nach etwas kapazitätsmäsig übertriebenen Ersetzungen (2013) schon recht voll, das heißt wenn du ganz einsame Pisten liebst, ist dies nicht das ganz ideale Gebiet. Wenn man sich den letzten Winter anschaut hatte eigentlich nur das Gebiet Fellhorn / Kanzelwand durch Kunstschnee an Weihnachten Schnee. (Ab dem Wintereinbruch am 2. Weihnachtsfeiertag hatte das alles genügend Schnee. Aber auch Bolsterlang Ofterschwang haben eine sehr gut ausgebaute Beschneiungsanlage). Am Fellhorn sowie in Ofterschwang gibt es nur eine schwarze Piste, in Bolsterlang gar keine, das heißt, das es dort sicher nicht an leichteren Abfahrten mangelt.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

fglsdn hat geschrieben:Hallo zusammen,

suche ein Skigebiet für einen um die dreitägigen Skiurlaub diesen Winter.
Sollte in Österreich (am besten Nähe Wien) oder im Süden Deutschlands sein, und genug Pistenkilometer haben, dass die Strecken am dritten Tag nicht schon langweilig sind.
Es sollte auch vor allem rote Pisten haben, nicht nur blaue/schwarze - ich sehe mich als mittelguter Skifahrer, aber schwarze Pisten traue ich mir noch nicht zu.
Wichtig ist auch, dass das Skigebiet schon um die Weihnachtszeit Schnee hat, da ich zu dieser Zeit fahren will (weil Vermutung dass dann am wenigsten los ist).
Und letztendlich sollte es auch eher günstig sein.

So viel zu meinen Kriterien, kann mir jemand ein gutes Skigebiet empfehlen, dass ihnen mehr oder weniger entspricht?

Danke schon im Voraus für Antworten :)
Also Weihnachtszeit Schnee, da du dann fahren willst weil "Du" vermutest das dort nichts los ist, kannste glaub ich knicken, es sei denn du redest von "vor Weihnachten" dann könnte es gehen, aber selbst die Woche "vor" Weihnachten wird dieses Jahr sicher sehr voll werden, da überwiegend Samstag - Samstag oder Sonntag - Sonntag Anreisen sind. Schau mal in den Kalender, dann siehst du es wie es dieses Jahr fällt.

Weihnachten / genügend Pistenkilometer / Schneesicher / nichts los, da solltest Du den Schweizer fragen...... aber dann kommst du in gaaaaanz andere Preisregionen und es würde dann auch nicht wegen Nähe Wien passen. Also preiswert wird daher auch schwer.

Da ich davon ausgehe, dass dir bei den beschriebenen Ansprüchen die oben genannten Pistenkilomter ( 20 und 17 KM ) nicht ausreichen, würde ich mal Maria Alm / Hochkönig ins Spiel bringen. ggfl. Obersdorf in Deutschland oder im Lungau den Katschberg.

Viel spass beim suchen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“