Am Freitag startete ich meine Skisaison am Mölltaler Gletscher. Obwohl allgemein gilt, dass es im Zeitraum Ende Oktober/Anfang November am unangenehmsten auf den Gletschern aufgrund des großen Andrangs ist und ein Besuch eher nicht zu empfehlen ist, war der Skitag mehr als gelungen. Die Gründe waren
-das traumhafte Wetter
-der Pistenzustand. Es sind alle geöffneten Pisten am Mölltaler Gletscher wirklich in sehr gutem Zustand. Am Gletscher sind die Schneeverhältnisse sowieso perfekt, aber auch die 2 geöffneten Pisten an der DSB Klühspies wussten mit Griffigkeit und Steinfreiheit zu überzeugen. Nur die Piste 9 zur 6 EUB Eissee war im unteren Bereich etwas steinig und auch sonst eher weich. Da diese Piste aber kaum befahren wurde, machte es auch dort Spaß.
-keine Wartezeiten. Wenn man antizyklisch gefahren ist, musste man überall höchstens 2-3 Sessel warten. Am Vormittag bin ich nur mit der DSB Klühspieß und der 6 EUB Eissee gefahren und habe dann auch beim Mittagessen keine "Platzprobleme" gehabt, da ich schon kurz vor 11 Pause gemacht habe. Danach konnte man auch am Gletscher problemlos fahren.
Aktuell kann ich einen Besuch am Mölltaler Gletscher wirklich nur empfehlen.
Wetter
Kaiserwetter, praktisch Windstill, hervorragende Fernsicht
Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: Gletscherexpress, 6 EUB Eissee, 6 KSB/B Gletscher, DSB Klühspieß
Geöffnete Pisten: 1, 2, 3, 6, 7, 9
Pistenzustand
Perfekt, nur die "Mittelstationsabfahrt" war sulzig und etwas steinig
^^Standardbild vom Gletscher
^^Am Vormittag bin ich die meiste Zeit mir der DSB Klühspieß gefahren
^^Stausee
^^Piste zur 6 EUB Eissee von der DSB fotographiert
^^Piste an der DSB Klühspieß
^^Rote Piste an der DSB Klüßspieß. Hier gab es nichts auszusetzen. Sauber präpariert, steinfrei, leer, einfach ein Hochgenuss
^^Das Alteck sah nicht schlecht aus, allerdings braucht es hier definitiv noch eine Ladung Neuschnee.
^^Die Piste zur Mittelstation war auch menschenleer, hier musste man aber auch auf Steine aufpassen
^^Vor allem der letzte Abschnitt war etwas steinig und schon ziemlich weich. Trotzdem konnte man auch hier gut fahren
^^Wieder am Gletscher. Ich habe ja nicht darauf geachtet, aber ich glaube die 6 KSB/B hat keine einzige Gletscherstütze, während die DSB eine hat.
^^An der Bergstation
^^Hier hat man einen grandiosen Ausblick. Das dürfte wohl der Grossglockner sein
^^Blick Richtung Gasteinertal
^^Panorama
^^Panorama
^^Gletscherpiste am Nachmittag
^^Zoom zum Sonnblick und Grossglockner
Fazit
Ein wunderschöner Skitag. Aktuell ist der Mölltaler Gletscher wirklich zu empfehlen