Falls schon anderweitig vorhanden bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung/Löschung.
Spiegel Online widmet dem Thema Pistenkilometerlänge einen Artikel:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/gro ... 56841.html
Primär geht es um den Reisejournalisten (?) Christoph Schrahe, studierter Kartograph.
Offenbar hatte dieser 2013 für Aufsehen gesorgt, als er einige Angaben von Skigebietsbetreibern nachgemessen hat und dabei erhebliche Abweichungen zwischen Realität und Marketingversprechen aufdeckte.
Der Artikel bietet eine oberflächliche Zusammenfassung der alpenweiten Situation, thematisiert ein Gütesiegel zur korrekten Angabe von Kilometerangaben und attestiert SHL eine ordentliche Größe.
SPON: Schummelei bei Angabe der Pistenkilometerlänge
- Downhill
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Re: SPON: Schummelei bei Angabe der Pistenkilometerlänge
Christoph Schrahe, das ist doch der vom Ski Guide Nordamerika!
Finde ich gut, daß das Thema mal in den Mainstream-Medien angekommen ist.
Erster, dem das aufgefallen ist, war glaub starli vor 10 Jahren oder so. Wer erinnert sich noch an Stuboykott
Davon abgesehen, hab mir noch NIE Pistenkilometer angeguckt, dabei kenne ich ca. 80% der Pistenpläne in den Alpen in etwa auswendig.
Aber scheint für Otto Normalskifahrer durchaus ein Kriterium zu sein.
Finde ich gut, daß das Thema mal in den Mainstream-Medien angekommen ist.
Erster, dem das aufgefallen ist, war glaub starli vor 10 Jahren oder so. Wer erinnert sich noch an Stuboykott
Davon abgesehen, hab mir noch NIE Pistenkilometer angeguckt, dabei kenne ich ca. 80% der Pistenpläne in den Alpen in etwa auswendig.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1273 Mal
Geht mir genauso. Obwohl ich sonst eigentlich eigentlich ein Datenfreak bin, finde ich die Pistenkilometerangaben völlig uninteressant. Höchstens die Verteilung auf blau, rot, schwarz hat eine gewisse Aussagekraft, wobei man sich auch da täuschen lassen kann. Was in einem Gebiet schwarz ist, wäre in einem anderen rot.Downhill hat geschrieben: Davon abgesehen, hab mir noch NIE Pistenkilometer angeguckt, dabei kenne ich ca. 80% der Pistenpläne in den Alpen in etwa auswendig.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
CruisingT hat geschrieben:Falls schon anderweitig vorhanden
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum