Das Skigebiet oberhalb von Mayrhofen habe ich bislang jeden Winter gemieden, irgendwie ist das halt nicht so nach meinem Geschmack. Doch so sehr sie oben auch aufgerüstet haben, alte Schlepper und Sesselliften gegen neue 0815-KSBen – bei den Zubringerbahnen gibt es noch ein paar interessante Anlagen.
Der Penkenbahn hatte ich bereits vor vier Jahren einen Besuch abgestattet und an jenem 06.08.2015 begab ich mich zunächst nach Mayrhofen, um endlich einmal mit der steilen, alten Finkenberger Almbahn hinaufzuschweben.

Das bekannte Trassenbild....

Es war reger Betrieb und ich knipste erst einmal, um dann eine leere Gondel zu nehmen.

Bis 1987 war das hier ja eine DSB – hatte die dann auch bereits diese Talstation oder einfach nur eine schliche Umlenkung im Freien?

Ich saß schon in der Kabine und machte mich breit, als aus dem Nichts eine ältere Dame angesaust kam und der Liftler ihr noch half, in letzter Sekunde bei mir einzusteigen, bevor die Türen sich schlossen. Aber wenigstens war sie sehr freundlich und ich konnte in Ruhe weiterfotografieren.

Oben angekommen – die Bergstation steht eigentlich gleich oberhalb des wahnsinnigen Steilstücks. Die 2. Sektion – eine moderne EUB – schenkte ich mir.

Zoom ins Ahorn-Gebiet mit der leeren Schneise der ehemaligen DSB Ebenwald. Hatte die nicht einst einen Schlepper als Vorgänger? Der wird dann auch dort durch den Wald verlaufen sein? Die Nachfolge-KSB hat man links davon gebaut und weiter nach unten „gezogen“....

Talstation der alten 2. Sektion (DSB)...

Die ging wohl hier weiter rechts der Nachfolgebahn hinauf.

Irgendwie rechnete ich fest damit, wegen des Fotografierens dieser „Garage“ dumm angesprochen zu werden, doch ich hatte meine Ruhe. So ein kerniger Streit mit einem Liftanwohner wäre auch mal wieder fällig

Da saß früher der Liftler...

Die alte 4EUB gab ein ganz gutes Motiv ab...

Der „Irgendwohin“-Zoom...

Gleitschirmflieger überm Skigebiet Ahorn.

Da werden die doch nicht glatt einen Schlepper vergessen haben zu ersetzen?

Wieder die leere DSB-Schneise...

Irgendwohinzoom II

Die Penkenbahn fuhr gar nicht.

Im Hintergrund müsste die Zillertalarena zu sehen sein...

Es war ein wunderschöner Sommertag, August, Hitze, stabiles Wetter...

Einer der Übungslifte wohl...

Hier sieht man, wie steil die Bahn raufzieht...

Bei der Talfahrt hatte ich die Gondel dann endlich allein – ist beim Knipsen einfach angenehmer.

In der Mitte etwa...

Über der Straße...

Überm Tennisplatz...hatte ich so auch noch nie...wobei – die Einhornbahn 1 geht auch über einen Tennisplatz drüber. Aber damals im Winter wurde natürlich nicht gespielt.

Das nächste Knipsopfer – die alte 4EUB Eggalm, früher wohl mal ein ESL, dann DSB und so ab 1993 eben eine EUB. Die alten Betonstützen hat man hier weiterverwendet. Leider hat die Rastkogelbahn nebenan keinen Sommerbetrieb – die hätte mich auch noch interessiert.

Hier war nun kaum was los – die Sonne brannte herunter und ich schwebte in meiner kleinen Kabine alleine nach oben.

Seitenblick gen Vorderlanersbach.

Idyllenzoom auf der anderen Seite...

Relativ bald ist die Bergstation erreicht.

1A – Ausblick oben – hier Richtung Mayrhofen rüber.

Blick zum Hintertuxer Gletscher, doch meine Ski hatte ich zuhause im Kellerabteil belassen.

Von da unten scheint auch mal was hochgekommen zu sein...

wieder irgendwohin gezoomt...

Die Rastkogelbahn – das waren noch Stationen!

Die besagte Bahn weiter unten.

Irgendwas modernes...

Die Talstation er stillgelegten Schrofenbahn in Vorderlanersbach.

Zoom zum Hintertuxer Gletscher.

Wo ist die Lärmstangenbahn hin?, fragte ich mich.

Irgendwie hätte ich eh keinen Bock auf Sommerschi an jenem Tag gehabt.

Bergstation der 3. Sektion.

Idylle am Nachbarberg. Ich überlegte noch, zum Beilspitzlift zu laufen, doch dann ließ ich es doch sein.

Wieder allein in der Gondel ins Tal zurück...

Tuxer-Tal-Idylle...

Einen letzten Schlepper gibt es hier auch noch...

Am Ende des Tages, als es nach einer ausgedehnten Wanderung wieder nach Hause ging, fuhr ich in Ramsau noch irgendeine endlos lange Straße hinauf, weil dort bei einem Hotel in einem Hochtal hinten zwei Schlepper in meiner Wanderkarte eingezeichnet sind. Aber es gab nichts mehr zu sehen. Hier an diesem Hang müssen wohl ein Schlepper und daneben wohl ein Seillift gestanden haben.

Nebenan verläuft die Horbergbahn...

Am Rückweg stellte ich meinen Renault einfach am Straßenrand ab und genoß noch die super Aussicht...

Abendstimmung überm Zillertal...

Zoom zum ESL Ramsberg, wo ich im Januar erst noch beim Skifahren gewesen bin...

Die Ahornbahn...die alte verlief ja ein wenig anders von der Trasse her....
Auch ohne Liftfund hatte sich das Gekurve hier herauf gelohnt...die Aussicht ist wirklich interessant. Weiter oben im Gebirge ist übrigens auch noch ein Schlepper neben einer Berghütte (Rastkogelhütte) eingezeichnet. Aber da steht leider schon irgendwo im Forum, dass man den Lift bereits vollständig abgebaut hat. Schade...das wäre mal interessant gewesen...

E N D E